RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#1 von Sigiii ( gelöscht ) , 20.02.2004 10:00

Jetzt hab ihr mich so heiss auf die Dynax 7 gemacht, dass ich schon mein Geldbeutel zücken wollte. Zum Glück hab ich hier noch über Probleme mit Sigmaobjektiven gelesen. Jetzt hab ich gerade bei Sigma angerufen und haben mir bestätigt, dass meine zwei Obektive (UC 28-70/3,5-4,5 70-210/3,5-4,5APO Makro) Probleme machen und nicht mehr umzubauen sein.

Jetzt bin ich auf ewig an meine 700si gebunden und darf mich nicht scheiden lassen. Es ist zum heulen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

sorry, das mußte jetzt raus.

Gruß Sigiii



Sigiii

RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#2 von o.stumpf , 20.02.2004 10:04

Hallo Sigiii,

Ich kann deine Enttäuschung verstehen, aber die Schuld liegt eigentlich bei Sigma!
Das selbe Problem gibts auch mit Canon-Kameras.

Tokina und Tamron haben da weniger Probleme.

Olvier



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#3 von railbeam , 20.02.2004 10:06

ZITATJetzt hab ihr mich so heiss auf die Dynax 7 gemacht, dass ich schon mein Geldbeutel zücken wollte. Zum Glück hab ich hier noch über Probleme mit Sigmaobjektiven gelesen. Jetzt hab ich gerade bei Sigma angerufen und haben mir bestätigt, dass meine zwei Obektive (UC 28-70/3,5-4,5 70-210/3,5-4,5APO Makro) Probleme machen und nicht mehr umzubauen sein.

Jetzt bin ich auf ewig an meine 700si gebunden und darf mich nicht scheiden lassen. Es ist zum heulen.   

sorry, das mußte jetzt raus.

Gruß Sigiii[/quote]

Na, na

Dann kaufst du dir die Dynax 7 im Bundle mit dem Minolta AF 24-105 D 3.5-4.5
und alles ist gut...

Den Titel Dynax 7 - die grosse Enttäuschung finde ich deplaziert. Sind
ja eigentlich die Sigma-Objektive die für die Probleme verantwortlich sind.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#4 von Franky ( gelöscht ) , 20.02.2004 10:07

Zitat von Sigiii
Jetzt hab ihr mich so heiss auf die Dynax 7 gemacht, dass ich schon mein Geldbeutel zücken wollte. Zum Glück hab ich hier noch über Probleme mit Sigmaobjektiven gelesen. Jetzt hab ich gerade bei Sigma angerufen und haben mir bestätigt, dass meine zwei Obektive (UC 28-70/3,5-4,5 70-210/3,5-4,5APO Makro) Probleme machen und nicht mehr umzubauen sein.

Jetzt bin ich auf ewig an meine 700si gebunden und darf mich nicht scheiden lassen. Es ist zum heulen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

sorry, das mußte jetzt raus.

Gruß Sigiii


Hallo Sigiii,

es gibt doch noch eine zweite Möglichkeit, du verkaufst die beiden Objektive und kaufst Dir von Sigma welche die an der Dynax 7 funktionieren. z. Zt. sind gebrauchre Objektive für Minolta recht preiswert zu bekommen. Also aus diesem Grund würe ich auf die Super Kamera nicht verzichten.



Franky

RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#5 von AxelF , 20.02.2004 10:12

Hallo Sigii,

hab bei meinem Umstieg auf die Dynax 7 auch Probleme mit den Sigma Objektiven gehabt. Einige davon waren glücklicherweise noch umzubauen, mein 500’er Apo Tele war jedoch nicht mit auf der Sigma-Umbauliste. Habs auf gut Glück einfach mit meinen beiden umbaufähigen Zooms eingeschickt und siehe da, auch das 500’er haben Sie hinbekommen. Funktioniert zwar nur mit dem zentralen AF Sensor, das stört mich aber weniger, da ich diesen sowieso häufig voreingestellt habe.

Vorschlag zu Güte: Wie wär’s mit ner guten gebrauchten Dynax 9 … da gibt’s das Problem mit den Objektiven meines Wissens nach nicht und 'ne gute Kamera kriegst Du obendrein (narürlich nur, wenn Du auf einige Features der Dynax 7 verzichten kannst - siehe anderen Tread).

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#6 von anna_log , 20.02.2004 10:13

Hi

Entweder Objektive verkaufen und durch andere gebrauchte ersetzen oder eine Dynax 9 statt 7 /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ?

matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#7 von udo , 20.02.2004 10:14

Hallo Sigiii,
das ist unfair, was kann Minolta (Dynax 7) dafür, wenn Sigmar nicht die Zeichen der Zeit erkennt. Ich habe kein Sigmar und bin froh, bei dem was ich hier schon alles über Sigmar gelesen habe.
An gute Kameras gehören auch gute Optiken /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#8 von *mb* , 20.02.2004 10:30

Zitat von udo
Hallo Sigiii,
das ist unfair, was kann Minolta (Dynax 7) dafür, wenn Sigmar nicht die Zeichen der Zeit erkennt. Ich habe kein Sigmar und bin froh, bei dem was ich hier schon alles über Sigmar gelesen habe.
An gute Kameras gehören auch gute Optiken  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Udo


Wer ist Sigmar? Ein neues Forumsmitglied? /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#9 von Sigiii ( gelöscht ) , 20.02.2004 10:37

Ihr hab recht, der Titel ist irreführend. Allerdings weis Minolta genau, das ihre Kunden auch Fremdobjektive verwenden. Eine gewisse Komunikation zwischen den Sigma und Minolta-Entwicklern wäre wohl im Interesse des Kunden, Konkurenz hin oder her. Jetzt bin ich der Blöde und Minolta verkauft eine Kamera weniger.
Danke für die Tipps, aber mehr als für den Body wohlte ich nicht ausgeben. Naja, die 700si ist ja eine klasse Kamera, sie wird mich jetz wohl noch weitere 8 Jahre begleiten.

Gruß Sigiii



Sigiii

RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#10 von o.stumpf , 20.02.2004 10:46

Hallo Sigiii,
Soviel ich weis können die Objektivhersteller alle nötigen Daten von Minolta erwerben, damit ihre Linsen auch an zukünftige Modelle passen und kommunizieren können. Das lässt Minolta sich aber bezahlen.

Sigma macht das Ganze aber umgekehrt, indem man die Original-Objektive nachbildet. Dabei erkennt man aber nicht, welches Potential ungenutzt in den Objektiven schlummert. Erst wenn Minolta ein ungenutztes Feature aktiviert, wie es bei der Dynax 7 passierte, fallen die Objektive von Sigma auf die Nase, weil sie sich dann anders verhalten, als es die Kamera erwartet.

Behalte die 700si als Zweitkamera oder mache einen Neuanfang mit der Dynax 7.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#11 von RainerT , 20.02.2004 11:33

Das mit der Inkompatibilität gibt es bei Nikon und Canon sogar mit ihren eigenen Objektiven. Zumindest bei manchen. Dann kommen noch die Sigmaobjektive dazu, und schon haben wir den Salat.

Und man muß sagen das die Dyanx 7 eine super Kamera ist!
Mein Schatz, mein Eigen! Gollum, gollum.

Gruß Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#12 von anna ( gelöscht ) , 20.02.2004 12:34

Hallo Sigiii!
Wegen Deiner Objektive auf eine Dynax 7 zu verzichten ist sicher hart!
Ich würde es nicht tun.

Ich besitze nur Tamron Objektive und bei Denen gibt es keinerlei Probleme.

Grüsse

Peter bye1



anna

RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#13 von klaga , 20.02.2004 12:40

Zitat von udo
Hallo Sigiii,
das ist unfair, was kann Minolta (Dynax 7) dafür, wenn Sigmar nicht die Zeichen der Zeit erkennt. Ich habe kein Sigmar und bin froh, bei dem was ich hier schon alles über Sigmar gelesen habe.
An gute Kameras gehören auch gute Optiken /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Udo


Das kann ich auch nur bestätigen.
An eine gute Kamera gehören auch gute Objektive.
Man nimmt ja auch keine Leica mit Sigmaobjektiven /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich habe mir einmal Sigmaschr! geleistet jetzt spare ich lieber auf ein Original von Minolta

Gruß
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#14 von o.stumpf , 20.02.2004 12:52

Zitat von klaga

Zitat von udo
Hallo Sigiii,
das ist unfair, was kann Minolta (Dynax 7) dafür, wenn Sigmar nicht die Zeichen der Zeit erkennt. Ich habe kein Sigmar und bin froh, bei dem was ich hier schon alles über Sigmar gelesen habe.
An gute Kameras gehören auch gute Optiken  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Udo


Das kann ich auch nur bestätigen.
An eine gute Kamera gehören auch gute Objektive.
Man nimmt ja auch keine Leica mit Sigmaobjektiven /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich habe mir einmal Sigmaschr! geleistet jetzt spare ich lieber auf ein Original von Minolta

Gruß
Klaus



Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für Sigma brechen. Mal abgesehen von den Inkompatibilitätsproblemen ist es ist ja nicht so, dass alles, wo Sigma draufsteht ein Fall für den Altglas-Container ist.

Wie alle anderen Hersteller baut auch Sigma ganz hervorragende Objektive, wenn man bereit ist, das nötige Geld dafür auszugeben!

Dadurch, dass viele Käufer automatisch immer zur "billigsten" Alternative greifen geht die Rechnung von Sigma auf, den Massenmarkt mit billigen Objektiven zu überfluten. Da zählt jeder Cent, der in der Herstellung gespart wird. Ausserdem versorgt Sigma den Markt mit bezahlbaren Extrembrennweiten und -zooms, die vom Originalhersteller garnicht oder nur für den dreifachen Preis zu bekommen sind.

Der Vergleich mit Leica zieht überhaupt nicht, denn hier ist das eigentliche Kaufargument das Objektivprogramm, die Kameras benutzt man, weil man die Objektive ja irgendwo anschliessen muss. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#15 von klaga , 20.02.2004 13:02

Zitat von o.stumpf
Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für Sigma brechen. Mal abgesehen von den Inkompatibilitätsproblemen ist es ist ja nicht so, dass alles, wo Sigma draufsteht ein Fall für den Altglas-Container ist.

Wie alle anderen Hersteller baut auch Sigma ganz hervorragende Objektive, wenn man bereit ist, das nötige Geld dafür auszugeben!

Dadurch, dass viele Käufer automatisch immer zur "billigsten" Alternative greifen geht die Rechnung von Sigma auf, den Massenmarkt mit billigen Objektiven zu überfluten. Da zählt jeder Cent, der in der Herstellung gespart wird. Ausserdem versorgt Sigma den Markt mit bezahlbaren Extrembrennweiten und -zooms, die vom Originalhersteller garnicht oder nur für den dreifachen Preis zu bekommen sind.

Der Vergleich mit Leica zieht überhaupt nicht, denn hier ist das eigentliche Kaufargument das Objektivprogramm, die Kameras benutzt man, weil man die Objektive ja irgendwo anschliessen muss. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oliver


Hallo Oliver,
wenns ja nicht aufs Gehäuse ankommt sollte man sich auch ein Sigmagehäuse anschaffen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich denke wenn ich mir schon ein gutes Gehäuse wie die Dynax 7 leiste sollte ich nicht an den Objektiven sparen .
Ein Fremdhersteller egal ob Sigma usw würde für mich nur in Frage kommen wenn es eine Spezialität ist . Ein Objektiv was Minolta nicht im Programm hat!
Wenn ich ein Objektiv will schau ich immer zuerst beim O- Hersteller nach.
Kaufe auch ggf. gebraucht.

sG.
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz