RE: Kleine "Kappenkunde"

#1 von opelgt , 26.09.2007 13:44

Ein nettes Fundstück für Sammler:

Minolta Caps
http://www.ne.jp/asahi/55/nishikin/minoltacap.htm

[Dieser Link wurde von uns entschärft, da die Seite am 2011-03-21 eine Schadsoftware enthielt, die auf pakkagit.com.tr/swf/is-basvurusu-form-gonderici.php gehostet wird. Bitte keinesfalls mit Browsern aufrufen, bei denen aktive Inhalte / Skriptsprachen (JavaScript, Flash) aktiviert sind.]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Kleine "Kappenkunde"

#2 von Thinkpad , 26.09.2007 14:05

ZITAT(opelgt @ 2007-09-26, 13:44) Ein nettes Fundstück für Sammler:

http://www.ne.jp/asahi/55/nishikin/minoltacap.htm
Minolta Caps[/quote]


... und da gibts noch mehr...

http://www.ne.jp/asahi/55/nishikin//hood/hood.htm
Gelis

oder:

http://www.ne.jp/asahi/55/nishikin/mindex
Allgemeines


Wenn bloß mein Japanisch besser wäre

Einen schönen Mittwoch wünscht

Christian aus Bonn

[Diese Links wurden von uns entschärft, da die Seiten am 2011-03-21 eine Schadsoftware enthielten, die auf pakkagit.com.tr/swf/is-basvurusu-form-gonderici.php gehostet wird. Bitte keinesfalls mit Browsern aufrufen, bei denen aktive Inhalte / Skriptsprachen (JavaScript, Flash) aktiviert sind.]


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Kleine "Kappenkunde"

#3 von opelgt , 26.09.2007 14:17

Du hast die
http://www.ne.jp/asahi/55/nishikin/shasi.htm
MINOLTA SCHRIFTZÜGE
und vor allen Dingen
die netten Mädels aus den Bedienungsanleitungen vergessen

http://www.minoltan.com/mgirl/index.htm
Minolta Girls

[Diese Links wurden von uns entschärft, da die Seiten am 2011-03-21 Schadsoftware enthielten, die auf pakkagit.com.tr/swf/is-basvurusu-form-gonderici.php und gamer.aekcom.com/member_pic/popup.php gehostet werden. Bitte keinesfalls mit Browsern aufrufen, bei denen aktive Inhalte / Skriptsprachen (JavaScript, Flash) aktiviert sind.]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Kleine "Kappenkunde"

#4 von 01af , 27.09.2007 16:17

ZITAT(opelgt @ 26. 9. 2007, 13.44 h) Ein nettes Fundstück für Sammler:

http://www.ne.jp/asahi/55/nishikin/minoltacap.htm
Minolta Caps[/quote]
Na ja ... unvollständig und voller Fehler.

-- Olaf

[Dieser Link wurde von uns entschärft, da die Seite am 2011-03-21 eine Schadsoftware enthielt, die auf pakkagit.com.tr/swf/is-basvurusu-form-gonderici.php gehostet wird. Bitte keinesfalls mit Browsern aufrufen, bei denen aktive Inhalte / Skriptsprachen (JavaScript, Flash) aktiviert sind.]


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kleine "Kappenkunde"

#5 von opelgt , 27.09.2007 18:46

ZITAT(01af @ 2007-09-27, 16:17) ZITAT(opelgt @ 26. 9. 2007, 13.44 h) Ein nettes Fundstück für Sammler:

http://www.ne.jp/asahi/55/nishikin/minoltacap.htm
Minolta Caps[/quote]
Na ja ... unvollständig und voller Fehler.

-- Olaf
[/quote]


Na ja ...wie wäre es denn richtig?

[Dieser Link wurde von uns entschärft, da die Seite am 2011-03-21 eine Schadsoftware enthielt, die auf pakkagit.com.tr/swf/is-basvurusu-form-gonderici.php gehostet wird. Bitte keinesfalls mit Browsern aufrufen, bei denen aktive Inhalte / Skriptsprachen (JavaScript, Flash) aktiviert sind.]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Kleine "Kappenkunde"

#6 von matthiaspaul , 21.03.2011 21:25

in puncto Kappenkunde gibt es hier einen weiteren, noch ausführlicheren Thread zum Thema:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26172

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kleine "Kappenkunde"

#7 von Schwupp , 22.03.2011 00:58

Hallo.

Ich kann ebenfalls bestätigen das die Seite Schadsoftware enthielt, da ich gestern auch obigen Link besucht hatte. Es gab von meinem System eine sehr scharfe Virenwarnung. Evtl. werden dort auch Trojaner "verteilt, da ich heute entsprechende Warnung meines Antivirenprogrammes bekommen hatte. Ich hatte JavaScript angeschaltet gehabt. Wer die Seite in den letzten Tagen aufgerufen hatte, sollte sein System mit einer Antivirensoftware dringend überprüfen. Vielen Dank an die Admins vom Minolta-Forum für den Hinweis.

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kleine "Kappenkunde"

#8 von M_Gustav , 22.03.2011 13:07

Schöne Links! Ich hatte 1 Stunde bis mein Compi wieder spurte!

Gruß Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Kleine "Kappenkunde"

#9 von opelgt , 22.03.2011 15:09

Der Beitrag ist aus dem Jahr 2007. Wahrscheinlich ist die Website zwischenzeitlich gekapert worden.
Gut das Matthias die Links geprüft und entschärft hat


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Kleine "Kappenkunde"

#10 von matthiaspaul , 22.03.2011 16:12

Sowas ist immer ärgerlich, deshalb ein genereller Tip:

Wenn euch Sicherheit im Netz wichtig ist, solltet ihr niemals mit einem Browser unterwegs sein, bei dem "aktive Inhalte", Skriptsprachen, etc. aktiviert sind. Es gehört einfach zum Einmaleins der Internetnutzung dazu, daß man sowas standardmäßig deaktiviert hat und - wenn überhaupt - dann nur für einzelne Seiten auf Nachfrage aktiviert, wenn diese sich sonst nicht vernünftig bedienen lassen und ihr diesen Seiten vertraut. Darüberhinaus solltet ihr auch immer einen aktuellen Virenscanner benutzen, dessen Virensignaturen nicht älter als ein bis zwei Tage sind, denn es kommt leider täglich neue Schadsoftware hinzu.

Generell rate ich dringend davon ab, Microsofts Internet Explorer zu verwenden. Es gibt viele bessere Alternativen, z.B. Mozilla Firefox:

http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

Dort könnt ihr unter Extras>Einstellungen>Sicherheit auswählen, daß Webseiten, die bereits als attackierend gemeldet worden sind, blockiert werden sollen. Auch Opera ist ein sehr empfehlenswerter Browser. Von Googles Chrome rate ich euch aus Privacy-Gründen explizit ab.

Als Firefox-AddOn solltet ihr zumindest NoScript

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/

installieren.

Nicht unbedingt der beste Virenscanner, aber im guten Mittelfeld und für private Anwender kostenlos ist z.B. Avira AntiVir Personal Free edition:

http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus

Wenn ihr also noch keinen Virenscanner installiert habt, ist das sicherlich keine schlechte Wahl.

Was wäre also passiert, wenn ihr damit auf den Link geklickt hättet?

Da die Seite offenbar schon vor einiger Zeit gecrackt wurde, ist sie in einschlägigen Kreisen bereits bekannt und wird auf BlackLists geführt. Deshalb hätte euch euer Browser bereits bei dem Versuch, die Seite aufzurufen, gewarnt. Hättet ihr diese Sicherheitssperre umgangen, wäre auch erstmal nichts passiert, da NoScript dafür gesorgt hätte, daß keine Skripte ausgeführt werden. (Der Schadcode steht nicht etwa auf der japanischen Seite selbst, sondern dort ist von einem Cracker nur ein kleiner Block eingefügt worden, der ein PHP-Skript auf einem anderen Server aufruft. Dieses eingebettete PHP-Skript enthält dann den Schadcode.) NoScript hätte euch angezeigt, welche Inhalte im einzelnen nicht ausgeführt wurden, die Seite wäre aber ansonsten ohne Probleme angezeigt worden. Solange sich alles bedienen läßt (wie bei dieser Seite der Fall), hätte es keinen Grund gegeben, etwas an den NoScript-Einstellungen zu ändern und ihr hättet die Seite betrachten können, ohne daß irgendwelcher Schadcode zur Ausführung hätte kommen können. In den rot hervorgehobenen Hinweisen oben habe ich geschrieben, wo die Schadsoftware tatsächlich herkommt. Diese Links hättet ihr auch im Kontextmenü von NoScript gefunden und sie dort als "nicht vertrauenswürdig" deklarieren können, damit sie auch auf anderen Seiten blockiert werden, selbst wenn ihr diese anderen Seiten selbst als "vertrauenswürdig" eingestuft habt. Und hättet ihr NoScript die Ausführung der Skripte erlaubt, müßte als nächstes euer Virenscanner Alarm schlagen.

Damit seid ihr zwar noch lange nicht vor allen Gefahren geschützt, aber doch immerhin vor den verbreitetsten. Wenn also bei einem von euch der Schadcode wirklich zur Aufführung gekommen sein sollte, dann stimmt etwas Grundsätzliches an eurem Sicherheitskonzept nicht, und ich empfehle euch, die obigen Hinweise zu beachten.

Das Minolta-Forum läßt sich übrigens auch mit deaktivierten Skriptsprachen betrachten; es gibt ein paar Dinge, die dann nicht so komfortabel funktionieren, aber alle Grundfunktionen sind nutzbar.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Samyang-Objektive an Minolta SR/MD?
Minolta MD 2,8/28 und MC 2,8/28 der Unterschied?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz