RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#16 von udo , 20.02.2004 13:05

hallo oliver,
sicher hast du nicht ganz unrecht, es ist aber das gleiche thema wie mit den filmen xy für fast geschenkt und abzüge für 1 cent.
nur muss man auch mit dem ergebnis zufrieden sein und nicht auf das labor und / oder seine eigene ausrüstung mosern.
irgendwo passt das doch alles nicht mehr, wir wollen doch alle qualität und das gilt für mich bis zum ergebnis. wie oft habe ich schon die ausrede gehört "war ja auch ein angebot".
das heist natürlich nicht, das es um jeden preis geht. dazu hatte ich aber bei den "aldi filmen" geschrieben.

alaaf
udo

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#17 von o.stumpf , 20.02.2004 13:10

ZITATEin Fremdhersteller egal ob Sigma usw würde für mich nur in Frage kommen wenn es eine Spezialität ist .[/quote]

Wenn es sich um ein Standard 28-80 oder 70-210 handelte hast du vollkommen recht, aber schon bei Zooms mit Blende 2,8 oder beim Makro-Objektiven verlangen die Sigma/Tamron/Tokina-Alternative die Hälfe oder noch weniger als Minolta.

Da muss dann jeder für sich entscheiden, ob ihm höhere optische Leistung und Zukunftssicherheit die Mehrausgabe wert ist.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#18 von klaga , 20.02.2004 13:19

Zitat von o.stumpf
ZITATEin Fremdhersteller egal ob Sigma usw würde für mich nur in Frage kommen wenn es eine Spezialität ist .



Wenn es sich um ein Standard 28-80 oder 70-210 handelte hast du vollkommen recht, aber schon bei Zooms mit Blende 2,8 oder beim Makro-Objektiven verlangen die Sigma/Tamron/Tokina-Alternative die Hälfe oder noch weniger als Minolta.

Da muss dann jeder für sich entscheiden, ob ihm höhere optische Leistung und Zukunftssicherheit die Mehrausgabe wert ist.

Oliver [/quote]
Hallo Oliver ich gebe Dir auch recht,
aber wenns denn Probleme gibt sollte man nicht über den Kamerahersteller meckern.

sG.
Klaus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#19 von o.stumpf , 20.02.2004 13:22

Zitat von klaga

Zitat von o.stumpf
ZITATEin Fremdhersteller egal ob Sigma usw würde für mich nur in Frage kommen wenn es eine Spezialität ist .



Wenn es sich um ein Standard 28-80 oder 70-210 handelte hast du vollkommen recht, aber schon bei Zooms mit Blende 2,8 oder beim Makro-Objektiven verlangen die Sigma/Tamron/Tokina-Alternative die Hälfe oder noch weniger als Minolta.

Da muss dann jeder für sich entscheiden, ob ihm höhere optische Leistung und Zukunftssicherheit die Mehrausgabe wert ist.

Oliver



Hallo Oliver ich gebe Dir auch recht,
aber wenns denn Probleme gibt sollte man nicht über den Kamerahersteller meckern.

sG.
Klaus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> BINGO! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#20 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.02.2004 14:23

Hi,

mein einziges Fremdobjektiv an meiner Dynax 7 ist (neben einem Russenfisheye, das lassen wir mal außen vor) das SIGMA 135-400. Sigma hat das kostenfrei umgerüstet und mir noch ein Microfasertuch dazu geschenkt.

Na, wenn das kein Service ist!

Ja, der Autofokus ist im Vergleich zu den MINOLTA Originalobjektiven halt etwas lahm, aber das weiß ich (manchmal auch vorher), wenn ich keine originalen Objektive verwende!

Meines Wissens funktionieren nur wirklich ältere Objektive nicht an der Dynax 7. Aber wer fährt schon ein neues Auto, baut sich seine alten sitze ein und wundert sich, wenn die wackeln und klappern.

Sorry, aber entweder oder ... nur bitte nicht MINOLTA die Schuld geben!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#21 von Sigiii ( gelöscht ) , 20.02.2004 20:34

Jetzt macht mal meine Objektive nicht so schlecht.
Mit dem Austausch des 28-70er hätte ich ja noch leben können. Das hat bei 28mm unglaubliche Verzeichnung, aber die Schärfe und Brillanz ist gut. Sigma hat mir den Austausch zum Nachfolger angeboten, bei einer Zuzahlung von 110€.
Aber die Verzeichnung wird beim Nachfolger auch nicht viel besser sein.

Viel schlimmer ist der Neukauf des 70-210. Das hat damal 650 DM gekostet und ich bin damit überaus zufrieden.

Die Minoltaobjektive kamen für mich damals nicht in Frage. Der Grund: Die Standardzooms von Sigma boten zum vernünftigen Preis immer eine halbe Blendenstufe mehr an.

Ich werde es überleben. Denn schliesslich macht der Fotograf die Bilder.

Gruß Sigiii



Sigiii

RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#22 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.02.2004 23:11

@Oliver

<<<...verlangen die Sigma/Tamron/Tokina-Alternative die Hälfe oder noch <<<weniger als Minolta.

<<<Da muss dann jeder für sich entscheiden, ob ihm höhere optische Leistung <<<und Zukunftssicherheit die Mehrausgabe wert ist.


Ich möchte hier noch die Argumente Haptik, mechanische Qualität und vor allem die daraus resultierende Langlebigkeit (hier nicht im Sinne von Systemkompatibilität zu verstehen) von Originalobjektiven ergänzen, die den Preisunterschied mehr als wettmachen. Ein gutes Objektiv sollte Jahrzehnte einsetzbar sein ohne dass es rappelt, knirscht oder schlimmeres;-)

Natürlich gilt dies nicht für jedes Minoltaobjektiv, aber es wird sehr schnell offensichtlich, auf welche Objektive dies zutrifft. Und bei diesen treffen die o.g. Eigenschaften auf sehr hohe optische Abbildungsqualität. Und beim Vergleich mit Fremdherstellern habe ich mich nie überwinden können, mich aufgrund des Preisunterschiedes nicht für Minolta zu entscheiden.

Bei diesen Objektiven handelt es sich ausnahmslos um knapp eine handvoll Festbrennweiten. Hier lohnt sich das Ausweichen auf Fremdhersteller meines Erachtens nicht. Bei den übrigen Objektiven mag es (teilweise) sinnvoll sein, Fremdhersteller zu wählen.

Testergebnisse bez. der optischen Qualität sind doch kaum mehr als Marketingfloskeln, ähnlich der Pixelzahlen von Digicams. Das Gesamtprodukt zählt - und wer das nicht sieht ist mit dem Kauf schneller unzufrieden als er glauben mag.

E.G.



eugene g.

RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#23 von Juergen.M ( gelöscht ) , 21.02.2004 10:01

Hallo Sigiii,

sorry, wollte Dir wegen Deiner Objektive wirklich nicht zu nahe treten; war so nicht gemeint /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Auf der anderen Seite: Du hast Dich ja "beschwert" ...

Also, bitte nicht "böse" sein

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#24 von heinrichloch ( gelöscht ) , 21.02.2004 10:29

da ham wer den salat, die ganze story ist: wie rennwagenfahren mit runderneuerten reifen. alles für umme geht halt nicht. kauft lieber gebrauchte objektive als fremde, die läden sind voll davon, dank der digitalflüchtlinge.
helau aus mainz, heinz /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> pa par knuddel



heinrichloch

RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#25 von mm22mm ( gelöscht ) , 21.02.2004 12:56

Hallo Sigii,

hat eigentlich Minolta/Sigma gesagt, was nicht funktioniert? Nun ADI sicher nicht, aber auf ADI kann man beim Blitzen gut verzichten, da es nur in einigen Fällen sichtbar bessere Resultate als TTL liefert, in anderen wiederum schlechtere. Wegen dem 28-70 Objektiv würde ich mir nicht soviel Gedanken machen, da gibt es wirklich erheblich besseres (ich denke da an Tamron), das 70-210 Apo Makro ist da aber eine ganz andere Liga und auch eine ganze Klasse besser als das neuere 70 - 300 von Sigma. Ich habe ne Dynax 7 am Montag im Gebrauch, das Apo Makro habe ich selbst an der Dynax 9 im Einsatz. Wenn die Fragestellung Dich oder das Forum noch interessiert, teste ich es am Montag.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#26 von Sigiii ( gelöscht ) , 21.02.2004 14:16

Hallo mm,

Auszug von der Sigma Webseite: "Lieber SIGMA-Kunde!
Bedauerlicherweise gibt es bei einigen Objektiven älterer Baujahre Funktionsbeeinträchtigungen bei der Verwendung an der Kamera Minolta Dynax 7. Der AF setzt, bei einigen Objektiven auch brennweitenabhängig, aus. Die Objektive aus dem aktuellen Lieferprogramm (seit 2001) sind hiervon natürlich nicht nicht betroffen"

Dein Angebot ist sehr nett. Einige Minoltabesitzer berichteten von Knattergeräuschen und einiges mehr. Es gab wohl auch Fälle, bei dem das Objektiv kaputt gegangen ist. Deshalb komme ich lieber nicht auf Dein Angebot zurück. Im Schadensfall würde mich mein Gewissen tagelang nicht mehr schlafen lassen. Schlaf ist wichtig und gesund. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß Michael



Sigiii

RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#27 von RainerT , 21.02.2004 14:19

Hallo Dieter,

ich habe mal vor ca. 1 1/2 Jahren bei Sigma nachgefragt was den inkompatibel ist.
Antwort, die ich durch eigene Tests an meinem 28-70/2,8 und 70-210/2,8 Apo nachgeprüft habe, lautete:
"Das Objektiv stellt nicht mehr auf die eingestellte Blende ein, bzw die komunikation mit der Kamera funktioniert dafür nicht richtig. Also immer nur größte Blende. Das "kann" im ungünstigsten Fall zu einem Totalabsturz der Kamerasoftware führen. Normalerweise sollte die Kamera wieder nach dem Aus- und Einschalten funktionieren, aber Sigma gibt dafür keine Garantie."

Das bedeutet im schlinnsten Fall den Minoltaservice zu kontaktieren und die Kamera reparieren zu lassen.
Und Minolta sagt in jedem Fall: Nur Orginalteile zu verwenden. Sprich bei einer nagelneuen Dynax 7 erlischt die Garantie sobald man ein fremdes Objektiv ansetzt. Ob das im Service nachprüfbar ist weis ich leider nicht.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#28 von anna ( gelöscht ) , 21.02.2004 15:11

Hallo Oliver! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich wollte in meinem Kommentar nicht andeuten dass Sigma nur schlechte Objektive baut! Ich habe zwar keinelei Erfahrung mit Sigma-Optiken, aber ich bin
anhand der vielen Tests und Erfahrungsberichte von Anwendern,die man so im laufe der Zeit liest, oder hört, davon überzeugt dass es auch sehr Gute darunter gibt. Jeder Amateurfotograf kennt eigentlich die wichtigsten Objektive die am Markt sind, und sucht sich die für ihn wichtigsten heraus!

Grüsse

Peter



anna

RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#29 von Stefan68 , 22.02.2004 13:17

Ich habe irgendwo in einem Forum (finde den Link aber nciht mehr) auch von Problemen des Sigma 100-400 an der 9 gelesen: Probleme mit der korrekten Belichtungssteuerung. Nahc einem Chipupdate oll alles aber wieder gelaufen sein.
Desweiteren weiß ich von problemen des Kenko 1,5x-Konverters an der 7 (löst nicht aus!

Was sagt uns das: Für die 7 (und einige andere Kameras, übrigens uch anderer Fabrikate) passt nicht das ganze Zubehörprogramm (z.B. auch Blitzgeräte). Wir können die Schuld bei den Kameraherstellern suchen, oder bei den Zuebhöranbietern, oder..., oder...aber letztendlich resultiert der Tipp: Vor dem Kauf im Fachgeschäft testen. Wenn ich Geld sparen will und ohne Beratung kaufe, steigt das Risiko.
Es ist also wie überall im Leben: Sicherheit kostet Geld.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 7: Die große Enttäuschung

#30 von ingobohn , 22.02.2004 13:23

Zitat von Stefan68
Ich habe irgendwo in einem Forum (finde den Link aber nciht mehr) auch von Problemen des Sigma 100-400 an der 9 gelesen: Probleme mit der korrekten Belichtungssteuerung.


Das 400er von Sigma hat an meiner Dynax 9 nicht richtig funktioniert. DerBelichtungsmesser zeigte nur sinnlose Mondwerte an...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz