RE: Habt Ihr ein Wunschobjektiv für die Alpha 700?

#16 von RainerT , 20.11.2007 11:58

ZITAt (berlac @ 2007-11-20, 11:26) ... Manchmal sollte man sich von alten Dingen trennen und eine zusätzliche Autofokusantriebswelle zusätzlich zu SSM würde die Objektive nur unnnötig weiter verteuern. Ich denke Sony wird meinen Wunsch auch erfüllen. ;-) Alle Sony DSLRs sind ja schließlich auch SSM fähig.[/quote]

Sehe ich eigentlich auch so. Natürlich sind auch Altkunden von Interesse, aber der Anteil an Leuten die Analog fotografieren wird noch weiter zurückgehen. Und die sind nunmal die Leute, die Sony besonders im Fokus hat. Und die Digitalkameras sind alle SSM fähig.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Habt Ihr ein Wunschobjektiv für die Alpha 700?

#17 von matthiaspaul , 20.11.2007 12:07

ZITAt (berlac @ 2007-11-20, 11:26) ZITAt (ChrisA @ 2007-11-19, 9:08) Mein Wunsch wäre, dass künftige SSM-Objektive auch eine Autofokusantriebswelle besitzen, wie das bei Pentax' SDM-Objektiven der Fall ist. Denn leider kann man die Dynax 9 nicht mehr auf SSM umrüsten lassen. Aber dass Sony diesen Wunsch erfüllt, ist wohl leider sehr unwahrscheinlich. =)[/quote]
Und mein Wunsch wäre, dass sie das nicht machen. ;-) Manchmal sollte man sich von alten Dingen trennen und eine zusätzliche Autofokusantriebswelle zusätzlich zu SSM würde die Objektive nur unnnötig weiter verteuern. Ich denke Sony wird meinen Wunsch auch erfüllen. ;-) Alle Sony DSLRs sind ja schließlich auch SSM fähig.
[/quote]
Um ehrlich zu sein, auch wenn ich nicht persönlich betroffen wäre, ich wäre gerne bereit, einen moderaten Mehrpreis auszugeben, wenn mir (oder anderen) dafür mehr Möglichkeiten geboten würden, nämlich die Möglichkeit, mit dem Objektiv auch analog zu fotografieren. Warum sollte man sich künstlich nur auf digitale Fotografie einschränken wollen? Ich würde ja heute auch umgekehrt kein Objektiv kaufen wollen, das nicht "digital-tauglich" ist.

Ein dualer Antrieb wäre mir durchaus 10% Aufpreis wert. Allerdings stellt sich für mich die Frage so gar nicht: Ein neues Objektiv, daß ich an meinen analogen Gehäusen nicht (sinnvoll) verwenden kann, würde ich mir gar nicht erst kaufen. Gut, ein SSM kann man ja immerhin noch manuell fokussieren, insofern wäre "sinnvoll" hier grenzwertig. Aber ein SSM, das nicht auch über Stangen-AF verfügt, ist mir deutlich weniger wert als ein Objektiv ohne SSM. Vielleicht 50%.

Wo liegen denn eigentlich die Vorteile von SSM? Warum sind die Leute so scharf darauf? Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. SSM ist nicht schneller als Stangen-AF. Direkte manuelle Fokussierung kann ich auch mit Stangen-AF haben, wenn auch nicht ganz so komfortabel. Offiziell geht das mit Gehäusen wie der Dynax 9 und Dynax 7, aber auch bei der Minolta 9000 AF greife ich regelmäßig (wenn auch vorsichtig) in die Fokussierung ein, ohne erst auf MF umzuschalten. Bleibt als Hauptvorteil die geringere Geräuschentwicklung gegenüber Stangen-AF, was in manchen Situationen (Kirche, Tagung) einen echten Vorteil darstellt, aber in der Regel völlig unwichtig ist. Ich hab - bei Canon - auch schon Objektive gesehen, die nicht leiser als der Stangen-AF mancher eigener Objektive waren.

Sony tut IMHO gut daran, die Objektive so attraktiv wie irgendmöglich für potentielle Kunden zu machen. Je mehr desto besser - nicht nur für die betroffenen, sondern für alle Systemnutzer. (Größere Absatzzahlen, kleinere Preise. Größere Absatzzahlen, größerer Etat für Weiterentwicklungen. Größere Absatzzahlen, höhere Investitionssicherheit in das System.) Zu den potentiellen Kunden zählen aber auch die analog Fotografierenden und nicht alle von denen besitzen eine Dynax 7 oder eine umgebaute Dynax 9. Insofern kann ich mir nur wünschen, daß Sony weiterhin auf Stangen-AF setzt, wo SSM keine Vorteile ausspielen kann. D.h. kein SSM für Weitwinkel-, Normal- und leichte Teleobjektive (oder wenn, dann nur als dualen Antrieb, was gerade auch bei diesen Objektivtypen leicht zu realisieren wäre). Erst bei den großen Teletüten oder bei komplizierten Zooms hat SSM konstruktive Vorteile.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Habt Ihr ein Wunschobjektiv für die Alpha 700?

#18 von japro , 20.11.2007 12:35

Ich muss ehrlich sagen, den "Hybrid-AF" sehe ich jetzt gerade auch nicht so wirklich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Was natürlich etwas daran liegt, dass ich genug SSM-taugliche, analoge Kameras habe. Dafür werde ich mir wohl nie eine 9xi oder so kaufen... Zum Glück sind D9SSM und D7 in der Lage diese Objektive zu benutzen. Wirklich tragisch wäre es meiner Meinung nach dann, wenn Sony irgedwas neues bringt (z.B. die mechanische Blendenkupplung abschafft) und damit neue Objektive zu garkeinem analogen Gehäuse mehr kompatibel wären.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Habt Ihr ein Wunschobjektiv für die Alpha 700?

#19 von ChrisA , 20.11.2007 13:03

ZITAt (ChrisA @ 2007-11-20, 11:07) ZITAt (nonova @ 2007-11-20, 11:00) Mir hat Runtime mitgeteilt, dass eine SSM Umrüstung für die Dynax 9 noch gemacht werden kann?![/quote]
oO Du hast recht, gerade eben telefonisch verifiziert. Prima![/quote]
...und nach Bremen abgeschickt. ;D

Chris

PS: Man sollte sich nicht zu sehr auf die Aussagen anderer verlassen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Habt Ihr ein Wunschobjektiv für die Alpha 700?

#20 von fwiesenberg , 20.11.2007 13:11

ZITAt (ChrisA @ 2007-11-20, 13:03) PS: Man sollte sich nicht zu sehr auf die Aussagen anderer verlassen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Vielleicht sollte man sich auch nicht zu sehr auf die Aussagen von RuntimeContract verlassen. Heute so, morgen anders. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Habt Ihr ein Wunschobjektiv für die Alpha 700?

#21 von Stefan68 , 20.11.2007 13:12

ZITAt (Eugene @ 2007-11-18, 23:34) Von Tokina gibts das 80-400/4.5-5.6 D AT-X, derzeit nur für Canon und Nikon, für ¤ 646. Kommt eher nicht für Sony. Scheint aufgrund des Preises auch wneiger gut zu sein.[/quote]

Ich habe das Vorgängermodell ohne D und ohne die neue Sonnenblende an der Dynax 7 und 7D und bin mit den Ergebnissen durchaus zufrieden.
Habe leider keine Zeit groß Bilder einzustellen, da sich bei uns am Freitag Nachwuchs eingestellt hat, aber bei Interesse schau doch mal in der Galerie.


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Habt Ihr ein Wunschobjektiv für die Alpha 700?

#22 von Itscha , 21.11.2007 17:51

ZITAt (Stefan68 @ 2007-11-20, 13:12) ... da sich bei uns am Freitag Nachwuchs eingestellt hat...[/quote]
OT/Start
Na da gratulier ich recht herzlich! Wir haben auch vor 3 Wochen unsere zweite Tochter bekommen. Wenn das erste Chaos vorbei ist, haste wieder Zeit. Ich darf jetzt vor dem Computer Kind hüten. Das geht prima ;-)
OT/Ende


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Habt Ihr ein Wunschobjektiv für die Alpha 700?

#23 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.11.2007 18:52

Glückwunsch an Itscha und Stephan mit Partnern wegen des Nachwuchses.Unsere Tochter ist 34,hoffentlich auch bald mit Nachwuchs.Dann kann ich eher eine Alpha 700 bei meiner Regierung durchdrücken,wegen Photos usw! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Habt Ihr ein Wunschobjektiv für die Alpha 700?

#24 von Giovanni , 21.11.2007 21:42

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-20, 12:07) Zu den potentiellen Kunden zählen aber auch die analog Fotografierenden und nicht alle von denen besitzen eine Dynax 7 oder eine umgebaute Dynax 9.[/quote]
Also ich schätze mal ganz vorsichtig, dass von denen, die ernsthaft für 2008 die Anschaffung irgendeines neuen Sony-Objektivs planen, weniger als 0,5% keine SSM-fähige Kamera haben. Vermutlich haben sogar weniger als 0,05% derjenigen, die sich ernsthaft für ein neues Sony Objektiv der Oberklasse (mit SSM) interessieren würden, keine SSM-fähige Kamera. Oder ist der Eindruck falsch?

Es kann ein anderes Thema sein, dass manche ein neues Objektiv zusätzlich zur DSLR auch mal an einer analogen benutzen möchten. Aber hallo - wer sich ein Sony SSM Objektiv (Vollformat) leistet, der kann auch nebenbei noch seine Dynax 600si durch eine gut erhaltene Dynax 7 ersetzen oder sogar auch seine 9000 durch eine 9. Das dürfte dann ja wohl kaum ein finanzielles Problem sein und deshalb muss Sony wirklich keinen Stangenantrieb zusätzlich in SSM-Objektive einbauen.

Bei Pentax geht es hier um kürzere Zeiträume und hier ist so eine Hybrid-Lösung sinnvoll. Ich schätze es sehr an Pentax, dass sie auf Rückwärtskompatibilität achten; von Nikon kann man das ja nur sehr eingeschränkt behaupten.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Habt Ihr ein Wunschobjektiv für die Alpha 700?

#25 von matthiaspaul , 21.11.2007 22:16

ZITAt (Giovanni @ 2007-11-21, 21:42) Es kann ein anderes Thema sein, dass manche ein neues Objektiv zusätzlich zur DSLR auch mal an einer analogen benutzen möchten. Aber hallo - wer sich ein Sony SSM Objektiv (Vollformat) leistet, der kann auch nebenbei noch seine Dynax 600si durch eine gut erhaltene Dynax 7 ersetzen oder sogar auch seine 9000 durch eine 9. Das dürfte dann ja wohl kaum ein finanzielles Problem sein und deshalb muss Sony wirklich keinen Stangenantrieb zusätzlich in SSM-Objektive einbauen.[/quote]
Das wäre in der Tat kein finanzielles Problem. Das Problem ist vielmehr, daß gerade die Minolta 9000 AF, die Du ansprichst, in vielen Dingen allein auf weiter Flur steht. Vieles, was mit diesem Gehäuse möglich ist, ist mit keiner anderen Minolta AF-SLR (leider auch der Dynax 9 nicht) möglich. Ich hatte da ja irgendwann mal eine längere Liste Alleinstellungsmerkmale der 9000 AF gepostet.

Und dann: Welche sind denn die "Killerargumente" pro SSM (only)? Bisher sehe ich da nur ganz wenige und nur wenige Objektive betreffend. Also warum bei den anderen ohne Not Kompatibilität aufgeben? Da sehe ich keinen Sinn drin.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Habt Ihr ein Wunschobjektiv für die Alpha 700?

#26 von japro , 21.11.2007 23:06

Interessant in der Hinsicht ist ja, dass Sony vorallem darauf aufmerksam macht, dass "alle 16millionen Minolta AF Objektive" an den Sonys zu benutzen sind. Aber so gut wie nie wird erwähnt, dass die Sony Objektive auch mit den analogen Dynaxen kompatibel sind. Ich glaube nur Zeiss weisst darauf hin...
Und mal im ernst, von Sony zu erwarten, dass sie wegen Alleinstellungsmerkmalen einer jetzt vor zwanzig Jahren erschienenen Kamera, die heute nur sehr schwer in einwandfreiem Zustand aufzutreiben ist, einen Entwicklungsaufwand betreiben, von dem keine ihrer eigenen Kameras etwas profitiert, ist schon sehr optimistisch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ich kann mir vorstellen, dass der sehr leise Betrieb des SSM, gegenüber dem dröhnenden und klackenden Stangenantrieb eines 80-200HS, für viele "Killerargument" genug ist.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Habt Ihr ein Wunschobjektiv für die Alpha 700?

#27 von optical , 22.11.2007 09:34

ZITAt (japro @ 2007-11-22, 0:06) Interessant in der Hinsicht ist ja, dass Sony vorallem darauf aufmerksam macht, dass "alle 16millionen Minolta AF Objektive" an den Sonys zu benutzen sind.[/quote]
Der Hinweis scheint nach wie vor notwendig, wenn man bedenkt wie oft alleine hier im Forum die Kompatibilitätsfrage kommt.
ZITATAber so gut wie nie wird erwähnt, dass die Sony Objektive auch mit den analogen Dynaxen kompatibel sind. Ich glaube nur Zeiss weisst darauf hin...[/quote]
Was Sony nicht verkaufen kann, bedarf aus ihrer Sicht keines Hinweises.
Zum Rest absolute Zustimmung.


optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Habt Ihr ein Wunschobjektiv für die Alpha 700?

#28 von Steff74 , 22.11.2007 19:35

So ich möchte auch mal was wegen SSM sagen, wer sagt dass SSM schneller als der konventionelle AF (Vergleich 80-200HS und 70-200 SSM) lässt sich absolut von dem Geräuschpegel irritieren.
Ich hab mir jetzt auch das SSM geleistet, aber nicht wegen dem SSM sondern wegen der "Konverterkompatibilität" (Superwort /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" /> ).
Mein Eindruck ist, dass der AF des HS ein Tick schneller oder gleich ist als der des SSM, desshalb ist der einzige Vorteil das Geräusch und das sanfte Fokusieren.

Alle machen einen Riesen Hype um das SSM, das ist für mich unverständlich. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Evtl. bin ich zu altmodisch?! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruss Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz