RE: Wie heisst das denn jetzt richtig?

#31 von tvnie ( gelöscht ) , 12.02.2004 13:41

Zitat von ingobohn
Wo ist da der Unterschied, ob ich etwas englisch oder französisch ausspreche? Ist französisch "besser" als englisch? Konsequent wäre ja dann "Dimage" auch deutsch auszusprechen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Natürlich ist französisch nicht besser oder schlechter als englisch, aber muss denn immer alles verenglischt werden? Die Aussprache bei Einführung der Dimage war meines Wissens nach französisch. Erst als das ^ nicht mehr auf dem a war, kam jemand auf die Idee, das müsste jetzt englisch ausgesprochen werden. Was ich meine ist, dass französisch einfach besser klingt.



tvnie

RE: Wie heisst das denn jetzt richtig?

#32 von ingobohn , 12.02.2004 13:44

Zitat von tvnie

Zitat von ingobohn
Wo ist da der Unterschied, ob ich etwas englisch oder französisch ausspreche? Ist französisch "besser" als englisch? Konsequent wäre ja dann "Dimage" auch deutsch auszusprechen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Natürlich ist französisch nicht besser oder schlechter als englisch, aber muss denn immer alles verenglischt werden? Die Aussprache bei Einführung der Dimage war meines Wissens nach französisch. Erst als das ^ nicht mehr auf dem a war, kam jemand auf die Idee, das müsste jetzt englisch ausgesprochen werden. Was ich meine ist, dass französisch einfach besser klingt.



So wenig, wie alles verenglischt werden muss, so wenig muss alles ver-französischt werden. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Wie gesagt, konsequent wäre eigentlich, sich gegen jede ver-ausländischung zu wehren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wie heisst das denn jetzt richtig?

#33 von *mb* , 12.02.2004 13:49

Zitat von tvnie

Zitat von ingobohn
Wo ist da der Unterschied, ob ich etwas englisch oder französisch ausspreche? Ist französisch "besser" als englisch? Konsequent wäre ja dann "Dimage" auch deutsch auszusprechen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Natürlich ist französisch nicht besser oder schlechter als englisch, aber muss denn immer alles verenglischt werden? Die Aussprache bei Einführung der Dimage war meines Wissens nach französisch. Erst als das ^ nicht mehr auf dem a war, kam jemand auf die Idee, das müsste jetzt englisch ausgesprochen werden. Was ich meine ist, dass französisch einfach besser klingt.



Jawohl, 100%-ige Zustimmung.
Deutsch ausgesprochen klingt es wirklich nicht gut (auch wenn es sich fast wie "Dich mag ich" auf bayrisch anhört), englisch ausgesprochene Begriffe haben wir zuhauf, jetzt nehmen wir das wohlklingende Französisch.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wie heisst das denn jetzt richtig?

#34 von ingobohn , 12.02.2004 13:54

Zitat von *mb*

Zitat von tvnie

(auch wenn es sich fast wie "Dich mag ich" auf bayrisch anhört)



Die bayerische Variante gefällt mir sehr! Di mog I! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wie heisst das denn jetzt richtig?

#35 von IlLvgH , 12.02.2004 13:58

WAS HABE ICH NUR GETAN? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ich habe eine Dainaks fünneff /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

und intäressiän tu' ich mich für 'ne dimmaaasch ahh einz /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> (Prost)


[lachkaputt]

PS: Ist ja doch mal interessant gewesen, oder?


Viele Grüße an Alle
Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Wie heisst das denn jetzt richtig?

#36 von heinrichloch ( gelöscht ) , 12.02.2004 17:07

hallo allerseits,
sagt doch einfach deutsch: (D) im A®sch /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> oder wie ihr wollt.
grusse und helau aus mainz, heinz



heinrichloch

RE: Wie heisst das denn jetzt richtig?

#37 von xray ( gelöscht ) , 12.02.2004 18:14

Also abgesehen davon, dass ich auch gefühlsmäßig für "Dimaaasch" und "Dünaks" plädieren würde,...

WARUM genau ist (edit: war) auf dem "a" von Dimaaasch ein ^ ?

Das Wort "Image" besitzt im Französischen keinen solchen "Accent Circonflexe"...

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


mfG
Flavio



xray

RE: Wie heisst das denn jetzt richtig?

#38 von railbeam , 12.02.2004 21:40

ZITATWARUM genau ist (edit: war) auf dem "a" von Dimaaasch ein ^ ?

Das Wort "Image" besitzt im Französischen keinen solchen "Accent Circonflexe"...[/quote]

Hallo Flavio

Der Accent Circonflexe bezeichnet den Buchstaben wo die Betonung liegt:

Also sprich: "Dimaaaaaasch" statt "Dimmmmmmasch"


Die französische Aussprache wird also noch forciert mit dem zusätzlichen
Accent.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Wie heisst das denn jetzt richtig?

#39 von xray ( gelöscht ) , 13.02.2004 19:57

Hi Marco...

hmm... da fallen mir jetzt spontan ein paar Gegenbeispiele ein... hôtel (sprich "otEll", Betonung auf "E", hôpital (sprich "opitAll", Betonung auf "A"...

Ich meinte ja auch nur, dass wenn Dimaaasch tatsächlich aus Digital und Image (ersteres englisch, zweites französisch, warum der mix, weiß ich auch nich, aber "NuMage" oder "ImIque"klingt wohl nich... das wäre "numerique" + "image", bzw. andersrum.) besteht, dann sollten sie doch zumindest in Erwägung gezogen haben, das Wort "Image" auch korrekt zu übernehmen oder?


Ach was solls, das Dingen heißt wie es heißt, und die schreiben da eh drauf, was sie wollen. B)

mfG
Flavio



xray

RE: Wie heisst das denn jetzt richtig?

#40 von railbeam , 13.02.2004 20:43

ZITAThmm... da fallen mir jetzt spontan ein paar Gegenbeispiele ein... hôtel (sprich "otEll", Betonung auf "E", hôpital (sprich "opitAll", Betonung auf "A"...[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Nun, da haben unsere Franzlehrer wohl verschiedene Meinungen.
Ich glaube aber dass die Betonung sehr wohl auf dem "o" liegt, denn
den "h" spricht man ja nicht einmal mehr aus.

Aber wie auch immer, wenn der Gegenüber nicht mehr versteht, schreibt
man es einfach auf ein Blatt Papier und dann ist es auch für den
Verkäufer klar was man will /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Wie heisst das denn jetzt richtig?

#41 von xray ( gelöscht ) , 14.02.2004 11:53

Hehe... stimmt, am Ende kommts auf so Kleinigkeiten doch nicht mehr an...

Ich kenne Deinen Franz-Lehrer nicht, aber ich befinde mich gerade an der schönen Côte (da stimmts wieder, wie du sagst... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ) d'Azur und hier sind alle erstaunt, wieviele "otElls" es pro km² gibt und warum statt dessen nicht ein paar mehr "opitAlls" gebaut werden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was solls, ist wahrscheinlich eine Frage der umgangssprachlichen Aussprache...

mfG
Flavio


P.S.: welche Belichtungseinstellungen sind am Besten für Yachten von Superreichen und Autos desselben Personenkreises? B) /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



xray

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz