RE: Sony Alpha-Objektiv-Buch

#16 von binbald , 02.12.2007 22:13

ZITAt (nonova @ 2007-12-02, 22:07) Was ich auch merkwürdig finde, dass ein so aufwändig produziertes Werk "versteckt" auf der Webseite rumliegt und man es nicht beim Händler, auf den Sony Promotions oder sonst wo zu sehen bekommt oder darauf hingewiesen wird.[/quote]

Ist doch klar - so schnell wie jetzt die neuen Objektive vorgestellt werden sollen, können die gar nicht aktualisieren und drucken...


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Sony Alpha-Objektiv-Buch

#17 von *mb* , 02.12.2007 22:22

ZITAt (nonova @ 2007-12-02, 22:07) Was ich auch merkwürdig finde, dass ein so aufwändig produziertes Werk "versteckt" auf der Webseite rumliegt und man es nicht beim Händler, auf den Sony Promotions oder sonst wo zu sehen bekommt oder darauf hingewiesen wird. Im Alpha DSLR Newsletter, falls er noch verschickt wird, stand wohl auch nichts dazu...[/quote]
Das liegt vielleicht daran, dass das Werk sozusagen noch "druckfrisch" ist?


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony Alpha-Objektiv-Buch

#18 von matthiaspaul , 02.12.2007 23:16

ZITAT(*mb* @ 2007-12-02, 22:22) Das liegt vielleicht daran, dass das Werk sozusagen noch "druckfrisch" ist?[/quote]
Das könnte schon sein, aber dann muß das hier, sprich das Finden des Dokuments mit dem wohlklingenden Namen http://www.sony.de/res/attachment/file/94/1193315650394.pdf, schon ein ziemlich gerichteter Zufall gewesen sein:
ZITAT(*mb* @ 2007-12-02, 14:54) Zufällig habe ich soeben dieses interessante Werk über Sony Alpha-Objektive entdeckt, das als PDF-Datei (24,3 MB) downloadbar ist.[/quote]
;-)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Zu Archivzwecken hänge ich die Datei hier an, aber bitte benutzt zum Download den obigen Original-Link auf die Sony-Seite solange dieser funktioniert:


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f39t19149p218014n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha-Objektiv-Buch

#19 von mts , 03.12.2007 13:01

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-02, 23:16) ZITAt (*mb* @ 2007-12-02, 22:22) Das liegt vielleicht daran, dass das Werk sozusagen noch "druckfrisch" ist?[/quote]
Das könnte schon sein, aber dann muß das hier, sprich das Finden des Dokuments mit dem wohlklingenden Namen http://www.sony.de/res/attachment/file/94/1193315650394.pdf, schon ein ziemlich gerichteter Zufall gewesen sein:
ZITAt (*mb* @ 2007-12-02, 14:54) Zufällig habe ich soeben dieses interessante Werk über Sony Alpha-Objektive entdeckt, das als PDF-Datei (24,3 MB) downloadbar ist.[/quote][/quote]Das Werk ist nicht mehr druckfrisch. Die englischsprachige Ausgabe gibt es schon seit einer ganzen Weile, s. z.B. Kilpatrick in forums.dpreview.com: "Alpha Lens Book - is it available?". Die letzten, gemeinsam mit der Alpha 700 vorgestellten Objektive fehlen in dem Buch beispielsweise noch.
Auch die deutschsprachige Version wird schon seit ein paar Tagen auf der Sony-Homepage verlinkt. S. z.B. http://www.sony.de/view/ShowArticle.action...;site=odw_de_DE.

Interessant finde ich, dass Sony die MTF-Kurven nicht nur für die G- und Zeiss-Objektive veröffentlicht, sondern auch für die preiswerteren Objektive.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha-Objektiv-Buch

#20 von matthiaspaul , 03.12.2007 13:41

ZITAt (mts @ 2007-12-03, 13:01) Die englischsprachige Ausgabe gibt es schon seit einer ganzen Weile, s. z.B. Kilpatrick in forums.dpreview.com: "Alpha Lens Book - is it available?".[/quote]
Du hast Recht, mit diesem Buch hatte ich diesen (sehr guten) Prospekt (als den ich das PDF-Dokument ansehe) irgendwie gar nicht in Zusammenhang gebracht... Aber ein Vergleich des Bildes auf Seite 10 mit dem von David in seinem Blog abgebildeten Bild (http://photoclubalpha.com/2007/08/14/the-m...almost-upon-us/) zeigt, daß es sich tatsächlich um das gleiche Werk handelt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha-Objektiv-Buch

#21 von HorstE , 03.12.2007 18:13

ZITATEs gab diverse Objektiv-Prospekte von Minolta, aber meines Wissens nicht so umfangreiche Publikationen.[/quote]
Ich habe noch einen 32-seitigen Objektiv-Prospekt (eigentlich ist Prospekt nicht das richtige Wort) im Format A4 von 1983.
Dieser Prospekt enthält vermutlich alle damals lieferbaren Linsen (will mich aber nicht festlegen, ob es wirklich alle sind) mit entsprechenden Beispielfotos zur Wirkung der Objektive. Sehr schön auf Hochglanzpapier.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Sony Alpha-Objektiv-Buch

#22 von Zoowilli , 03.12.2007 19:04

Es gibt auch von Minolta sehr gute und umfangreiche Prospekte, allerdings meist mit allem Zubehör. Ich habe da "das DYNAX System" von 1992 und von 8.86, mit allen damals erhältlichen Objektiven, Blitzgeräten und sonstigem Zubehör.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Sony Alpha-Objektiv-Buch

#23 von matthiaspaul , 09.12.2007 00:41


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha-Objektiv-Buch

#24 von poessi , 01.01.2008 22:53

Hallo,

ein frohes Neues Jahr wünsche ich euch allen.

Ich habe auch an Sony geschrieben und Prospektmaterial angefordert, gefragt habe ich
nach einem Prospekt zur Alpha 700 und zum Objektiv und Systemzubehörprogramm.

Bekommen habe ich einen einseitgen Flyer zur Alpha 700, vorne die Kamera hinten die Technischen Daten.
Dann ein Mehrseitges Prospekt der Alpha 700 (28 Seiten)
und: ein 36 Seitiges Prospekt "Alpha - Objektive & Zubehör System-Leitfaden"
es entspricht zwar nicht 100%ig dem pdf, aber doch in sehr weiten teilen.
MTF Kurven und Schnittbilder fehlen ebensowenig wie genaue Technische Daten, Grundlagen
und praktische Tips.
Was mir im kurzen überfliegen aufgefallen ist, ist das die genaue Beschreibung der
SSM funktionsweise fehlt und nur in Worten umschrieben ist.

Alles in allem aber ein ansprechend gestaltetes informatives Prospekt.

Bei interesse einfach mit hinweis auf den "Objektive & Zubehör System Leitfaden" über
das Kontaktformular der Alpha Seite bei Sony anfordern.


Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sony Alpha-Objektiv-Buch

#25 von matthiaspaul , 19.05.2009 11:36

Bei weitem nicht so ausführlich wie das Alpha-Objektivbuch (2007-12), aber dafür deutlich aktueller (2008-11), findet sich bei Sony Japan ein etwa 8 MB großer "Alpha Lens & Accessories" Prospekt mit immerhin 44 Seiten zum Downloaden:

http://www.ecat.sony.co.jp/products/catalog/alpha_lens.pdf

Dort sind auch die neueren Objektive SAL-1635Z, SAL-2470Z und SAL-70400G sowie die Blitzgeräte HVL-F58AM und HVL-F42AM schon vertreten, ebenso wie der VG-C90AM für die DSLR-A900. Der Text ist leider in japanischer Sprache, aber ich habe diesen Prospekt leider noch nicht auf Deutsch oder Englisch irgendwo zum Download gefunden... Auf der photokina 2008 gab es einen sehr ähnlichen Prospekt in englischer Sprache allerdings in gedruckter Fassung.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Inzwischen sind unter dem Link neuere Fassungen (2009-09, 2010-02-04, 2011-06) zu finden, die ich ebenfalls aus Archivierungsgründen anhänge:


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f39t19149p244655n1.pdf f39t19149p244655n2.pdf f39t19149p244655n3.pdf f39t19149p244655n4.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha-Objektiv-Buch

#26 von matthiaspaul , 21.09.2009 22:59

Ich kann zwar auf Anhieb keine inhaltlichen Unterschiede zwischen diesen beiden deutschsprachigen Varianten feststellen, möchte aber darauf hinweisen, daß sie sich in ihrer Größe deutlich unterscheiden:

ZITAt (*mb* @ 2007-12-02, 15:54) Zufällig habe ich soeben dieses interessante Werk über Sony Alpha-Objektive entdeckt, das als PDF-Datei (24,3 MB) downloadbar ist.[/quote]
Name: SONY_AlphaLensbook_210x297_001-003_39L
Änderungsdatum: 2007-12-12
Dateigröße: 30296503 Bytes

ZITAt (japro @ 2007-12-02, 20:24) Ich habs mal eben auf meinen Webspace hochgeladen.[/quote]
Name: SONY_AlphaLensbook_210x297_001-003_39L
Änderungsdatum: 2007-11-28
Dateigröße: 25502358 Bytes

Eine dritte, etwas neuere, allerdings englischsprachige Fassung dieses 73-doppelseitigen Buchs findet sich übrigens hier:

Änderungsdatum: 2008-03-03
Dateigröße: 13422587 Bytes

Eine vierte, etwas neuere, allerdings englischsprachige Fassung dieses 72-doppelseitigen Buchs findet sich übrigens hier:

http://thesybersite.com/public/Alpha_Produ...8English%29.pdf

Änderungsdatum: 2008-03-04
Dateigröße: 13723403 Bytes

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f39t19149p249189n1.pdf f39t19149p249189n2.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha-Objektiv-Buch

#27 von matthiaspaul , 21.09.2009 23:20

ZITAt (matthiaspaul @ 2009-05-19, 11:36) Bei weitem nicht so ausführlich wie das Alpha-Objektivbuch (2007-12), aber dafür deutlich aktueller (2008-11), findet sich bei Sony Japan ein etwa 8 MB großer "Alpha Lens & Accessories" Prospekt mit immerhin 44 Seiten zum Downloaden:

http://www.ecat.sony.co.jp/products/catalog/alpha_lens.pdf

Dort sind auch die neueren Objektive SAL-1635Z, SAL-2470Z und SAL-70400G sowie die Blitzgeräte HVL-F58AM und HVL-F42AM schon vertreten, ebenso wie der VG-C90AM für die DSLR-A900. Der Text ist leider in japanischer Sprache, aber ich habe diesen Prospekt leider noch nicht auf Deutsch oder Englisch irgendwo zum Download gefunden... Auf der photokina 2008 gab es einen sehr ähnlichen Prospekt in englischer Sprache allerdings in gedruckter Fassung.[/quote]
Einen ähnlichen "Lenses and Accessories Selection Guide" in englischer Sprache kann man bei SonyStyle USA finden:

http://www.sonystyle.com/wcsstore/SonyStyl...DILensGuide.pdf
http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores...mp;N=4294966268

Dateigröße: 3100934 Bytes

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f39t19149p249191n1.pdf f39t19149p249191n2.pdf f39t19149p249191n3.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha-Objektiv-Buch

#28 von Reisefoto , 06.06.2011 21:07

Es gibt wieder eine aktualisierte Ausgabe de Lens Guides. Dateigröße 5MB.

http://www.sonystyle.com/wcsstore/SonyStyl...DILensGuide.pdf


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha-Objektiv-Buch

#29 von roseblood11 , 04.11.2015 12:42

ZITAT(HorstE @ 2007-12-03, 18:13) Ich habe noch einen 32-seitigen Objektiv-Prospekt (eigentlich ist Prospekt nicht das richtige Wort) im Format A4 von 1983.
Dieser Prospekt enthält vermutlich alle damals lieferbaren Linsen (will mich aber nicht festlegen, ob es wirklich alle sind) mit entsprechenden Beispielfotos zur Wirkung der Objektive. Sehr schön auf Hochglanzpapier.

Gruß Horst[/quote]

Uralter Thread, aber falls du es liest: Kannst du diesen Prospekt scannen und irgendwo hochladen? Wär doch für viele hier sicher interessant!


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony Alpha-Objektiv-Buch

#30 von HorstE , 07.11.2015 15:40

Ich nehme an, dass der Prospekt allgemein bekannt sein wird, da damals (vor 8 Jahren) keinerlei Reaktion erfolgt ist.
Aber hier mal ein Link: Klick

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   

Telekonverter für das Minolta/Sony 2,8/70-200mm G?
vollständige Objektivliste, mit AF-Antrieb?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz