RE: Linsenpflege

#1 von anna_log , 25.02.2004 08:00

Hi

Es kommt immer wieder mal vor, das die Frontlinse nicht ganz sauber ist. Bei meinen billigen Linsensuppen habe ich dann einen Pustepinsel undein Tuch mit Glasreiniger genommen und sauber gemacht. Nun mache ich mir Gedanken, wie ich teurere Objektive putzen kann. Ich weiss, am besten ist es den Schmutz zu verhindern, aber was macht Ihr im Falle des Falles?

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Linsenpflege

#2 von ingobohn , 25.02.2004 08:04

Ich habe (da ich sowieso Brillenträger bin) immer ein paar feuchte Einweg-Reinigungstücher (z.B. von Swirl oder anderen Herstellern) dabei. Falls ich die Linse reinigen muss (oder den Filter), blase ich erst vorsichtig allen Staub von der Linse und reinige dann mit dem feuchten Brillenputztuch beginnend in der Mitte konzentrisch nach aussen gehend.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Linsenpflege

#3 von Easyfisch , 25.02.2004 08:26

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Oder wenn die Linse schon feucht ist mit dem T-shirt von Ingo /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe so Reinigungstücher vom Fotohändler. Mit dehnen kanst du auch den Staub wegblasen und dan einfach abreiben. Ist mir noch nie was passiert.

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Linsenpflege

#4 von ingobohn , 25.02.2004 08:28

Zitat von Easyfisch
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Oder wenn die Linse schon feucht ist mit dem T-shirt von Ingo /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruss Easyfisch


Selbst ICH /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> putze damit aber nur meine Filter, niemals die Linse! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Linsenpflege

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 25.02.2004 15:59

Ich benutze speziele Reinigungstücher von Hama



MikeB

RE: Linsenpflege

#6 von klaga , 25.02.2004 16:16

Zitat von Easyfisch
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Oder wenn die Linse schon feucht ist mit dem T-shirt von Ingo /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe so Reinigungstücher vom Fotohändler. Mit dehnen kanst du auch den Staub wegblasen und dan einfach abreiben. Ist mir noch nie was passiert.

Gruss Easyfisch


zeig mir mal das blasen mit einem Tuch /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Klaus /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Linsenpflege

#7 von Easyfisch , 25.02.2004 16:25

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> OK. Hab wieder mal unklar geschrieben.

Also nochmals für Klaus:

Ich habe mir so Reinigungstücher gekauft.
Man kann zuerst den Staub (oder Vogel) vom Objektiv blasen (mit dem eigenen Körperinternverstauten Lungenorgan) und kann dann mit dem Reinigungstuch die Objektivlinse abreiben.

OK? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Linsenpflege

#8 von Kanja ( gelöscht ) , 25.02.2004 23:02

Hi,
am besten sind Microfasertücher zum Reinigen der Linsen, wobei vorher
logischerweise erst der Staub abgeblasen werden muß. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die Microfasertücher sind waschbar in der Waschmaschine und dann sind
sie wieder wie neu. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mit feuchten Tüchern ist die Gefahr groß, nicht entfernte Staubkörner auf
der Linse als Schmirgelpapier mit der Körnung 800 zu benutzen!
Tip vom Optiker!

Gruß Achim



Kanja

   

Zwischenringe oder Nahlinsen
Zubehör Filter und Graukarte

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz