RE: Diskussionsstoff: Analog vs. digital

#1 von torfdin , 27.12.2007 23:53

Hallo,

in der Ausgabe NR.1-2/08 der "Profifoto" sind interessante Aspekte der Analogfotografie im Vergleich zur Digitalfotografie beschrieben.
Nebenbei bekommt man noch einen Kodak-Professional T-Max 400 KB-S/W-Film zur Zeitschrift geschenkt.

Quintessenz: die Charakteristik der Ergebnisse bietet eine offensichtlichen Unterschied in der Bild-Darstellung.
Fand ich lesenswert.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Diskussionsstoff: Analog vs. digital

#2 von steffens , 28.12.2007 00:21

Ach, das war ein Film zum Artikel? Ich hab die Zeitschrift mit dem T-Max im Laden gesehen und dachte es waere "nur"eine Werbeaktion von Kodak (oder Restbestaende verschleudern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Sollte ich mir dann auch mal durchlesen.


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Diskussionsstoff: Analog vs. digital

#3 von opelgt , 28.12.2007 00:23

ZITAt (torfdin @ 2007-12-27, 23:53) Quintessenz: die Charakteristik der Ergebnisse bietet einen offensichtlichen Unterschied[/quote]


Klingt nach Pulitzer-Preis... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Aber dem T-Max zuliebe werde ich morgen mal zu Kiosk stiefeln...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Diskussionsstoff: Analog vs. digital

#4 von tatatu , 28.12.2007 01:34

ZITAt (torfdin @ 2007-12-27, 23:53) Quintessenz: die Charakteristik der Ergebnisse bietet eine offensichtlichen Unterschied in der Bild-Darstellung.[/quote] Is ja 'n Ding.
In der Profifoto gibt's offenbar auch ein Sonderheft über die A700 - s. Inhalt: http://www.profifoto.de/images/inhalt_0108.pdf. Evtl. lesenswerter.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Diskussionsstoff: Analog vs. digital

#5 von Michael H , 28.12.2007 08:38

ZITAt (tatatu @ 2007-12-28, 1:34) In der Profifoto gibt's offenbar auch ein Sonderheft über die A700 - s. Inhalt: http://www.profifoto.de/images/inhalt_0108.pdf. Evtl. lesenswerter.[/quote]
Ich habe das Teil. Da steht nichts drin, was man nicht schon vorher bei Sony oder anderswo gelesen hat.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Diskussionsstoff: Analog vs. digital

#6 von Rhamsis , 28.12.2007 09:47

ZITAt (tatatu @ 2007-12-28, 1:34) In der Profifoto gibt's offenbar auch ein Sonderheft über die A700 - s. Inhalt: http://www.profifoto.de/images/inhalt_0108.pdf. Evtl. lesenswerter.[/quote]

Am letzten Samstag war ich bei Wöltje in Oldenburg. Dort lag das Sonderheft von Profifoto auch aus und eine A700 konnte man sich ansehen und in die Hand nehmen. Begleitet wurden beide von einer netten jungen Dame in schwarzer Sony-Bluse. Bemerkenswert, dass dort im Weihnachtsgeschäft Sony mit der Kamera präsent war. Über den Verkaufserfolg der Aktion kann ich keine Aussagen machen.
Ich habe mir die A700 angesehen und kurz ausprobiert, anschließend noch als Testgerät für ein Objektiv und einen Blitz aus der Gebrauchtvitrine benutzt. Beides gekauft - die 700 leider nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> war mit doch etwas zu viel Geld, muss noch weiter sparen ...

Wie war das Thema des Threads auch noch ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Diskussionsstoff: Analog vs. digital

#7 von ingobohn , 28.12.2007 10:11

Der neue Kodak T-Max 400[1] war eigentlich das einzig brauchbare an der Zeitschrift. Der analog/digital-Vergleich war für uns "Normalbürger" belanglos (da mit Ausrüstung in den oberen zehntausenden getestet wurde), das Sony-Extraheft war Werbehochglanz mit Null neuem Inhalt, einzig vielleicht diverse vorgestellte Portfolios waren sehenswert.



[1] ...und so ein riesiger Fortschritt ist der neue gegenüber dem alten T-Max nun auch nicht (zumindest nicht mit meinem Equipment und meiner Verarbeitungskette). Er ist von der Körnigkeit und den Tonwerten her m.E. besser als z.B. der Ilford Delta 400, aber das war der alte T-Max 400 auch schon. Wenn man keine Kornallergie hat, dann ist für mich der Tri-X in der Empfindlichkeitsklasse immer noch der "beste". Anbei ein Beispielfoto mit dem Kodak T-Max 400 neu.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f62t19359p219411n1.jpg 

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Diskussionsstoff: Analog vs. digital

#8 von RainerV ( gelöscht ) , 28.12.2007 22:39

ZITAt (tatatu @ 2007-12-28, 1:34) In der Profifoto gibt's offenbar auch ein Sonderheft über die A700 - s. Inhalt: http://www.profifoto.de/images/inhalt_0108.pdf. Evtl. lesenswerter.[/quote]

Das kann man übrigens auch als PDF direkt downloaden.

Rainer


RainerV

RE: Diskussionsstoff: Analog vs. digital

#9 von ebarwick , 29.12.2007 12:06

Wie schon an anderer Stelle beschrieben, habe ich neulich eine Bilderserie für eine Freundin parallel mit D200 und analog mit Diafilm fotografiert. Gleiche Voraussetzungen, gleiche Objektive, gleiche Beleuchtung.
Für mich waren die Ergebnisse eindeutig, das "Charisma" des Diafilms, die Farben, die Kontraste waren beim Astia eindeutig besser als die Ergebnisse der D200 vor der EBV. Da kann man aus den NEFs noch was herausholen, ist klar, ist aber mit Arbeit verbunden...

Gestern war die Freundin zum Aussuchen da, unvoreingenommen hat sie geurteilt und ausgesucht. Der Vergleich zwischen Bildschirm und Leuchtpult fiel im Verhältnis 2:1 zugunsten des Astia aus.

Entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten müssen aber jetzt Abzüge und Dateien fürs web davon gemacht werden, d. h. also doch Scannen und EBV (Bildschirmarbeit...) und übertragen ins Digitale. Dann relativiert sich wieder alles gegen Null...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Diskussionsstoff: Analog vs. digital

#10 von Mark , 29.12.2007 12:12

ZITAt (ingobohn @ 2007-12-28, 10:11) [1] ...und so ein riesiger Fortschritt ist der neue gegenüber dem alten T-Max nun auch nicht (zumindest nicht mit meinem Equipment und meiner Verarbeitungskette). Er ist von der Körnigkeit und den Tonwerten her m.E. besser als z.B. der Ilford Delta 400, aber das war der alte T-Max 400 auch schon. Wenn man keine Kornallergie hat, dann ist für mich der Tri-X in der Empfindlichkeitsklasse immer noch der "beste". Anbei ein Beispielfoto mit dem Kodak T-Max 400 neu.[/quote]

Na ja ein Fortschritt ist der Film schon. Ich habe ein Testpaket von Kodak bekommen, da brauchte ich mir die Zeitung nicht kaufen. Ich finde schon das der Film feinkörniger geworden. Für signifikante Verbesserungen ist der Raum nach oben sicher zu klein, aber die Optimierungen sind sichtbar, was mich schon erstaunt hat.
Für "gewisse" Aufnahmen werde ich ihn wohl jetzt ab und an mal nutzen, aber die besten Ergebnisse erziele ich halt mit der Kodak Entwicklerkombo, die ich nicht noch extra einführen möchte und dann auch nur für diesen einen Film. In der Klasse werde ich wohl hauptsächlich beim Tri-X und HP5+ bleiben und dem TMax eine Koexistenz neben dem Neopan400 gewähren.

Hier auch von mir ein Beispiel:
[attachment=3569:20071229_001.jpg]
TMax 400 (neu) im TMax Entwickler, mit ICE gescannt. Das nimmt ein wenig Korn und Schärfe, ist aber kaum sichtbar

[attachment=3570:20071229_002.jpg]
Ein Endergebnis, Negativ TMax 400 (neu) im TMax Entwickler, Positiv Kentmere Kentona in Moersch Easy Lith.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f62t19359p219445n1.jpg   f62t19359p219445n2.jpg 

Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Diskussionsstoff: Analog vs. digital

#11 von ingobohn , 29.12.2007 17:07

T-Max hin oder her - Dein zweites Beispielfoto gefällt mir sehr gut! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Diskussionsstoff: Analog vs. digital

#12 von steffens , 30.12.2007 00:30

Ui, fein. Das erste Mal dass ich Bilder von dir hier im Forum sehe Mark /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Das zweite Foto gefaellt mir auch ausgesprochen gut!


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Diskussionsstoff: Analog vs. digital

#13 von Mark , 30.12.2007 10:44

ZITAt (ingobohn @ 2007-12-29, 17:07) T-Max hin oder her - Dein zweites Beispielfoto gefällt mir sehr gut! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Danke für die Blumen /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
ZITAt (steffens @ 2007-12-30, 0:30) Ui, fein. Das erste Mal dass ich Bilder von dir hier im Forum sehe Mark /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Das zweite Foto gefaellt mir auch ausgesprochen gut![/quote]
Na ganz so schlimm ist es dann auch nicht. Ich hatte eigentlich sogar mal eine ganze Menge Bilder in der Galerie, habe dann aber durch eigene Dummheit mal meinen Account zerschossen und später dann Aufgrund der Entwicklung der Galerie und die Querelen darum meine Aktivität darin völlig eingestellt. Gerade für Bilder wie diese (und den Weg dahin) gibt es andere Foren die besser dafür geeignet sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Diskussionsstoff: Analog vs. digital

#14 von torfdin , 30.12.2007 16:11

auch wenn in den Artikeln in der Profifoto keine bahnbrechenden Neuigkeiten drin stehen, fand ich schon interessant, welches Potential Filmen in analog-Kameras zugestanden wird.
Dass da natürlich hochwertiges Objektiv- und Kamera- Equipment verwendet werden muss, war mir klar. Dass aber die Qualität der Weiterverarbeiter allgemein inzwischen auf einem solch niedrigen Niveau angekommen ist, finde ich wirklich schade.

Der T-Max 400 ist für mich nicht nur ein nettes Geschenk, mit seinem Vorgänger habe ich nicht genug Erfahrung und kann so auch keine Vergleiche anstellen. Ich denk, die Bilder werden - vom Film her - sicher gut. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz