RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#121 von Reisefoto , 23.09.2008 01:51

ZITAt (Eugene @ 2008-09-22, 23:15) Im Colorfoto Test schneidet das 70-300G eher mittelmäßig ab[/quote]

Bei Photozone (APS-C) macht es aber eine ziemlich gute Figur.

http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-l...sony_70300_4556


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#122 von hahe , 20.11.2008 19:29

Hat denn hier jemand das Objektiv schon?
Wie sind die Erfahrungen?
Fakten wären mal nicht schlecht - statt Theorien und G-Philosophien!


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#123 von hendriks , 20.11.2008 22:31

ZITAt (hahe @ 2008-11-20, 19:29) Hat denn hier jemand das Objektiv schon?
Wie sind die Erfahrungen?
Fakten wären mal nicht schlecht - statt Theorien und G-Philosophien! [/quote]

Ich habe heute eines an die a900 schrauben können. Leider habe ich keine ernsthaften Probeaufnahmen machen können. Zu den Äußerlichkeiten:

AF-Speed gut, aber nicht so schnell wie ich es mir gewünscht hätte.
Sehr leicht! leichter als es aussieht.
Transportgröße angenehm.
Mechanik sehr gut, beide Ringe lassen sich schön und leicht bewegen
Ist aus Kunststoff, aber fühlt sich doch sehr gut an.

Ich selber in dem Bereich habe das Ofenrohr und das 100-300er APO - Verwenden tu ich hauptsächlich das Ofenrohr, das APO ist mechanisch einfach zu grausam - da verzichte ich gerne auf die 90mm Brennweite und hab weniger Platz in der Tasche. Das SSM G könnte ich mir als Ofenrohrersatz vorstellen, ich denke ich kann es mir in ein paar Wochen mal länger ausleihen.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#124 von Giovanni , 20.11.2008 23:50

QUOTE (Eugene @ 2008-09-22, 23:15) Aber möglicherweise taugt der Colorfoto Test auch nichts. ardon: [/quote]
Wenn ich mir die Bewertungstexte der ColorFoto-Tests bei den Objektiven, die ich selbst habe oder hatte so ansehe, fällt mir auf, dass diese besser mit meinen persönlichen Erfahrungen übereinstimmen als bei den meisten anderswo gefundenen Tests. Ob die Punktbewertung allerdings Sinn macht, naja ... eine Zahl kann eben nicht die ganze Vielfalt an Eigenschaften eines Objektivs reflektieren.

Trotz verbleibender Unsicherheiten und obwohl klar ist, dass es auch Exemplarschwankungen gibt, finde ich dennoch die Objektivtests der ColorFoto insgesamt recht kompetent.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#125 von stevemark , 21.11.2008 08:02

Zum 4.5-5.6/70-300mm SSM G an der a900: Ich hatte kurz ein von Sony zur Verfügung gestelltes Leihgerät und konnte damit fotografieren. Ich war sowohl von der Verarbeitungsqualität als auch vom Bildergebnis recht angetan. Der Tubus ist zwar aus Kunststoff, aber die Toleranzen sind sehr eng, und die ganze Linse ist angenehm leicht. Die Abbilungsleistung am langen Ende ist weit besser als beim "grossen Ofenrohr" MinAF 4.5-5.6/75-300mm. Eine Stufe abgeblendet, d. h. bei f8, kann das SSM-Zoom in etwa mit dem MinAF 2.8/300mm mithalten, was Detailauflöung angeht (gelegentlich werd ich die Bilder veröffentlichen) - die Ofenrohre hingegen kommen in den Ecken auch abgeblendet nie so richtig "auf Touren". Zudem ist die Streulichtblende sehr gross und gut gefertigt. Das Objektiv sieht damit auch sehr gut aus.

Ich bin recht kritisch, was Kunststoff-Zooms angeht; das 70-300mm SSM würde ich als hochwertiges Reisezoom aber durchaus empfehlen und gegebenenfalls auch selbst gebrauchen.

Nun ein weniger schönes Thema: Die CoFo-Tests. Es fällt auf, wie viele Sony-Objektive (auch höchstwerige von Zeiss) eine starke Verzeichnung haben sollen. Teils wurden auch mehrere Exemplare getestet (Stichwort 24-105mm), die ebenfalls alle gleich entäuschend abschnitten. Interessanterweise wurde schon zu Zeiten der Dynax 7D eine ganze Reihe Minolta-Objektive als "schlecht zentriert" bezeichnet, und alle waren, oh Wunder, entlang einer waagrechten Linie dezentriert.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich vermute, dass die von Sony als Testkamera benutzte Billig-DSLR (nämlich eine a350) schlicht einen leicht schiefen Sensor hat, wie damals die Dynax 7D. Die Parallelität von Sensor zu Objektiv ist generell nach wie vor ein Thema (auch von der EOS 1D MkIII existierten Tests, die einen schiefen Sensor belegten). Ich habe das Thema bereits bei Sony Schweiz angesprochen und hoffe, dass CoFo eine justierte DSLR zur Verfügung gestellt bekommt.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#126 von hahe , 24.11.2008 08:06

Mal ne - vielleicht etwas ketzerische - Frage in die Runde:

Ich hab das klassische Ofenrohr (4/70-210) und überlege ein "Upgrade" auf das 70-300 G.
Kann man da wirklich von einer mehr oder weniger deutlichen Verbesserung der Bildqualität ausgehen?


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#127 von stevemark , 25.11.2008 12:08

ZITAt (hahe @ 2008-11-24, 8:06) Mal ne - vielleicht etwas ketzerische - Frage in die Runde:

Ich hab das klassische Ofenrohr (4/70-210) und überlege ein "Upgrade" auf das 70-300 G.
Kann man da wirklich von einer mehr oder weniger deutlichen Verbesserung der Bildqualität ausgehen?[/quote]

Ja . Besonders im langen Bereich ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#128 von hahe , 25.11.2008 12:59

Hallo Steve,
vielen Dank. Wenn man keine Möglichkeit zu einem Test hat, steht man einfach ein wenig auf dem Schlauch ...


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#129 von hahe , 30.11.2008 11:44

So, jetzt habe ich das Teil.
Ich war zwar schon recht zufrieden mit dem Ofenrohr, aber dieses Tele-Zoom ist schon was Feines.
Die Maße und das Gewicht sind ähnlich wie beim Ofenrohr, was für mich schon wichtig war. Ich habe schließlich keinen Sherpa zur Verfügung.
Die Abbildungsqualität ist im Telebereich deutlich besser - gute Schärfe, kaum Reflexneigung oder CAs.
Und der Autofokus ist natürlich auch ne andere Liga.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#130 von weberhj , 30.11.2008 11:51

An der Dynax 7D, oder auch an anderen Gehäusen?

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#131 von halzkrause , 30.11.2008 12:07

QUOTE (Hans-J. @ 2008-11-30, 11:51) An der Dynax 7D, oder auch an anderen Gehäusen?

BG Hans[/quote]


Hallo,
laut seinem Profiel an der alpha 700!

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Sony Alpha 4,5-5,6/70-300 G SSM

#132 von hahe , 30.11.2008 12:33

Stimmt, an der A700.

Noch was, teilweise wird die etwas ungewöhnliche Anordnung von Zoom- und Schärfering kritisiert.
Ich finde das so gar nicht so schlecht, weil so kann man sehr schön manuell mit der Schärfe spielen.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz