RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#31 von Eugene ( gelöscht ) , 11.09.2007 19:53

ZITAt (Dummy07 @ 2007-09-11, 19:45) Das kann natürlich sein, weil erst bei Sony steht das G auch auf dem Objektiv.
Wenn ich mich recht Erinnere stand es bei Minolta nie auf dem Objektiv sondern nur auf der Verpackung, zumindest bei meinen.
Also mir ist es egal solange wie Objektive in der Qualität eines 2,8/70-200 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> oder CZ1,8/135 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> gebaut werden, können sie drauf schreiben was sie wollen. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
Immerhin zählt das Objektiv und nicht was drauf steht. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Dirk[/quote]


Siehst mal, wie stillos vordergründig Sony das G auf dem Objektiv platziert. Speziell für die, die es rumzeigen wollen/müssen.


Eugene

RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#32 von thomasD , 11.09.2007 19:54

ZITAt (Eugene @ 2007-09-11, 18:49) Man klebt auf einen tüchtigen Toyota ja auch keinen Mercedes Stern, jedenfalls dann nicht, wenn man sich nicht lächerlich machen möchte. Das sollte Sony besser auch so handhaben. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
OT ON
He? Wieso sollte ich meinen Toyota mit so nem Mercedes-Stern abstufen? Du willst doch den Stern nicht mit dem G vergleichen, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
OT OFF


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#33 von japro , 11.09.2007 19:58

ZITAt (Eugene @ 2007-09-11, 19:25) Ich bin mir nach diesen Beiträgen ganz sicher, dass, selbst wenn Sony dieses Objektiv in der Preisklasse zwischen 500 und 800¤ anbieten sollte - ja geradezu genau dann - die Käufer es für ein echtes G-Objektiv halten werden, auch wenn es nur ok ist, seine Eigenschaften ins unendliche rühmen werden - mit dem fetten G als schlagendem Argument im Rücken,
obwohl wir doch eigentlich alle wissen, dass ein echtes G, dazu noch mit diesem Zoombereich, niemals zu solch einem günstigen Preis hergestellt werden könnte, denn:
Qualität hat gerade bei Objektiven ihren Preis!

Und gerade darauf, auf diesen Eitelkeitsfaktor bei vielen Kunden, baut Sony. Deshalb haben sie dem Objektiv das G verpasst.

G ist nicht mehr das, was es einmal war GGG Grrrrrrrrr. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Ich bin ob deiner prophetischen Fähigkeiten schwer beeindruckt. Wir wissen gerade mal dass es ein 70-300 G (SSM) geben wird. Keiner kennt einen Preis oder andere Details, aber du vermutest... bist dir sogar sicher, dass es für 500-800¤ zu haben sein wird, kein Apochromat ist und das G nur als Marketingtrick missbraucht wird (btw. das G war von Anfang an ein Marketingtrick /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).
Also meine Befürchtung/Vermutung ist ja eher, dass es irgendetwas über 1000¤ kosten wird (eben weil G-ig) und wieder alle rumheulen werden, man könne sich SSM Antrieb bei Sony nicht leisten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#34 von Eugene ( gelöscht ) , 11.09.2007 20:04

ZITAt (thomasD @ 2007-09-11, 19:54) ZITAt (Eugene @ 2007-09-11, 18:49) Man klebt auf einen tüchtigen Toyota ja auch keinen Mercedes Stern, jedenfalls dann nicht, wenn man sich nicht lächerlich machen möchte. Das sollte Sony besser auch so handhaben. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
OT ON
He? Wieso sollte ich meinen Toyota mit so nem Mercedes-Stern abstufen? Du willst doch den Stern nicht mit dem G vergleichen, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
OT OFF
[/quote]


Thomas, ich sehe gerade, dass Du eine kleine Bildungslücke hast: ;-)

Vor mehr als 25 Jahren hat Mercedes-Benz die G-Klasse vorgestellt – und bis heute ist sie der Maßstab ihrer Klasse. Das liegt zum einen an dem unverwechselbaren Design, zum anderen an ihrer innovativen Technologie. Unvergleichlich ist auch die Leistung.

Zudem ist die G-Klasse ein Klassiker, der schon seit mehr als 25 Jahren auf und abseits der Straße begeistert.

Die G-Klasse. Konzentriert auf das Wesentliche: Ihre Ziele zu erreichen.
Klare, puristische Linien bestimmen das Design der G-Klasse. ..strahlt eine professionelle Seriosität aus, die die optische Autorität der G-Klasse ausmacht.

Eine lebende Legende. Die G-Klasse von Mercedes-Benz. Gebaut für den Alltag. Erprobt für Ihr nächstes Abenteuer.


Eugene

RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#35 von thomasD , 11.09.2007 20:05

Was mich bei dem Objektiv schon stutzig macht ist, das es ein > 3x Zoom ist. 3x wäre meine Grenze. Alles was darüber ist hat für mich zuviel Kompromisse, das mag mit dem neuen anders sein, aber ob es das G wirklich verdient? Ich habe da auch meine Zweifel. Allerdings lasse ich mich gerne überraschen und will das alleine an den technischen Daten nicht festmachen.
Das Ofenrohr wäre mir als SSM allerdings lieber gewesen, durchgehend mit Blende 4, und hätte evtl. auch ein G verdient.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#36 von thomasD , 11.09.2007 20:08

ZITAt (Eugene @ 2007-09-11, 20:04) Thomas, ich sehe gerade, dass Du eine kleine Bildungslücke hast: ;-)

Vor mehr als 25 Jahren hat Mercedes-Benz die G-Klasse vorgestellt – und bis heute ist sie der Maßstab ihrer Klasse. Das liegt zum einen an dem unverwechselbaren Design, zum anderen an ihrer innovativen Technologie. Unvergleichlich ist auch die Leistung.

Zudem ist die G-Klasse ein Klassiker, der schon seit mehr als 25 Jahren auf und abseits der Straße begeistert.

Die G-Klasse. Konzentriert auf das Wesentliche: Ihre Ziele zu erreichen.
Klare, puristische Linien bestimmen das Design der G-Klasse. ..strahlt eine professionelle Seriosität aus, die die optische Autorität der G-Klasse ausmacht.

Eine lebende Legende. Die G-Klasse von Mercedes-Benz. Gebaut für den Alltag. Erprobt für Ihr nächstes Abenteuer.[/quote]
Keine Bildungslücke, die G-Reihe kenne ich schon. Bin allerdings nicht darauf gekommen, dass du mit dem Mercedes-Stern auf die G-Reihe anspielst. Und was das mit Toyota zu tun hat? Aber lassen wir das, war auch nicht ganz ernst gemeint von mir.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#37 von krog ( gelöscht ) , 11.09.2007 20:08

ZITAt (Eugene @ 2007-09-11, 19:48) "Und wenn du mal 3 Stunden mit Kamera, VC, Blitz und 70-200, das man auf der Veranstaltung dann doch größtenteils bei 4-5,6 benutzt hat, an der Hand rumgelaufen bist, darfst du nochmal über alles nachdenken. Nur weil man Top Qualität will, will man noch kein Gewicht."

Und hier steckt bei Dir der kleine Selbstbetrug. Das alles kannst Du auch ohne G label haben, das Aufdrucken des Buchstabens G auf Dein Objektiv ändert nicht dessen Eigenschaften, vielleicht befriedigt es aber Deine Eitelkeit ein wenig. Ich wünsche Dir wirklich von ganzem Herzen, dass das neue Objektiv eine für Dich ausreichende Qualität aufweist und ansprechend leicht ist (das ist es ganz sicher).
Um es nochmal ganz klar zum Ausdruck zu bringen: Ich bin ganz klar dafür, dass es auch leichte Objektive mit guter Qualität gibt, da dies in vielen Fällen viel praxisgerechter ist.[/quote]
Wo ist mein Selbstbetrug? Ich sage nur, dass Sony gern auch leichte Objektive mit top Qualität G nennen darf. Du hast die Reihenfolge schon gelesen oder? Gute Qualität --> G ... nicht andersrum.

Schwer/Lichtstark=Toll sehe ich da viel mehr als Selbstbetrug /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Warum wird G entwertet, wenn man eine optisch und mechanisch Super Linse so nennt?


krog

RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#38 von RainerT , 11.09.2007 20:11

ZITAt (Eugene @ 2007-09-11, 19:15) Eine gute APO-Korrektur ist bei Teleobjektiven ab 200mm sehr wohl ein tragender Grund für hervorragende optische Eigenschaften.[/quote]

Nö, stimmt so nicht. Es kommt nämlich auf das Verhältnis Brennweite zu Öffnung an.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#39 von krog ( gelöscht ) , 11.09.2007 20:15

Um den Punkt APO würd ich garnicht mehr diskutieren. Die Behauptung wurde doch bereits widerlegt. Der Begriff wurde doch mittlerweile überall aufgegeben, weils normal Standard in diesen Bereichen ist (wenn man von billigen Sigma mal absieht)


krog

RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#40 von Eugene ( gelöscht ) , 11.09.2007 20:19

ZITAt (krog @ 2007-09-11, 20:15) Um den Punkt APO würd ich garnicht mehr diskutieren. Die Behauptung wurde doch bereits widerlegt. Der Begriff wurde doch mittlerweile überall aufgegeben, weils normal Standard in diesen Bereichen ist (wenn man von billigen Sigma mal absieht)[/quote]

Das ist jetzt wirklich mal ein nobelpreisverdächtiges blablablub /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


Eugene

RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#41 von krog ( gelöscht ) , 11.09.2007 20:20

ZITAt (Eugene @ 2007-09-11, 20:19) ZITAt (krog @ 2007-09-11, 20:15) Um den Punkt APO würd ich garnicht mehr diskutieren. Die Behauptung wurde doch bereits widerlegt. Der Begriff wurde doch mittlerweile überall aufgegeben, weils normal Standard in diesen Bereichen ist (wenn man von billigen Sigma mal absieht)[/quote]

Das ist jetzt wirklich mal ein nobelpreisverdächtiges blablablub /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
[/quote]
Wer benutzt den Begriff denn heute noch aktiv in seinen Objektivbezeichnungen?


krog

RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#42 von japro , 11.09.2007 20:36

Leica!!! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#43 von mfie ( Gast ) , 11.09.2007 20:45

ZITAt (japro @ 2007-09-11, 20:36) Leica!!! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Dann müsste unser selbsternannter G-Wächter auch behaupten, dass Sony in den Objektiven keine asphärischen (Leica: "ASPH." Linsenelemente verbaut...


mfie

RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#44 von Eugene ( gelöscht ) , 11.09.2007 21:01

ZITAt (MFie @ 2007-09-11, 20:45) ZITAt (japro @ 2007-09-11, 20:36) Leica!!! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Dann müsste unser selbsternannter G-Wächter auch behaupten, dass Sony in den Objektiven keine asphärischen (Leica: "ASPH." Linsenelemente verbaut...
[/quote]


Es freut mich, dass Du Dich als neues Mitglied vom 9.9. so schnell akklimatisiert hast. Jetzt musst Du lediglich noch die Historie der G-Objektive etwas aufarbeiten. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />


Eugene

RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#45 von mfie ( Gast ) , 11.09.2007 21:05

ZITAt (Eugene @ 2007-09-11, 21:01) Es freut mich, dass Du Dich als neues Mitglied vom 9.9. so schnell akklimatisiert hast.[/quote]
Wenn die Dauer der Mitgliedschaft ein Qualitätsmerkmal für die verfassten Beiträge sein soll, dann ist mir das bei Deinen Beiträgen bislang nicht aufgefallen.

ZITATJetzt musst Du lediglich noch die Historie der G-Objektive etwas aufarbeiten. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />[/quote]
Inwiefern?


mfie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz