RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#16 von leboe63 , 10.03.2009 12:37

Hallo,

angeblich ist der Fehler bei Sony bekannt und durch ein "neues Bauteil" behoben.

Siehe: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57641

Es sollte dann m.E. selbstverständlich auch außerhalb der Garantie eine kostenlose Reparatur erfolgen.

Liebe Grüße

Piet


leboe63  
leboe63
Beiträge: 8
Registriert am: 06.10.2008


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#17 von fwiesenberg , 10.03.2009 12:53

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-10, 12:16) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-03-10, 7:34) Mein Anfang November gekauftes 135/1,8 ist nun schon das zweite Mal in Reparatur deswegen. Die AVM-Reparatur hat gerade mal etwa einen Monat gehalten - ohne daß ich nach der ersten Reparatur die Streulichtblende je montiert hätte.[/quote]
Du meinst AVC in Köln, nicht wahr? Sind die denn jetzt überhaupt noch "zuständig" - ich dachte, Geissler hätte den Service für Alpha-Equipment seit 2008-01 offiziell übernommen?!
[/quote]

Ui, da muß ich mal in den Unterlagen nachschauen. Ich hatte es beim Verkäufer (Fachhandel) reklamiert und es wurde (nun zum 2. Mal) von dort eingeschickt. Ich bin wohl automatisch davon ausgegangen, daß es zu AVC nach Köln ginge.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#18 von matthiaspaul , 10.03.2009 13:02

ZITAT(PeLe @ 2009-03-10, 12:37) angeblich ist der Fehler bei Sony bekannt und durch ein "neues Bauteil" behoben.

Siehe: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57641[/quote]
So ein Buch will ich auch...

Danke für den Hinweis, da wäre ja mal interessant, was das für ein Bauteil ist. In dem oben erwähnten "SUPPLEMENT-1" (Version 1.4 datiert 2007-12) zum Service Manual besteht die Lösung jedenfalls wohl nur im Einbringen dreier Klebebandstückchen an strategisch günstiger Stelle... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#19 von japro , 08.01.2010 13:05

So ich habe mir gerade ein Ebensolches ZA besorgt (neu zum halben Preis vom Fotoladen meines vertrauens , ich sollte mich von denen fernhalten, meinem Konto zuliebe...). Naja, jedenfalls frage ich mich jetzt wie das aussieht mit diesem Fehler. Muss ich das Objektiv jetzt möglichst viel benutzen, damit sich der Tubus noch in der Garantiezeit löst und ich es "rechtzeitig" einschicken kann? Weisen neuere Exemplare den Mangel nicht mehr auf? (wobei ich eh nicht feststellen kann wie alt meines ist, da auf dem Kontrollzettel kein Datum steht und das Objektiv wohl deshalb so günstig war weil es schon zu lange im Lager rumlag).


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#20 von turboengine , 09.08.2010 23:02

So, mein Zeiss 135 hat es nun auch ereilt: Der Tubus wackelt. Mal schauen was Sertronics in Spreitenbach damit anstellt...


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#21 von matthiaspaul , 01.10.2010 15:48

Auf der photokina habe ich Bertram Hönlinger von Zeiss nochmal auf dieses Problem angesprochen und gefragt, wie denn der aktuelle Stand in dieser Sache sei, man würde vereinzelt, aber doch immer wieder auch von Leuten, die das Objektiv erst kürzlich gekauft hätten, davon hören, daß sich der Fronttubus beim Sony Alpha Carl Zeiss Sonnar T* 1,8/135mm ZA lösen würde. Das Problem war ihm bekannt, aber er war sehr erstaunt und meinte, daß es in der Serie längst behoben wäre, er wisse natürlich nicht, ob bei einzelnen Händlern nicht noch alte Exemplare liegen würden. Ob denn die Reparatur über Sonys Vertragswerkstätten nicht problemlos vonstatten gehen würde?
In der Tat ist das mein Stand, daß Sony das Problem hierzulande schnell, unkompliziert und kostenlos behebt. Was allerdings nach Ablauf der Garantiezeit passiert, weiß ich nicht.

Zu meiner Anmerkung, daß im Ausland (USA) die Reparatur offenbar nicht kostenlos sei, meinte er, daß das daran liegen könne, daß die Produkte dort einer anderen Kalkulation unterworfen wären, andere Garantie- und Servicebedingungen, aber dafür in der Regel auch günstigere Preise.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=291088


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#22 von uckdie ( gelöscht ) , 13.10.2010 13:52

Hallo,

mich hat es jetzt auch erwischt. Ich bin von Zeiss an Sony, von Sony an Geissler verwiesen worden. Per Telefon bekomme ich nicht einmal den Preis für die Fehlerbeseitigug genannt, obwohl das Problem, wie hier zu lesen, mehr als bekannt ist. Kostenvoranschlag kostet 20 € zzgl. Mwst. plus Porto für Rücksendung, wenn mann nicht reparieren lässt.

Strange service!

Damit ist der letzte Eintrag wohl auch relativiert: "In der Tat ist das mein Stand, daß Sony das Problem hierzulande schnell, unkompliziert und kostenlos behebt. Was allerdings nach Ablauf der Garantiezeit passiert, weiß ich nicht."

Viele Grüße,
Dieter


uckdie

RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#23 von matthiaspaul , 13.10.2010 14:25

Willkommen im Forum!
ZITAT(uckdie @ 2010-10-13, 13:52) Ich bin von Zeiss an Sony, von Sony an Geissler verwiesen worden.[/quote]
Zeiss ist dafür nicht zuständig. Es handelt sich um ein Sony-Objektiv, deshalb ist Sony Dein Ansprechpartner. Daß die Dich an Geissler als deutsche Vertragswerkstatt für Sony-Alpha-Equipment verweisen, ist erstmal auch völlig normal.
ZITATDamit ist der letzte Eintrag wohl auch relativiert: "In der Tat ist das mein Stand, daß Sony das Problem hierzulande schnell, unkompliziert und kostenlos behebt. Was allerdings nach Ablauf der Garantiezeit passiert, weiß ich nicht."[/quote]
Hast Du denn keine Garantie mehr auf das Objektiv?

Solange Du das Objektiv nicht eingeschickt hast, weißt Du nicht, wie sie letztlich reagieren werden. Die Chance mußt Du ihnen zumindest geben.

Mit Preisen am Telefon tuen sich übrigens alle Werkstätten sehr schwer (und bis zu einem gewissen Grad ist das auch verständlich, da es leider auch immer wieder Leute gibt, die dann andere Fehler unterzuschieben versuchen und die Werkstatt nachher auf einen vorab genannten Preis festzunageln versuchen - es ist halt nicht immer einfach, sowas sowohl kundenfreundlich als auch rechtlich wasserdicht abzuwickeln). Allerdings, und da gebe ich Dir Recht, man könnte immerhin schon mal unverbindlich durchblicken lassen, in welcher Größenordnung sich eine Reparatur preislich überhaupt bewegen kann, wenn ein Defekt in genau dem beschriebenen Umfang vorliegt.

Wie auch immer, ich würde das Objektiv an Deiner Stelle in jedem Fall einschicken. Die Reparatur ist nicht aufwendig, so daß Dir selbst im schlimmsten Falle keine allzu hohen Kosten entstehen sollten (solange eben nicht irgendwas anderes defekt ist).

Im Anschreiben würde ich explizit darauf hinweisen, daß es sich um ein bekanntes Problem handelt, auf das Sony in einem Addendum zum Service-Manual seit 2007-12 explizit eingeht. Und daß Du von daher um eine kostenlose Reparatur auf Kulanzbasis bittest (wenn noch Garantie besteht, dann natürlich auf Garantie). Sollte sich Geissler nicht darauf einlassen, würde ich diesbezüglich nochmal den Sony-Kundenservice einschalten.

In jedem Fall bitte ich Dich, uns hier im Forum auf dem Laufenden zu halten, denn bei Häufungen sammeln und dokumentieren wir Serviceprobleme Sony gegenüber, um den Service für Euch zu verbessern.

Viel Glück,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#24 von uckdie ( gelöscht ) , 13.10.2010 19:20

Hallo Matthias,

nein, Garantie habe ich keine mehr. Geissler sollte in der Lage sein für die Arbeitsbeschreibung gemäß Service Manual einen Preis am Telefon abzugeben: Fronttubus lösen, Haftstreifen anbringen, Fronttubus montieren. Es handelt sich hier ja nicht um einen Sonderfall.

In einem anderen Forum hat ein User 160€ für die Reparatur gezahlt. Vergleichsweise lobe ich mir da Sigma, die kostenfreie Updates für ihre Objektive auch außerhalb der Garantie durchführt, wenn wie derzeit z.B. ein Kompatibilitätsproblem zur A55 besteht. Es gibt auch Hersteller, die 5 Jahre Garantie auf Objektive geben...

Ist die individuelle Kulanzregelung ein sinnvoller Ansatz? (Nur wer aufschreit zahlt nichts?) Ich habe nun von Sony den kostenfreien Check angeboten bekommen - auf den Kostenvoranschlag zur Reparatur bin ich gespannt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang folgender Artikel:

http://www.lensrentals.com/news/2010.09.20...-repair-data-40

Dort steht ist das Zeiss 24-70mm mit einer Reparaturrate von 30% angegeben. Spitzenreiter! Zusätzlich sind die Reparaturkosten wesentlich höher als bei anderen Marken:
I would also add, for those who haven't experienced an out-of-warranty repair on a Sony lens, the price will make you spit your morning coffee. ... Alpha has some of the best lenses around, but say your nightly prayers that they don't break.

Ich bin seit über 20 Jahren auf Minolta und Sony eingeschworen. Ich habe knapp 10 Objektive inkl. Sony 100mm f2.8 Makro, 1680CZ, 70400G etc. Es ist also nicht so, dass ich gegen Sony bin. Aber hier sehe ich eine Qualitäts- und Servicelücke, die für Sony einfach zu schließen ist und den Ruf einer Marke drastisch mitbestimmt. Ich habe in der letzten Woche erst ein Objektiv von einem enttäuschten Alpha-User gekauft, der aufgrund der Service Probleme in das CaNikon-Lager gewechselt ist.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Dieter


uckdie

RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#25 von matthiaspaul , 14.10.2010 15:14


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#26 von uckdie ( gelöscht ) , 15.11.2010 18:17

ZITAT(uckdie @ 2010-10-13, 18:20) Hallo Matthias,

nein, Garantie habe ich keine mehr. Geissler sollte in der Lage sein für die Arbeitsbeschreibung gemäß Service Manual einen Preis am Telefon abzugeben: Fronttubus lösen, Haftstreifen anbringen, Fronttubus montieren. Es handelt sich hier ja nicht um einen Sonderfall.

In einem anderen Forum hat ein User 160€ für die Reparatur gezahlt. Vergleichsweise lobe ich mir da Sigma, die kostenfreie Updates für ihre Objektive auch außerhalb der Garantie durchführt, wenn wie derzeit z.B. ein Kompatibilitätsproblem zur A55 besteht. Es gibt auch Hersteller, die 5 Jahre Garantie auf Objektive geben...

Ist die individuelle Kulanzregelung ein sinnvoller Ansatz? (Nur wer aufschreit zahlt nichts?) Ich habe nun von Sony den kostenfreien Check angeboten bekommen - auf den Kostenvoranschlag zur Reparatur bin ich gespannt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang folgender Artikel:

http://www.lensrentals.com/news/2010.09.20...-repair-data-40

Dort steht ist das Zeiss 24-70mm mit einer Reparaturrate von 30% angegeben. Spitzenreiter! Zusätzlich sind die Reparaturkosten wesentlich höher als bei anderen Marken:
I would also add, for those who haven't experienced an out-of-warranty repair on a Sony lens, the price will make you spit your morning coffee. ... Alpha has some of the best lenses around, but say your nightly prayers that they don't break.

Ich bin seit über 20 Jahren auf Minolta und Sony eingeschworen. Ich habe knapp 10 Objektive inkl. Sony 100mm f2.8 Makro, 1680CZ, 70400G etc. Es ist also nicht so, dass ich gegen Sony bin. Aber hier sehe ich eine Qualitäts- und Servicelücke, die für Sony einfach zu schließen ist und den Ruf einer Marke drastisch mitbestimmt. Ich habe in der letzten Woche erst ein Objektiv von einem enttäuschten Alpha-User gekauft, der aufgrund der Service Probleme in das CaNikon-Lager gewechselt ist.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Dieter[/quote]

Hallo,

hier nun ein Update. Keine Kulanz von Sony, da ebay Belege nicht als Kaufbeleg anerkannt werden.

"Garantieleistungen werden nur erbracht, wenn das defekte Produkt innerhalb der Garantiezeit zusammen mit der Originalrechnung bzw. dem Kassenbeleg (unter Angabe von Kaufdatum, Modellbezeichnung, Name u. Steuernummer des Händlers) vorgelegt wird. Sony und ASN-Mitglieder können die kostenfreie Garantieleistung ablehnen, wenn diese Dokumente nicht vorgelegt werden oder wenn sie unvollständig oder unleserlich sind. Das gleiche gilt auch für alle Reparaturleistungen, die auf der Basis von Entgegenkommen durchgeführt werden sollten.

Beachten Sie bitte, dass die Ebay- bzw. PayPal Nachweise (und evtl. Lieferscheine) nicht als Ersatz für eine ordentliche Kaufrechnung betrachtet werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Kostenübernahme dementsprechend nicht möglich ist."

Die Reparaturkosten werden laut Kostenvoranschlag bei 122,- € liegen.

Soviel zum Thema Sony/Zeiss Qualität bzw. Kulanz.

Dieter


uckdie

RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#27 von Reisefoto , 15.11.2010 19:15

Klarer Fall: Ich bleibe beim Minolta 2,0/100 und 2,8/200. Wenn Sony sich bei einem offenkundigen Fertigungsfehler so verhält, können die sich ihr 1,8/135 sonstwohin stecken. iablo:

Bestimmt interessieren sich auch die Leser bei Dyxum
http://www.dyxum.com/dforum/sony-zeiss-135...topic68485.html
bei Dpreview
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1
und im SUF
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57641
für Deine Erfahrungen mit Sony!

Minolta hat sich beim Error 58 wesentlich kulanter gezeigt, was allerdings auch nicht sofort so war. Das erinnert mich daran, dass der schon seit kurz nach dem Kauf zum Klemmen neigende Fokusstoptaster meines 70-400G dringend noch zur Reparatur muss, bevor die Garantiezeit abläuft.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#28 von matthiaspaul , 16.11.2010 01:19

ZITAT(uckdie @ 2010-11-15, 18:17) hier nun ein Update. Keine Kulanz von Sony, da ebay Belege nicht als Kaufbeleg anerkannt werden.[/quote]
Das tut mir leid, und ich kann Sonys (bzw. Geisslers) Reaktion hier nicht nachvollziehen. Garantie hin oder her, es handelt sich hier eindeutig um ein Konstruktions- oder Fertigungsfehler, der bei vielen (frühen) Exemplaren dieses Objektivs auftritt. Daß sowas bei einem Objektiv dieser Preisklasse und trotz aller angeblich durchgeführten Qualitätskontrollen passiert ist, ist eigentlich schon peinlich genug, aber wenn sowas passiert, sollte ein Hersteller, der etwas auf sich hält, erpicht sein, das Problem so schnell und unkompliziert wie möglich für den Besitzer aus der Welt zu schaffen - völlig unabhängig davon, ob jemand Garantie- oder Kaufunterlagen vorweisen kann oder nicht - das Objektiv existiert und es zeigt unabhängig von seiner Herkunft einen Fehler, für den der Nutzer nichts kann. Rein rechtlich kann sich Sony nach Ablauf der Garantiezeit zwar auf eine ablehnende Haltung zurückziehen, aber ein Hersteller mit einem gewissen Selbstanspruch würde sowas keinesfalls auf sich sitzen lassen.

Von dieser Kulanzfrage mal ganz abgesehen halte ich die Dir in Aussicht gestellten 122 Euro Reparaturkosten für dreist. Der Beschreibung im Service Manual nach ist die Reparatur weder aufwendig noch kostenintensiv. Es stellt sich die Frage, ob Geisslers Gebahren hier von Sony gedeckt ist, oder ob Geissler auf eigene Initiative hin so agiert. Deshalb würde ich mich mit dem Problem jetzt an den Sony-Kundenservice wenden und den Fall dort schildern. Dabei kannst Du ruhig auf diesen Thread hier verweisen, aber ich bin sicher, den kennt Sony sowieso schon...

Lassen sich die Unterlagen zu dem Objektiv nicht mehr vom Vorbesitzer beschaffen? Ich hätte mir in jedem Fall die Originalrechnung etc. aushändigen lassen, wenn ich so ein Objektiv bei eBay gekauft hätte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#29 von uckdie ( gelöscht ) , 16.11.2010 07:34

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-11-16, 1:19) ZITAT(uckdie @ 2010-11-15, 18:17) hier nun ein Update. Keine Kulanz von Sony, da ebay Belege nicht als Kaufbeleg anerkannt werden.[/quote]
Es stellt sich die Frage, ob Geisslers Gebahren hier von Sony gedeckt ist, oder ob Geissler auf eigene Initiative hin so agiert. Deshalb würde ich mich mit dem Problem jetzt an den Sony-Kundenservice wenden und den Fall dort schildern.
[/quote]

In den Vorgang war der Sony Kundenservice stets mit eingebunden. Es ist also nicht (ausschließlich) die Firma Geissler, die sich querstellt. Da lobe ich mir Sigma, die für zwei gebraucht gekaufte Objektive kostenfrei ein Update für die neue A55 durchgeführt hat.

Das neue CZ 24f2 hätte mich schon gereizt (Weihnachten steht ja bald vor der Tür), aber nach den Erfahrungen mit Sony / Zeiss vertraue ich lieber weiter auf Minolta Qualität.

Dieter


uckdie

RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#30 von japro , 16.11.2010 11:13

ZITAT(uckdie @ 2010-11-16, 7:34) ...vertraue ich lieber weiter auf Minolta Qualität.[/quote]
Weil man sich dort wenigstens darauf verlassen kann, dass kein langfiristiger Service besteht. SCNR


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   

Auflösungsgrenze Minolta/Sony-A-Bajonett-Objektive
Leichtgängigkeit des Fokusrings beim Sony 2,8/20mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz