RE: AF STF 1,4/85 [T2,0] selbst gemacht

#1 von thomasD , 04.10.2007 22:47

Ich habe mal wieder eine meiner verrückten Ideen. Das Bokeh des STF 135 mm finde ich schon recht beeindruckend. Aber das sollte doch auch möglich sein, wenn ich eine Blende erzeuge, welche die Transparenz von 100% in der Mitte des Strahlenganges kontinuierlich (linear oder als Gaußfunktion) bis 0% am Rand ändert.
Nun war mein Gedanke, dass man so eine Blende auch mit einem Filter direkt vor dem Objektiv erzeugen könnte. Die Hoffnung dabei ist, dass man bei dem 1,4/85 keine oder nur leichte Vignettierung bekommt, da die große Blende keine Konturen am Objektiv erkennen lässt.
Also hab ich erste Tests durchgeführt: So eine Blende auf Folie gedruckt und ausgeschnitten. Leider ist die optische Leistung der Folie recht mäßig: Starker Weichzeichnereffekt und Doppelbilder. Aber:
Keine Vignettierung und das Bokeh scheint tatsächlich weicher zu sein. Hier zwei Vergleichsbilder. Durch Kontrastanhebung habe ich versucht, den Weichzeichnereffekt zu reduzieren. Die dunklen Flecken an den oberen Ecken sind im Motiv.
Die Belichtung musste ich mit Filter um eine Stufe erhöhen (über die Zeit).

Jetzt suche ich einen Center Spot Filter, innen klar, außen schwarz, oder eine Möglichkeit, sowas herzustellen.

p.s.: Wie wäre es mit einer nicht-mechanischen Blende, die aus einem transparenten LCD besteht. Man könnte so jede Blendenform und weiche Blendenkanten programmieren.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t18636p213969n1.jpg   f79t18636p213969n2.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: AF STF 1,4/85 [T2,0] selbst gemacht

#2 von thomasD , 04.10.2007 22:53

Ach ja: Ohne Filter f2,0, mit Filter F1,4


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: AF STF 1,4/85 [T2,0] selbst gemacht

#3 von japro , 04.10.2007 23:50

Sowas wollte ich auch mal probieren. Ich könnte dafür mal den Centerfilter eines 75mm Super-Angulon auf das 50/1.7 montieren. Vielleicht habe ich morgen mal Zeit.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: AF STF 1,4/85 [T2,0] selbst gemacht

#4 von Dennis , 05.10.2007 01:33

Das Filter sollte aber eigentlich im Objektiv sitzen, dort, wo auch die normale Blende positioniert ist. Der Clou einer Blende ist ja, dass sie beim Schließen das Bild gleichmäßig dunkler macht, und nicht von außen her vignettiert.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: AF STF 1,4/85 [T2,0] selbst gemacht

#5 von japro , 05.10.2007 09:12

ZITAt (Dennis @ 2007-10-05, 1:33) Das Filter sollte aber eigentlich im Objektiv sitzen, dort, wo auch die normale Blende positioniert ist. Der Clou einer Blende ist ja, dass sie beim Schließen das Bild gleichmäßig dunkler macht, und nicht von außen her vignettiert.[/quote]
Im Prinzip hast du ja recht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> und gerade das 50/1.7 ist für das Experiment wohl eher ungeeignet. Aber bei Teleobjektive könnte das doch durchaus funktionieren, da dort die Eintrittpupille sehr nahe der Frontlinse ist. Dass es nicht dasselbe ist glaube und hoffe ich auch, sonst hätte ich ja für mei STF zu viel bezahlt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: AF STF 1,4/85 [T2,0] selbst gemacht

#6 von 01af , 05.10.2007 11:08

Am Centerfilter eines Weitwinkelobjektives (z. B. Super-Angulon) wirst du nicht viel Freude haben ... es sei denn, du wolltest die Charakteristik eines Spiegelteles nachahmen. Apodisationsfilter sind grad das Gegenteil von Centerfiltern, und das in mehr als einer Hinsicht.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: AF STF 1,4/85 [T2,0] selbst gemacht

#7 von japro , 05.10.2007 11:59

ZITAt (01af @ 2007-10-05, 11:08) Am Centerfilter eines Weitwinkelobjektives (z. B. Super-Angulon) wirst du nicht viel Freude haben ... es sei denn, du wolltest die Charakteristik eines Spiegelteles nachahmen. Apodisationsfilter sind grad das Gegenteil von Centerfiltern, und das in mehr als einer Hinsicht.[/quote]

Kopf -> Wand /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> was ein bescheuerter Denkfehler...
Wobei, man liest doch andauernd man könne das Spiegeltelebokeh angeblich so toll künstlerisch einsetzen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: AF STF 1,4/85 [T2,0] selbst gemacht

#8 von Peanuts , 05.10.2007 12:31

Mach doch einfach eine Kontaktkopie des Verlaufsfilters auf Negativ-Film ;-)


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: AF STF 1,4/85 [T2,0] selbst gemacht

#9 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 15.10.2007 12:16

Gute Idee. Ich habe es mit ausgeschnittener ND-Filterfolie am 50/1.4 probiert. Das 135/2.8 wäre wohl besser gewesen. Wie wäre es mit Edding auf der Frontlinse /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Sebastian W.

RE: AF STF 1,4/85 [T2,0] selbst gemacht

#10 von neubi100 , 17.10.2007 09:10

ZITAt (01af @ 2007-10-05, 11:08) Am Centerfilter eines Weitwinkelobjektives (z. B. Super-Angulon) wirst du nicht viel Freude haben ... es sei denn, du wolltest die Charakteristik eines Spiegelteles nachahmen.[/quote]

Ich dachte, so ein Centerfilter wäre dazu da genau diese Charakteristik (starke Vignettierung) zu kompensieren? Der Centerfilter ist doch in der Mitte dichter und wird nach außen hin "transparenter". Also müßte die Verwendung eines Centerfilters die gegenteilige Wirkung eines (stark vignettierenden) Spiegelteles haben, d. h. die Bildecken/-ränder werden heller. Oder Denkfehler meinerseits?

Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: AF STF 1,4/85 [T2,0] selbst gemacht

#11 von thomasD , 17.10.2007 22:42

Ein Centerfilter ist in der Mitte dichter. Der Hinweis auf die Charakteristik eines Spiegelteles bezog sich auf das donutförmige Bokeh, dass man damit erzielen könnte. Vignettierung (bzw. Abdunklung in der Bildmitte) ist bei Blende 1,4 und 85 mm nicht zu erwarten.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: AF STF 1,4/85 [T2,0] selbst gemacht

#12 von neubi100 , 18.10.2007 12:26

ZITAt (thomasD @ 2007-10-17, 22:42) Ein Centerfilter ist in der Mitte dichter. Der Hinweis auf die Charakteristik eines Spiegelteles bezog sich auf das donutförmige Bokeh, dass man damit erzielen könnte. Vignettierung (bzw. Abdunklung in der Bildmitte) ist bei Blende 1,4 und 85 mm nicht zu erwarten.[/quote]
Ah, danke, da war ich auf dem falschen Trichter. Ich dachte bisher immer, das donutförmige Bokeh bei Spiegelteles käme von dem ringförmigen Lichteintritt wegen des Sekundärspiegels.

Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: AF STF 1,4/85 [T2,0] selbst gemacht

#13 von Peanuts , 18.10.2007 12:32

ZITAt (neubi100 @ 2007-10-18, 12:26) Ah, danke, da war ich auf dem falschen Trichter. Ich dachte bisher immer, das donutförmige Bokeh bei Spiegelteles käme von dem ringförmigen Lichteintritt wegen des Sekundärspiegels.[/quote]
Daher kommt das Bokeh auch. Die hellere Bildmitte bei Spiegelobjektiven kommt meist von Reflexionen bzw. Streulicht des Sekundärspiegels.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: AF STF 1,4/85 [T2,0] selbst gemacht

#14 von thomasD , 18.10.2007 19:47

ZITAt (neubi100 @ 2007-10-18, 12:26) ZITAt (thomasD @ 2007-10-17, 22:42) Ein Centerfilter ist in der Mitte dichter. Der Hinweis auf die Charakteristik eines Spiegelteles bezog sich auf das donutförmige Bokeh, dass man damit erzielen könnte. Vignettierung (bzw. Abdunklung in der Bildmitte) ist bei Blende 1,4 und 85 mm nicht zu erwarten.[/quote]
Ah, danke, da war ich auf dem falschen Trichter. Ich dachte bisher immer, das donutförmige Bokeh bei Spiegelteles käme von dem ringförmigen Lichteintritt wegen des Sekundärspiegels.

Gruß,
Thomas
[/quote]
Das stimmt auch, ist ja kein Widerspruch.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: AF STF 1,4/85 [T2,0] selbst gemacht

#15 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 07.05.2008 09:56

@Thomas:

Hast du die Idee weiter verfolgt? In einer anderen Diskussion kam ich zum Schluss, daß folgender Weg qualitativ ordentlich sein müsste, und von der Durchführung gut zu bewältigen wäre.

1. Man drucke sich ein Apodisationsfilter mit der richtigen Dichte auf eine Folie. Je nach Entscheidung für Schritt 2 positiv oder negativ.
Vorteile: Billig; Kurve gut berechenbar; Abweichung zwischen Berechnung und Druckergebnis gut prüfbar; Korrektes Ergebnis nach wenigen Versuchen
Nachteile: Geringe Qualität der Folie; Druckerraster; ungeeignete Art der Absorbtion

2. Man erstelle eine Kontaktkopie auf gutem Dia- oder SW-Mittelformat-Film. Um Fehler auszugleichen kann auch defokussiert werden, z.B. durch eine dünne Glasscheibe zwischen Vorlage und Kopie. Dadurch sollte jedes Druckraster verschwinden
Vorteile: Gute optische Eigenschaften; Gute Art der Absorbtion
Nachteile: ?? Hier kommt ihr ins Spiel.


Der Apodisationsfilm könnte kurz vor der Frontlinse, bei mutigen auch mitten ins Objektiv, bei einigen Mittelformatobjektiven (z.B. Mamiya) auch leicht von hinten nahe der Blende angebracht werden, welche bei einigen Rechnungen das allerhinterste Element im Objektiv ist (hat mich auch gewundert).


Sebastian W.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz