RE: Firmware-Version jetzt ausgelieferter Dynax 7D?

#1 von joostie , 25.03.2005 12:32

Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen meine Dynax 7D bekommen und frage mich, welche Firmwareversion drauf ist.

Wie findet man das raus? In den EXIF Tags steht "Software: (0x0131) ASCII=DYNAX 7D v1.00". Heisst das, dass die Firmware 1.00 auf der Kamera drauf ist?

Ich habe sonst nirgendwo im Menues der Dynax 7D oder im Handbuch hinweise gefunden, über wo man die Firmwareversion herausfindet. Bei der Canon 20d findet man es IIRC im Menue, das ist mir beim Ausprobieren im Laden aufgefallen.

Ich hätte jedoch erwartet, dass in einem jetzt ausgelieferten Dynax 7D doch die aktuelle Firmware drauf ist. Das darf man doch erwarten von einem Gerät in der Preiskategorie, oder sieht ihr das anders? Hat jemand hier in der Runde auch in den letzten paar Tagen eine Dynax 7D gekauft und welche Firmwareversion ist bei euch drauf?

Viele Grüße,

Joost



joostie  
joostie
Beiträge: 23
Registriert am: 25.03.2005


RE: Firmware-Version jetzt ausgelieferter Dynax 7D?

#2 von Dynax 79 , 25.03.2005 12:44

@jooste,

Hallo und Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Das Update kannst du von der Minolta-Homepage runterladen. Bemüh mal die Suchfunktion hier im Forum da findest du den Link. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ist es möglich das deine Dynax 7D schon länger beim Händler lag und deshalb die alte Firmware drauf ist?
Frag doch mal den Händler wieso er dir eine Dynax 7D verkauft wo die alte Firmware drauf ist. Vielleicht spielt er dir die neue drauf, sozusagen als Kundenservice.

Frohe Ostern! Dicke Eier!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Firmware-Version jetzt ausgelieferter Dynax 7D?

#3 von Brummbaer , 25.03.2005 13:02

Hallo,
die aktuelle Firmware wird angezeigt, wenn du die "Menü-Taste" und dann die "Display-Taste" drückst.

Und wenn die alte drauf ist, nicht ärgern, einfach die neue draufspielen, geht ganz einfach und alles ist gut.

Gruß



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Firmware-Version jetzt ausgelieferter Dynax 7D?

#4 von joostie , 25.03.2005 13:40

@Dynax 79

Danke für Deine Willkommensgrüße!

@Brummbaer
Danke für den Tipp! Es ist also definitiv die 1.00 Version /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Dynax 79 schrieb:
ZITATst es möglich das deine Dynax 7D schon länger beim Händler lag und deshalb die alte Firmware drauf ist?[/quote]

Hmmm, ist eher unwahrscheinlich. Habe gekauft bei einem (nach meinem Einschätzen) eher großen Versender. Es hat auch ziemlich Lieferzeit gegeben (ca 12 Tagen), trotz Angabe "Sofort Lieferbar" (so ein Unverschämtheit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) und zwischenzeitlich wurde die Lieferbarkeit im online Shop heruntergestuft. Dies deutet IMO darauf, dass die viel umsetzen und immer wieder neu beliefert werden, was dann angeblich manchmal auch nicht 100% klappt mit dem "sofort liefern".

Ich werde ihn mal fragen, warum nicht die aktuelle Firmware installiert ist... Ich wollte heute sowieso noch das Fokussierungsverhalten prüfen (hinsichtlich Backfocus Problemen). Die offenblende Portraits die ich gestern gemacht habe, scheinen eventuell einen Backfocus zu zeigen...

Gruß,

Joost



joostie  
joostie
Beiträge: 23
Registriert am: 25.03.2005


RE: Firmware-Version jetzt ausgelieferter Dynax 7D?

#5 von thomasD , 25.03.2005 13:44

Man sollte in die Überlegung auch mal die zeitlichen Abläufe bei Produktion, Endkontrolle und Versand der Geräte berücksichtigen. Da gehen locker ein paar Wochen ins Land, bis die Teile deutschen Boden erreichen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Firmware-Version jetzt ausgelieferter Dynax 7D?

#6 von Dynax 79 , 25.03.2005 13:53

@jooste,

thomasD hat recht. Allerdings gibts das Update auch schon einige Zeit.
stevemark hat da einen Link wo du dir ein Testchart runterladen kannst um den Backfocus genau zu bestimmen. Das klappt wirklich gut. Leider ist das Ergebnis ernüchternd, zumindest für meine Dynax 7D. Die muß wohl nach Bremen zur Justage.
Das mit dem "sofort lieferbar" ist bei vielen Online-Shops scheinbar eher Verarsche. Drei Wochen nach der Bestellung konnte mir der Laden nicht mal einen ungefähren Liefertermin nennen. Darufhin hab ich storniert.
Bin dann zu meinem angestammten Händler reumütig zurückgekehrt und hatte sie binnen 48 Stunden in der Hand.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Firmware-Version jetzt ausgelieferter Dynax 7D?

#7 von joostie , 25.03.2005 13:59

Zitat von thomasD
Man sollte in die Überlegung auch mal die zeitlichen Abläufe bei Produktion, Endkontrolle und Versand der Geräte berücksichtigen. Da gehen locker ein paar Wochen ins Land, bis die Teile deutschen Boden erreichen.


Genau aus diesem Grund frage ich wie die Erfahrungen von anderen frischgebackenen Dynax 7D Besitzer sind /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, der auch in den letzten 2 Wochen eine Dynax 7D gekauft hat. Vielleicht kommt da noch was.

Gruß,

Joost



joostie  
joostie
Beiträge: 23
Registriert am: 25.03.2005


RE: Firmware-Version jetzt ausgelieferter Dynax 7D?

#8 von !!wolf!! , 25.03.2005 18:17

Gut, dann melde ich mich mal. Meine Dynax 7D habe ich seit gut einer Woche. Die Firmware ist 1.1e.

Positiv:
Sie hat lt. Testchart keinen Backfocus. Mit den 1,4/85 tritt ein minimaler Frontfokus auf, die Schrift ist jedoch noch im Fokusbereich.

Negativ:
Bei hochlichtstarken Objektiven (1.4/35, 1.7/50, 1.4/85) ist bei (fast) offener Blende (<= 2.8) der linke Bildrand unverhältnismäßig unscharf.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Firmware-Version jetzt ausgelieferter Dynax 7D?

#9 von ingobohn , 25.03.2005 19:13

Zitat von !wolf!
Bei hochlichtstarken Objektiven (1.4/35, 1.7/50, 1.4/85) ist bei (fast) offener Blende (<= 2.8) der linke Bildrand unverhältnismäßig unscharf.


Deutet das nicht auch auf einen schief eingebauten Sensor hin? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Firmware-Version jetzt ausgelieferter Dynax 7D?

#10 von !!wolf!! , 25.03.2005 20:07

Zitat von ingobohn
Deutet das nicht auch auf einen schief eingebauten Sensor hin? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Hallo Ingo,

genau das vermute ich. Vermutlich ist der Sensor nur sehr geringfügig falsch eingebaut, denn sobald man ein wenig abblendet, tritt das Problem nicht mehr auf.

Schade eigentlich, denn ansonsten macht die Kamera einen hervorragenden Eindruck. (Exkurs: Sie ist im direkten Vergleich deutlich größer und schwerer als die analoge Dynax 7. Einige Bedienelemente wurden sinnvoll angepasst, ansonsten ist alles dort, wo es auch hingehört. Bez. Belichtung und AF scheint sie sich sehr ähnlich zu verhalten wie das analoge Modell. Blitzprobleme konnte ich auch noch keine entdecken, nur wenn man mit einem starken Blitz zu nahe am Objekt steht, erhält man ohne Warnung der Kamera überbelichtete Bilder - am Blitzgerät wäre aber der Blitzbereich zu erkennen.)

Andererseits: da die Kamera ohnehin zum Service muss zwecks Einbau der Gitternetzmattscheibe, werde ich dieses Problem auch gleich untersuchen und hoffentlich auch beheben lassen.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Firmware-Version jetzt ausgelieferter Dynax 7D?

#11 von MV200 ( gelöscht ) , 26.03.2005 14:19

Zitat von joostie

Zitat von thomasD
Man sollte in die Überlegung auch mal die zeitlichen Abläufe bei Produktion, Endkontrolle und Versand der Geräte berücksichtigen. Da gehen locker ein paar Wochen ins Land, bis die Teile deutschen Boden erreichen.


Genau aus diesem Grund frage ich wie die Erfahrungen von anderen frischgebackenen Dynax 7D Besitzer sind /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, der auch in den letzten 2 Wochen eine Dynax 7D gekauft hat. Vielleicht kommt da noch was.

Gruß,

Joost



Na gut, dann gestehe ich auch B)

Also, vor 10 Tagen bei einem Onlinehändler gekauft und FW 1.0. Ist mir aber egal, da das Update mega easy war.

BF habe ich ich mit dem 24-85er KoMi ca. 2 mm (D70 Test-Chart, das auch Steve verlinkt hat) 85mm und Offenblende ; kann man also m.E. vernachlässigen. Lichstärkere LInsen habe ich leider noch nicht.

Chris



MV200

RE: Firmware-Version jetzt ausgelieferter Dynax 7D?

#12 von kennfarbe ( gelöscht ) , 28.03.2005 14:25

Hallo Leute,
ich habe mir am letzten Samstag (26.03.2005) in Köln eine Dynax 7D gekauft und bei mir ist schon die Firmware-Version 1.10e drauf. Auch bis jetzt konnte ich noch keine sonstigen Probleme feststellen.

Thorsten



kennfarbe

RE: Firmware-Version jetzt ausgelieferter Dynax 7D?

#13 von Alfred ( gelöscht ) , 02.05.2005 10:39

Hallo,

mir geht es genaus so: Lieferung Samstag (30.04.2005), neue firmware und bisher keine Probleme.

Gruß

Alfred



Alfred

RE: Firmware-Version jetzt ausgelieferter Dynax 7D?

#14 von Zirkon , 02.05.2005 12:04

Dann scheinen ja zumindest einige der mit 1.10e ausgelieferten Modelle fehlerfrei zu arbeiten (meine ebenfalls).



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Firmware-Version jetzt ausgelieferter Dynax 7D?

#15 von Tiffi , 30.08.2005 10:24

Ich habe meine Digi gestern geakuft und habe auch 1.0 !

Finde aber den Link nicht für die neue Firmware und auch wenn ich mich dumm stelle wie mach ich das dann?
Muß mich erst einarbeiten, die Digi ist einfach der Hammer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Tiffi  
Tiffi
Beiträge: 20
Registriert am: 27.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz