RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#46 von ddd , 20.02.2011 20:15

moin, ZITAT(japro @ 2010-01-08, 13:05) jedenfalls frage ich mich jetzt wie das aussieht mit diesem Fehler. Muss ich das Objektiv jetzt möglichst viel benutzen, damit sich der Tubus noch in der Garantiezeit löst und ich es "rechtzeitig" einschicken kann? Weisen neuere Exemplare den Mangel nicht mehr auf? (wobei ich eh nicht feststellen kann wie alt meines ist, da auf dem Kontrollzettel kein Datum steht und das Objektiv wohl deshalb so günstig war weil es schon zu lange im Lager rumlag).[/quote]
auch wenn es schon etwas her ist, man kann als Kunde sehr wohl feststellen, wann das Objektiv produziert wurde:
[attachment=9300:BarCode_w_PD.jpg]
Dies ist die obere Hälfte des Barcode-Aufklebers am Objektiv-Karton, Seriennummer habe ich "abgeschnippt".
Dieses Objektiv stammt vom April 2008, sollte also den in dem Supplement-1 Service Manual SAL135F18Z Ver. 1.4 2007.12 (9-852-110-82) beschriebenen Fix bereits enthalten (hoffe ich ...)

Ach ja, die Zeile "P/D:AECAAI" dekodiert zu "Production Date: 04.2008"

Alle weiß/orangen Objektivkartons tragen die "P/D"-Zeile, bei den silber/orangen aus der 1.Charge/vor 2008 (?) fehlt diese Zeile.
Der Aufkleber oben klebt auf einem silber/orangen Karton, welcher offenbar nicht aus der 1.Charge stammt.

Wenn Du einen Karton ohne P/D-Zeile hast, dann dürfte Deines die Modifikation wohl noch nicht enthalten. Du hättest dann noch bis Sommer Zeit, den Tubus loszurackeln.

Aber noch eine Frage meinerseits:
Bei meinem ist der Schraubring (Draw Ring Assy), welcher den Fronttubus (Screw Filter Frame Assy) hält, nicht schwarz, sondern "dunkelweinrot-metallic". Das ist der mittlere verrippte Teil vor der Frontlinse, dahinter ist noch die verrippte Verschraubung der Frontlinse und davor das Filtergewinde. Welche Farbe hat das Teil bei Euch?

gruesze, thomas


wieder da ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t18479p273010n1.jpg 

ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#47 von thomasD , 20.02.2011 23:19

Interessant. Meines hat P/D:AFCAAJ, heißt dann also Mai 2009.
Ist es denn sicher, dass der Fehler bei der Produktion, also ursächlich überhaupt beseitigt wurde?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#48 von matthiaspaul , 29.06.2012 00:20


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Auflösungsgrenze Minolta/Sony-A-Bajonett-Objektive
Leichtgängigkeit des Fokusrings beim Sony 2,8/20mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz