RE: Samyang-Objektive an Minolta SR/MD?

#1 von Zenza , 20.03.2011 16:01

Hallo,

der Hersteller Samyang bietet ja schon länger ein 1,4/85 mm und neuerdings auch ein 1,4/35 mm an.
Es handelt sich hierbei um MF-Objektive für AF-Systeme, erhältlich für Canon, Nikon, KM/Sony, Pentax/Samsung.

Macht doch irgendwie nicht so viel Sinn, oder?? Sich mit MF-Objektiven an AF-Kameras rumzuplagen.

Optimal wäre doch die Adaption an z.B. alte Minolta MF-Gehäuse. Dann hätte man ein MF-Objektiv an einem MF-Gehäuse.
Man hätte dann mal eine Alternative zum Gebrauchtmarkt. Auf Ebay sind die Preise für die gebrauchten, lichtstarken 35er und 85er MC/MD's
auch nicht ohne.

Gibt es entsprechende Adapter??


Schönen Gruß
Marc


Zenza  
Zenza
Beiträge: 12
Registriert am: 14.02.2011


RE: Samyang-Objektive an Minolta SR/MD?

#2 von matthiaspaul , 20.03.2011 19:28

ZITAt (Zenza @ 2011-03-20, 16:01) Macht doch irgendwie nicht so viel Sinn, oder?? Sich mit MF-Objektiven an AF-Kameras rumzuplagen.[/quote]
Warum? Wenn die Fokussierung einen langen Fokusweg aufweist und ordentlich fettgedämpft wie beim Cosina Voigtländer Macro Apo-Lanthar 2,5/105mm SL oder Sigma M-AP Mirror Tele-Photo 8/600mm ist, oder wenn sie wenigstens präzise kugelgelagert/filzgedämpft (?) wie beim Minolta/Sony 2,8/135mm STF [T4,5] arbeitet, ist manuelle Fokussierung doch ein Hochgenuß... Da kommt vom Fokussiergefühl höchstens die neue SSM-Konstruktion wie beim Sony Alpha Carl Zeiss Distagon T* 2/24mm ZA mit...
ZITATOptimal wäre doch die Adaption an z.B. alte Minolta MF-Gehäuse. Dann hätte man ein MF-Objektiv an einem MF-Gehäuse. Man hätte dann mal eine Alternative zum Gebrauchtmarkt.[/quote]
Klar wäre das für manche wünschenswert, ich befürchte nur, daß dafür kein nennenswerter Markt existiert. Das Minolta-SR-Bajonett ist 1985 vom A-Bajonett abgelöst worden. Es wurde zwar noch sehr lange weiter im Programm gelassen, aber es gab keine signifikanten Weiterentwicklungen mehr, und das Sortiment wurde über die Jahre immer weiter ausgedünnt, bis nur noch ein paar wenige Low-Cost-Artikel übrig waren - kein Vergleich mit dem höchst umfangreichen Ausbau des Minolta-Systems in den Siebziger und frühen Achtziger Jahren.
ZITATAuf Ebay sind die Preise für die gebrauchten, lichtstarken 35er und 85er MC/MDs
auch nicht ohne.[/quote]
Aber diese alten Original-Minolta-Objektive spielen qualitätsmäßig auch in einer anderen Klasse als so ein Samyang-Objektiv.
ZITATGibt es entsprechende Adapter?[/quote]
Nein, mir ist nichts dergleichen bekannt.

Das Auflagemaß des A-Bajonetts beträgt 44,50mm, das des SR-Bajonetts 43,50mm. Theoretisch müßte es also möglich sein, einen Adapter mit einer Dicke von 1,0mm zu konstruieren. Da die Samyang-Objektive sowieso keinen Chip enthalten und dementsprechend die Blende auch nicht von der Kamera gesteuert wird, sondern am Objektiv selbst eingestellt wird, müßte man sich in diesem Fall auch keine Gedanken über eine Einstellmechanik für die Blende machen (wie das bei einem "echten" A-Bajonett-Objektiv der Fall wäre).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Samyang-Objektive an Minolta SR/MD?

#3 von fwiesenberg , 20.03.2011 23:52

ZITAT(Zenza @ 2011-03-20, 16:01) Hallo,

der Hersteller Samyang bietet ja schon länger ein 1,4/85 mm und neuerdings auch ein 1,4/35 mm an.
Es handelt sich hierbei um MF-Objektive für AF-Systeme, erhältlich für Canon, Nikon, KM/Sony, Pentax/Samsung.

Macht doch irgendwie nicht so viel Sinn, oder?? Sich mit MF-Objektiven an AF-Kameras rumzuplagen.[/quote]
Komisch, die überwiegende Mehrzahl meiner DSLR-Bilder ist manuell fokussiert. Auch mit AF-Objektiven (über deren z.T. katastrophale Haptik beim manuellen Fokussieren ich mich immer wieder aufregen kann! .

ZITATOptimal wäre doch die Adaption an z.B. alte Minolta MF-Gehäuse. Dann hätte man ein MF-Objektiv an einem MF-Gehäuse.
Man hätte dann mal eine Alternative zum Gebrauchtmarkt. Auf Ebay sind die Preise für die gebrauchten, lichtstarken 35er und 85er MC/MD's
auch nicht ohne.[/quote]
Die sind nicht ohne Grund so hoch: Die MC/MD 85mm Rokkor 1:1,7 sind einfach spitze und für ihr traumhaftes Bokeh bekannt. Das 85mm MD 1:2 und die 35mm möchte ich nicht ganz so hoch in den Hinmmel loben, aber die sind mir immer noch lieber an einer Minolta Manualfokus-Kamera as der Samyang-Krempel.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Samyang-Objektive an Minolta SR/MD?

#4 von Zenza , 21.03.2011 00:46

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-03-20, 23:52) aber die sind mir immer noch lieber an einer Minolta Manualfokus-Kamera as der Samyang-Krempel.[/quote]


Schon möglich,

Samyang war nur mal ein Beispiel, gibt ja auch schöne MF Objektive von Zeiss, wie das Planar T 1,4 / 85

Es wäre einfach schön, wenn es noch eine Alternative zum derzeitigen Gebrauchtmakt gäbe.
Bei Ebay sind die lichtstarken 85er doch recht teuer, die 1,7er gehen teilweise über 200 Euro, ein 2,0er ist heute
für 181,00 wegegangen, und das mit vollem Risiko, da von Privat.

Schönen Gruß
Marc


Zenza  
Zenza
Beiträge: 12
Registriert am: 14.02.2011


RE: Samyang-Objektive an Minolta SR/MD?

#5 von fwiesenberg , 21.03.2011 20:19

ZITAT(Zenza @ 2011-03-21, 0:46) Es wäre einfach schön, wenn es noch eine Alternative zum derzeitigen Gebrauchtmakt gäbe.
Bei Ebay sind die lichtstarken 85er doch recht teuer, die 1,7er gehen teilweise über 200 Euro, ein 2,0er ist heute
für 181,00 wegegangen, und das mit vollem Risiko, da von Privat.[/quote]
Alles ist relativ: Ich habe mit professionellen Anbietern auf eBay wesentlich mehrÄrger gehabt als mit den ganzen Privaten.
Übrigens: Eins meiner 85mm MC 1:1,7 habe ich kürzlich für 49,-- Euro "im Vorbeigehen" im lokalen Fotohandel geschnappt. ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Samyang-Objektive an Minolta SR/MD?

#6 von Zenza , 22.03.2011 00:44

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-03-21, 20:19) Übrigens: Eins meiner 85mm MC 1:1,7 habe ich kürzlich für 49,-- Euro "im Vorbeigehen" im lokalen Fotohandel geschnappt. ardon: [/quote]


Für 49,00?? Das ist ja wohl die Höhe.... unverschämt

Spaß beiseite: Ich wäre schon froh, wenn ich ein ordentliches 2,0er für 100 Euro bekäme, von einem 1,7er gar nicht erst zu reden

Schönen Gruß
Marc


Zenza  
Zenza
Beiträge: 12
Registriert am: 14.02.2011


RE: Samyang-Objektive an Minolta SR/MD?

#7 von stevemark , 22.03.2011 20:00

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-20, 19:28) ...
ZITATAuf Ebay sind die Preise für die gebrauchten, lichtstarken 35er und 85er MC/MD's
auch nicht ohne.[/quote]
Aber diese alten Original-Minolta-Objektive spielen qualitätsmäßig auch in einer anderen Klasse als so ein Samyang-Objektiv.
...
Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


ZITAT(fwiesenberg @ 2011-03-20, 23:52) ... Das 85mm MD 1:2 und die 35mm möchte ich nicht ganz so hoch in den Hinmmel loben, aber die sind mir immer noch lieber an einer Minolta Manualfokus-Kamera as der Samyang-Krempel.[/quote]

Hat jemand von Euch mal mit dem Samyang 1.4/85mm an der A900 fotografiert? Und mit dem Minolta MC/MD 1.7/85mm? Und die Resultate mit dem ZA 1.4/85mm und dem AF 1.4/85mm verglichen?

Zunächst mal ist das Samyang mechanisch sehr ansprechend gebaut - wem das STF gefällt, der sollte mit dem Samyang keine Mühe haben. Einziger Kritikpunkt ist die fehlende Springblende. Von der Auflösung her spielt das Samyang - korrekte Fokussierung vorausgesetzt - etwa auf dem Level des MinAF 1.4/85mm; es damit sichtbar besser als das MC/MD 1.7/85mm (immer bei Offenblende - bei f5.6 dürften kaum mehr Unterschiede sichtbar sein).

Das Samyang 2.8/14mm ist bezüglcih Eckschärfe eher bessser als das Zeiss 2.8/16-35mm; die Verzeichnung des Samyang ist allerdings für Architekturaufnahen sehr störend. Und was das Samyang 1.4/35mm angeht - ich bin gespannt. Vermutlich ist es sichtbar besser als das Sony/Minolta AF 1.4/35mm G ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Erfahrungen mit Minolta MD 35/2.8 Shift CA
Kleine "Kappenkunde"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz