RE: Dimage Z1

#1 von Mystique ( gelöscht ) , 22.02.2004 02:14

Ich bin es nochmal - Hallo!
Ich lese gerade in der Bedienungsanleitung, das es für die Dimage Z1 den Weitwinkel-Konverter ZCW-100 als optionales Zubehör zu kaufen gibt. Schlägt bei http://www.cyberport.de mit 99,00 EURO zu Buche - habe keine Ahnung ob das Preiswert ist.

Jetzt aber meine eigentliche Frage:
Wozu soll dieser Weitwinkel-Konverter gut sein? Laut Handbuch soll er die Brennweite auf 28 mm reduzieren - was bedeutet das?
Hinzu kommt, das die Makro und Zoom-Funktion abgeschaltet wird, wenn man dieses Teil benutzt, denn man soll im Setup-Menü auf WW-Konverter umstellen. Wenn ich nicht Zoomen kann, dann ist das Teil doch eigentlich sinnlos, oder?

Entschuldigt, aber ich habe von der Fotografie Null Ahnung - benutze die Dimage Z1 für Gelegenheits-Fotografien (Weihnachten, Familie und ein paar Landschaften) und dann alles Vollautomatisch.

Gruß



Mystique

RE: Dimage Z1

#2 von Frank , 22.02.2004 11:18

Hi,

der Weitwinkel-Konverter vergrössert den Bildwinkel. D.h. Du bekommst mehr von der Umgebung auf das Bild. Hilfreich z.B. in engeren Räumen gerade auch bei Familienfeiern.

Die Zoomfunktion macht dann keinen Sinn mehr, weil Du ja dann mit 28 mm fotografieren willst und nicht mit einer anderen Brennweite.

Ich denke die 99 Euro sind angemessen für eine solchen Konverter.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage Z1

#3 von Mystique ( gelöscht ) , 22.02.2004 17:47

Aber man könnte trotz WW-Konverter die Zoom-Funktion benutzen?
Gruß



Mystique

RE: Dimage Z1

#4 von ingobohn , 22.02.2004 18:03

Ich glaube, der WW-Vorsatz macht das Objektiv ganz vorne so schwer, dass bei Benutzung des Zooms in Teleposition die Stabilität des (Kunstoff-)Tubus' ernstlich gefährdet wäre. Wahrscheinlich drückt der Vorsatz auch so stark nach unten, dass beim Zoomen Schneckengang und Zoommotor zu starken Belastungen ausgesetzt wären.

Aber nochmals die Frage: Du willst einen WW-Vorsatz verwenden, um die Brennweite weiter in den Weitwinkelbereich zu verlagern. Warum willst Du dann noch mit dem Vorsatz auf dem Objektiv auf längere Brennweiten zoomen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn der Vorsatz z.B. einen Faktor von 0.75x hat und Du auf 100 mm zoomst, entspricht die eefektive Brennweite mit Vorsatz 75 mm. Dann kannst Du doch gleich den Vorsatz weglassen und "ganz normal" auf 75 mm zommen!?!?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Z1

#5 von Mystique ( gelöscht ) , 22.02.2004 19:52

Ich habe noch nie mit einem WW-Konverter gearbeitet und deshalb meine Fragen.
Im Prinzip bin ich dabei, mich erstmal mit der Kamera und der Fotografie richtig zu beschäftigen. Ich bin froh, das es dieses Forum hier gibt und einem geholfen wird, natürlich auch den Anfängern - Einfach Spitze!

Du sagst, das der WW-Konverter vorn am Tubus die Kamera richtig schwer machen wird? Aber das Ding ist doch original von Minolta - kaputt gehen kann die Kamera bzw. der Tubus ja dadurch nicht, oder?
Ich werde natürlich im Setup-Menü auf WW-Konverter umstellen, so wie es von Minolta empfohlen wird. Habe das Ding vor einer Stunde gekauft (Cyberport.de), müste diese Woche eintruddeln.

Gruß



Mystique

RE: Dimage Z1

#6 von ingobohn , 22.02.2004 20:16

Zitat von Mystique
Du sagst, das der WW-Konverter vorn am Tubus die Kamera richtig schwer machen wird? Aber das Ding ist doch original von Minolta - kaputt gehen kann die Kamera bzw. der Tubus ja dadurch nicht, oder?


Auch wenn der Konverter von Minolta ist, wiegt es halt doch das eine oder andere Gramm. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich selber habe keine Z1, aber wie ich hier im Forum gelesen habe und was ich auch selbst beim in-die-Hand-nehmen der Z1 merkte, ist, dass der Tubus halt doch etwas "wacklig" ist. Das ist ja an sich nicht schlimm, aber zusammen mit dem WW-Vorsatz ist es wahrscheinlich zuviel des guten...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Z1

#7 von Mystique ( gelöscht ) , 22.02.2004 20:49

Ok, schaun wir mal. Ich werde meine Erfahrungen dann hier kund tun.
Wenn alles nichts taugt, dann kann man ja das Teil immer noch verkaufen und auf eine bessere und stabile Kamera umsteigen.
Gruß



Mystique

RE: Dimage Z1

#8 von mullar , 23.02.2004 07:49

Also mit dem Weitwinkelkonverter ist das so:

Er wird am GEHÄUSE der Z1 angebracht - NICHT am beweglichen Teil des Zooms (daher auch der Tubus). Der bewegliche Teil des Zooms/Objektivs bewegt sich INNERHALB des Tubus. Der Tubus ist länger als das voll ausgefahrene Objektiv der Z1 und wird vorn von der Weitwinkellinse abgeschlossen.

Die Weitwinkellinse bringt die optische Brennweite auf 28mm herunter und der Zomm geht trotzdem noch. Es sei denn, man befolgt die Bedienungsanleitung und stellt im Menü unter Zubehör ein, dass man den Weitwinkelkonverter aufgeschraubt hat. WAS dieser Menüpunkt bewirkt, kann ich nicht sagen (möglicherweise werden dadurch bereits elektronisch Perspektivenkorrekturen vorgenommen). Fakt ist, dass wenn man den Menüpunkt auswählt, das Zoom nicht mehr geht. Das hat jedoch nichts mit Mechanik, Klapprigkeit o.ä. zu tun. Der Tubus ist sehr fest mit dem Body verbunden - und zwar mit dem das Objektiv umgebenden Metall-Body!

Wenn man das Minolta-Weitwinkelkonverter-Kit NICHT kaufen will, sondern nur eine Möglichkeit sucht auf ein genormtes Gewindemaß zu kommen, um herkömmliche Filter an der Z1 zu montieren, kann man auch einen viel preiswerteren Gewindetubus (OHNE Weitwinkellinse) kaufen (47mm-Z1-Gewinde => 52mm) und zwar bei Fotoversand Brenner, wie ich in diesem Beitrag schon einmal geschrieben habe (dort im Absatz: 1 Stück Heliopan Gewinde-Adapter-Ring 49x0,75mm Außengewinde auf 52x0,75mm Außengewinde für 8,95 EUR nachlesen).

WAS an der Z1 wackelig ist, ist das eigentliche Objektiv INNERHALB des Metallgehäuses, also der Teil, der die Linsengruppen beinhaltet, die da gegeneinander verschoben werden. Der TUBUS des Weitwinkelkits oder der von "Brenner" machen die Kamera an sich "stabiler": das klappernde Objektiv ist nicht mehr so sehr zu hören und ein großer VORTEIL: man kann die Kamera unausgeschaltet (z.B. im StandBy-Modus mit ausgefahrenem Objektiv) in die Kameratasche stecken, da es komplett innerhalb des TUBUS liegt. Vorne noch den 52mm-Polfilter drauf und das Objektiv ist komplett staubfrei gelagert ...

Ich hoffe damit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dimage Z1

#9 von Mystique ( gelöscht ) , 23.02.2004 13:34

Hervorragend! Endlich weiß ich bescheid, wie es sich mit dem WW-Konverter verhält, so sollte es sein.
Dann kann ich mich ja auf meinen WW-Konverter richtig freuen.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, hast mir wirklich sehr geholfen.
Grüße aus Passau



Mystique

RE: Dimage Z1

#10 von mts , 24.02.2004 17:10

Zitat von mullar
WAS dieser Menüpunkt bewirkt, kann ich nicht sagen (möglicherweise werden dadurch bereits elektronisch Perspektivenkorrekturen vorgenommen).


Vermutlich sorgt er für die korrekte Zoom-Einstellung der System-Blitzgeräte.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dimage Z1

#11 von niku ( gelöscht ) , 09.09.2004 23:33

Hallo hallo,
ich bin auch am überlegen mir diesen Konverter von Minolta zu kaufen (für Sportaufnhamen usw. ist er serh praktisch), aber ich wolte nochmal nachfragen ob der von Minolta gut geieignet ist oder ob es noch andere "bessere" WW gibt?
Achja, ich besitze aber keine Z1 sondern eine Z2 was aber glaube ich keinen riesen unterschied macht.

…niku



niku

RE: Dimage Z1

#12 von oskar , 10.09.2004 00:37

Hi niku,

Ich hab den Original Konverter von Minolta, den ZCW100 an meiner Z2. Bei Sportaufnahmen kommt es eigentlich auf die Sportart an. Wenn's zum Beispiel Eishockey ist oder Fußball ist er wahrscheinlich nicht so gut geeignet weil da dann doch alles sehr winzig auf deinem Foto wäre.
Beim Schach /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> könnte ich es mir eher vorstellen. Ausserdem ist ein externer Blitz nötig, ich hab den 3600HS(D) denn der Konverter schattet den Einbaublitz ab.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Dimage Z1

#13 von niku ( gelöscht ) , 10.09.2004 11:28

Ich brauch ihn für Skateboardphotographie, habe vorher viel mit einer Analogen gearbeitet (Nikon F90X) und bin am umsteigen auf Digital weil es fü mich als amature Photograph viele vorteile hat.
Hm, ein externer Blitz kostet auch wieder viel money, ich habe dazu noch noch ne Frage bei diesem Thread gemacht (angucken)!
Das wäre dann, wenn das geht, auch eine lösung, da ich noch einen Nikon und einen großen Metz Blitz aus Analogen Zeiten habe.



niku

RE: Dimage Z1

#14 von niku ( gelöscht ) , 14.10.2004 01:53

Habt ihr maln paar Beispiel Photos bei dem ihr den ZCW-100 Weitwinkel Konverter benutzt habt?



niku

RE: Dimage Z1

#15 von mullar , 14.10.2004 08:02



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz