RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#1 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2006 10:10

Hallo zusammen

Auf DPreview wurde einen Hinweis gegeben, dass es in diesem Moment die erste Firmware-Update bekannt gegeben wurde. Diese Informationen will ich euch nicht vorenthalten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Auf der Homepage der Sony sind folgende Korrekturen beschrieben:


September 7, 2006

Notice to Owners of DSLR-A100
Firmware update and Image Data Converter SR Ver. 1.1 update program

Thank you for your continued interest in Sony products.

For owners of Digital SLR Camera DSLR-A100, we are offering a firmware update as well as an update program for Image Data Converter SR Ver1.1. Since a mistake in implementing the update may lead to malfunctions, please read the download instructions carefully

Relevant product model

* DSLR-A100 - Body
* DSLR-A100K - Zoom lens kit
* DSLR-A100W - W zoom lens kit

Improvement of firmware

Applicable version: Ver. 1.00 and 1.01
How to check the version number is written in the download page.

The firmware update is to:

1. Address the symptom that in very rare cases, RAW format files may not be opened by the supplied image control software, Picture Motion Browser.
2. Improve image gradation when the shutter speed is 1 sec or longer.
3. Improve printed picture quality when the image is printed by Epson® printer under PRINT Image Matching.

Improvement of Image Data Converter SR Ver. 1.1

Applicable version: Ver. 1.1
How to check the version number is written in the download page.

The update program is to:

1. add a feature to address the symptom that in very rare cases, RAW format files recorded by DSLR-A100 (with original firmware) may not be opened with Picture Motion Browser. (for Windows only)
2. support indication of new lens information.


If you have any difficulty implementing these updates, please contact your national Sony Service organisation.

Thank you for your understanding and cooperation.


Gruss
Peter

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]




RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#2 von jotschi , 07.09.2006 15:30

Blöde Frage: wenn ich dieses Firmware Update raufspiele hab ich aber schon noch ein deutsches Menü?
Ist mir grad eingefallen, weil ich das Update nicht auf der deutschen Sony Hompage finden konnte!

lg, Johannes



jotschi  
jotschi
Beiträge: 33
Registriert am: 08.08.2006


RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#3 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2006 16:23

ZITAt (jotschi @ 2006-09-07, 15:30) Blöde Frage: wenn ich dieses Firmware Update raufspiele hab ich aber schon noch ein deutsches Menü?
Ist mir grad eingefallen, weil ich das Update nicht auf der deutschen Sony Hompage finden konnte!

lg, Johannes[/quote]

- Mein Link kommt von der deutsche Seite, nur ist die Beschreibung der Update auf English.
- Die Firmware ist in der Regel mehrsprachig, bei der Sony ist dies auch der Fall.

Gruss
Peter




RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#4 von matthiaspaul , 07.09.2006 22:39



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#5 von matthiaspaul , 08.09.2006 05:38

Und noch ein Nachtrag:

Wie man der Firmware entnehmen kann, arbeitet in der Sony DSLR-A100 genauso wie in der Konica Minolta Dynax 5D und Konica Minolta Dynax 7D ein 32-Bit RISC-Prozessor von MegaChips unter dem MiSPO-Betriebssystem NORTi. Speziell in der DSLR-A100 ist es ein MA07169 (LX4180? R3000 MIPS-Architektur). Als Bibliothek für Dynamic Range Optimization (DRO) findet Apicals iridix Verwendung. Und wenn schon außen nicht mehr "Minolta" draufsteht, die Firmware läßt keinen Zweifel über die Herkunft. Die Minolta-Copyrights gehen noch bis 2002 zurück. Ansonsten findet sich "Konica Minolta" neben "Sony DSC". Das Wort "Alpha" taucht nicht auf (jedenfalls nicht als ASCII), stattdessen nur "DSLR-A100". Man glaubt es kaum, selbst die Dimage Z3 ist - genauso wie schon bei der Dynax 7D - immer noch in der Firmware verewigt... Und vielleicht noch eine Note am Rande: Alle Minolta-Produkte (wie Kameras, Objektive, Blitzgeräte etc.) haben ja einen vierstelligen Artikelcode; die Dynax 7D hatte z.B. den Codenamen "2181", die Dynax 5D "2186". Auch wenn Sony jetzt nach außen das Namensschema geändert hat, die Sony Alpha A100 heißt in ihrer Firmware intern "2187", ist also das direkte Nachfolgeprojekt zur Dynax 5D. "2182", "2183", "2184" und "2185" dürften demnach unveröffentlichte Prototypen sein - ob sie je die Serienreife erlangen werden, bleibt abzuwarten.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=172336
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=160207
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14209
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=171585 (Artikelnummern-Thread)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#6 von schaefmarc74 , 08.09.2006 10:18

@ matthiaspaul:


Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich probiers trotzdem: Da ja die Prozessoren und die Software auf den Kameras anscheinend gleich oder zumindest ähnlich sind, ist die neue Firmware auch für die Dynax 5D und Dynax 7D nutzbar oder mach ich sie so reif fürs Einschicken?

Bei der Relevanz steht ja nur Sony DSLR-A100 und deren Verbindungen mit den Kitobjektiven. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Die ganze Minolta DSLR Gemeinde wartet ja schon lange auf ein Firmwareupdate und hat ja auch schon eine Petition an Sony geschickt (siehe dyxum.com).

LG und Danke Marc



schaefmarc74  
schaefmarc74
Beiträge: 13
Registriert am: 14.03.2006


RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#7 von Gelöschtes Mitglied , 08.09.2006 11:12

ZITAt (marc74 @ 2006-09-08, 10:18) @ matthiaspaul:


Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich probiers trotzdem: Da ja die Prozessoren und die Software auf den Kameras anscheinend gleich oder zumindest ähnlich sind, ist die neue Firmware auch für die Dynax 5D und Dynax 7D nutzbar oder mach ich sie so reif fürs Einschicken?

Bei der Relevanz steht ja nur Sony DSLR-A100 und deren Verbindungen mit den Kitobjektiven. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Die ganze Minolta DSLR Gemeinde wartet ja schon lange auf ein Firmwareupdate und hat ja auch schon eine Petition an Sony geschickt (siehe dyxum.com).

LG und Danke Marc[/quote]
Hallo Marc

Das würde ich nicht mal im Traum versuchen! Die Software ist sicher eine Weiterentwicklung, aber nicht im Sinne der PC-Software. Bei PC-Software bleibt der PC (Hardware) und Betriebsystem meistens gleich. Hingegen bei der Kamera hat die Hardware gewechselt, darum könnte es schon nur aus diesem Grunde Probleme verursachen.
Ich weiss nicht mal, ob die Kamera für die Firmware-Update einen Schutz eingebaut haben, damit nicht einen falsche Firmware-Version geladen werden kann.

Also meinen ernstgemeinder Typ: Vergiss deine IDEE! Ausser du willst sie unbedingt nach Bremen schicken.

Gruss
Peter




RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#8 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 08.09.2006 12:03

Hallo,

als DSLR-Newbie möchte ich mal höflichst fragen wie man denn überhaupt ein Firmware-update aufspielt.

Disclaimer: In der Suchfunktion habe ich dazu nichts aussagekräftiges gefunden.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#9 von schaefmarc74 , 08.09.2006 12:06

@Peter Lehner

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da heißt es weiter warten, ob sich vielleicht Sony noch zu den Dynaxen erbarmt, obwohl die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist, das da noch 'was kommt.



schaefmarc74  
schaefmarc74
Beiträge: 13
Registriert am: 14.03.2006


RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#10 von *mb* , 08.09.2006 12:28

ZITAt (Stefan E. Breit @ 2006-09-08, 12:03) Hallo,
als DSLR-Newbie möchte ich mal höflichst fragen wie man denn überhaupt ein Firmware-update aufspielt.[/quote]Hallo "DSLR-Newbie" (aufgrund dieser gewählten Bezeichnung unterstelle ich beste Englisch-Kenntnisse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ),
ich verweise mal - selbstverständlich auch höflichst - auf die englischsprachige Firmware-Installationsanleitung auf diese Internet-Seite.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#11 von matthiaspaul , 08.09.2006 13:22

ZITAT(marc74 @ 2006-09-08, 10:18) Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich probiers trotzdem: Da ja die Prozessoren und die Software auf den Kameras anscheinend gleich oder zumindest ähnlich sind, ist die neue Firmware auch für die Dynax 5D und Dynax 7D nutzbar oder mach ich sie so reif fürs Einschicken?[/quote]
Das dürfte ziemlich aussichtslos sein. Erstens wird es mit großer Sicherheit Sperren geben, die das aus gutem Grund verhindern und zweitens heißt "gleicher Prozessor" noch lange nicht "identische Hardware".

Je mehr Firmware-Samples wir aber zu Gesicht bekommen, desto besser werden wir Muster darin erkennen und damit u.U. auch die alte 7D Firmware soweit verstehen lernen können, daß das Patchen einzelner Routinen möglich wird, z.B. um kleine Bugs in Tabellen o.ä. zu fixen - auf diese Weise aber neue Funktionen einzubauen, dürfte illusorisch sein, da man dafür den Code relozieren müßte. Dafür bräuchte man diverse Entwicklungswerkzeuge für diese Umgebung oder man müßte sich diese erstmal selbst schreiben. Das wäre eine Arbeit für Jahre - d.h. das lohnt sich nicht, solange es "Nachschub" in Form neuer Kameras gibt.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe aber auch:

http://www.syeager.org/300d/forum/index.php?showtopic=400



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#12 von mts , 08.09.2006 13:42

Übrigens trägt die aktuelle Firmware-Version schon die Nummer 1.02, und nicht wie im Thread-Titel geschrieben 1.01. Seit wann gab es denn die 1.01, gab's die auch zum Download?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#13 von *mb* , 08.09.2006 13:56

ZITAt (mts @ 2006-09-08, 13:42) Übrigens trägt die aktuelle Firmware-Version schon die Nummer 1.02, und nicht wie im Thread-Titel geschrieben 1.01. Seit wann gab es denn die 1.01, gab's die auch zum Download?[/quote]Recht hat er! Laut Sony können die Firmware-Versionen 1.00 und 1.01 auf Version 1.02 upgedatet werden (Applicable version: Ver. 1.00 and 1.01).



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#14 von Gelöschtes Mitglied , 08.09.2006 14:05

ZITAt (*mb* @ 2006-09-08, 13:56) ZITAt (mts @ 2006-09-08, 13:42) Übrigens trägt die aktuelle Firmware-Version schon die Nummer 1.02, und nicht wie im Thread-Titel geschrieben 1.01. Seit wann gab es denn die 1.01, gab's die auch zum Download?[/quote]Recht hat er! Laut Sony können die Firmware-Versionen 1.00 und 1.01 auf Version 1.02 upgedatet werden (Applicable version: Ver. 1.00 and 1.01).
[/quote]
Sorry, dass ist mein Fehler! Ich habe es überlesen, anstelle 'and' habe ich 'to' gelesen.

Danke Matthias für die Korrektur des Titels. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss
Peter




RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#15 von matthiaspaul , 08.09.2006 14:10

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-09-08, 14:05) Danke Matthias für die Korrektur des Titels. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Ich hatte mich heute nacht auch schon gewundert, in der Firmware wird nämlich neben "1.01" auch "1.02" erwähnt. Aber da ich die Firmware mangels A100 selbst nicht ausprobieren kann, habe ich das auf einen Fehler bei den Entwicklern zurückgeführt...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz