RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#16 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 08.09.2006 17:13

ZITAt (*mb* @ 2006-09-08, 12:28) ... unterstelle ich beste Englisch-Kenntnisse ...selbstverständlich auch höflichst ... .[/quote]

Vielen Dank, das hat sehr weitergeholfen. Update Firmware ist drin /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Ich merke allerdings (noch?) keinen Unterschied /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#17 von NicoSRT 303 , 09.09.2006 19:51

Moin!

Ja sagt mal, das ging ja fix... Hoffentlich geht das nicht so weiter. Ich spiele nicht so gern Firmware-Updates auf: Never touch a running system...

Aber wie sieht das wohl aus, wenn ich jetzt eine Kamera im Internet bestelle - krieg ich dann wohl schon die neue Firmware-Version? Will heißen: Wenn Sony das Update bekanntgibt, wurden dann die ersten mit dem Update schon ausgeliefert, oder beginnt mit der Bekanntgabe auch erst die Auslieferung und ist damit die Wahrscheinlichkeit, noch eine "alte" Firmware zu erhalten, höher? Mittlerweile liegt ja der Preis für den Body bei ca 750 Euro, und das war meine Grenze...

Viele Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#18 von ingobohn , 09.09.2006 20:17

Die Kameras, die Du momentan noch im handel erstehst, sind mit aller Wahrscheinlichkeit noch mit der alten Firmware unterwegs. Das dauert eine Weile...
Damals™, als wir eine Leih-Dynax 7D bei Oehling ausgeliehen hatten, gab es auch schon eine ganze Weile (mehrere Wchen) die 1.1er Firmware, und trozdem war noch die 1.0er drauf. Also nicht mal Oehling hat vor Weitergabe an die nächsten Kunden die Kamera auf den neusten Stand gebracht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#19 von NicoSRT 303 , 09.09.2006 20:39

Hi Ingo!
Danke für den Tip! Ich denke, dann werde ich unabhängig davon alsbald die Cam kaufen, denn am nächsten Wochenende geht's für ein paar Tage nach Italien und da hätte ich ganz gern einen ordentlichen Fotoapparat dabei. Mal sehen, werd nochmal eine Nach drüber schlafen. Aber viel billiger wird die Kamera nicht mehr werden, schätze ich. 700 Euro dürfte die untere Grenze sein ( - sofern nicht wieder der ganze Laden verkauft wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Das ist die Kamera wert und außerdem will ich ja auch irgendwann wieder (digital) loslegen. Ob ich sie dann jetzt für 750,- Euro kaufe oder in einem Monat für 720,- Euro, macht auch keinen Unterschied, nur daß ich dann keine Fotos aus Italien habe...

Dank Dir jedenfalls nochmal für Deinen Erfahrungsbericht - dann kann ich das ja abhaken.

Viele Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#20 von tauchnix ( gelöscht ) , 30.09.2006 17:05

Hallo zusammen,

hat jemand schon den Versuch der Installation FW 1.02 auf einer Dynax 5D geschafft? Habe es nach Anleitung (Link sony HP) versucht, aber leider kam meine Dynax 5D nicht zu der Frage, ob ich updaten will. Muss man einen anderen Knopf drücken? Habe FW 1.00e.

Danke für einen Hinweis.

Gruss
Christian
/nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



tauchnix

RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#21 von matthiaspaul , 30.09.2006 17:46

ZITAt (tauchnix @ 2006-09-30, 17:05) hat jemand schon den Versuch der Installation FW 1.02 auf einer Dynax 5D geschafft? Habe es nach Anleitung (Link sony HP) versucht, aber leider kam meine Dynax 5D nicht zu der Frage, ob ich updaten will. Muss man einen anderen Knopf drücken? Habe FW 1.00e.[/quote]
Zum Glück wird das abgefangen, sonst hättest Du Deine Kamera nur kaputt gemacht - Du gehst doch wohl nicht ernsthaft davon aus, daß die Firmware 1.02 der Sony DSLR-A100 ohne Änderungen stabil auf einer Konica Minolta Dynax 5D laufen würde, oder? Auch wenn beide Kameras die gleiche Hardware-Architektur und das gleiche Betriebssystem verwenden und die Firmware der A100 eine konsequente Weiterentwicklung der Firmware der Dynax 5D ist, so gibt es viel zu viele Detailunterschiede, als daß sowas mit hoher Wahrscheinlichkeit out-of-the-box funktionieren könnte. Zwischen den beiden Kameras steht immerhin etwa ein Dreivierteljahr Entwicklungszeit.

Gäbe es ein Dynax 5D Firmware-Update, dann könnte man möglicherweise durch geschicktes Patchen Teile der A100 Firmware rückportieren, aber ohne ein Vergleichsimage dürfte das sehr schwer fallen.

Die Frage ist auch, was Dir das bringen soll. Kann die A100 irgendwas, das die Dynax 5D nicht kann, und das in Software realisiert ist?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#22 von zim1 ( gelöscht ) , 03.10.2006 11:56

kann mir jemand sagen, wie das Update 1.02 auf eine in Hongkong gekaufte (mit intern. Sony Garantie)
zu installieren ist. Die Camera liest zwar die übertragenen Update Dateien, meldet jedoch nach wie vor
Vers. 10.0



zim1

RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#23 von *mb* , 03.10.2006 12:19

ZITAt (zim1 @ 2006-10-03, 11:56) kann mir jemand sagen, wie das Update 1.02 auf eine in Hongkong gekaufte (mit intern. Sony Garantie)
zu installieren ist. Die Camera liest zwar die übertragenen Update Dateien, meldet jedoch nach wie vor
Vers. 10.0[/quote]
Ich vermute, dass es bei der Sony Alpha 100 wie schon bei der Dynax 7D regional unterschiedliche Firmware-Updates gibt.

EDIT: Eine genaue deutschsprachige Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Firmware-Update bei der Sony Alpha 100 gibt es hier.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#24 von Baldamus , 05.10.2006 19:56

Hi, alle,
habe mir auch die neue Firmware aufgespielt in der Hoffnung wie bei der KoMi A200 alles als ExtraFine JPG abzuspeichern. Wie ich dazu komme? Nun ich habe die Firmware mit dem Hexeditor durchwühlt und dabei nicht nur Einträge über JPG sondern auch TIFF gefunden, ebenso wie höhere ISO. Na, war dann aber doch leidern nicht an dem.
Auf Nachfrage bei Sony, ob eventuell eine bessere sprich geringere JPG Kompression geplant ist bzw. die Rauschunterdrückung bei kleiner als 1 sec einzusetzen, kam die Antwort : Das Gerät unterstützt die Features, die in der Bedienungsanleitung beschrieben stehen, eine Benutzung darüber hinaus ist nicht möglich. (It's not a bug, it's a feature) - Schade.
Hat schon mal einer versucht, die Kompressionrate in der Firmware zu patchen?



Baldamus  
Baldamus
Beiträge: 4
Registriert am: 05.10.2006


RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#25 von Eugene ( gelöscht ) , 25.10.2006 21:19

Neulich hatte ich den Fall, dass die Alpha 100 für einen Teil der Aufnahmen einen Unterstrich "_" als erstes Zeichen des Dateinamens setzt. Dies führt dann dazu, dass ich die Bilder schlecht nach dem Dateinamen sortieren kann (natürlich geht's alternativ auch über das Speicherdatum, dennoch).

Ich bin mir nicht bewusst, während der Fotosession an den Einstellungen etwas verändert zu haben, so dass ich einen Fehler vermute. Hat das schon mal jemand festgestellt?



Eugene

RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#26 von guenter2810 ( gelöscht ) , 08.12.2006 15:14

Hallo!
Hab mir jetzt die Sony Alpha via ebay gekauft und gesehen, dass als Menüsprachen nur English, Espanol, Portugues und ich glaub das nächste ist Japanisch, Chinesisch, Arabisch und Hebräisch oder so ähnlich ist. Die Kamera wurde allerdings bei einem Österreichischen Großhändler gekauft, nicht gebraucht oder privat. Firmware Version ist 1.02. Kann ich irgendwie auch die Deutsche Sprache auf die Kamera bringen? Gibts da was? Dankeschön.



guenter2810

RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#27 von *mb* , 08.12.2006 17:43

ZITAt (guenter2810 @ 2006-12-08, 15:14) Hallo!
Hab mir jetzt die Sony Alpha via ebay gekauft und gesehen, dass als Menüsprachen nur English, Espanol, Portugues und ich glaub das nächste ist Japanisch, Chinesisch, Arabisch und Hebräisch oder so ähnlich ist. Die Kamera wurde allerdings bei einem Österreichischen Großhändler gekauft, nicht gebraucht oder privat. Firmware Version ist 1.02. Kann ich irgendwie auch die Deutsche Sprache auf die Kamera bringen? Gibts da was? Dankeschön.[/quote]Die genannten Sprachen sind allesamt ganz nett, deuten aber darauf hin, dass die Kamera vermutlich nicht für den hiesigen Markt bestimmt gewesen ist (sog. Grauimport oder vielleicht eine Fehllieferung?). Die Firmware-Version 1.02 ist die derzeit aktuelle Version für Sony Alpha 100.
Bei der Konica Minolta Dynax 7D gab es drei Firmware-Varianten, die meines Wissens mit den zusätzlichen Buchstaben e, j und u für Europa, Japan und USA gekennzeichnet waren.
Ob ein Aufspielen der von Sony hier angebotenen Version das Sprachproblem löst, bezweifele ich. Es wird wohl ratsam sein, vorher Sony zu befragen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#28 von fwiesenberg , 08.12.2006 20:06

ZITAt (*mb* @ 2006-12-08, 17:43) Ob ein Aufspielen der von Sony hier angebotenen Version das Sprachproblem löst, bezweifele ich. Es wird wohl ratsam sein, vorher Sony zu befragen.[/quote]
Das Befragen kann man sich sparen - es funktioniert schlicht nicht.
Mit etwas Glück erkennt die Kamera das nicht passende Update - mit etwas Pech zerschießt's die kamerainterne Software. Egal wie: Das Sprachproblem wird das nicht lösen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Lösungen:
- Kamera beim Verkäufer reklamieren und gegen "Inlandsware" eintauschen. (Der sinnvollste Weg)
oder
- Kamera beim Sony-Service umrüsten lassen. Vermutlich ist das nicht kostenfrei.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#29 von *mb* , 08.12.2006 21:14

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-08, 20:06) ZITAt (*mb* @ 2006-12-08, 17:43) Ob ein Aufspielen der von Sony hier angebotenen Version das Sprachproblem löst, bezweifele ich. Es wird wohl ratsam sein, vorher Sony zu befragen.[/quote]
Das Befragen kann man sich sparen - es funktioniert schlicht nicht.[/quote]
Es spricht - nach weiteren Recherchen - alles dafür, dass der unfreiwillige Dynax-9xi-Stabilitätstester (nicht ganz überraschend) sogar Recht hat! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das hierzulande von Sony angebotene Firmware-Update heisst DSCA100V102E.EXE
Das auf der USA-Seite von Sony angebotene Firmware-Update heisst DSCA100V102U.EXE

Hinzu kommt der warnende Hinweis:
This utility is only for use with the products identified above and sold in the United States, or Canada. Not all models are sold in all countries.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neue Firmware-Version 1.02 für Sony Alpha 100

#30 von matthiaspaul , 09.12.2006 02:17

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15121
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=193795 ff.

EDIT: Und hier gibt es erste Hinweise auf eine Firmware 1.03 für die DSLR-A100:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...showtopic=15990

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz