RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#1 von udo w , 19.11.2007 08:25

Wir haben es endlich geschafft und unser erstes gemeinsames Werk steht im Netz.

unter : udo-schober.com könnt ihr euch das ansehen und uns dann
mit Kritik und Anregungen überhäufen - Lob geht zu Not auch *g*

Jutta + Udo



Sagen Sie mir ehrlich ohne Ironie,
bin ich denn ein Kasperl, oder ein Genie?

(Georg Ringsgwandl)


udo w  
udo w
Beiträge: 24
Registriert am: 02.11.2005


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#2 von Giovanni , 19.11.2007 12:32

ZITAt (udo w @ 2007-11-19, 8:25) Wir haben es endlich geschafft und unser erstes gemeinsames Werk steht im Netz.

unter : udo-schober.com könnt ihr euch das ansehen und uns dann
mit Kritik und Anregungen überhäufen - Lob geht zu Not auch *g*

Jutta + Udo[/quote]
Wunderschön!

Besonders die Fotos. Gratuliere!


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#3 von 01af , 19.11.2007 12:46

"Photographies"? Soll das ein Wortspiel sein?

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#4 von matthiaspaul , 19.11.2007 12:58

Leider verwendest Du ohne technische Notwendigkeit JavaScript - damit ist Deine Seite leider unbenutzbar für Leute, deren Browser kein JavaScript unterstützen oder die JavaScript aus Sicherheitsgründen deaktiviert haben. Wenn Du eine Webseite gestaltest, solltest Du darauf achten, daß sie ohne solchen "Firlefanz" auskommt (das geht rein von der technischen Seite her immer, allerdings gibt es Aufgaben, wo der Aufwand ohne JavaScript sehr groß wird, so daß man es in Kauf nimmt - aber das sind absolute Ausnahmen und sie kommen auf privaten Webseiten praktisch nie vor). Bei Dir sind aber schon die Buttons nur mit JavaScript zu drücken, so daß man "ohne" überhaupt nicht weiterkommt. Sowas in purem HTML hinzubekommen, ist aber wirklich trivial und sieht kein bißchen schlechter aus. Deshalb mein Tipp: Schmeiß den ganzen Skript-Kram raus und konzentriere Dich auf HTML. Damit bekommst Du problemlos alles hin, was auf so einer Seite sinnvollerweise vorkommen könnte. Und wenn Du unbedingt clientseitig Skripte ausführen willst, dann sollte das Option bleiben, die Seite auch ohne nutzbar bleiben. Du willst doch sicherlich nicht, daß andere Leute ein Sicherheitsrisiko eingehen müssen, nur um Deine Seite zu besuchen, oder?

Bitte verstehe das als Anregung zur Verbesserung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#5 von udo w , 19.11.2007 17:35

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-19, 12:58) Leider verwendest Du ohne technische Notwendigkeit JavaScript[/quote]

Hallo Matthias

Du hast sicher recht, auf ein paar Dinge im JS kann ich sicher verzichten, leider dann doch nicht auf alles.
Leider bist du der erste der mich darauf aufmerksam macht. Leider kann ich nicht ganz auf JavaScript verzichten, dafür
reichen meine Programmierkenntnisse (wenn man das so nennen darf) nicht aus.
Werde das aber berücksichtigen und bei der notwendigne Überarbeitung JavaScript so weit es geht vermeiden.

danke
udo



Sagen Sie mir ehrlich ohne Ironie,
bin ich denn ein Kasperl, oder ein Genie?

(Georg Ringsgwandl)


udo w  
udo w
Beiträge: 24
Registriert am: 02.11.2005


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#6 von Mark , 19.11.2007 18:19

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-19, 12:58) Leider verwendest Du ohne technische Notwendigkeit JavaScript - damit ist Deine Seite leider unbenutzbar für Leute, deren Browser kein JavaScript unterstützen oder die JavaScript aus Sicherheitsgründen deaktiviert haben.[/quote]

@Matthias
Manchmal verstehe ich dich nicht, auf der einen Seite bedauerst das die Firefox Entwickler die Unterstützung für Windows 98 SE aufgeben, aber Javascript zu aktivieren ist ein Frevel. Widerspricht sich aus meiner Perspektive ein wenig, da ich die potentielle Gefahr in der Unterstützung für Win98 deutlich größer sehe als in der Unterstützung von Javascript.

Aber das nur am Rande, mir gefällt die Seite recht gut, schön schlicht gehalten. Sehr schöne Aufnahmen übrigens.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#7 von anna_log , 19.11.2007 18:46

Hallo

Schöne Seite. Deren Aufteilung und viele der Bilder gefallen mir sehr gut.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#8 von Noelle , 19.11.2007 18:57

Wirklich eine tolle Seite. Die Schlichtheit gefällt mir auch sehr gut und die Bilder sind auch klasse! Gratulation!
Allerdings finde ich die Übersicht teilweise nicht so gut, da die Buttons nicht sonderlich auffällig sind. Versteh mich nicht falsch, sie sollen nicht ins Auge stechen aber schon eindeutig zu identifizieren sein.


Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#9 von Reisefoto , 19.11.2007 19:54

ZITAt (Mark @ 2007-11-19, 18:19) aber Javascript zu aktivieren ist ein Frevel.[/quote]

Javaskript ist insbesondere am meistverwendeten Browser Internetexplorer ein unnötiges Risiko. Wenn ich mich auf unbekannten Seiten bewege, habe ich es in der Regel deaktiviert. Deßhalb konnte ich mir auch die Seite von Jutta und Udo nicht richtig ansehen. Lieber kein Java Skript und dafür statt eines aufpoppenden Bildes einmal auf den Thumbnail klicken müssen.

Meine gewerbliche Internetseite kommt völlig ohne Javaskript aus. Dazu bedarf es keiner besonderen Kenntnisse. Und wer es besonders simpel haben will, erstellt seine Seiten in einem Programm aus der Microsoft Office Familie und speichert es als html ab. Im Gegensatz zu den früheren Versionen kommt dabei mit Office XP sogar meist ganz ordentlicher Code heraus.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#10 von poessi , 19.11.2007 20:20

ZITAt (Reisefoto @ 2007-11-19, 19:54) ZITAt (Mark @ 2007-11-19, 18:19) aber Javascript zu aktivieren ist ein Frevel.[/quote]

Javaskript ist insbesondere am meistverwendeten Browser Internetexplorer ein unnötiges Risiko.
[/quote]

Ist nicht das Verwenden des meistgenutzen Browsers an sich ein unnötiges Risiko?

Sicher ist Javascript nicht der Sicherheit letzter Schluss, aber es ist bei weitem nicht so
riskant wie das verwenden des IE oder veralteter bzw. nicht aktuell gehaltener Betriebssysteme.
Mit offenen Augen durchs Netz und das Leben gehen ist auch sehr hilfreich.

Apropos offene Augen:
Die Seite gefällt mir übrigens auch ausgezeichnet! Sehr schöne Fotografien, auch die Titel sind sehr
passend gewählt.
"Girlgroup leaving" bei der Elefantenherde im Addo Elephant Park lässt mich jetzt noch schmunzeln... ;o)
Ich ägere mich heute noch das ich als ich '99 dort war nur die kleine Digiknipse dabei hatte (weil beruflich unterwegs),
das passiert mir heute nichtmehr...

Allerdings sind einige der Buttons wirklich sehr schlecht zu sehen, da täte ein klein wenig mehr Kontrast gut.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#11 von Mark , 19.11.2007 20:32

ZITAt (Reisefoto @ 2007-11-19, 19:54) ZITAt (Mark @ 2007-11-19, 18:19) aber Javascript zu aktivieren ist ein Frevel.[/quote]

Javaskript ist insbesondere am meistverwendeten Browser Internetexplorer ein unnötiges Risiko. Wenn ich mich auf unbekannten Seiten bewege, habe ich es in der Regel deaktiviert. Deßhalb konnte ich mir auch die Seite von Jutta und Udo nicht richtig ansehen. Lieber kein Java Skript und dafür statt eines aufpoppenden Bildes einmal auf den Thumbnail klicken müssen.
[/quote]
Das ist die Unterstützung von Win98 auch und die Gefahr ist höher weil schleichender, aber das war ja nicht der Punkt.

Mich stört die Anwendung von Javascript nicht, ich nutzte den "meistverwendeten Browser Internetexplorer" nicht. Microsoft biete für meine Plattform leider keine Version an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Eigentlich war der benannte Punkt nur eine Anspielung auf einen früheren Thread.

ZITATMeine gewerbliche Internetseite kommt völlig ohne Javaskript aus. Dazu bedarf es keiner besonderen Kenntnisse. Und wer es besonders simpel haben will, erstellt seine Seiten in einem Programm aus der Microsoft Office Familie und speichert es als html ab. Im Gegensatz zu den früheren Versionen kommt dabei mit Office XP sogar meist ganz ordentlicher Code heraus.[/quote]

Ich bin mir nicht mal sicher ob meine eigene Seite Java nutzt oder nicht, da ich ein vorgefertigtes Konstrukt nur angepasst habe. Aber wie gesagt, mich stört das Javascript nicht.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#12 von 01af , 20.11.2007 14:29

Die Bilder sind wunderschön, und die geradlinige, schlichte Gestaltung der Seite gefällt mir ebenfalls gut. Was umso mehr stört -- neben dem Javascript-Firlefanz --, ist dieser unentschlossene Mischmasch aus Deutsch und (z. T. schlechtem) Englisch ... z. B. "Photographies" ist kein englisches Wort. Es ist ein deutsches Wort in anglisierter Schreibweise -- Inglisch for Ranäwäis.

Es wäre dem Anspruch der graphischen Gestaltung angemessen, wenn die Sache auch sprachlich etwas geradliniger gestaltet wäre. Also konsequent in deutsch. Schließlich werden nicht nur Bilder, sondern auch Gedichte präsentiert, und da sind solche sprachlichen Schlampereien keine Empfehlung. Soll auch ein internationales Publikum angesprochen werden, so müssen die Seiten sowieso überarbeitet und komplett ins Englische übersetzt werden (dann aber bitte richtig!. Der Aufwand, den HTML-Anteil jeder Seite doppelt anzulegen und die Sprache umschaltbar zu machen, hält sich in Grenzen.

Befremdlich wirkt auch die Verwendung einer .COM-Domain ... es ist doch keine kommerzielle Seite, oder habe ich was übersehen?

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#13 von udo w , 20.11.2007 20:38

@all
Danke erstmal für die Anregungen und Lob - das Thema JavaScript ist wohl eine heisse Sache, werde aber versuchen das in der Überarbeitung weitestgehend wegzulassen.

@noelle
das mit den Buttons wird überarbeitet, hab schon gemerkt das die nicht ganz so "ersichtlich" sind wie es sein sollte.

@reisefoto
Sorry aber die Option mit der "Windoof" Office Familie scheidet bei mir aus. Bei dem meisten Sache ist das weglassen von JS ja eh kein Problem, und mein Quellcode bleibt auch noch übersichtlich und schön. (noch das es was ausmachen würde)

@poessi
Danke, das mit den Buttons wird noch überarbeitet

@01af
Nachdem du meinen Titel schon wieder in Frage stellt siehe unter : link1 link2 link3 aber vielleicht kannst mir ja weiterhelfen was da nicht stimmt?
Zum Thema Deutsch-Englischer Sprachmix schein mit das ein Innereuropäisches Toleranzproblem zu sein. Entweder nur Deutsch oder nur Englisch, ja nix miteinander vermischen... es gibt andere Länder und Völker die in ihrer Einstellung da schon weiter sind.
Ich habe gelernt zweisprachig durchs Leben zu gehen und lebe das auch.
".com-Domain" Upps!! darf ich das gar nicht? Wollte halt kein. At und schon gar keine. De (bin ja kein Deutscher) und vielleicht auch gar kein Österreicher?
Was soll ich sonst nehmen? Hilf mir doch weiter.


lg
udo



Sagen Sie mir ehrlich ohne Ironie,
bin ich denn ein Kasperl, oder ein Genie?

(Georg Ringsgwandl)


udo w  
udo w
Beiträge: 24
Registriert am: 02.11.2005


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#14 von Hagert ( gelöscht ) , 20.11.2007 20:46

Sehr schön gemacht, vor allem die Fotos.
Glückwunsch!

Darf ich fragen wie es gemacht wurde? Würde mich ehrlich interessieren, da ich auf der Suche nach genau so einem Layout war.


Hagert

RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#15 von udo w , 20.11.2007 21:00

ZITAt (Hagert @ 2007-11-20, 20:46) Sehr schön gemacht, vor allem die Fotos.
Glückwunsch!

Darf ich fragen wie es gemacht wurde? Würde mich ehrlich interessieren, da ich auf der Suche nach genau so einem Layout war.[/quote]

Hi

Alles nur mit HTML, habe selber sehr lange nach einem fertigen Layout gesucht, leider aber nichts passendes gefunden und dann doch noch das alte HTM-Script ausgepackt.
Falls noch interesse besteht kann ich dir die gesamten HTML Files zukommen lassen
.

lg
udo



Sagen Sie mir ehrlich ohne Ironie,
bin ich denn ein Kasperl, oder ein Genie?

(Georg Ringsgwandl)


udo w  
udo w
Beiträge: 24
Registriert am: 02.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz