RE: Buch zur Sony Alpha 7

#1 von woeffe , 30.05.2014 10:26

Kürzlich sind zwei Bücher zur A7/7R erschienen; Das Sony Alpha 7/7R Handbuch von Martin Vieten und Sony Alpha - Das Buch zur Kamera A7/7R von Frank Späth. Kann jemand eine Empfehlung abgeben? Dazu muss ich noch bemerken, dass ich keine Abhandlung zu fotografischem Grundwissen suche. Hingegen könnte eine übersichtliche Darstellung/Beschreibung der vielseitigen Einstellungs- und Konfigurierungsmöglichkeiten der betr. Kamera lehrreich sein.

Gruß, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Buch zur Sony Alpha 7

#2 von Phillip , 30.05.2014 12:19

Habe passender Weise gerade eine Rezension der bedien Bücher verfasst: Rezension Sony Alpha 7 von Späth und Vieten - Systemkameraforum Blog
Vom Späth kann ich nur abraten.
Denke mit dem Vieten wirst du etwas anfangen können, er beschäftigt sich auch recht ausführlich mit Konfigurierung und Anpassung an die eigenen Bedürfnisse und ich habe trotz intensiver Nutzung der Kamera über 6 Monate meine Einstellungen noch etwas optimieren können.
Evtl könnte es sein, dass die Werke einiger englischsprachiger Verfasser wie Gray Friedman und Brian Smith noch eine etwas größere Tiefe erreichen, aber das ist Spekulation, habe nur schon häufiger sehr positive Kritiken zu beiden gehört. Hier gibt es im DPR Forum eine Diskussion zu beiden, der Friedman scheint wohl noch etwas mehr ins Detal zu gehen: http://www.dpreview.com/forums/thread/3649...m-post-53447731

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Buch zur Sony Alpha 7

#3 von Dennis , 30.05.2014 14:29

ZITAT(Phillip @ 2014-05-30, 12:19) ...dass die Werke einiger englischsprachiger Verfasser wie Gray Friedman und Brian Smith noch eine etwas größere Tiefe erreichen...[/quote]
Ich habe das Buch von Brian Smith, was für unter 30 Euro incl. Versand ein Schnäppchen war, und wirklich schön bebildert ist. Allerdings ist es zu 80% ein Grundkurs in der Fotografie, inklusive der üblichen inkompetenten Verirrungen bzgl. des Gebrauchs von AdobeRGB in der Kamera. Er geht natürlich auch speziell auf die Kameras ein, allerdings findet man dort nichts an "Geheimtipps". Alles sehr trivial, selbstverständlich, dem halbwegs versierten Fotografen längst vertraute Grundlagen. Für den Fotoanfänger, der seine ersten Schritte in der digitalen Fotografie mit der A7/R machen will, sicherlich ein gelungenes Werk. Aber, wenn man sich mit der Kamera vertraut gemacht hat, sprich, einfach mal alle Menufunktionen durchprobiert hat, und bei Fragen das Handbuch bemüht hat, erschließt sich einem bei der Lektüre nichts Neues. Natürlich ist das Buch wesentlich schöner und besser, als den schändlichen Murks, den Sony abliefert. Aber wie gesagt, man lernt nichts, was man nicht auch lernen würde, wenn man sich mit der Kamera selbst beschäftigt, was man ja so oder so tun muss. Ich habe mich fast ein wenig geärgert, dass ich mich von der schönen Aufmachung zum Kauf habe hinreißen lassen, aber was will man auch von so einem Buch erwarten?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Buch zur Sony Alpha 7

#4 von Phillip , 30.05.2014 15:26

ZITAT(Dennis @ 2014-05-30, 13:29) ZITAT(Phillip @ 2014-05-30, 12:19) ...dass die Werke einiger englischsprachiger Verfasser wie Gray Friedman und Brian Smith noch eine etwas größere Tiefe erreichen...[/quote]
Ich habe das Buch von Brian Smith, was für unter 30 Euro incl. Versand ein Schnäppchen war, und wirklich schön bebildert ist. Allerdings ist es zu 80% ein Grundkurs in der Fotografie, inklusive der üblichen inkompetenten Verirrungen bzgl. des Gebrauchs von AdobeRGB in der Kamera. Er geht natürlich auch speziell auf die Kameras ein, allerdings findet man dort nichts an "Geheimtipps". Alles sehr trivial, selbstverständlich, dem halbwegs versierten Fotografen längst vertraute Grundlagen. Für den Fotoanfänger, der seine ersten Schritte in der digitalen Fotografie mit der A7/R machen will, sicherlich ein gelungenes Werk. Aber, wenn man sich mit der Kamera vertraut gemacht hat, sprich, einfach mal alle Menufunktionen durchprobiert hat, und bei Fragen das Handbuch bemüht hat, erschließt sich einem bei der Lektüre nichts Neues. Natürlich ist das Buch wesentlich schöner und besser, als den schändlichen Murks, den Sony abliefert. Aber wie gesagt, man lernt nichts, was man nicht auch lernen würde, wenn man sich mit der Kamera selbst beschäftigt, was man ja so oder so tun muss. Ich habe mich fast ein wenig geärgert, dass ich mich von der schönen Aufmachung zum Kauf habe hinreißen lassen, aber was will man auch von so einem Buch erwarten?
[/quote]
Danke für die Einschätzung, etwas darüber hinaus geht der Vieten denke ich schon.
Die Frage wäre allerdings zu stellen, wieviel einem als erfahrenem Nutzer ein solches Buch wert ist, wirkliches Geheimwissen welches einem auf einmal zu einem besseren Fotografen machen würde gibt es nunmal nicht und einem Buch kann man es erst recht nicht entnehmen.
Und auf dem Niveau von Stephans a900 Buch ist es sicherlich nicht.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Buch zur Sony Alpha 7

#5 von Neonsquare , 31.05.2014 19:18

Ich habe das von Gary Friedman, habe mir beim lesen aber mehrere Male gedacht, dass das beschriebene falsch ist. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das im Detail zu prüfen.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz