RE: Günstiger Dia-Scanner, aber welcher?

#1 von Rafterman1980 ( gelöscht ) , 21.02.2004 15:28

Hi...bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

Ich suche für den Hausgebrauch einen günstigen und einigermaßen guten Diascanner. Der Preis solllte so bis 200 Euro gehen.

Wollte meine Diasammlung ( ca. 350 ) eincannen und auf CD brennen damit ich mal Platz bekomme.

Jetzt die Frage welchen solllte ich mir kaufen.

Wer Tips hat bitte antworten.


Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen!



Rafterman1980

RE: Günstiger Dia-Scanner, aber welcher?

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 21.02.2004 15:51

Kauf Dir nen Guten, aber ich finde Dias besser.



MikeB

RE: Günstiger Dia-Scanner, aber welcher?

#3 von ingobohn , 21.02.2004 16:32

Hm, bei einer 200-Eurogrenze wird's für einen einigermassen guten Diascanner ziemlich eng. Qualitativ sind Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz den Filmscannern unterlegen.
Vielleicht erwischt Du für 200,- einen gebrauchten Filmscanner. Schau mal hier nach. Da sind einige Infos zu finden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Günstiger Dia-Scanner, aber welcher?

#4 von mklein ( gelöscht ) , 21.02.2004 16:41

Zitat von Rafterman1980
Hi...bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

Ich suche für den Hausgebrauch einen günstigen und einigermaßen guten Diascanner. Der Preis solllte so bis 200 Euro gehen.

Wollte meine Diasammlung ( ca. 350 ) eincannen und auf CD brennen damit ich mal Platz bekomme.

Jetzt die Frage welchen solllte ich mir kaufen.

Wer Tips hat bitte antworten.


Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen!


Hallo Rafterman1980,

nach meiner Meinung sollte man beim DIA-Scanner nicht am falschen Ende sparen, da man sonst von den Ergebnissen ziemlich enttäuscht ist. Ähnlich wie bei einer Kamera kommt es auch hier auf die Optik an und ich glaube, dass Qualität und Preis hier entsprechend korellieren.

Vielfach ist es bei den Scannern auch entscheidend, inwieweit sie in der Lage sind, die auf einen Film vorhandene Zeichnung in Schattenpartien noch aufzulösen. Bei preiswerten Geräten geht die Tendenz eher dahin, einen komplett schwarzen Bereich zu erzeugen.

Der Satz "... damit ich viel PLatz bekomme" hat mich ein wenig irritiert. Meinst Du damit, dass Du die Dias nach dem Scannen entsorgen willst? Für mich ist ein Dia immer noch ein Original, das seine Wirkung bei der Projektion entfaltet. Scans sind für andere Dinge sinnvoll, z.B. erstellen von hochwertigen Prints, Dateien für das Internet, zusammenstellen von Präsentationen auf CD als Ersatz für herkömmliche Mappen usw.

Ich hoffe, ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Gruß

Michael



mklein

RE: Günstiger Dia-Scanner, aber welcher?

#5 von Rafterman1980 ( gelöscht ) , 22.02.2004 08:57

Danke schon mal für die Tips...

Also ich hatte vor die Dias ( und jetzt lünscht mich nicht :-) ) wirklich wegzuschmeissen. Sind von meiner Mum. Also sie will die mal archivieren. Sind Urlaubsfotos und vom Haus und so nix sehr wichtiges.



Rafterman1980

RE: Günstiger Dia-Scanner, aber welcher?

#6 von andbaum , 22.02.2004 09:52

hi rafterman1980!

also in deinem preisbereich wirst du sicher nichts bekommen, um schnell mal deine 350 dias zu archivieren.

ich selbst habe einen scan dual iii (300eu), der wie ich (und viele andere forumsmitglieder) finde, in seiner preisklasse das beste ist, was man bekommen kann.
ich bin zwar von den scans sehr überzeugt, aber man steckt schon eine einige zeit in die nachbearbeitung, bis die datei mal wie das original aussieht. mit etwas übung braucht man für eine datei je nach anzahl der mitgescannten staubkörnchen bis zu 10 minuten. kann aber auch schnell mal länger werden, wenn man sich mit einem bild intensiv auseinandersetzt.

ein archiv wie deines wollte ich also nicht unbedingt archivieren. schon allein, wenn ich mir vorstelle, dass ich bei fotos, die ich als nicht so wichtig erachte ständig alle staubpartikel wegklicke /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
schau dir einfach mal dieses thema an. da geht's nur um die unscharfmaskierung (also den finalen schritt).

wenn du also den scanner nicht mehr weiterverwenden willst, solltest du dich im internet lieber nach einem digitalisieurungsservice umschauen. damit wirst du wahrscheinlich eher zufrieden.

mir fallen auf die schnelle diese beiden ein:
http://www.farbglanz.de
http://www.filmscanner.info
gibt aber etliche mehr



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz