RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#16 von RainerT , 21.11.2007 08:13

ZITAt (udo w @ 2007-11-19, 8:25) Wir haben es endlich geschafft und unser erstes gemeinsames Werk steht im Netz.

unter : udo-schober.com könnt ihr euch das ansehen und uns dann
mit Kritik und Anregungen überhäufen - Lob geht zu Not auch *g*

Jutta + Udo[/quote]

So, jetzt auch von mir etwas Senf zur Wurst, äh, Homepage.
Ich mag die Seite weil sie schlicht ist. Die Bilder sind erst einmal "egal", da du ja nicht danach fragst.

Einige Dinge die mir direkt auffallen.
Niemand kann erkennen, das J.E.R oder U.W.S. Fotografen sein sollen. Es gibt dazu keine Erklärung. Es könnten auch Firmennamen oder einfach irgendwelche Abkürzungen sein.
Der Block oben rechts (Kontakt bis Impressum) sitzt nicht in der gleichen Linie wie der Block unten rechts. Außerdem ist der "Kontakt Block" breiter als der Block darunter. War das Absicht?
Der Fusszeilenblock hat nicht die gleiche Breite wie der Kopfzeilenblock. Wo in der Kopfzeile die Versionsnummer mit Jahreszahl steht ist in der Fusszeile bereits gähnende Leere (für die Startseite egal, aber auf den nächsten Seiten).
Du hast für mein Empfinden bereits viel zu viele Schriftgrößen, Schriftstille und Textstille verwendet. Warum verwendest du für den Fusszeilenbereich (Select a Photographer + Klickbare Initialen) eine ander Schriftart, als für den Kopfzeilenbereich? Gleiche Schrift würde für mich einen Abschluss bringen.
Veringere doch den Abstand zwischen "Select a Photographer" und den beiden "Fotografen". Den durch den großen Abstand (den du an keiner anderen Stelle auf der Seite zwischen Überschrift und Erklärung darunter so groß hast) geht der Zusammenhang etwas verloren.

Das zum Layout. Reicht aber auf jeden Fall erst einmal.


Nun zur Sprache. Ich bin, der gleichen Meinung wie Olaf (Achtung im Kalender markieren), das ein Sprachmischmasch nicht besonders toll ist, wobei Olaf das ein wenig anders ausgedrückt hat. Wirkt die Seite durch die Mischung "toller" oder "hipper"? Ich finde nein. Und wenn ich mir meinen Bekanntenkreis anschaue, dann geht es denen ebenso. Und da sind einige Leute dabei die jeden Tag in einer Fremdsprache arbeiten müssen.

So, genug "gemeckert".

Gruß
Rainer


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#17 von udo w , 21.11.2007 10:05

Danke erstmal fürs Zeitnehmen und anschauen
ZITAt (RainerT @ 2007-11-21, 8:13) Die Bilder sind erst einmal "egal", da du ja nicht danach fragst.[/quote]
Naja "Senf" kann man ja überall dazugeben *g*
ZITAt (RainerT @ 2007-11-21, 8:13) Niemand kann erkennen, das J.E.R oder U.W.S. Fotografen sein sollen.[/quote]
Es ist ein Name nichts weiter - und uns als Fotografen zu bezeichnen währe etwas übertrieben.
ZITAt (RainerT @ 2007-11-21, 8:13) er Block oben rechts (Kontakt bis Impressum) sitzt nicht in der gleichen Linie wie der Block unten rechts. Außerdem ist der "Kontakt Block" breiter als der Block darunter. War das Absicht?[/quote]
Nicht pure Absicht, das hat sich im Laufe der Zeit so ergeben, ich arbeite aber schon daran.
ZITAt (RainerT @ 2007-11-21, 8:13) Du hast für mein Empfinden bereits viel zu viele Schriftgrößen, Schriftstille und Textstille verwendet.[/quote]
Ist bereits ausgebessert
ZITAt (RainerT @ 2007-11-21, 8:13) Veringere doch den Abstand zwischen "Select a Photographer" und den beiden "Fotografen".[/quote]
Technisch nicht so leicht weil zwei unterschiedliche Frames mit Tabellen, da bleibt einfach der Abstand dazwischen.
ZITAt (RainerT @ 2007-11-21, 8:13) Nun zur Sprache.[/quote]
So, der "Spachmix" sollte nun behoben sein, steht jetzt alles schön auf Deuscht da.
ZITAt (RainerT @ 2007-11-21, 8:13) So, genug "gemeckert".

Gruß
Rainer[/quote]
Nochmals danke fürs "meckern" ;-) , freue mich doch das sich Leute damit auseinandersetzen und nicht nur ein *super* hinschreiben.

udo



Sagen Sie mir ehrlich ohne Ironie,
bin ich denn ein Kasperl, oder ein Genie?

(Georg Ringsgwandl)


udo w  
udo w
Beiträge: 24
Registriert am: 02.11.2005


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#18 von TaurusI76 , 21.11.2007 10:14

Ein Bug:
Wenn man 'frisch' auf die Seite kommt, also noch keinen Fotografen ausgewählt hat (wenn 'Wähle einen Fotografen' erscheint), MUSS man auf das graue Rechteck klicken, um einen auswählen zu können. Wenn man auf die Initialen klickt, geschieht nichts.
Wenn man jedoch einmal einen ausgewählt hat, dann kann man anschliessend auch auf die Initialen klicken, um Fotograf zu wechseln.

Gruss,
Philipp


TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#19 von 01af , 21.11.2007 13:37

ZITAt (udo w @ 20. 11. 2007, 20.38 h) Nachdem du meinen Titel schon wieder in Frage stellst [...] vielleicht kannst mir ja weiterhelfen, was da nicht stimmt?[/quote]
Warum? Gehörst du auch zu den Leuten, denen man immer alles zweimal erklären muß?

Wie ich bereits sagte: das Wort "photographies" existiert nicht in der englischen Sprache. Das Wort "photography" (dt. Fotografie, Lichtbildnerei, Kunst bzw. Handwerk des Fotografierens) gibt's nur im Singular -- genau wie im Deutschen. Natürlich soll das nicht heißen, ein Englisch-Muttersprachler würde nicht verstehen, was gemeint ist. Korrekt ist's trotzdem nicht. Deswegen fragte ich, ob es evtl. als Wortspiel gedacht war ... weil zwei Fotografen beteiligt sind, die ggf. unterschiedliche "Fotografien" praktizieren.

Falls der Plural von Fotografie im Sinne von Lichtbild gemeint ist -- also "Lichtbilder" -- das hieße auf englisch "photographs".


ZITAt (udo w @ 20. 11. 2007, 20.38 h) Zum Thema deutsch-englischer Sprachmix scheint mir das ein innereuropäisches Toleranzproblem zu sein.[/quote]
Mit Toleranz hat das gar nichts zu tun. Eher mit Respekt (bzw. dem Mangel daran) vor der Sprache als Kommunikationsmittel und als Kulturgut, und mit Respekt vor denen, die die eine oder die andere Sprache sprechen. Wenn du Deutsch und Englisch kannst, ist's schön für dich. Aber es gibt genügend Leute, die Deutsch, aber kein Englisch sprechen, und auch solche, die Englisch, aber kein Deutsch sprechen.


ZITAt (udo w @ 20. 11. 2007, 20.38 h) Ich habe gelernt, zweisprachig durchs Leben zu gehen, und lebe das auch.[/quote]
Ist dir schon einmal aufgefallen, daß immer diejenigen am lautesten Toleranz von anderen einfordern, die sie selber am meisten strapazieren?


ZITAt (udo w @ 20. 11. 2007, 20.38 h) ".com-Domain" Upps!! Darf ich das gar nicht? Wollte halt kein .at und schon gar keine .de (bin ja kein Deutscher) und vielleicht auch gar kein Österreicher?[/quote]
Na ja, verboten ist's nicht. Aber unangemessen und irreführend. Und ob du Deutscher, Österreicher oder sonstwas bist, spielt keine Rolle; entscheidend ist, wo sich die Webseite befindet bzw. von wo aus sie erzeugt und gepflegt wird. In deinem Falle wohl Österreich, wenn ich das richtig sehe. Was also hast du für ein Problem mit einer .at-Domain? Nichtkommerzielle Alternativen wären z. B. ".eu" (für Europäische Union) oder ".net" (für allgemeine Netzinhalte).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#20 von Mark , 21.11.2007 14:19

ZITAt (01af @ 2007-11-21, 13:37) ZITAt (udo w @ 20. 11. 2007, 20.38 h) Nachdem du meinen Titel schon wieder in Frage stellst [...] vielleicht kannst mir ja weiterhelfen, was da nicht stimmt?[/quote]
Warum? Gehörst du auch zu den Leuten, denen man immer alles zweimal erklären muß?
[/quote]
Wie immer sehr freundlich /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .

ZITATZITAT
Wortspiel gedacht war ... weil zwei Fotografen beteiligt sind, die ggf. unterschiedliche "Fotografien" praktizieren.[/quote]
Falls der Plural von Fotografie im Sinne von Lichtbild gemeint ist -- also "Lichtbilder" -- das hieße auf englisch "photographs".
[/quote]
Dem kann ich nur beipflichten, Alternativen wären auch "pictures" oder "images". Aber "photographies" würde im englisch sprachigen Raum genauso wenig mit dem von dir beabsichtigten Zusammenhang in Verbindung gebracht werden wie einen Beamer mit einem Projektor oder ein Handy mit einem Mobiltelefon. Im Zweifelsfalle würde ich da eher konservativ deutsch bleiben, zumindest wenn ich nicht sicher bin.

(Beamer --> BMW; Mobildtelefon --> mobile phone oder cell phone)

ZITATZITAt (udo w @ 20. 11. 2007, 20.38 h) Zum Thema deutsch-englischer Sprachmix scheint mir das ein innereuropäisches Toleranzproblem zu sein.[/quote]
Mit Toleranz hat das gar nichts zu tun. Eher mit Respekt (bzw. dem Mangel daran) vor der Sprache als Kommunikationsmittel und als Kulturgut, und mit Respekt vor denen, die die eine oder die andere Sprache sprechen. Wenn du Deutsch und Englisch kannst, ist's schön für dich. Aber es gibt genügend Leute, die Deutsch, aber kein Englisch sprechen, und auch solche, die Englisch, aber kein Deutsch sprechen.
[/quote]
Dem kann ich nur zustimmen, da dies kein "innereuropäisches" Problem ist, sondern schlicht und ergreifend eines des Verständnisses. Denn wenn du weder deutsch noch englisch schreibst, versteht dich bald keine der beiden Gruppen mehr. Im Zweifelsfalle würde ich mich auch hier für eine zweigleisige Lösung entscheiden oder für eine von beiden. Alles andere empfinde ich (und Olaf wohl auch) als ziemlich ignorant.

ZITATZITAt (udo w @ 20. 11. 2007, 20.38 h) Ich habe gelernt, zweisprachig durchs Leben zu gehen, und lebe das auch.[/quote]
Ist dir schon einmal aufgefallen, daß immer diejenigen am lautesten Toleranz von anderen einfordern, die sie selber am meisten strapazieren?
[/quote]
Ich auch, ich lebe auch "zweigleisig" und lebe das auch, um so schwere verstehe ich deine Argumente. Denn gerade auf dieser Schiene habe ich sehr schnell gelernt das einen "Mix" beider Sprachen keiner versteht, weder im Mutter- noch im Gastland. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATZITAt (udo w @ 20. 11. 2007, 20.38 h) ".com-Domain" Upps!! Darf ich das gar nicht? Wollte halt kein .at und schon gar keine .de (bin ja kein Deutscher) und vielleicht auch gar kein Österreicher?[/quote]
Na ja, verboten ist's nicht. Aber unangemessen und irreführend. Und ob du Deutscher, Österreicher oder sonstwas bist, spielt keine Rolle; entscheidend ist, wo sich die Webseite befindet bzw. von wo aus sie erzeugt und gepflegt wird. In deinem Falle wohl Österreich, wenn ich das richtig sehe. Was also hast du für ein Problem mit einer .at-Domain? Nichtkommerzielle Alternativen wären z. B. ".eu" (für Europäische Union) oder ".net" (für allgemeine Netzinhalte).
[/quote]
Von "dürfen" kann wohl kaum die Rede sein, nur steht das "*.com" für "commercial" was eine Seite mit kommerziellem Hintergrund assoziiert. Eine Seite mit "*.de" oder "*:at" am Ende hat wohl kaum etwas mit Geburtsrecht zu tun, sondern eher mit dem Ursprung des Betriebs. Da du deinen Wohnsitz in Österreich angibst und ja auch grösstenteils in deutsch schreibst, scheint mir *.at doch recht passend. Sollte dich die Nationalität dann doch zu sehr stören wären die (teilweise schon genannten) Alternativen *.eu, *.net oder *.info. *.com passt aber nicht zu deiner Seite, denke ich.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#21 von udo w , 21.11.2007 15:00

ZITAt (01af @ 2007-11-21, 13:37) Warum? Gehörst du auch zu den Leuten, denen man immer alles zweimal erklären muß?[/quote]
Demnach erübrigt sich die Kommunikation zwischen uns beiden, glaube ich, da bin ich wohl zu blöd für dich bin.
Aber danke dafür das du dich dennoch mir mir auseinandergesetzt hast. :-)

ZITAt (Mark @ 2007-11-21, 14:19) Dem kann ich nur zustimmen, da dies kein "innereuropäisches" Problem ist, sondern schlicht und ergreifend eines des Verständnisses. Denn wenn du weder deutsch noch englisch schreibst, versteht dich bald keine der beiden Gruppen mehr. Im Zweifelsfalle würde ich mich auch hier für eine zweigleisige Lösung entscheiden oder für eine von beiden. Alles andere empfinde ich (und Olaf wohl auch) als ziemlich ignorant.[/quote]
Nachdem ja keiner gesagt hat um welche Englischen/Deutschen Teile es geht, hab ich, um dem gerecht zu werden und nicht weiter als ignorant und intolerant hingestellt zu werden, das geändert und man wird nur mehr auf Deutsch durch die Seite geführt. Ich hoffe das auf ein O1af nun damit leben kann.

ZITAt (Mark @ 2007-11-21, 14:19) Von "dürfen" kann wohl kaum die Rede sein, nur steht das "*.com" für "commercial" was eine Seite mit kommerziellem Hintergrund assoziiert. Eine Seite mit "*.de" oder "*:at" am Ende hat wohl kaum etwas mit Geburtsrecht zu tun, sondern eher mit dem Ursprung des Betriebs. Da du deinen Wohnsitz in Österreich angibst und ja auch grösstenteils in deutsch schreibst, scheint mir *.at doch recht passend. Sollte dich die Nationalität dann doch zu sehr stören wären die (teilweise schon genannten) Alternativen *.eu, *.net oder *.info. *.com passt aber nicht zu deiner Seite, denke ich.[/quote]
Ich habe diese Domain nun schon seit mehreren Jahren (glaube es sind 4 Jahre), bin nicht mal sicher ob zur damaligen Zeit. Eu schon zur Verfügung stand, und. At schied damals aus finanziellen Gründen aus, da damals die. At-Domain ca. das doppelte einer .COM kostete.
Und vielleicht wird sie ja mal kommerziell, wer weiß. Mich aber deshalb so an den Pranger stellen finde ich komisch *schulterzuck* und das ich mir deshalb eine andere Domain zulegen sollte sehe ich auch nicht ein.
Was den Titel betrifft, hab ich meine Hausaufgabe wohl nicht ganz gemacht, werde da mal besser recherchieren, für die Zeit bis dahin ist es ein Phantasiewort das ich, so wie es scheint erfunden habe. Belasst es bitte mal dabei. danke
lg
udo



Sagen Sie mir ehrlich ohne Ironie,
bin ich denn ein Kasperl, oder ein Genie?

(Georg Ringsgwandl)


udo w  
udo w
Beiträge: 24
Registriert am: 02.11.2005


RE: Neue Homepage: Bitte um Bewertung und Kritik

#22 von Mark , 21.11.2007 15:24

ZITAt (udo w @ 2007-11-21, 15:00) ZITAt (01af @ 2007-11-21, 13:37) Warum? Gehörst du auch zu den Leuten, denen man immer alles zweimal erklären muß?[/quote]
Demnach erübrigt sich die Kommunikation zwischen uns beiden, glaube ich, da bin ich wohl zu blöd für dich bin.
Aber danke dafür das du dich dennoch mir mir auseinandergesetzt hast. :-)
[/quote]
Mal von den Olaf eigenen, sehr freundlichen und sozialen Kommunikationsformen mal abgesehen (Vorsicht Ironie) hat er mit seiner Kritik schon Recht, und um die hast du ja gebeten, auch wenn ich mir wünschen würde, dass sie ohne diese Pöbeleien auskommen.

ZITATZITAt (Mark @ 2007-11-21, 14:19) Dem kann ich nur zustimmen, da dies kein "innereuropäisches" Problem ist, sondern schlicht und ergreifend eines des Verständnisses. Denn wenn du weder deutsch noch englisch schreibst, versteht dich bald keine der beiden Gruppen mehr. Im Zweifelsfalle würde ich mich auch hier für eine zweigleisige Lösung entscheiden oder für eine von beiden. Alles andere empfinde ich (und Olaf wohl auch) als ziemlich ignorant.[/quote]
Nachdem ja keiner gesagt hat um welche Englischen/Deutschen Teile es geht, hab ich, um dem gerecht zu werden und nicht weiter als ignorant und intolerant hingestellt zu werden, das geändert und man wird nur mehr auf Deutsch durch die Seite geführt. Ich hoffe das auf ein O1af nun damit leben kann.
[/quote]

Ich will es mal so ausdrücken, die von mir verfasste Kritik war kaum auf spezielle Passagen gemünzt, sondern als allgemeine Kritik zu verstehen. Mehr als das wird es auch kaum werden, denn ich fühle mich nicht wirklich berufen Webseiten auf linguistische Feinheiten hin zu überarbeiten. Ich wollte einzig meinen Eindruck darlegen, denn und den hast du ja gebeten und die von dir ins Feld bebrachten Argumente ein wenig diskutieren, denn ich empfand sie als Worthülsen, nicht wirklich als stichhaltige Argumente.
Desweiteren habe ich dich nicht als intolerant hingestellt sondern nur den Eindruck geschildert der sich mir durch deine Präsentation aufdrängt. Also wäre das Maximum der Auslegung das deine Präsentation ignorant ist, nicht deine Person. Mag ein kleiner Unterschied sein, aber ein feiner, auf den ich Wert lege. Denn es ging und geht hier um deine Webseite, nicht um deine Person.

Ob du deine Seite auf Deutsch. Englisch oder Altgriechisch führst, wird Olaf sicher genau so egal sein wie mir. Du hast hier um Kritik gebeten und die hast du bekommen, was du davon annimmst oder nicht ist ganz allein deine Sache. Von mir aus kannst du es so lassen wie es ist, ich bin nur nicht bereit zu akzeptieren das die "germische" Variante ein Vorteil ist und das dieser sich aus deiner "zweigleisigen" Lebensweise ergibt.

ZITATZITAt (Mark @ 2007-11-21, 14:19) Von "dürfen" kann wohl kaum die Rede sein, nur steht das "*.com" für "commercial" was eine Seite mit kommerziellem Hintergrund assoziiert. Eine Seite mit "*.de" oder "*:at" am Ende hat wohl kaum etwas mit Geburtsrecht zu tun, sondern eher mit dem Ursprung des Betriebs. Da du deinen Wohnsitz in Österreich angibst und ja auch grösstenteils in deutsch schreibst, scheint mir *.at doch recht passend. Sollte dich die Nationalität dann doch zu sehr stören wären die (teilweise schon genannten) Alternativen *.eu, *.net oder *.info. *.com passt aber nicht zu deiner Seite, denke ich.[/quote]
Ich habe diese Domain nun schon seit mehreren Jahren (glaube es sind 4 Jahre), bin nicht mal sicher ob zur damaligen Zeit. Eu schon zur Verfügung stand, und. At schied damals aus finanziellen Gründen aus, da damals die. At-Domain ca. das doppelte einer .COM kostete.
Und vielleicht wird sie ja mal kommerziell, wer weiß. Mich aber deshalb so an den Pranger stellen finde ich komisch *schulterzuck* und das ich mir deshalb eine andere Domain zulegen sollte sehe ich auch nicht ein.
Was den Titel betrifft, hab ich meine Hausaufgabe wohl nicht ganz gemacht, werde da mal besser recherchieren, für die Zeit bis dahin ist es ein Phantasiewort das ich, so wie es scheint erfunden habe. Belasst es bitte mal dabei. danke
lg
udo
[/quote]

Das "Pranger" stellen lassen wir da mal weg oder? Niemand hat das getan, In diesem Fall haben nur Olaf und ich unsere Verwunderung darüber geäußert warum du eine *.com Domain gewählt hast, wo dies doch sicher nicht die ideale Lösung ist. Selbst viele deutschsprachige, kommerzielle Lösungen ziehen die *.de oder *.at Domain vor, da sie auf den Gebrauch der deutschen Sprache hinweist.
Das *.com Domainen günstiger sind als die Lokalen möchte ich mal nicht beurteilen, mir ist es aber so im Gedächtnis dass dies eher umgekehrt war. Zumindest für meinen Webauftritt hätte ich für *.com deutlich mehr bezahlen müssen als ich es dann für *.de getan habe und ich habe meine auch schon eine Weile.

Aber auch hier gilt: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen", du musst dich weder rechtfertigen noch irgendetwas begründen, nur wenn du Kritik bittest, dann nicht die beleidigte Leberwurst speilen und eingeschnappt sein.

Trotz der jetzt eher technischen Kommentare gefallen mir die Bilder immer noch, genau wie die "einfache" Grundidee der Seite, nichts ist mir mehr zuwider als aufwendige überladene Designs.

Alles andere liegt bei dir und tangiert mich eher weniger,
Mark

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz