RE: Tote Galerie?

#76 von tatatu , 03.04.2008 15:33

ZITAt (RainerT @ 2008-04-03, 14:30) Ich habe auch schon oft genug gelesen, dass manche frischen Wind in der Galerie brauchen und keine Lust auf das tausendste Blümchenbild haben.[/quote] Und warum gucken die dann nicht Fernsehen? Was ist das für eine skurrile Haltung, etwas einzufordern ("frischen Wind"... aber genau das von anderen? Warum sorgen nicht die, die diesen Wunsch haben, selbst für frischen Wind? Kapier' ich nicht... Ist aber ein äußerst interessante Erwartungshaltung.

ZITAt (RainerT @ 2008-04-03, 14:30) Es gibt aber genug Leute die auf die bescheuerten Blümchenbilder stehen (ich gehöre dazu!, und die keinen Bock auf den tausendsten Parkplatz haben. So what.[/quote] Na eben! Ganz genau! Aber wo sind die Blümchenbilder?

ZITAt (RainerT @ 2008-04-03, 14:30) Wenn der nächste Parkplatz/Fassade/etc. in der Galerie auftaucht, dann sehe ich mir das Thumb an und das wars auch. Aber ich bin mir sicher, das genug Leute das nicht so sehen und dann lieber keine Bilder mehr einstellen. Den die sind ja nicht ambitioniert genug![/quote] Ich kann zwar alles nachvollziehen, was Du schreibst... aber hey, sorry, die Komplexe der Nicht-Einsteller können ja wohl kaum den Einstellern angelastet werden. Das ist ja wohl völlig absurd.
"Gleichgewicht" ensteht, wenn eben vielfältig eingestellt wird. Und dann auch vielfältig kommentiert wird! Ich finde es völlig okay, dass Du meine Sachen nichtssagend findest und sie für Dich den Anschein haben, als seien sie "geknipst". Habe ich Null Probleme mit. Aber die Existenz der Bilder ist ja keine Aufforderung an irgend jemanden, auch so Nichtssagendes zu fotografieren. Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Vielsagendes fotografieren und einstellen. Dann wird's nämlich bunt. Also schön... für alle (viele).


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Tote Galerie?

#77 von tatatu , 03.04.2008 15:38

ZITAt (RainerT @ 2008-04-03, 15:30) Die werden nicht zurückkehren, da sie dem vermeintlichen Anspruch "unserer" Galerie nicht gerecht werden.[/quote] Darüber möchtest Du Dir nochmal Gedanken machen... Wer definiert denn den Anspruch? Welcher vermeintliche Anspruch überhaupt? Das ist echt Schulhof-Verhalten... "oh, da sind so viele Architekten unterwegs, das ziehen wir Botaniker uns mal schnell zurück, mit denen wollen wir nicht spielen".
Gott oh Gott ...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Tote Galerie?

#78 von RainerT , 03.04.2008 15:38

ZITAt (tatatu @ 2008-04-03, 15:33) ...[/quote]

Ich habe es ja quasi eben bei Niels beantwortet. Die Leute sind weg und kommen nicht wieder. So einfach ist das. Deshalb auch keine Blümchenbilder (Achtung: nur ein Beispiel! mehr.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Tote Galerie?

#79 von RainerT , 03.04.2008 15:57

ZITAt (tatatu @ 2008-04-03, 15:38) ZITAt (RainerT @ 2008-04-03, 15:30) Die werden nicht zurückkehren, da sie dem vermeintlichen Anspruch "unserer" Galerie nicht gerecht werden.[/quote] Darüber möchtest Du Dir nochmal Gedanken machen... Wer definiert denn den Anspruch? Welcher vermeintliche Anspruch überhaupt? Das ist echt Schulhof-Verhalten... "oh, da sind so viele Architekten unterwegs, das ziehen wir Botaniker uns mal schnell zurück, mit denen wollen wir nicht spielen".
Gott oh Gott ...
[/quote]
Thomas, ob es Schulhofverhalten ist oder nicht ist doch egal. Es ist leider so.
Okay, ein Beispiel: Irgend jemand stellt unter den vielen Architekturbildern ein Bild einer frischerblühten Fuchsie ein. Und bekommt keinen Kommentar. Ist halt so. Die Architekturfraktion bespricht sich bei ihren Bildern. Die Blüchenknipserfraktion kann keine Kommentare mehr abgeben. Sie ist nämlich nicht mehr da. Also stellt der Irgendjemand vielleicht noch ein oder zwei weitere Bilder ein. Und denkt sich irgendwann, hey, interessiert keine Sau. Fertig ist die Laube.
Wie oft würdest du Bilder einstellen wenn du keine Kommentare bekommst?

Den vermeintlichen Anspruch haben wir selbst definiert in dem schon hundertmal geschrieben wurde wie toll doch unsere Galerie ist. Und eigentlich kam dieses Loblied von Leuten (die teilweise auch schon nicht mehr dabei sind) die nicht zu den Blümchenknipser gehören. Die Blümchenknipserfraktion ist halt nicht so taff wie die Architekturfraktion . Klingt jetzt vielleicht doof, aber genauso kenne ich es. Die meisten Blümchenknipser sind definitiv ruhiger. Diese werden sich also auch frühzeitiger zurückziehen.
Aber das ist meine Sicht der Dinge und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit bei allen Blümchenknipsern.

Ändern wird sich da nur wenn wieder neue Leute an Bord kommen. Die "alten" kann man nicht mehr zurückholen.

Gruß
Rainer


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Tote Galerie?

#80 von Mark , 03.04.2008 16:05

ZITAt (RainerT @ 2008-04-03, 15:57) Thomas, ob es Schulhofverhalten ist oder nicht ist doch egal. Es ist leider so.
Okay, ein Beispiel: Irgend jemand stellt unter den vielen Architekturbildern ein Bild einer frischerblühten Fuchsie ein. Und bekommt keinen Kommentar. Ist halt so. Die Architekturfraktion bespricht sich bei ihren Bildern. Die Blüchenknipserfraktion kann keine Kommentare mehr abgeben. Sie ist nämlich nicht mehr da. Also stellt der Irgendjemand vielleicht noch ein oder zwei weitere Bilder ein. Und denkt sich irgendwann, hey, interessiert keine Sau. Fertig ist die Laube.
Wie oft würdest du Bilder einstellen wenn du keine Kommentare bekommst?[/quote]

Und ergänzend dazu wenn du dann auch noch liest was für Bilder dort in welcher Form kommentiert wird. Sprich es werden Serien als überragend und so wunderbar tiefgründig bezeichnet die für einen "Nichtliebhaber" nur schwer zu akzeptieren sind bzw. der "Gehalt" nur schwer zu deuten ist.
Der Argumentation von Rainer kann ich da absolut folgen.

Ich gehöre sicher nicht zud enen die in den letzten Monaten viel Zeit in der Galerie verbracht haben, aber wenn ich mal reingeschaut habe und in den letzten Tagen kam das öfter mal vor, war ich vom Gefälle doch sehr überrascht.

Aber wie ich schon schrieb, da werden wir als Team uns was überlegen müssen um das frischer und/oder anders zu gestalten um der Architekturfraktion Paroli bieten zu können.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tote Galerie?

#81 von tatatu , 03.04.2008 16:08

ZITAt (RainerT @ 2008-04-03, 15:57) Die Blümchenknipserfraktion ist halt nicht so taff wie die Architekturfraktion . Klingt jetzt vielleicht doof, aber genauso kenne ich es. Die meisten Blümchenknipser sind definitiv ruhiger.[/quote] Das ist klar. Die Architekten fahren ja auch mit Planierraupen über die Baustelle und da wird so eine kleine Fuchsie natürlich einfach platt gewalzt. Dann wird Beton gegossen ... und fertig ist die Einöde :-))
Nein... okay, kann ich so verstehen. Aber dieses allgemeine Problem ... ist eben das: ein allgemeines. Und ich wüsste jetzt nicht, dass die "Taffen" den den weniger taffen irgendwie auf den Füßen rumtreten. Eher im Gegenteil: die aus dem Architekten-Verband :-) kommentieren häufiger Genre-übergreifend...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Tote Galerie?

#82 von tatatu , 03.04.2008 16:13

ZITAt (Mark @ 2008-04-03, 16:05) Und ergänzend dazu wenn du dann auch noch liest was für Bilder dort in welcher Form kommentiert wird. Sprich es werden Serien als überragend und so wunderbar tiefgründig bezeichnet die für einen "Nichtliebhaber" nur schwer zu akzeptieren sind bzw. der "Gehalt" nur schwer zu deuten ist. Der Argumentation von Rainer kann ich da absolut folgen.[/quote] Mark, diesen Kommentar hättest Du Dir sparen können. Dass Du kein Feingeist bist, hast Du schon oft genug beweisen...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Tote Galerie?

#83 von poessi , 03.04.2008 16:16

ZITAt (RainerT @ 2008-04-03, 11:54) ZITAt (poessi @ 2008-04-03, 12:11) ...Aber speziell das ist es was mir in diesem Forum weitaus besser gefällt.
In unserem Orangenen Nachbarforum wird kaum kommentiert, ja noch nichtmal vom Autor Dokumentiert,
das gefällt mir Persönlich garnicht...[/quote]
Dir ist aber schon aufgefallen, das die Galerie im Orangen Forum nur der Ablageplatz der Bilder ist. Dort wird nicht kommentiert. Kommentiert werden sie eigenen Threats.
[/quote]

Was die sache nur unnötig aufbläht und etwas unübersichtlich macht.

Schade find ich halt auch das viele derer die Bilder einstellen keinen "piep" dazu schreiben, da darf man dann
teilweise munter raten was es sein soll...


Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Tote Galerie?

#84 von tatatu , 03.04.2008 17:00

ZITAt (Mark @ 2008-04-03, 16:05) da werden wir als Team uns was überlegen müssen[/quote]

Hier eine kleine Anregung dazu... mit genau umgekehrter Stoßrichtung:

http://www.altphotos.com/
http://www.altphotos.com/Content.aspx?ContentID=1

ZITATALT is NOT for!

* Cute snapshots of your pets.
* Pornographic material. We don't want it.
* Sharing family snapshots. There are other sites for that, please not here.
* Sunset shots, only if it's very different.
* Pictures of flowers, unless done in an extraordinary way.
* Cute baby photos, we know you're excited, but we just want unusual photography.[/quote]

Die wollen es eben "kunst-abmitioniert" und "elitär". Da kann man natürlich von halten, was man will - logisch.

Aber man könnte die Ansprüche ja auch explizit genau anders herumformulieren:
"keine bedeutungsoffenen Bilder"
"keine hochtrabende Pseudo-Kunst"
oder so...

Kann man umgekehrt ja auch POSITIV formulieren!

Also... jetzt nur mal als Vorschlag.

Das würde doch dann, wenn ich es richtig sehe, eine Richtung vorgeben.
Warum macht ihr nicht so was in der Art?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Tote Galerie?

#85 von Mark , 03.04.2008 17:07

ZITAt (tatatu @ 2008-04-03, 15:13) Mark, diesen Kommentar hättest Du Dir sparen können. Dass Du kein Feingeist bist, hast Du schon oft genug beweisen...[/quote]
Das freut mich zu hören, aber ich denke das was wir beide (und nach diesem Kommentar, zum Glück) auf feingeistiger Ebene nichts miteinander zu tun haben und ich eine solche Aussage von dir eher eine Frechheit empfinde da wir beide uns nicht einmal kennen geschweige denn über Kunst diskutiert haben. Aber wie auch immer, ich habe nichts dagegen das du deine feingeistigen Abbildungen weiter in deinem Zirkel pflegst und beweihräucherst, hoffe aber das wir mit zukünftigen Änderungen das Publikum in der Galerie erweitern können und wieder an Vielfalt gewinnen.

Danke,
Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tote Galerie?

#86 von tatatu , 03.04.2008 17:54

ZITAt (Mark @ 2008-04-03, 16:07) ZITAt (tatatu @ 2008-04-03, 15:13) ZITAt (Mark @ 2008-04-03, 16:05) Und ergänzend dazu wenn du dann auch noch liest was für Bilder dort in welcher Form kommentiert wird. Sprich es werden Serien als überragend und so wunderbar tiefgründig bezeichnet die für einen "Nichtliebhaber" nur schwer zu akzeptieren sind bzw. der "Gehalt" nur schwer zu deuten ist. Der Argumentation von Rainer kann ich da absolut folgen.[/quote] Mark, diesen Kommentar hättest Du Dir sparen können. Dass Du kein Feingeist bist, hast Du schon oft genug beweisen...[/quote] Das freut mich zu hören, aber ich denke das was wir beide (und nach diesem Kommentar, zum Glück) auf feingeistiger Ebene nichts miteinander zu tun haben [/quote] Da kannst Du Dir sogar ganz sicher sein!

ZITATund ich eine solche Aussage von dir eher eine Frechheit empfinde[/quote] Ja, das war frech. Als Reaktion auf Deinen Beitrag. Die Weise, wie Rainer das Thema hier eingebracht hat, die finde ich völlig in Ordnung. Ich finde es sogar gut, dass er es so explizit zum Thema gemacht hat.
Und dann setzt Du - Moderator in diesem Forum! - noch einen drauf und diffamierst gleich noch die Kommentatoren. Großartig! Und dann wird denen, die Du diffamierst, auch noch "Grüppchenbildung" vorgeworfen. Das nenne ich eine distanzierte, ausgewogene Weltsicht! Sehr aufschlussreich in Bezug auf den so oft erwähnten "Klüngel".

ZITATweiter in deinem Zirkel ... beweihräucherst[/quote] :-) Deine Feindseligkeit in diesem Punkt ist wirklich vielsagend.
Wenn jemand, um bei dem Beispiel zu bleiben, ein Blumenbild würdigt, das mir nicht so gefällt, dann bin ich da... neutral. Geschmäcker sind eben individuell. Und wenn da im Kommentar die feinen Farbabstufungen in den blumigsten Worten herausgestellt werden... dann bin ich da immer noch neutral. Ich entwickle aufgrund dessen keine Sympathie oder Antipathie für Bild, Fotograf oder Kommentator. Ich muss mich nicht gegen etwas stellen, um etwas anderes wertzuschätzen...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Tote Galerie?

#87 von Mark , 03.04.2008 18:10

ZITAt (tatatu @ 2008-04-03, 16:54) Deine Feindseligkeit in diesem Punkt ist wirklich vielsagend.[/quote]
Feindseelig ist hier gar nichts, nur ironisch. Feindseeligkeit würde Interesse voraussetzen und an deiner Art der Fotografie habe ich kein Interesse. Mein Kommentar war nur ironsich gemeint, mehr nicht.
ZITAt (tatatu @ 2008-04-03, 16:54) Ich muss mich nicht gegen etwas stellen, um etwas anderes wertzuschätzen...[/quote]
Richtig, wie du sicher bemerkt hast habe ich mich in der Galerie rausgehalten. Ich habe mir die Kommentare dort erspart, weil mich gerade deine Bilder weder ansprechen noch interessieren. Nur denke ich trotzdem das ich eine Meinung dazu habe und einen künstlerischen Eindruck und aus der perspektive kommt mir die Art der Zirkelbildung eben etwas eigenwillig vor. eben die Beweihräucherung der eigenen Idee und der Wertschätzung derselben.

In diesem Fall schätze ich etwas anderes wert und stelle mich auch gegen nichts, ich äußere hier im Forum nur meine Meinung über das Geschehen in der Galerie, mehr nicht.

Ein Kommentar zum Rest schenke ich mir mal.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tote Galerie?

#88 von Ellersiek , 03.04.2008 19:23

@tatatu und @Mark:
So Jungs, jetzt lasst es gut sein und greift lieber zur HB... (Bildlich gesprochen, aber wenn's hilft auch zur echten HB)

Entspannende Grüße von
Ralf (und wahrschleinlich auch von einigen anderen Mitlesern)


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Tote Galerie?

#89 von Itscha , 03.04.2008 21:10

ZITAt (RainerT @ 2008-04-03, 14:57) Den vermeintlichen Anspruch haben wir selbst definiert in dem schon hundertmal geschrieben wurde wie toll doch unsere Galerie ist. Und eigentlich kam dieses Loblied von Leuten (die teilweise auch schon nicht mehr dabei sind) die nicht zu den Blümchenknipser gehören. Die Blümchenknipserfraktion ist halt nicht so taff wie die Architekturfraktion . Klingt jetzt vielleicht doof, aber genauso kenne ich es. Die meisten Blümchenknipser sind definitiv ruhiger. Diese werden sich also auch frühzeitiger zurückziehen.[/quote]
Naja, so weit würde ich nicht gehen. Also ICH stelle nur noch selten was ein, weil ich zu erkennen geglaubt habe, dass sich hier kaum einer für meinen "Naturquatsch" interessiert. Jedenfalls nur einige wenige. Nicht weil ich keinen direkteren Kommentar ertrage. Ich gebe zu, dass ich am Anfang schon mal etwas entäuscht war, wenn andere mein ultimatives Bild gar nicht so ultimativ fanden, wie ich es gesehen habe. Aber nach ner Weile tut das gar nicht mehr so weh (...schnüff... ). Dann lernt man andere Sichtweisen zu schätzen. WENN sie denn kommen. Und wenn gar nix kommt, oder kaum was, sinkt halt der Mitmachwille.
ZITATÄndern wird sich da nur wenn wieder neue Leute an Bord kommen. Die "alten" kann man nicht mehr zurückholen.[/quote]
Oder die "Schläfer" unter den Blümchengaleristen bekommen ihr Codewort mitgeteilt. Die Diskussion hier könnte ja den Anstoß geben.

Und im Übrigen muss ich Ellersiek recht geben. Der Teppich ruft!! Zurück auf den selbigen, ende der Anfeindungen (dich mein ich jetzt nicht Rainer, nur weil ich dich dauernd zitiere), Blümchen geknippst und zwischen den Beton (ein)stellen....


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Tote Galerie?

#90 von tatatu , 03.04.2008 21:28

ZITAt (Itscha @ 2008-04-03, 20:10) WENN sie denn kommen. Und wenn gar nix kommt, oder kaum was, sinkt halt der Mitmachwille.[/quote] Das ist doch wohl genau der Punkt. Hier ist gerade eine Weile ein Pelikan vom User "Big Lindi" durchs Forum geflogen. Ich finde das Bild ausgesprochen schön. Da ich mich in Sachen schnell bewegter Objekte für ganz wenig kompetent halte, konnte ich dazu nix weiter sagen. Macht ja auch nichts.
Aber wo waren sie denn, die Tierfoto-Freunde?? Ein einziger Kommentar für so ein schönes Bild!
Wahrscheinlich sind die potenziellen Kommentatoren vorher auf dem feuchten Parkplatz von "marcx88" ausgerutscht. Da kann man dann natürlich nichts machen...

edit: ich will das mal noch ergänzen, denn ich merke, dass ich jetzt tatsächlich gerade auf Temperatur komme und mich aufrege :-)
Ich schreibe einen "Reader" zur Monitorkalibration. So, dass er von Low-Level bis Highend Sinn macht. Dauert knapp unter einer Stunde.
Da sagt ja kein Schwein "Danke" oder so. Einer!... per mail!
Das Thema ist natürlich auch etwas speziell, okay. Kann ich verstehen. Aber ist vielleicht dennoch ein Beitrag auf den man bei Bedarf zurückgreifen kann.
Und der im Übrigen sehr gerne ergänzt/verbessert werden kann. Wie auch immer: er ist dem Forum zur Verfügung gestellt worden - und ich wusste den Kram ja schließlich vorher schon!
Und da sage ich: die meisten hängen hier rum, nicht bereit was einzubringen, zu diskutieren, etwas voranzubringen. Genau die aber beschweren sich dann, dass andere es ihnen schwer machen, etwas zu tun. Das ist nun wirklich verlogen und da habe ich dann einfach... keinen Bock mehr.
Und von Moderatorenseite ist es einzig und strahlend an der Spitze Matthias, der irgendwie Gas gibt. Die anderen haben schon ewig proaktiv nichts substanzielles mehr eingebracht. Die verstehen sich als Platzwart oder Plaudertaschen. Ihr Problem.
Ich habe fertig :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Meldung von neuen Bildkommentaren per E-Mail
Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz