RE: Dimage Z1

#31 von JTH ( gelöscht ) , 18.11.2004 07:54

Ich habe die Z1, nach langwieriger Diskussion mit dem Schätzchen, doch noch dazu überreden können, daß sie mit meinem Metz Stabblitz 50MZ5 zusammenarbeitet:

SCA 3302 M4; Die Kamera muss auf AUTO Modus geschaltet sein

Ganz wichtig: Einschaltreihenfolge 1. Blitz, 2. Kamera!

Die ganze Stellage schaut zwar irre martialisch aus, funktioniert aber ganz brauchbar.

Es funktioniert sogar das indirekte Blitzen mit im Blitz eingebauten Zweitreflektor (hab wohl schon mal gehört, daß das nicht gehen soll).



JTH

RE: Dimage Z1

#32 von fwiesenberg , 18.11.2004 09:43

@jotagamma

Zum Thema Blitz-Abschattung:

Ist bei der Z2 mit Tubus und einem montierten UV-Filter bei "28mm" gerade so erkennbar. Mit Weitwinkel-Konverter sieht man es natürlich deutlich! Da bietet sich der Einsatz der (leider sch*** teuren Zusatz-Blitze an).

Da behelfe ich mir z.Z. noch damit, daß ich meinen Uralt-Blitz über ein Slave-Modul vom Kamera-Blitz auslösen lasse. Ist aber ein eher schlechter Kompromiß, da ich fast alles manuell einstellen muß, um ordentliche Resultate zu erzielen...

Zurück zur Abschattung: Tubus und UV-Filter habe ich meist als (StauSchutz "an der frischen Luft" im Einsatz. Auch weitere Filter nutze ich eher draußen.
Da ist mir eine Blitz-Abschattung herzlich egal, da ich den Blitz höchstens als Aufhellblitz nutze...

Zum Thema Vorsatzlinsen:

Ich sehe diese Dinger auch eher als Behelfskonstruktionen an.
Die optischen Eigenschaften lassen sich manchmal zu netten Effekten nutzen (siehe: Verzeichungen bei meinem WW-Konverter...). Die Abbildungseigenschaften --- na ja...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dimage Z1

#33 von Holger_Schmitz , 16.12.2004 13:27

Hi,

ich habe vorgestern mal mein zukünftiges Weihnachtsgeschenk testen können um zu entscheiden ob es wieder zurück zum Handel geht (war zufällig Saturn, die scheinen die Dinger loswerden zu wollen, ging ohne zu zucken von 99 auf 89 € runter) oder unterm Baum liegen wird. Es wird unterm Baum landen ...

Der Tubus wird vorne angeschraubt, er hat ein Außengewinde und das Kameragehäuse das passende Innengewinde, gleiches gilt für die eigentliche Linse.

Verzeichnungen sind deutlich im Raum zu erkennen, zumindest wenn die Raumecken (oder Lautsprecher) mehr oder minder am Bildrand sind, zumindest wenn der WW nicht im Menü eingeschaltet ist.

Wenn man im Menü den WW angibt ist Zoom etc. gesperrt. Erst dann taucht auch in den EXIF-Werten die Brennweite 28 mm auf, ansonsten steht da weiterhin 38 mm. Ob allerdings das Bild entzerrt wird weiß ich nicht, werde ich aber Weihnachten testen und posten.

Der Blitz etc wird nicht abgeschattet, da passiert nichts.

Kann ein Mod die alten Dimage Zx Posts in die neue Kategorie schieben?

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dimage Z1

#34 von enigma , 04.01.2005 08:03

Hi,
kann mir einer von euch sagen, was genau das für ein Gewinde ist an der Z3?

Da mir der Originaladapter zu teuer ist,such ich ne preisgünstige alternative, aber die billigsten geben immer nu rdas gewinde an...

danke schonmal



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Dimage Z1

#35 von mullar , 04.01.2005 08:11

Hilft Dir das hier von gestern vielleicht weiter?

Miss doch mal mit einem Lineal den Durchmesser Deines Frontgewindes - wenn Du auch nur annähernd in die Region von 47mm kommst, ist die Wahrscheinlickeit sehr groß, dass das Zubehör, was an der Z1 und Z2 funktioniert, auch bei der Z3 passt.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dimage Z1

#36 von fwiesenberg , 04.01.2005 08:18

Z1 & Z2 haben 45mm Gewinde - das von der Z3 ist GRÖSSER (46,7mm?). Ergo passen die Tuben für die Z1 & Z2 NICHT auf die Z3!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dimage Z1

#37 von mullar , 04.01.2005 08:30

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Naja, dann muss er eben Werbung: das hier für 22,90 oder Werbung: das hier für 23,99 kaufen ...

Irgendwann bekomme ich noch von den Admins eins drüber, weil ich Euch die Suche in der E-Bucht abnehme und die Links als Werbung aufgefasst werden könnten ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Außerdem kostet das Original der Z3 nur unbedeutend mehr (29.90 EUR) - guckst Du hier

MfG. La-µ


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dimage Z1

#38 von enigma , 05.01.2005 09:24

Danke für eure schnelle Antwort!
Also das Gewinde hat (sowie ich es gemessen hab) 46,5 mm.
Was mich aber eigentlich interesiert hat, war, welche Steigung das Gewinde hat... Mittlerweile hab ichs aber auch rausgefunden: Steigung 0,75!

Ich hab mir jetzt einfach den Tubus selbst gebaut, damit hab ich letztendlich den günstigsten Preis erzielt, nämlich 0,00 € /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Trotzdem Danke!



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Dimage Z1

#39 von mullar , 05.01.2005 09:29

Bist Du aus der Foto-/Feinmechanik?

Wer kann denn ein solches Gewinde heute noch selber schneiden und hat auch das Rohmaterial dazu?!?!

Also 3, 4, 5, 6mm ... das hat man noch in der heimischen Werkstatt - aber solche riesigen und exotischen Gewinde - verrat mal mehr dazu!



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dimage Z1

#40 von enigma , 05.01.2005 13:07

Ja, ich bin Feinmechaniker /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Anders hätte ich das wohl auch nicht hinbekommen. So ein Schneideisen hat sicher niemand mehr, aber wofür gibts denn CNC Maschinen? *gg*
Als Rohmaterial dient ein AL rundmaterial mit 60 mm Durchmesser... eigentlich ein gängiges Maß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Dimage Z1

#41 von fwiesenberg , 05.01.2005 18:09

...hättest Du gesagt, daß Du auch die Steigung brauchst... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich hab' meinen Adapter gekauft - hatte hier nur Messing in der Größe 'rumliegen - und das sähe dann nun gar nicht so toll aus... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dimage Z1

#42 von enigma , 10.01.2005 13:49

Naja, die Optik lässt sich ja nachbessern... auch Messing lässt sich verchromen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
viel schlimmer fänd ich das Gewicht...
Wie sieht denn der originaladapter aus? Ist der einfach Alu "natur" oder poliert, gestrahlt oder sonstiges?

mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Dimage Z1

#43 von fwiesenberg , 10.01.2005 19:27

Ich hab' auch nur einen SOLIGOR-Tubus. Der scheint silberfarben lackiertes Alu zu sein. Die Farbe differiert nur ganz minimal von der Farbe der Z2.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dimage Z1

#44 von JTH ( gelöscht ) , 11.01.2005 07:31

Ich habe das Teil von Brenner. Es weicht in der Farbe nur minimal von der der Kamera ab. und hat auch die gleiche "Oberflächenstruktur". Das Gewicht ist vernachlässigbar. Ich habe den Tubus immer drauf und würde ihn wieder kaufen.



JTH

RE: Dimage Z1

#45 von enigma , 11.01.2005 11:51

Ja, be iden originalen ist das Gewicht vernachlässigbar, aber wenn mans aus Messing nachbauen würde, würde es deutlich schwerer werden...
die billigen Tubi (mehrzahl von tubus? mein latein ist etwas eingerostet...) sind meistens sogar aus Kunststoff und damit noch leichter.. gehen dann aber auch schneller kaputt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz