RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#136 von Reisefoto , 29.11.2007 00:55

Leider sind die Ergebnisse zum Dynamikumfang aus unterschiedlichen Quellen nicht einfach vergleichbar. Wenn Du Werte vergleichst, müssen Sie identisch ermittelt worden sein. In der Praxis heißt das, daß Du nur Daten aus der gleichen Quelle (z.B. Fotomagazin) vergleichen kannst. Dort wurde die A700 ja bereits getestet, Du könntest diese Werte dann zu den dortigen von A100 und EOS40D hinzufügen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#137 von neubi100 , 29.11.2007 08:27

ZITAt (Thomas X @ 2007-11-28, 18:24) Was mich bei der A700 stört, das diese Kamera oft nicht richtig fokussiert.[/quote]
Hallo zusammen,

meine A700 mit 3,5-4,5/16-80 und 1,8/135 konnte ich gestern abholen. Mit dem Zoom habe ich etwas herumprobiert. Die Bilder waren alle scharf (am Monitor der Kamera kontrolliert), aber mir ist aufgefallen, daß manchmal - bei schwierigen Bedingungen (z. B. auf weiße Wand fokussiert) - die Schärfe mit Piepston und Aufleuchten des Sensors bestätigt wird, die Kamera aber noch nachfokussiert.

Der Handgriff wirkt haptisch nicht so solide wie der VC-7, [...] EDIT: Diese Aussage ziehe ich nach längerem Umgang mit dem Handgriff zurück und behaupte fortan das Gegenteil! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das 16-80 wirkt mechanisch besser als ich erwartet hatte. Es gab ja schon einige kritische Posts zu diesem Objektiv. Der Zoomring läuft deutlich besser, d. h. gleichmäßiger, als bei meinem 3,5-4,5/24-105 D. Der Kraftaufwand, eigentlich das Drehmoment, das zum Befestigen der Streulichtblende erforderlich ist, ist - wie beim 24-105 - zu hoch. Ich stelle deshalb immer die längste Brennweite ein und halte das Objektiv am ausgefahrenen Tubus, um das Risiko von Beschädigungen zu verringern. Ich habe bislang kaum Erfahrungen mit digtaler Fotografie gemacht, aber wenn ich mir die Bilder am Monitor vergrößert ansehe, sind sie für meine Begriffe sehr scharf.

Das 135 ist aus meiner Sicht mechanisch über jeden Zweifel erhaben. Über die optische Qualität kann ich noch nichts sagen.

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#138 von Eugene ( gelöscht ) , 29.11.2007 20:07

ZITAt (Reisefoto @ 2007-11-29, 0:55) Leider sind die Ergebnisse zum Dynamikumfang aus unterschiedlichen Quellen nicht einfach vergleichbar. Wenn Du Werte vergleichst, müssen Sie identisch ermittelt worden sein. In der Praxis heißt das, daß Du nur Daten aus der gleichen Quelle (z.B. Fotomagazin) vergleichen kannst. Dort wurde die A700 ja bereits getestet, Du könntest diese Werte dann zu den dortigen von A100 und EOS40D hinzufügen.[/quote]


Es steckt ja die gleich Quelle dahinter. Das Testlabor von Uschold beliefert mehrere Zeitschriften. Die Werte aus den Zeitschriften für die A700 stimmen beispielsweise auch überein, im fomag lediglich an 1 oder 2 Stellen leicht falsch gerundet- minimal, deshalb hatte ich nicht extra darauf hingewiesen.


Eugene

RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#139 von Eugene ( gelöscht ) , 29.11.2007 20:36

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=242968#242968

Und hier gibts jetzt den ersten Test eines finnischen Magazins. Nikon D300 erstmalig, Canon40D, A700 und Panasonic.
Sony liegt auf Platz 2, Nikon nur knapp davor. Canon hat den grössten Dynamikbereich (wie hier einige Beiträge weiter oben durch andere tests bestätigt). Oberhalb ISO 800 hat Sony ein bessers Rauschverhalten als die Canon, bei Nikon rauschts am wenigsten.
Canon hat den schnellsten AF, der von Sony ist sogar schneller als der von Nikon, ausser bei wenig Licht, da ist der Nikon AF etwas schneller als der von Sony.

Dass Sony bei höheren ISO besser ist als Canon und der Sony AF bei wenig Licht etwas abfällt lese ich nicht zum ersten mal. Da scheint was dran zu sein.


Eugene

RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#140 von thomasD , 30.11.2007 20:53

ZITAt (Eugene @ 2007-11-29, 20:36) http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=242968#242968

Und hier gibts jetzt den ersten Test eines finnischen Magazins. Nikon D300 erstmalig, Canon40D, A700 und Panasonic.
Sony liegt auf Platz 2, Nikon nur knapp davor. Canon hat den grössten Dynamikbereich (wie hier einige Beiträge weiter oben durch andere tests bestätigt). Oberhalb ISO 800 hat Sony ein bessers Rauschverhalten als die Canon, bei Nikon rauschts am wenigsten.
Canon hat den schnellsten AF, der von Sony ist sogar schneller als der von Nikon, ausser bei wenig Licht, da ist der Nikon AF etwas schneller als der von Sony.

Dass Sony bei höheren ISO besser ist als Canon und der Sony AF bei wenig Licht etwas abfällt lese ich nicht zum ersten mal. Da scheint was dran zu sein.[/quote]
Böse Zungen könnten behaupten, dass die On-Board-Rauschunterdrückung der A700 ab ISO1600 zu diesem messtechnisch guten Rausch-Ergebnis führt, dabei aber die starken Artefakte, die dabei unter Umständen gebildet werden, nicht berücksichtigt werden.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#141 von Eugene ( gelöscht ) , 30.11.2007 23:35

ZITAt (thomasD @ 2007-11-30, 20:53) Böse Zungen könnten behaupten, dass die On-Board-Rauschunterdrückung der A700 ab ISO1600 zu diesem messtechnisch guten Rausch-Ergebnis führt, dabei aber die starken Artefakte, die dabei unter Umständen gebildet werden, nicht berücksichtigt werden.[/quote]

Man sollte aber vielleicht noch dazu schreiben, dass die onboard Rauschunterdrückung zweistufig ist und Du wahrscheinlich die zweite Stufe meinst, die erste Stufe betrifft doch noch das analoge Signal und verursacht deshalb keine Artefakte, oder? Die zweite Stufe scheint dann
SW-Rauschunterdrückung zu sein, die man nicht per firmware update verändern kann? Richtig oder falsch? Die dritte Stufe ist dann in der Exmor (Bionz?korrekten Namen habe ich vergessen) engine und könnte durch SW update verändert werden.
Die ersten beiden Stufen beeinflussen das RAW Ergebnis, wobei man (Sony) bei der dritten Stufe die Wahl hätte, sie nur auf jpg oder auch RAW anzuwenden.

Ich gehe jedoch davon aus, wenn nur eine Stufe der Rauschunterdrückung fehlen würde, wäre die Bildleistung im Ergebnis schlechter. Ich möchte die Besitzer nicht aufschreien hören, wenn ihre A700 plötzlich das Rauschverhalten der A100, wenig Detailbewahrung und Einbrüche bei der Farbqualität bei hohen ISO hätte. Insofern sind das dann wirklich böse Zungen, die schlechtes behaupten;-)


Eugene

RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#142 von Reisefoto , 02.12.2007 15:09

Es gibt mal wieder einen neuen Testbericht zur A700:

http://www.dcresource.com/reviews/sony/dsl...index.shtml#dro

Am Fuß der Seite stehen auch Links zu Tests der Konkurrenzmodelle Canon EOS-40D, Fuji FinePix S5 Pro, Nikon D300, Olympus E-3, Panasonic Lumix DMC-L10 und Pentax K10D.

Merkwürdigerweise gefallen dem Tester die vielen Knöpfe (oder nur deren Verteilung?) an der A700 nicht! Das ist doch ein ganz großes Plus dieser Kamera! Wer sie nicht mag, kann alles auch über Quick-Navi bedienen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#143 von Itscha , 02.12.2007 23:35

ZITAt (Reisefoto @ 2007-12-02, 15:09) Merkwürdigerweise gefallen dem Tester die vielen Knöpfe (oder nur deren Verteilung?) an der A700 nicht! Das ist doch ein ganz großes Plus dieser Kamera! Wer sie nicht mag, kann alles auch über Quick-Navi bedienen.[/quote]
Genau das ist auch ein Punkt im Test der "Chip Foto-Video". Die 3 Knöpfe rechts auf der Oberseite könne man nur erreichen, wenn man umständlich um den Kamerariemen greift. Außerdem erreiche man diese Einstelloptionen besser und einfacher anders. Trotzdem, Fazit: Besser als Nikon D200 und Canon 40D.

Da ich keine Muße hatte, den ganzen Thread (so kurz vor dem Schlafengehen) nochmal zu lesen, hoffe ich, das hat noch keiner hier zum Besten gegeben. Ansonsten: Sorry für die Wiederholung.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#144 von matthiaspaul , 03.12.2007 05:48

ZITAt (Reisefoto @ 2007-12-02, 15:09) Merkwürdigerweise gefallen dem Tester die vielen Knöpfe (oder nur deren Verteilung?) an der A700 nicht! Das ist doch ein ganz großes Plus dieser Kamera! Wer sie nicht mag, kann alles auch über Quick-Navi bedienen.[/quote]
Viele Knöpfe? Es hätte sicherlich schlimmer kommen können, aber ich finde, daß die sinnvollsten Knöpfe leider weggefallen sind...
ZITAt (Itscha @ 2007-12-02, 23:35) Genau das ist auch ein Punkt im Test der "Chip Foto-Video". Die 3 Knöpfe rechts auf der Oberseite könne man nur erreichen, wenn man umständlich um den Kamerariemen greift. Außerdem erreiche man diese Einstelloptionen besser und einfacher anders. Trotzdem, Fazit: Besser als Nikon D200 und Canon 40D.

Da ich keine Muße hatte, den ganzen Thread (so kurz vor dem Schlafengehen) nochmal zu lesen, hoffe ich, das hat noch keiner hier zum Besten gegeben. Ansonsten: Sorry für die Wiederholung.[/quote]
In diesem Thread noch nicht, aber die Lage der drei Knöpfe auf der rechten Schulter haben international schon allerhand Leute als eher ungünstig bemängelt. Meine Wenigkeit hatte hier schon mal gewagt, sich dazu zu äußern:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18839

Deren Position in natürlicher Fingerlage haben hingegen insbesondere die Designer der Kamera lobend erwähnt, wobei ich nicht glaube, daß japanische Finger so anders sind als deutsche... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#145 von anna_log , 03.12.2007 19:32

ZITAt (Reisefoto @ 2007-12-02, 15:09) Es gibt mal wieder einen neuen Testbericht zur A700:

http://www.dcresource.com/reviews/sony/dsl...index.shtml#dro

Am Fuß der Seite stehen auch Links zu Tests der Konkurrenzmodelle Canon EOS-40D, Fuji FinePix S5 Pro, Nikon D300, Olympus E-3, Panasonic Lumix DMC-L10 und Pentax K10D.

[...][/quote]

Leider nur Canon EOS-40D, Panasonic Lumix DMC-L10 und Pentax K10D. Die anderen drei sind noch nicht von denen beäugt worden.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#146 von damn ed ( gelöscht ) , 04.12.2007 16:39

ein a700 Praxistest auf Luminous Landscape, von Douglas Brown, Photograph. Schöner Test, schöne Fotos...

Luminous Landscape


damn ed

RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#147 von nonova , 04.12.2007 17:42

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-03, 5:48) ZITAt (Reisefoto @ 2007-12-02, 15:09) Merkwürdigerweise gefallen dem Tester die vielen Knöpfe (oder nur deren Verteilung?) an der A700 nicht! Das ist doch ein ganz großes Plus dieser Kamera! Wer sie nicht mag, kann alles auch über Quick-Navi bedienen.[/quote]
Viele Knöpfe? Es hätte sicherlich schlimmer kommen können, aber ich finde, daß die sinnvollsten Knöpfe leider weggefallen sind...
ZITAt (Itscha @ 2007-12-02, 23:35) Genau das ist auch ein Punkt im Test der "Chip Foto-Video". Die 3 Knöpfe rechts auf der Oberseite könne man nur erreichen, wenn man umständlich um den Kamerariemen greift. Außerdem erreiche man diese Einstelloptionen besser und einfacher anders. Trotzdem, Fazit: Besser als Nikon D200 und Canon 40D.

Da ich keine Muße hatte, den ganzen Thread (so kurz vor dem Schlafengehen) nochmal zu lesen, hoffe ich, das hat noch keiner hier zum Besten gegeben. Ansonsten: Sorry für die Wiederholung.[/quote]
In diesem Thread noch nicht, aber die Lage der drei Knöpfe auf der rechten Schulter haben international schon allerhand Leute als eher ungünstig bemängelt. Meine Wenigkeit hatte hier schon mal gewagt, sich dazu zu äußern:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18839

Deren Position in natürlicher Fingerlage haben hingegen insbesondere die Designer der Kamera lobend erwähnt, wobei ich nicht glaube, daß japanische Finger so anders sind als deutsche... ;-)

Viele Grüße,

Matthias

[/quote]

Ich hatte die drei vereinzelten Knöpfe auch kritisch gesehen, dann aber die Kamera selber einige Tage getestet (unter anderem beim "Trekking", bei einer Modenschau und auch privat); jetzt finde ich die Dreiknopf-Lösung sehr praxistauglich und ergonomisch. Einzig die Bel.-korrekturtaste sollte doppelt belegt sein und auch die Blitzkorrektur direkt ermöglichen. Evtl. wäre oben noch Platz für einen vierten Knopf: die Fn Taste z.B.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#148 von Reisefoto , 11.12.2007 16:11

Meßergebnisse zur A700 mit dem 16-105:

http://www.diwa-labs.com/wip4/test_result_...l.epl?id=180324

Ich hatte aber noch keine Zeit, sie mir näher anzusehen.


Das gleiche für die Canon 40D
http://www.diwa-labs.com/wip4/test_result_...l.epl?id=180195

und die Nikon D300:
http://www.diwa-labs.com/wip4/test_result_...l.epl?id=182196

Edit: Link zur D300 korrigiert.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#149 von RainerT , 11.12.2007 16:45

ZITAt (Reisefoto @ 2007-12-11, 16:11) Meßergebnisse zur A700 mit dem 16-105:

http://www.diwa-labs.com/wip4/test_result_...l.epl?id=180324

Ich hatte aber noch keine Zeit, sie mir näher anzusehen.


Das gleiche für die Canon 40D
http://www.diwa-labs.com/wip4/test_result_...l.epl?id=180195

und die Nikon D300:
http://www.diwa-labs.com/wip4/test_result_...l.epl?id=180195[/quote]

Der Link zur D300 ist falsch. Man kommt wieder auf die EOS 40D Seite.

Aber zum Test. Keine Ahnung wie gut er ist oder auch nicht. Aber zumindest ist die ISO 6400 bei der Alpha (und auch bei der D300) nach diesem Test eine Mogelpackung. Ok, bei der 40D ebenfalls, aber dort in die "positive Richtung".
Ich kann auch kaum glauben, das die D300 im Vergleich zur Sony bis zu 2,5 EV weniger Belichtungsumfang hat. Vielleicht kann Dynax 79 das mal vergleichen. Du hast ja jetzt beide Kameras.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#150 von Reisefoto , 11.12.2007 18:37

ZITAt (RainerT @ 2007-12-11, 16:45) Der Link zur D300 ist falsch. Man kommt wieder auf die EOS 40D Seite.[/quote]

Ich habe versehentlich zweimal den gleichen Link eingefügt. Der richtige Link zur D300 ist:
http://www.diwa-labs.com/wip4/test_result_...l.epl?id=182196

Eine Kameraübersicht gibt es unter:
http://www.diwa-labs.com/wip4/test_result.epl


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz