RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#31 von uckdie ( gelöscht ) , 16.11.2010 22:00

ZITAT(japro @ 2010-11-16, 11:13) ZITAT(uckdie @ 2010-11-16, 7:34) ...vertraue ich lieber weiter auf Minolta Qualität.[/quote]
Weil man sich dort wenigstens darauf verlassen kann, dass kein langfiristiger Service besteht. SCNR
[/quote]

Stimmt, ist aber auch nicht nötig. Bisher hatte ich an die 50 Minolta Objektive, meist gebraucht gekauft. Nie ein Problem gehabt.

Dieter


uckdie

RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#32 von uckdie ( gelöscht ) , 16.11.2010 22:05

ZITAT(Reisefoto @ 2010-11-15, 19:15) Klarer Fall: Ich bleibe beim Minolta 2,0/100 und 2,8/200. Wenn Sony sich bei einem offenkundigen Fertigungsfehler so verhält, können die sich ihr 1,8/135 sonstwohin stecken. iablo: [/quote]
Ich Depp habe mein Minolta 100/f2 für das CZ 135f18 verkauft

Dieter


uckdie

RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#33 von klaga , 17.11.2010 00:49

In letzter Zeit hört man doch sehr häufig, das Sony/ Geissler eine kostenlose Reparatur während der Garantie oder bei bekannten Serienfehlern dem Nutzer verweigert.

Kann es sein, das Sony für die Reparaturen ein gewisses Budget pro Jahr eingeplant hat und dieses gegen Ende des Jahres aufgebraucht ist?


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#34 von uckdie ( gelöscht ) , 09.12.2010 18:16

Heute habe ich endlich das Objektiv aus der Reparatur zurück erhalten. Hoffentlich hält es langfristig.

Dieter


uckdie

RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#35 von stevemark , 12.12.2010 21:01

ZITAT(uckdie @ 2010-11-15, 18:17) Hallo,

hier nun ein Update. Keine Kulanz von Sony, da ebay Belege nicht als Kaufbeleg anerkannt werden.

"Garantieleistungen werden nur erbracht, wenn das defekte Produkt innerhalb der Garantiezeit zusammen mit der Originalrechnung bzw. dem Kassenbeleg (unter Angabe von Kaufdatum, Modellbezeichnung, Name u. Steuernummer des Händlers) vorgelegt wird. Sony und ASN-Mitglieder können die kostenfreie Garantieleistung ablehnen, wenn diese Dokumente nicht vorgelegt werden oder wenn sie unvollständig oder unleserlich sind. Das gleiche gilt auch für alle Reparaturleistungen, die auf der Basis von Entgegenkommen durchgeführt werden sollten.

Beachten Sie bitte, dass die Ebay- bzw. PayPal Nachweise (und evtl. Lieferscheine) nicht als Ersatz für eine ordentliche Kaufrechnung betrachtet werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Kostenübernahme dementsprechend nicht möglich ist."

Die Reparaturkosten werden laut Kostenvoranschlag bei 122,- € liegen.

Soviel zum Thema Sony/Zeiss Qualität bzw. Kulanz.

Dieter[/quote]

Unschön. Ich werde die Information über dieses Vorgehen zumindest auch an Sony Schweiz weiterleiten - nicht, dass das in diesem Fall noch etwas ändern würde, aber solche Sachen werden dann sicher auch auf "höherer Ebene" diskutiert. Und üblicherweise ändert sich dann eben mit der Zeit doch etwas. Siehe Dynax 9 SSM-upgrade, siehe A900 Firmware.

Oftmals sind es vermutlich "untergeordnete Chargen", die selbst keine Fachkompetenz habem bzw, die sich nicht getrauen, einen "richtigen" Entscheid zu treffen. Sobald dann das Problem an höhere Verantwortliche herangetragen wird und die sich bewusst werden, was "untergeordnet" nicht läuft, regelt sich die Sache in der Regel (relativ) schnell.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#36 von turboengine , 27.01.2011 17:17

QUOTE (stevemark @ 2010-12-12, 21:01) Unschön. Ich werde die Information über dieses Vorgehen zumindest auch an Sony Schweiz weiterleiten[/quote]

Leider hat sich nichts geändert. Ich habe nämlich jetzt auch Probleme mit der Reparatur dieses Schadens. Am 4. Februar läuft die Gewährleistung in Deutschland ab (Objektiv in Deutschland gekauft). In der Schweiz haben die Objektive jedoch nur ein Jahr Garantie und Sony Schweiz weiss natürlich nichts von einem Serienfehler. Sie wissen zwar um die interne Serviceanweisung, aber einen dokumentierten Serienfehler gibt es offiziell nicht.

Kurz und gut: ich muss das Objektiv nun zu Sertronics bringen, einen Kostenvoranschlag einholen und dann wieder bei Sony um Kulanz ansuchen. So richtig kundenorientiert finde ich das nicht angesichts eines allgemein bekannten Serienfehlers eines Premiumprodukts. Also: Wer in der gleichen Lage ist, nicht lange warten und auf Sony hoffen. Das kann teuer werden.


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#37 von stevemark , 28.01.2011 18:07

ZITAT(turboengine @ 2011-01-27, 17:17) ZITAT(stevemark @ 2010-12-12, 21:01) Unschön. Ich werde die Information über dieses Vorgehen zumindest auch an Sony Schweiz weiterleiten[/quote]

Leider hat sich nichts geändert. Ich habe nämlich jetzt auch Probleme mit der Reparatur dieses Schadens. Am 4. Februar läuft die Gewährleistung in Deutschland ab (Objektiv in Deutschland gekauft). In der Schweiz haben die Objektive jedoch nur ein Jahr Garantie und Sony Schweiz weiss natürlich nichts von einem Serienfehler. Sie wissen zwar um die interne Serviceanweisung, aber einen dokumentierten Serienfehler gibt es offiziell nicht.

Kurz und gut: ich muss das Objektiv nun zu Sertronics bringen, einen Kostenvoranschlag einholen und dann wieder bei Sony um Kulanz ansuchen. So richtig kundenorientiert finde ich das nicht angesichts eines allgemein bekannten Serienfehlers eines Premiumprodukts. Also: Wer in der gleichen Lage ist, nicht lange warten und auf Sony hoffen. Das kann teuer werden.
[/quote]

Zumindest seit gestern weiss der japanische Chefdesigner der Sony-Objektive um das Problem. Wir haben uns die Sache zusammen angeschaut. Inwiefern das unmittelbar Konsequenzen auf die Garantieleistung hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Information ist nun am richtigen Ort angelangt ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#38 von turboengine , 29.01.2011 02:21

Steve, danke für Dein Statement. Schön, dass Sony Japan nun unterrichtet sind. Schlieren und Berlin haben von dem Problem noch nie irgendwas gehört. In ihren Unterlagen existiert keine Notiz von diesem Fehler. Insofern hat der Kunde schuld und soll selber schauen wie er das geregelt bekommt.

Gestern habe ich mit Sony in Berlin telefoniert. War offenbar ein x-beliebiges Callcenter, das sonst auch Fragen zu Duschgel , Katzennahrung oder Rasenmäher beantwortet. Ich selbst musste der Dame am Telefon sagen, wer in Deutschland die Fotogeräte repariert. Geissler kannte sie nicht. Ich soll das Objektiv nach Deutschland senden, da Sony Deutschland und Sony Schweiz nichts miteinander zu tun haben. Das ist für mich jetzt nicht die allerbequemste Lösung, aber in Deutschland habe ich wenigstens noch drei Tage Garantie und ich muss mich nicht auf ein vages "Kostenvoranschlag einholen, dann reden wie drüber" einlassen.

Die Art und Weise wie Sony höchst bürokratisch mit wirklich ärgerlichen Fehlern seiner besten Produkte umgeht, fördert nicht so besonders mein Vertrauen in die Marke. Ich habe das Gefühl, dass sie wenig Ahnung von ihren eigenen Produkten haben. Da hätte ich mir als Kunde deutlich besseren Service erwartet. Warum bekommt Sertronics nicht eine Freigabe auf kostenlose Reparatur eines offensichtlichen Konstruktionsfehlers, wenn sie bei Sony in Schlieren anrufen?

Von Sony bin ich einigermassen enttäuscht. Profis kann man den Service derzeit wirklich nicht zumuten.


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#39 von stevemark , 29.01.2011 19:12

ZITAT(turboengine @ 2011-01-29, 2:21) ...

Gestern habe ich mit Sony in Berlin telefoniert. War offenbar ein x-beliebiges Callcenter, das sonst auch Fragen zu Duschgel , Katzennahrung oder Rasenmäher beantwortet. Ich selbst musste der Dame am Telefon sagen, wer in Deutschland die Fotogeräte repariert. Geissler kannte sie nicht.[/quote]
Das ist natürlich genau das Problem - auf Druck von Leuten aus der Finanzbranche, für die Damenunterwäsche, Fotoobjektive, Massenspektrometer und Schweinebäuche beliebig austauschbar sind (wenn sie nur gleichviele Dollars kosten) kommen dann solche "Lösungen" zustande. Das ist aber anderswo nicht wesentlcih anders - ich weiss von einem überzeugten Canoniker (Profi mit Equipment für CHF 80'000), der kürzlich deswegen entnervt bei Nikon angeklopft hat...

ZITAT(turboengine @ 2011-01-29, 2:21) Warum bekommt Sertronics nicht eine Freigabe auf kostenlose Reparatur eines offensichtlichen Konstruktionsfehlers, wenn sie bei Sony in Schlieren anrufen?[/quote]
Vielleicht, weil Dein Objektiv NICHT über Sony Schlieren gekauft wurde?

ZITAT(turboengine @ 2011-01-29, 2:21) Von Sony bin ich einigermassen enttäuscht. Profis kann man den Service derzeit wirklich nicht zumuten.[/quote]
Das hat Sony ja auch bereits bei der Einführung der A900 explizit betont, um keine falschen Erwartungen zu wecken. Bei Nikon bekommst Du den entsprechenden Service - zahlst ihn aber auch . Selbst bei Leicas S2 kostet der Profiservice massiv Aufschlag ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#40 von turboengine , 29.01.2011 21:07

QUOTE (stevemark @ 2011-01-29, 19:12) QUOTE (turboengine @ 2011-01-29, 2:21) Warum bekommt Sertronics nicht eine Freigabe auf kostenlose Reparatur eines offensichtlichen Konstruktionsfehlers, wenn sie bei Sony in Schlieren anrufen?[/quote]
Vielleicht, weil Dein Objektiv NICHT über Sony Schlieren gekauft wurde?
[/quote]
Ja, es wurde bei einem Fachhändler in Düsseldorf gekauft. Offenbar gibt es aber auch beim Weltkonzern Sony den Kantönligeist.
Egal, das Paket ist unterwegs zu Geissler. Die bekommen demnächst auch mein dezentriertes Zeiss 16-35. Da hat Herr Koike bei der Endkontrolle auch geschlampt...


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#41 von stevemark , 30.01.2011 01:48

ZITAT(turboengine @ 2011-01-29, 21:07) ...
Offenbar gibt es aber auch beim Weltkonzern Sony den Kantönligeist.
...[/quote]
Ja, und das ist auch gut so - es gibt unterschiedliche Mentalitäten und von Region zu Region unterschiedliche Bedürfnisse. In manchen Ländern wird knapper kalkuliert, da bekommt der Endverbraucher zunächst bessere Preise. Aber es fehlt dann halt der Freiraum für Zusatzleistungen (Fotospiegel, DxO-Software im Bundle mit A900, Sony-Systembuch kostenlos für FF-User usw. usf.) ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#42 von turboengine , 30.01.2011 22:14

QUOTE (stevemark @ 2011-01-30, 1:48) Aber es fehlt dann halt der Freiraum für Zusatzleistungen (Fotospiegel, DxO-Software im Bundle mit A900, Sony-Systembuch kostenlos für FF-User usw. usf.) ...[/quote]

Ja, da ist was dran.
Meine letzten beiden Zukäufe 70-400 und 2/24 sind in Zürich gekauft...

Dennoch: Heutzutage gehört eine gewisse Mobilität zum Berufsleben dazu. Wenn ich nächstes Jahr nach England ziehen sollte, muss ich dann diese beiden Objektive zur Reparatur in die Schweiz schicken? Früher war bei Sonyprodukten immer ganz stolz eine "Worldwide Warranty Card" mit dabei. In Zeiten der Globalisierung schwingt nun ausgerechnet hier das Pendel zurück?


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#43 von thomasD , 30.01.2011 22:46

ZITAT(turboengine @ 2011-01-30, 22:14) ...[/quote]
Ein wesentlicher Punkt, den du, Steve, gerne mal bei Sony vortragen darfst.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#44 von turboengine , 06.02.2011 09:04

Am Dienstag war das Objektiv laut DHL-Tracking bei Geissler, am Freitag war es schon wieder da.
Repariert. Auf Garantie. Und es hält. ...hoffentlich sehr lange.

Geissler hat bei der Reparatur keinerlei Spuren hinterlassen und das Objektiv kam perfekt verpackt zurück.
Das ist erstklassige Arbeit.


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: Lockerer Fronttubus am Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA?

#45 von stevemark , 06.02.2011 14:12

ZITAT(turboengine @ 2011-02-06, 9:04) Am Dienstag war das Objektiv laut DHL-Tracking bei Geissler, am Freitag war es schon wieder da.
Repariert. Auf Garantie. ...
Das ist erstklassige Arbeit.[/quote]

Bestens

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Auflösungsgrenze Minolta/Sony-A-Bajonett-Objektive
Leichtgängigkeit des Fokusrings beim Sony 2,8/20mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz