RE: Wie oft nutzt ihr die Hyperfokale?

#1 von benular , 06.03.2008 01:48

So, weiter geht's mit Grundlagenfragen, bin grad etwas wissbegierig.

Also, wenn ihr die Zeit habt, und eine hohe Schärfentiefe erreichen wollt, nutzt ihr die Hyperfokale, also stellt ihr die Unendlichkeitsmarkierung auf die gewählte Blende, anstatt das Motiv genau zu fokussieren? Ich bin da irgendwie immer noch ein bißchen unsicher, wenn ich im Sucher sehe dass das Motiv unscharf ist.

Theoretisch, mal angenommen, ich hab viel Licht, Blende 16 reicht für meine Motive, brauch ich ja nur Unendlich auf Blende 16 und alles ab 1,5 Meter wird scharf. Mal am Beispiel 28mm.

Richtig verstanden? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


benular  
benular
Beiträge: 18
Registriert am: 04.12.2007


RE: Wie oft nutzt ihr die Hyperfokale?

#2 von ingobohn , 06.03.2008 07:38

Bei meinen Sucherkameras benutze ich - meistens in Verbindung mit 35mm oder 28mm - gerne mal die Hyperfokale. Bei SLRs eher weniger.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wie oft nutzt ihr die Hyperfokale?

#3 von 01af , 06.03.2008 12:39

Wenn die Schärfe der Bildteile in der Ferne für die Bildwirkung wichtig ist, dann stelle das Objektiv unbedingt auf unendlich ein. Denn bei Einstellung auf die sog. hyperfokale Entfernung verlierst du im Fernbereich mehr Schärfe, als du im Vordergrund gewinnst. Der Nutzen der hyperfokalen Entferungseinstellung für die Praxis wird häufig überschätzt -- oder andersherum formuliert: der Schaden für die Schärfe im Fernbereich wird unterschätzt.

Wenn man tatsächlich eine möglichst große Schärfentiefe braucht, dann sollte man -- als Kompromiß -- die hyperfokale Entfernung derjenigen Blende einstellen, die um ein bis zwei Stufen größer ist als die für die Aufnahme genutzte. Also z. B. Aufnahme mit f/16, Objektiv einstellen auf die hyperfokale Entfernung der Blende 8. Blende aber für beste Maximalschärfe insgesamt nicht allzu weit ab, weil du sonst Tiefenschärfe gegen Beugung eintauschst. Wenn möglich, dann sollte man bei APS-C bis max. f/11, bei Kleinbild bis max. f/16 abblenden; weiter sollte nur dann abgeblendet werden, wenn Schärfentiefe (oder Bewegungsunschärfe-Effekt durch extralange Belichtungszeit) wichtiger ist als Maximalschärfe.

Bedenke außerdem bei Nutzung von Kleinbild-Objektiven auf APS-C-Kameras, daß die Schärfentiefenskalen am Objektiv nur für das Kleinbildformat gelten. Bei Nutzung auf APS-C muß man das (Kleinbild-)Objektiv um etwa eine Stufe weiter abblenden. Also z. B. Aufnahme mit f/16, Schärfentiefe an der Skala ablesen bei f/11.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Wie oft nutzt ihr die Hyperfokale?

#4 von torfdin , 06.03.2008 18:48

ZITAt (01af @ 2008-03-06, 12:39) ... die hyperfokale Entfernung derjenigen Blende einstellen, die um ein bis zwei Stufen größer ist als die für die Aufnahme genutzte. Also z. B. Aufnahme mit f/16, Objektiv einstellen auf die hyperfokale Entfernung der Blende 8 ...[/quote]

Das sehe ich auch so. Meist stelle ich gezielt auf das wichtigste Bilddetail scharf, nutze also die hyperfokale Entfernung selten.
Wenn Deine Kamera eine Abblendtaste hat, kannst Du die Bildwirkung im Sucher beurteilen.

Spiele mit verschiedenen Blendeneinstellungen.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Wie oft nutzt ihr die Hyperfokale?

#5 von ebarwick , 06.03.2008 19:20

Den letzten Tip kann ich nur unterstreichen. Für mich ist eins der wichtigsten Bedienelemente der Kamera die Abblendtaste.
Um größtmögliche Schärfeleistung zu bekommen, nutze ich nie die kleinste Blende - durch Beugungsunschärfe geht mir dabei zu viel verloren.
In der Praxis wähle ich dann z. B. Blende 11 vor (wohlgemerkt bei der Analogkamera) und stelle unter Zuhilfenahme der Abblendtaste den genauen Schärfebereich ein.
Bei den Minoltas kannst du ja während dem Abblenden die Blende variieren, wenn's auch mit etwas Getöse verbunden ist. Bei einigen Nikons geht's auch, da einfach über den Blendenring.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Wie oft nutzt ihr die Hyperfokale?

#6 von matthiaspaul , 06.03.2008 20:50

ZITAt (ebarwick @ 2008-03-06, 19:20) Bei den Minoltas kannst du ja während dem Abblenden die Blende variieren, wenn's auch mit etwas Getöse verbunden ist. Bei einigen Nikons geht's auch, da einfach über den Blendenring.[/quote]
Das können allerdings nur die neueren Gehäuse (und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das auch für die Einsteigermodelle gilt). Meines Wissens war die Dynax 7 das erste Gehäuse, das mit diesem Feature aufwartete. Die Dynax 9 kann das jedenfalls noch nicht (auch nicht mit Upgrade). Ansonsten bietet lediglich noch der auskuppelbare Abblendhebel der Minolta 9000 AF etwas Vergleichbares.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9554 (Punkt 13)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie oft nutzt ihr die Hyperfokale?

#7 von benular , 07.03.2008 00:37

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-03-06, 20:50) ZITAt (ebarwick @ 2008-03-06, 19:20) Bei den Minoltas kannst du ja während dem Abblenden die Blende variieren, wenn's auch mit etwas Getöse verbunden ist. Bei einigen Nikons geht's auch, da einfach über den Blendenring.[/quote]
Das können allerdings nur die neueren Gehäuse (und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das auch für die Einsteigermodelle gilt). Meines Wissens war die Dynax 7 das erste Gehäuse, das mit diesem Feature aufwartete. Die Dynax 9 kann das jedenfalls noch nicht (auch nicht mit Upgrade). Ansonsten bietet lediglich noch der auskuppelbare Abblendhebel der Minolta 9000 AF etwas Vergleichbares.
[/quote]

bei der XD7 geht es auf jeden Fall.


Und danke für eure Antworten. Ich hab es teilweise selbst schon so gemacht, dass ich den Bereich der Hyperfokalen nicht komplett ausnutze, aber leicht vor unendlich fokussiere, bei kleineren Blenden.

Aber mal prinzipiell: wozu dient denn die Hyperfokale Skala, wenn man sie nun doch nicht ausnutzen sollte. Sind die Filme so viel schärfer geworden und die Berechnungen beziehen sich noch auf uralte Emulsionen?


benular  
benular
Beiträge: 18
Registriert am: 04.12.2007


RE: Wie oft nutzt ihr die Hyperfokale?

#8 von fwiesenberg , 07.03.2008 08:54

ZITAt (ebarwick @ 2008-03-06, 19:20) Bei den Minoltas kannst du ja während dem Abblenden die Blende variieren, wenn's auch mit etwas Getöse verbunden ist.[/quote]

Mir fällt diesbezüglich bei den AF-Gehäusen auch nur die Dynax 7 ein.
Die Dynax 9 sperrt sich (auch nach Upgrade) gegen das Verstellen der Blende während die Abblendtaste gedrückt ist.
Und zum "Getöse": Während der Blendeneinstellvorgang (auch die Verstellung der Blende bei gedrückter Abblendtaste - und auch das Lösen) bei der D7 geräuschmäßig recht zivil abläuft, versucht die D9 beim Lösen der Abblendtaste ihren Benutzer regelrecht zu erschrecken. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie oft nutzt ihr die Hyperfokale?

#9 von matthiaspaul , 07.03.2008 08:58

ZITAt (benular @ 2008-03-07, 0:37) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-03-06, 20:50) ZITAt (ebarwick @ 2008-03-06, 19:20) Bei den Minoltas kannst du ja während dem Abblenden die Blende variieren, wenn's auch mit etwas Getöse verbunden ist. Bei einigen Nikons geht's auch, da einfach über den Blendenring.[/quote]
Das können allerdings nur die neueren Gehäuse (und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das auch für die Einsteigermodelle gilt). Meines Wissens war die Dynax 7 das erste Gehäuse, das mit diesem Feature aufwartete. Die Dynax 9 kann das jedenfalls noch nicht (auch nicht mit Upgrade). Ansonsten bietet lediglich noch der auskuppelbare Abblendhebel der Minolta 9000 AF etwas Vergleichbares.
[/quote]
bei der XD7 geht es auf jeden Fall.
[/quote]
:-) Ja, da hast Du natürlich Recht. Die MF-Gehäuse habe ich glatt unterschlagen. Da dort die Blende ja noch mechanisch am Objektiv eingestellt wird, geht es in jedem Fall.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie oft nutzt ihr die Hyperfokale?

#10 von Frank , 07.03.2008 10:02

ZITAt (ebarwick @ 2008-03-06, 19:20) Bei den Minoltas kannst du ja während dem Abblenden die Blende variieren, wenn's auch mit etwas Getöse verbunden ist. Bei einigen Nikons geht's auch, da einfach über den Blendenring.[/quote]

Die Alpha 100 und 700 machen es auch mit. Von "Getöse" ist hier nichts zu hören. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Wie oft nutzt ihr die Hyperfokale?

#11 von fwiesenberg , 07.03.2008 10:12

ZITAt (Frank @ 2008-03-07, 10:02) ZITAt (ebarwick @ 2008-03-06, 19:20) Bei den Minoltas kannst du ja während dem Abblenden die Blende variieren, wenn's auch mit etwas Getöse verbunden ist. Bei einigen Nikons geht's auch, da einfach über den Blendenring.[/quote]

Die Alpha 100 und 700 machen es auch mit. Von "Getöse" ist hier nichts zu hören. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
[/quote]

Na, dann der Vollständigkeit halber: Die Dynax 7D kann es auch.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie oft nutzt ihr die Hyperfokale?

#12 von ebarwick , 07.03.2008 14:05

Dass die Dynax 9 das nicht kann, wundert mich. Ich hatte am Dienstag eine 700si einer Kursteilnehmerin in der Hand und die konnte es definitiv - mit dem üblichen Geklacker (stört mich ja nicht wirklich;-))

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Wie oft nutzt ihr die Hyperfokale?

#13 von japro , 07.03.2008 16:59

Das ist bei der D9 eine der wenigen Sachen die irgendwie doof sind. Die Blendensteuerung ist scheinbar sogar an den Schwingspiegel gekoppelt, weshalb sie die Blende nicht einzeln betätigen kann. Jedesmal wenn man die Abblendtaste wieder loslässt klappt der Spiegel einmal.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Wie oft nutzt ihr die Hyperfokale?

#14 von stefanlindes , 07.03.2008 21:49

ZITAt (japro @ 2008-03-07, 16:59) Das ist bei der D9 eine der wenigen Sachen die irgendwie doof sind. Die Blendensteuerung ist scheinbar sogar an den Schwingspiegel gekoppelt, weshalb sie die Blende nicht einzeln betätigen kann. Jedesmal wenn man die Abblendtaste wieder loslässt klappt der Spiegel einmal.[/quote]

Hallo, soviel ich weiß ist das auch bei der 800si so.

Mfg Stefan


stefanlindes  
stefanlindes
Beiträge: 16
Registriert am: 17.09.2007


RE: Wie oft nutzt ihr die Hyperfokale?

#15 von fwiesenberg , 07.03.2008 21:52

ZITAt (japro @ 2008-03-07, 16:59) Das ist bei der D9 eine der wenigen Sachen die irgendwie doof sind. Die Blendensteuerung ist scheinbar sogar an den Schwingspiegel gekoppelt, weshalb sie die Blende nicht einzeln betätigen kann. Jedesmal wenn man die Abblendtaste wieder loslässt klappt der Spiegel einmal.[/quote]
Richtig. Warum das so sein muß ist mir schleierhaft. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz