RE: Syncrokabel Blitzanlage

#1 von udo , 29.11.2004 21:14

Hallo Zusammen,
ihr kennt doch den Anschluss an der D7 für ein Syncrokabel, z.B. Blitzanlagen. Dieser Anschluss ist durch eine kleine Schraubkappe geschützt, wer weis, ob es ein Syncrokabel gibt, welches auch so angeschraubt werden kann. Dann würde mir das Synrokabel nicht zwischendurch mal rausfallen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Syncrokabel Blitzanlage

#2 von Mark , 29.11.2004 21:43

ZITATihr kennt doch den Anschluss an der D7 für ein Syncrokabel, z.B. Blitzanlagen. Dieser Anschluss ist durch eine kleine Schraubkappe geschützt, wer weis, ob es ein Syncrokabel gibt, welches auch so angeschraubt werden kann. Dann würde mir das Synrokabel nicht zwischendurch mal rausfallen.[/quote]

Es gibt ein Kabel das in diesen Naschluß passt, ich habe es sehr gerne und oft verwandt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Syncrokabel Blitzanlage

#3 von udo , 30.11.2004 07:21

Zitat von Mark
ZITATihr kennt doch den Anschluss an der D7 für ein Syncrokabel, z.B. Blitzanlagen. Dieser Anschluss ist durch eine kleine Schraubkappe geschützt, wer weis, ob es ein Syncrokabel gibt, welches auch so angeschraubt werden kann. Dann würde mir das Synrokabel nicht zwischendurch mal rausfallen.



Es gibt ein Kabel das in diesen Naschluß passt, ich habe es sehr gerne und oft verwandt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark [/quote]
Hallo Mark,
weißt Du wo oder welcher Hersteller?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Syncrokabel Blitzanlage

#4 von Koch , 30.11.2004 07:44

Hallo Udo
Ich habe mich an der 7HI und der A2 auch immer darüber geärgert dass das Synchronkabel meiner Hensel Studioblitzanlage an der Buchse abrutscht. Ich habe mir vor 3 Monaten nun einen Hensel IR Blitzauslöser Economy Sender für CHF 100
.-- (Ca. 65 Euro) zu gelegt, nun kann ich mich "kabellos" frei bewegen und nichts rutsch mehr ab. Diese Ausgabe lohnt sich sehr. Auch bei "Foto Brenner" gibt es 2 gleiche Geräte.
Grüsse aus der Schweiz
Koch



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Syncrokabel Blitzanlage

#5 von udo , 30.11.2004 10:21

Zitat von Koch
Hallo Udo
Ich habe mich an der 7HI und der A2 auch immer darüber geärgert dass das Synchronkabel meiner Hensel Studioblitzanlage an der Buchse abrutscht. Ich habe mir vor 3 Monaten nun einen Hensel IR Blitzauslöser Economy Sender für CHF 100
.-- (Ca. 65 Euro) zu gelegt, nun kann ich mich "kabellos" frei bewegen und nichts rutsch mehr ab. Diese Ausgabe lohnt sich sehr. Auch bei "Foto Brenner" gibt es 2 gleiche Geräte.
Grüsse aus der Schweiz
Koch


Hallo, da schau ich mal nach. Dachte bisher, die gibt es nicht für den Minoltablitzschuh de D7.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Syncrokabel Blitzanlage

#6 von Koch , 30.11.2004 10:40

Hallo Udo
Da es bei mir zur Standartausrüstung gehört habe ich noch vergessen den "Minolta Blitzschuhadapter FS-1100" zu erwähnen, gibs auch bei Brenner. Der Anschluss der Anschluss des IR-Auslösers erfolg mit einem kurzen Syncrokabel welches nich rausrutscht.
Gruss Rolf



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Syncrokabel Blitzanlage

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.11.2004 11:53

Wenn der Electra-IR auslöser gemeint ist, mit dem hab ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Irgendwie zu schwach und mit dem Flashmeter V und dem Gossen Spotmaster II löst er überhaupt nicht aus.



toomuchpix

RE: Syncrokabel Blitzanlage

#8 von Koch , 30.11.2004 12:08

Hallo Toomuchpix
Nein es ist nicht der Electra von Brenner sondern wie erwähnt der von Hensel Studiotechnik Art.Nr. 396. Ich hatte bisher auch auf grösser Entfernung zu den Blitzköpfen keine Probleme, es funkioniert jedoch nicht bei sehr hellem Sonnenschein da der IR Empfänger keinen Unterschied feststellen kann. Bei sehr hellem Umgebungslicht müsste man auf Funkempfänger wechseln, kosten so ab 1000 Euro;-(( Der im Brennerkatalog abgebildete Studioblitzauslöser IRT-351 Art.Nr. 787380 scheint optisch baugleich zu sein.
Grüsse aus der Schweiz
Koch



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Syncrokabel Blitzanlage

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.11.2004 12:11

Hm. da hätt ich damals doch den IRT nehmen sollen. Hab inzwischen bei Ebay auch einen noname für 25eu gekriegt, der ist ganz gut und die IR-Scheibe kann man abnehmen (wenn sie nicht eines Tages mal von selbst abfällt ...)



toomuchpix

RE: Syncrokabel Blitzanlage

#10 von sperlingskauz , 30.11.2004 17:02

ich persönlich finde die "Abrutschversion" besser, da man im dunklen Fotostudio oft über das Synchronkabel stolpert. Reißt man am Kabel an geht einfach der Stecker runter und sonst passiert nichts weiter. Ist das Kabel allerdings fest mit der Buchse der Kamera verbunden kann es durchaus zu Schäden am Kabel oder der Kamera kommen. Dies nur als Info.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Syncrokabel Blitzanlage

#11 von Mark , 30.11.2004 17:15

ZITATweißt Du wo oder welcher Hersteller?[/quote]

Ähm, nein weiß ich nicht, es war bei meinem Blitzcontroller mit dabei. Ich war der Vermutung erlegen das es ein Standardkabel ist...

ZITATich persönlich finde die "Abrutschversion" besser, da man im dunklen Fotostudio oft über das Synchronkabel stolpert. Reißt man am Kabel an geht einfach der Stecker runter und sonst passiert nichts weiter. Ist das Kabel allerdings fest mit der Buchse der Kamera verbunden kann es durchaus zu Schäden am Kabel oder der Kamera kommen. Dies nur als Info.[/quote]

Mmmh, ich schätz das ganze umgekehrt, das Kabel fest mit der Kamera verbunden und "nur" gesteckt am Controller. Der Controller hat nämlich eine Selbstprüfung, ziehst du den Stecker, ertönt ein piepsen ziehe ich den Stecker an der Kamera passiert gar nichts und diese Lösung beugt auch dem stolpern vor, nur weiß ich so das die Verbindung unterbrochen ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Syncrokabel Blitzanlage

#12 von sperlingskauz , 30.11.2004 19:34

Zitat von Mark
Der Controller hat nämlich eine Selbstprüfung, ziehst du den Stecker, ertönt ein piepsen ziehe ich den Stecker an der Kamera passiert gar nichts und diese Lösung beugt auch dem stolpern vor, nur weiß ich so das die Verbindung unterbrochen ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark


Die einzige Lösung, welche dem Stolpern wirklich vorbeugt ist der IR-Auslöser - kein Kabel - kein stolpern! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Syncrokabel Blitzanlage

#13 von Mark , 30.11.2004 19:45

ZITATDie einzige Lösung, welche dem Stolpern wirklich vorbeugt ist der IR-Auslöser - kein Kabel - kein stolpern![/quote]

Auch eine Möglichkeit, die mir aber zu teuer ist, das ganze Studiogeraffel ist so schon teuer genug /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich muss aber auch ehrlich sagen das ich mit Stlpern bisher keine Probleme hatte. Ich dunkle den Raum in dem ich fotografiere nie ganz ab (wozu auch), daher sollte jeder Sehfähige keine Probleme haben. Außerdem springen bei mir nie mehr als drei Leute bei Aufnahmen umher und hektisch wird es auch selten...

@sperlingskauz
Hast du eine Blitzanlage oder arbeitest du "nur" mit entfesselten Blitzen?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Syncrokabel Blitzanlage

#14 von sperlingskauz , 30.11.2004 19:47

Zitat von Mark
ZITAT Die einzige Lösung, welche dem Stolpern wirklich vorbeugt ist der IR-Auslöser - kein Kabel - kein stolpern!



Auch eine Möglichkeit, die mir aber zu teuer ist, das ganze Studiogeraffel ist so schon teuer genug /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich muss aber auch ehrlich sagen das ich mit Stlpern bisher keine Probleme hatte. Ich dunkle den Raum in dem ich fotografiere nie ganz ab (wozu auch), daher sollte jeder Sehfähige keine Probleme haben. Außerdem springen bei mir nie mehr als drei Leute bei Aufnahmen umher und hektisch wird es auch selten...

@sperlingskauz
Hast du eine Blitzanlage oder arbeitest du "nur" mit entfesselten Blitzen?

Mark [/quote]
@Mark
sowohl als auch!
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Syncrokabel Blitzanlage

#15 von Mark , 30.11.2004 19:50

@Thomas
benutzt du da IR-Auslöser? Ich hatte mal erwogen welche von Sekonic zu verwenden, die mir dann doch viel zu teuer waren. Außerdem konnte ich in meinem Bekanntenkreis niemanden auftreiben der Erfahrungen mit solcherlei Gerät hatte...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz