RE: Zwischenringe oder Nahlinsen

#16 von o.stumpf , 19.02.2004 09:25

Mit 1:2 kann ich leben, auch der lahme AF ist OK, wenn man es hauptsächlich für Makro benutzt. Es hat auch keinen AF Begrenzer. Wie schnell ist der AF des Minolta 4/200?

Ich habe 300,-€ dafür bezahlt, der Zustand ist allerdings auch ladenneu, absolut keine Gebrauchsspuren dran! Ich habe gerade ein Minolta 4/200 bei e**y entdeckt, der Preis von 750,- (800,- bei Sofortkauf) scheint mir OK zu sein!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenringe oder Nahlinsen

#17 von manfredm , 19.02.2004 09:37

Der AF beim Minolta 4/200mm ist auch nicht rasend, ich denke das kann bei einem Makro mit seinem großen Einstellungsbereich auch nicht anders sein. Ich bin in Sachen AF-Geschwindigkeit von Teles aber kein Experte, einfach weil ich nie ein anderes, "normales" Tele hatte: ich hab den 8/500mm Spiegel, der für mich einen schnellen AF hat, den aber andere (Benutzer von G-Teles) als frutrierend langsam abtun. Der 500er ist jedenfalls schneller als mein 200er Makro. Mein 4/70-210mm Zoom ist wohl einen Tick langsamer als das Makro, dann hatte ich noch mal ein Soligor 60-300mm, das war extrem langsam (optisch gar nicht über, mechanisch hab' ich immer befürchtet, es könnte duch bloses anschauen auseinanderfallen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />, was aber nie passiert ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ). Meine Brennweiten unter 100mm sind allesamt deutlich flotter im AF, was aber auch "selbstverständlich" ist.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenringe oder Nahlinsen

#18 von o.stumpf , 19.02.2004 09:49

ZITATEs wurde in 11/92 vom FoMag mit 9,4/9,0 bewertet.[/quote]

@Manfred: Woher hattest du so schnell die Info, in welchem fm-Heft dieses Objektiv getestet wurde. Ich suche mir immer den Wolf, bis ich das Heft finde.
Hast du etwa ein elektronisches Verzeichnis aller fm-Tests?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenringe oder Nahlinsen

#19 von manfredm , 19.02.2004 09:57

ZITATWoher hattest du so schnell die Info, in welchem fm-Heft dieses Objektiv getestet wurde.[/quote]
Hast Du das nicht im Kopf, fotografisches Grundwissen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Im Ernst: ich hab kein elektronisches Verzeichniss, aber wenn ich in unregelmäßigen Abständen Magazine kaufe, hefte ich die Tests ab, bevor ich den Rest wegwerfe.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenringe oder Nahlinsen

#20 von o.stumpf , 19.02.2004 10:09

Zitat von manfredm
ZITATWoher hattest du so schnell die Info, in welchem fm-Heft dieses Objektiv getestet wurde.


Hast Du das nicht im Kopf, fotografisches Grundwissen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Im Ernst: ich hab kein elektronisches Verzeichniss, aber wenn ich in unregelmäßigen Abständen Magazine kaufe, hefte ich die Tests ab, bevor ich den Rest wegwerfe.
Manfred[/quote]
Jetzt muss ich mich mal outen:
Ich habe alle fm von 1979 bis heute! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Und kaufe mir das Heft auch immer wieder! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Ich blättere auch gerne in den alten Heften und lasse mich an meine Jugend erinnern. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Und nach jedem neuen Heft schwöre ich mir, das nächste nicht mehr zu kaufen, weil immer wieder der gleiche Mist drin steht! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Die Tests im fm lese ich eigentlich nur zur Abrundung des Gesamteindruckes, in den Internet-Groups findet man wesentlich bessere Infos zu Objektiven und Kameras, weil diese von Leuten stammen, die damit fotografieren.

Im Heft 11/92 wurde übrigens das Sigma 5,6/180 besser bewertet, allerdings hat mich die gerine Lichtstärke etwas abgeschreckt!

Oliver /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenringe oder Nahlinsen

#21 von manfredm , 19.02.2004 11:00

ZITATJetzt muss ich mich mal outen:
Ich habe alle fm von 1979 bis heute!   [/quote]
Dann weiß ich ja, wo ich demnächst fragen kann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, das ist ja ein einzigartiges Archiv!
ZITATDie Tests im fm lese ich eigentlich nur zur Abrundung des Gesamteindruckes, in den Internet-Groups findet man wesentlich bessere Infos zu Objektiven und Kameras, weil diese von Leuten stammen, die damit fotografieren.[/quote]
Deswegen auch meine Wertschätzung von Naturfoto, das hatten wir ja schon diskutiert. Ich bin übrigens, trotz aller Kritik, ein Anhänger solcher Tests. Einzelne Tests sind zwar oft fragwürdig, weil man zuwenig weiß über
- das getestete Exemplar (vom Hersteller handverlesen?)
- die Intention des Testers (Werbekunden)
- und was sonst noch alles eine Rolle spielen mag,
aber ich denke, daß verschiedene Tests und Erfahrungsberichte aus verschiedenen Publikationen schon einen Eindruck vermitteln können, den man alleine nie bekommt, weil
-man in der Regel nicht mehrere ähnliche Objektive hat, die man dann vergleichen könnte und
- die wenigstens nicht unter kontrollierten Bedingungen "Testen" und man bei "Normalen" Aufnahmen nie weiß, was noch alles "in sie Suppe gespuckt" hat.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenringe oder Nahlinsen

#22 von anna_log , 19.02.2004 13:17

Zitat von o.stumpf
Ich habe gerade ein Minolta 4/200 bei e**y entdeckt, der Preis von 750,- (800,- bei Sofortkauf) scheint mir OK zu sein!

Oliver


Jetzt ist es nicht mehr bei e***y. Endlich pa party . Oliver, wollen wir mal in Mannheim Schmetterlinge foten? Danke für den Hinweis /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Zwischenringe oder Nahlinsen

#23 von o.stumpf , 19.02.2004 13:25

Wie? Du hast zugegriffen? GLÜCKWUNSCH!

Schmetterling fotografieren, jederzeit! Ich muss mein "neues" altes 2,8/180 auch mal testen. Vielleicht ist Ingo auch dabei!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenringe oder Nahlinsen

#24 von anna_log , 19.02.2004 13:30

Hi

Samstag oder Sonntag in 14 Tagen?

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Zwischenringe oder Nahlinsen

#25 von o.stumpf , 19.02.2004 13:36

Sonntag in 14 Tagen (7.3.04) bin ich spontan dabei!
Um 10:00 Uhr wird die Tür zu den Flattermännern aufgemacht.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenringe oder Nahlinsen

#26 von ingobohn , 19.02.2004 13:48

Oh, 7.3. ist schlecht, da bin ich schon anderweitig verplant. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber vielleicht können wir uns in Zukunft ja auch mal noch zu anderen Terminen/Orten treffen? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zwischenringe oder Nahlinsen

#27 von o.stumpf , 19.02.2004 13:50

Ich sage nur: User-Treffen am 27./28.3 in FFM (es steht z.Zt 5:/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenringe oder Nahlinsen

#28 von ingobohn , 19.02.2004 13:50

Zitat von o.stumpf
Sonntag in 14 Tagen (7.3.04) bin ich spontan dabei!
Um 10:00 Uhr wird die Tür zu den Flattermännern aufgemacht.

Oliver


Den batteriebetriebenen Fön nicht vergessen! please

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zwischenringe oder Nahlinsen

#29 von anna_log , 19.02.2004 13:56

Zitat von o.stumpf
Ich sage nur: User-Treffen am 27./28.3 in FFM (es steht z.Zt 5:8)


Da sitze ich im Flieger nach Costa Rica... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Zwischenringe oder Nahlinsen

#30 von o.stumpf , 19.02.2004 14:01

ZITATDa sitze ich im Flieger nach Costa Rica...[/quote]
[MITLEID HEUCHEL]
Du hast es aber wirklich nicht leicht /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
[/MITLEID HEUCHEL]



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   

Objektive in Retrostellung?
Linsenpflege

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz