RE: Minolta MD 2,8/28 und MC 2,8/28 der Unterschied?

#1 von otiium ( gelöscht ) , 14.03.2011 20:49

Hallo Leute,
wo liegt der Unterschied zwischen:

Minolta MD W.Rokkor 28mm 1:2,8 D=49mm
&
Minolta MC W.Rokkor 28mm 1:2,8 D=55mm

über MD finde ich im net einiges, aber über MC keine genauer Information.


otiium

RE: Minolta MD 2,8/28 und MC 2,8/28 der Unterschied?

#2 von opelgt , 14.03.2011 22:27

Bei den MD-Objektiven wurde der Pin für die MD-Kupplung ergänzt, die kleinste Blende hat man von 16 auf 22 geändert, die Mechanik der Blendensteuerung wurde modifiziert, einige Metallteile wurden durch Plastik ersetzt (z.B. Blendenring) und das Filtergewinde auf 49mm reduziert.

Kurz gesagt: die Objektive hat man "XD-fähig" gemacht und die Produktionskosten wurden reduziert.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta MD 2,8/28 und MC 2,8/28 der Unterschied?

#3 von jurgenweber , 14.03.2011 22:37

ZITAT(otiium @ 2011-03-14, 20:49) Hallo Leute,
wo liegt der Unterschied zwischen:

Minolta MD W.Rokkor 28mm 1:2,8 D=49mm
&
Minolta MC W.Rokkor 28mm 1:2,8 D=55mm

über MD finde ich im net einiges, aber über MC keine genauer Information.[/quote]

Hallo otiium,

der grundsätzliche Unterschied zwischen MC und MD ist die Prellamut der Blende bei MD-Objektiven, die bewirkt, dass bei Automatikbetrieb im S-Modus (Zeitpriorität mit automatischer Blendensteuerung) die Blende präzise gesteuert wird. Aus dem Unterschied im Durchmesser des Filtergewindes schließe ich (bin mir aber nicht sicher), dass die MD-Optik eine neuere Rechnung ist und damit in der Bildqualität etwas besser sein dürfte.

MC-Objektive sind die Vorgänger-Generation, bezogen auf MD, die mit den manuellen Gehäusen (SRT) oder den reinen Zeitautomatikgehäusen (XG, XM) betrieben wurden, während die MD-Optiken für die XD-Gehäuse konzipiert sind, aber natürlich auch an XG-XM-Gehäusen verwendet werden können.

Prinzipiell ließen sich allerdings auch die MC-Objektive an XD-Kameras betreiben, dann aber tunlichst mittels Einstellung der kleinsten Blende, also der größten Blendenzahl. Eine exakte Belichtung war, eben wegen der fehlenden Prellarmut der Blendenlamellen, nicht garantiert.

Gruß
jurgenweber


 
jurgenweber
Beiträge: 1
Registriert am: 20.10.2005


RE: Minolta MD 2,8/28 und MC 2,8/28 der Unterschied?

#4 von otiium ( gelöscht ) , 14.03.2011 23:26

Danke opelgt und jurgenweber,
jetzt verstehe ich einbisschen mehr

ich habe folgende Minoltas:
srT303b
XG9
XD7

und von zwie Kameras, sowie von einem 28er Objektiv, möchte ich mich verabschieden,
da ich in analog Fotografie ganz frisch bin, haben mich Eure Antworten weiter getragen.

ich stehe jetzt soweit:

XD7 und MD 28 zubehalten, da bessere automatik vorhanden ist und ich dadurch schnelle analog Fotografie erlernen kann.
XG9 ist nicht schlechter als XD7, oder ist halt wie XG7 ohne ein paar weitere Möglichkeiten.
srT303b reiner "Vergaser", also bis man den Film entwickelt hat, hat man schon vergessen mit welche Belichtung und Blende wurde jeweiliges Bild gemacht.
Wenn ich nicht "richtig" liege, was die Kameras-Beurteilung angeht, Bitte ich Sie um Korrektur,
Danke!


otiium

RE: Minolta MD 2,8/28 und MC 2,8/28 der Unterschied?

#5 von ingobohn , 15.03.2011 07:29

An Deiner Stelle würde ich nur die XG9 hergeben - aber ausgerechnet für die wirst Du wahrscheinlich (bei ebay oder sonstwo) am wenigsten von den dreien bekommen. Die XD7 ist ein Klassiker, ebenso wie die SRT, die würde ich beide nicht hergeben. Bevor Du aber die XG9 für wenig Geld "verschleuderst", kannst Du die auch gleich behalten.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta MD 2,8/28 und MC 2,8/28 der Unterschied?

#6 von Minomanu , 15.03.2011 10:37

So sehe ich es auch.

Die XD7 ist ein Topgerät, aber halt in der Hauptsache elektronisch funktionierend.

Bei einem Defekt sind die Reparaturmöglichkeiten eingeschränkter als z.B. bei der SRT-Modellen. Hier im Forum gibt es tolle Reparaturdokumentationen, z.B. von Sven Hiller und Bernd Franzen. Leider stößt man bei defekten elektronischen Bauteilen schnell an Grenzen.

Auch mit einer SRT kann man relativ unbeschwert fotografieren. Man muss allerdings etwas vorausdenken. Schnappschüsse wurden nicht erst mit Belichtungsautomatiken möglich. Diese Automatiken erleichtern das zwar, das geht aber mit einer Entwöhnung des Vorausdenkens einher. Man verliert etwas das Gespür für eine Szene und bei stärkerem Automatisierungsgrad auch für die optischen Zusammenhänge. Zumindest ist es mir so gegangen.

Fotografieren pur, das heißt für mich nimm die SRT, oder eine Nikon FM, oder eine Leica R6 oder CL, oder eine Rollei 35; die Auswahl ist groß. Mir macht's Riesenspaß Aber das ist natürlich Geschmacksache. Natürlich haben Automatikfunktionen ihre Berechtigung, in bestimmten Anwendungsfällen sind sie sogar unerlässlich (z.B. lange Brennweiten, bewegte Objekte).

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta MD 2,8/28 und MC 2,8/28 der Unterschied?

#7 von otiium ( gelöscht ) , 15.03.2011 23:08

@ingobohn
ZITATAn Deiner Stelle würde ich nur die XG9 hergeben - aber ausgerechnet für die wirst Du wahrscheinlich (bei ebay oder sonstwo) am wenigsten von den dreien bekommen. Die XD7 ist ein Klassiker, ebenso wie die SRT, die würde ich beide nicht hergeben. Bevor Du aber die XG9 für wenig Geld "verschleuderst", kannst Du die auch gleich behalten. wink.gif[/quote]
die XG9 wollte ich nicht aleine als Body verkaufe, sonder mit Autowinder, Selbstauslöser und mit Objektiven: -MD 28 2,8 (oder MC 28 2,8) + MD 50 1,4 und MD 200 f4. Die Linsen sind neuwertig und Zustand der Kamera ist auch ok! Was meint Ihr, lohnt es sich trotzdem nicht?

@Minomanu
ZITATFotografieren pur, das heißt für mich nimm die SRT, oder eine Nikon FM, oder eine Leica R6 oder CL, oder eine Rollei 35; die Auswahl ist groß. Mir macht's Riesenspaß Aber das ist natürlich Geschmacksache. Natürlich haben Automatikfunktionen ihre Berechtigung, in bestimmten Anwendungsfällen sind sie sogar unerlässlich (z.B. lange Brennweiten, bewegte Objekte).[/quote]
ja, darüber habe ich nachgedacht, aber man sieht das Ergebnis nicht sofort, und wie soll man daraus lernen, wenn man nicht so oft die Filmen entwickeln lässt?


otiium

RE: Minolta MD 2,8/28 und MC 2,8/28 der Unterschied?

#8 von Dirk_Frielingsdorf , 16.03.2011 06:26

ZITAT(otiium @ 2011-03-16, 0:08) [...] Die Linsen sind neuwertig und Zustand der Kamera ist auch ok! Was meint Ihr, lohnt es sich trotzdem nicht? [...][/quote]

Als Paket ohnehin nicht, im Einzelverkauf wirst Du für die Linsen mehr bekommen, die XG9 wird aber dabei eher als rückwärtiger Objektivdeckel angesehen. Behalte sie lieber als BackUp, falls eine der beiden Anderen mal zur Wartung muss.

Wenn Du den Wert Deiner Dinge einschätzen willst, gib mal die Bezeichnung der Teile bei Ebay in die "erweiterte Suche" ein und setze den Haken bei "beendete Angebote". Das Ergebnis wird wohl ernüchternd sein.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: Minolta MD 2,8/28 und MC 2,8/28 der Unterschied?

#9 von otiium ( gelöscht ) , 17.03.2011 13:51

ZITATAls Paket ohnehin nicht, im Einzelverkauf wirst Du für die Linsen mehr bekommen, die XG9 wird aber dabei eher als rückwärtiger Objektivdeckel angesehen. Behalte sie lieber als BackUp, falls eine der beiden Anderen mal zur Wartung muss.

Wenn Du den Wert Deiner Dinge einschätzen willst, gib mal die Bezeichnung der Teile bei Ebay in die "erweiterte Suche" ein und setze den Haken bei "beendete Angebote". Das Ergebnis wird wohl ernüchternd sein.[/quote]

ja, es sieht leidet so aus.


otiium

RE: Minolta MD 2,8/28 und MC 2,8/28 der Unterschied?

#10 von BerndFranzen , 17.03.2011 15:14

ZITAT(Minomanu @ 2011-03-15, 10:37) Auch mit einer SRT kann man relativ unbeschwert fotografieren. Man muss allerdings etwas vorausdenken. Schnappschüsse wurden nicht erst mit Belichtungsautomatiken möglich. Diese Automatiken erleichtern das zwar, das geht aber mit einer Entwöhnung des Vorausdenkens einher. Man verliert etwas das Gespür für eine Szene und bei stärkerem Automatisierungsgrad auch für die optischen Zusammenhänge. Zumindest ist es mir so gegangen.

Fotografieren pur, das heißt für mich nimm die SRT, oder eine Nikon FM, oder eine Leica R6 oder CL, oder eine Rollei 35; die Auswahl ist groß. Mir macht's Riesenspaß Aber das ist natürlich Geschmacksache. Natürlich haben Automatikfunktionen ihre Berechtigung, in bestimmten Anwendungsfällen sind sie sogar unerlässlich (z.B. lange Brennweiten, bewegte Objekte).[/quote]
Zum Glück kann aber eine XD-7 auch im manuellen Modus betrieben werden, wenn einem der Sinn nach "Fotografie pur" steht.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta MD 2,8/28 und MC 2,8/28 der Unterschied?

#11 von otiium ( gelöscht ) , 17.03.2011 19:32

ZITATZum Glück kann aber eine XD-7 auch im manuellen Modus betrieben werden, wenn einem der Sinn nach "Fotografie pur" steht.[/quote]
nur wo die anderen Recht haben, da haben Sie Recht, ohne Batterie geht garnichts bei XG9.
aber die XD7 habe ich noch nicht ohne Batterie ausprobiert...


otiium

RE: Minolta MD 2,8/28 und MC 2,8/28 der Unterschied?

#12 von kieloben , 17.03.2011 23:04

Ich würde auch alles behalten. Bei den alten Teilen weiss man nie, ob was kaputt geht, dann hast du noch eine Reserveausstattung. Deswegen habe ich auch etwas mehr als ich brauche, aber bevor ich eine Kamera für 10 EUR verkaufe jage ich lieber einmal im Jahr einen Film durch.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta MD 2,8/28 und MC 2,8/28 der Unterschied?

#13 von Minolta2175 , 20.03.2011 10:03

Hallo jurgenweber,

habe nachgesehen, meine MC oder MD Objektive haben auch kein Prellamut und Prellarmut auch nicht!!!

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   

Kleine "Kappenkunde"
Vivitar 100 mm F2.8 Macro 1:1 - Erfahrungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz