RE: Liefert Sony eigentlich noch die Alpha 700?

#1 von Robert , 22.05.2009 22:19

Vor zwei Wochen habe ich bei einem großen Versender eine Alpha 700 mit SAL 18250 bestellt. Die Bestellung wurde bestätigt, und für die Woche 21 zugesagt. Heute habe ich die Nachricht bekommen, dass der Hersteller die Lieferzusage nicht einhält, und auch keinen neuen Liefertermin nennt. Nun drängt sich mir die Frage auf, ob die A 700 noch lieferbar ist.
Die gleiche Situation hatte ich vier Wochen zuvor mit der Alpha 350. Auch für die A 350 bekam ich zwei Wochen nach der Bestellung die Nachricht, dass der Hersteller nicht liefern kann. Durch das Erscheinen der Alpha 380 erklären sich ja die Lieferprobleme für die 350er. Aber kann man daraus schließen, dass demnächst die Alpha 7-hundert-xx erscheint?


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Liefert Sony eigentlich noch die Alpha 700?

#2 von stevemark , 22.05.2009 23:00

ZITAT(Robert @ 2009-05-22, 21:19) Vor zwei Wochen habe ich bei einem großen Versender eine Alpha 700 mit SAL 18250 bestellt. Die Bestellung wurde bestätigt, und für die Woche 21 zugesagt. Heute habe ich die Nachricht bekommen, dass der Hersteller die Lieferzusage nicht einhält, und auch keinen neuen Liefertermin nennt. Nun drängt sich mir die Frage auf, ob die A 700 noch lieferbar ist.
Die gleiche Situation hatte ich vier Wochen zuvor mit der Alpha 350. Auch für die A 350 bekam ich zwei Wochen nach der Bestellung die Nachricht, dass der Hersteller nicht liefern kann. Durch das Erscheinen der Alpha 380 erklären sich ja die Lieferprobleme für die 350er. Aber kann man daraus schließen, dass demnächst die Alpha 7-hundert-xx erscheint?[/quote]

... Möglicherweise läuft die A700 nach den doch fühlbaren Preisreduktionen nun (zu) gut?!?


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Liefert Sony eigentlich noch die Alpha 700?

#3 von thomasD , 22.05.2009 23:15

Die A700 liegt schon seit Monaten auf diesem Preisniveau, das ist also nichts Neues. Rückschlüsse würde ich aber so oder so nicht anstellen. Angeblich soll der Nachfolger möglicherweise vielleicht im August oder September kommen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Liefert Sony eigentlich noch die Alpha 700?

#4 von klaga , 23.05.2009 10:35

ZITAT(thomasD @ 2009-05-22, 23:15) Angeblich soll der Nachfolger möglicherweise vielleicht im August oder September kommen.[/quote]

Meinst Du?


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Liefert Sony eigentlich noch die Alpha 700?

#5 von nonova , 23.05.2009 10:47

QUOTE (klaga @ 2009-05-23, 9:35) QUOTE (thomasD @ 2009-05-22, 23:15) Angeblich soll der Nachfolger möglicherweise vielleicht im August oder September kommen.[/quote]

Meinst Du?
[/quote]

IFA wäre wieder so ein potentieller Termin. Ich reche auch stark mit Neuankündigungen für A700 Nachfolger dieses Jahr.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Liefert Sony eigentlich noch die Alpha 700?

#6 von thomasD , 23.05.2009 12:24

ZITAT(klaga @ 2009-05-23, 10:35) ZITAT(thomasD @ 2009-05-22, 23:15) Angeblich soll der Nachfolger möglicherweise vielleicht im August oder September kommen.[/quote]

Meinst Du?
[/quote]
Mehr sag ich nicht


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Liefert Sony eigentlich noch die Alpha 700?

#7 von Nils , 23.05.2009 16:30

QUOTE (thomasD @ 2009-05-23, 11:24) QUOTE (klaga @ 2009-05-23, 10:35) QUOTE (thomasD @ 2009-05-22, 23:15) Angeblich soll der Nachfolger möglicherweise vielleicht im August oder September kommen.[/quote]

Meinst Du?
[/quote]
Mehr sag ich nicht
[/quote]


weißt Du mehr als wir? Du mußt nicht ins Detail gehen ein "ja" oder ein "nein" reicht schon

Gruß Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Liefert Sony eigentlich noch die Alpha 700?

#8 von Reisefoto , 23.05.2009 17:48

ZITAT(thomasD @ 2009-05-22, 23:15) Angeblich soll der Nachfolger möglicherweise vielleicht im August oder September kommen.[/quote]

Ähnliches habe ich auch schon andernorts gelesen. Ob es stimmt, oder pure Spekulation war, werden wir im September wissen. Schade, ich werde in den Sommermonaten sehr ausführlich mit den Alphas unterwegs sein und hätte das neue Modell gern mitgenommen, wenn es deutliche Verbesserungen gehabt hätte. Letzteres würde ich aber zunächst in Frage stellen, denn sustanzielle Verbesserungen an AF und Sensor werden wohl etwas länger brauchen, sonst hätten wir sie schon an der A900 gesehen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Liefert Sony eigentlich noch die Alpha 700?

#9 von Nils , 23.05.2009 18:26

QUOTE (Reisefoto @ 2009-05-23, 16:48) QUOTE (thomasD @ 2009-05-22, 23:15) Angeblich soll der Nachfolger möglicherweise vielleicht im August oder September kommen.[/quote]

Ähnliches habe ich auch schon andernorts gelesen. Ob es stimmt, oder pure Spekulation war, werden wir im September wissen. Schade, ich werde in den Sommermonaten sehr ausführlich mit den Alphas unterwegs sein und hätte das neue Modell gern mitgenommen, wenn es deutliche Verbesserungen gehabt hätte. Letzteres würde ich aber zunächst in Frage stellen, denn sustanzielle Verbesserungen an AF und Sensor werden wohl etwas länger brauchen, sonst hätten wir sie schon an der A900 gesehen.
[/quote]


...vieleicht gibts ja die tolle Filmfunktion dazu. Wollte ich schon immer mal haben


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Liefert Sony eigentlich noch die Alpha 700?

#10 von thomasD , 23.05.2009 20:38

ZITAT(Nils @ 2009-05-23, 16:30) ZITAT(thomasD @ 2009-05-23, 11:24) ZITAT(klaga @ 2009-05-23, 10:35) ZITAT(thomasD @ 2009-05-22, 23:15) Angeblich soll der Nachfolger möglicherweise vielleicht im August oder September kommen.[/quote]

Meinst Du?
[/quote]
Mehr sag ich nicht
[/quote]


weißt Du mehr als wir? Du mußt nicht ins Detail gehen ein "ja" oder ein "nein" reicht schon

Gruß Nils
[/quote]
Nein


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Liefert Sony eigentlich noch die Alpha 700?

#11 von Robert , 23.05.2009 20:57

ZITAT(stevemark @ 2009-05-22, 23:00) ... Möglicherweise läuft die A700 nach den doch fühlbaren Preisreduktionen nun (zu) gut?!?[/quote]
Na dann würde ich als Hersteller mal die Bänder schneller laufen lassen, um die vom Markt geforderten Stückzahlen zu erreichen.

ZITAT(Reisefoto @ 2009-05-23, 17:48) ZITAT(thomasD @ 2009-05-22, 23:15) Angeblich soll der Nachfolger möglicherweise vielleicht im August oder September kommen.[/quote]
Ähnliches habe ich auch schon andernorts gelesen. Ob es stimmt, oder pure Spekulation war, werden wir im September wissen. [/quote]
Ich bzw. mein Sohn möchte aber nicht auf eine Neuvorstellung im September warten, die dann ab Dezember lieferbar ist.


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Liefert Sony eigentlich noch die Alpha 700?

#12 von matthiaspaul , 23.05.2009 21:10


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Liefert Sony eigentlich noch die Alpha 700?

#13 von thomasD , 08.07.2009 22:31

Es ist zwar nicht grundsätzlich neu, Thomas (das Auge) hat es ja schon gesagt, aber der Vollständigkeit halber wollte ich es im richtigen Bereich nochmal posten:

Die A700 wurde eingestellt. Auf dem Markt gibt es nur noch Lagerbestand, die Produktion aber läuft nicht mehr.
(Mea culpa, falls es hier schon geschrieben wurde.)

Auf der Sony-Japan Website sieht man das an dem durchgestrichenen schwarzen Rechteck vor dem Kameranamen:
http://www.sony.jp/dslr/index.html

Außerdem steht hier unter der Bezeichnung A700 '生産完了 = Produktion beendet':
http://www.sony.jp/dslr/products/DSLR-A700/


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Liefert Sony eigentlich noch die Alpha 700?

#14 von matthiaspaul , 11.07.2009 11:06

Michael hat den Status der DSLR-A700 in seiner Tabelle jetzt auch auf "discontinued" geändert:

http://mhohner.de/sony-minolta/onebody/a700
http://www.dyxum.com/dforum/a700-officiall...topic49116.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Liefert Sony eigentlich noch die Alpha 700?

#15 von Giovanni , 11.07.2009 11:45

QUOTE (thomasD @ 2009-07-08, 22:31) Die A700 wurde eingestellt. Auf dem Markt gibt es nur noch Lagerbestand, die Produktion aber läuft nicht mehr.
(Mea culpa, falls es hier schon geschrieben wurde.)

Auf der Sony-Japan Website sieht man das an dem durchgestrichenen schwarzen Rechteck vor dem Kameranamen:
http://www.sony.jp/dslr/index.html

Außerdem steht hier unter der Bezeichnung A700 '生産完了 = Produktion beendet':
http://www.sony.jp/dslr/products/DSLR-A700/[/quote]
Ich finde das ein Unding!

Dass Sony mit der Alpha 700 eine ganze Kameraklasse (DSLR für ernsthafte Amateurfotografen und Fotojournalisten) abkündigt, ohne ein Nachfolgemodell angekündigt zu haben, erzeugt bei mir schon ernste Bedenken, was die langfristige Strategie dieser Firma im Standbild-Markt betrifft. So was darf einfach nicht passieren! Selbst wenn ein Nachfolgemodell noch nicht fertig ist und die Regale langsam leer werden, muss man doch wenigstens wissen, wie die ungefähre Strategie aussieht. Überraschungen wie das erneute Downgrade bei den Funktionen der Einsteigerklasse, nun endgültig auf das Niveau von besseren Automatik-Knipsen, ermutigen mich ebenfalls nicht gerade, in die Zukunft des Alpha-Systems im Hinblick auf ernsthaftes Fotografieren zu vertrauen. Selbst Nikon's Einsteiger-DSLRs, die bisher das untere Ende der Fahnenstange markierten, haben immerhin noch eine AEL-Taste (wenn auch mit ziemlich primitiver Funktion im Vergleich zu den anderen Sony-Modellen).

Andere Hersteller lassen die Generationen innerhalb der selben Klasse mittlerweile zeitlich überlappend am Markt, mit jeweils inkrementellen Veränderungen - Sony dagegen lässt gerade bei der wie ich finde wichtigsten Klasse nun eine Lücke entstehen. Es ist klar, dass irgendetwas zwischen der A380 und der A900 kommen wird bzw. muss. Aber Sony ist hier leider sehr unberechenbar geworden: Niemand hat, abgesehen von selbst erdachten Phantastereien und wilden Gerüchten, auch nur einen blassen Schimmer, in welche Richtung es gehen könnte. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich ihnen sogar zutraue, die von Konica Minolta übernommenen Errungenschaften bei der Bedienung auch bei der Mittelklasse fallenzulassen. Dann wüsste ich jedenfalls, wer in Zukunft einen Bogen um Sony machen würde. Wahrscheinlich wird es nicht so kommen - aber warum dürfen das die Kunden nicht erfahren, während man ihnen mitteilt, dass es die Alpha 700 nicht mehr lange geben wird?

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz