Sony DSLR-A380, die beste CCD-Alpha ???

#1 von u. kulick , 18.03.2019 14:54

2010 - Sony verabschiedete sich heimlich still und leise aus dem von KonicaMinolta 2006 übernommenen Geschäft mit den digitalen Spiegelreflexkameras, jedenfalls von dem mit Klappspiegel-DSLRs. Ohne noch ein Update der so gut bei Fotoamateuren angekommenen Alpha 900 zu hinterlassen, ohne wenigstens 2011/12 als Abschiedsgeschenk an die DSLR-Gemeinde noch eine Alpha 600 nach den Kriterien guten Spiegelreflexkameradesigns zu liefern nach dem Vorbild des entsprechenden analogen Minoltamodells 600si, mit dem der Originalhersteller des Minolta-Alpha-Systemes noch seine konservativeren Freunde bei guter Laune zu halten wusste - man erinnere sich, wie ungehalten das Forum hier war über Sonys stillheimlichem Verrat an den DSLR-Fans. Ein angekündigter Rückzug mit einem soliden Top-Kameramodell wäre besser gewesen.

2010 - Mit der Alpha 580 brachte Sony immerhin noch eine einige Jahre lang andere APS-C-Kameras technisch überragende, aber vom Design her zu sparsame Spiegelreflexkamera heraus. Ihre kleine Schwester, die Alpha 560, hatte gar nur 14 Megapixel, wohl mit dem Sensor der ersten NEXe versehen, garnicht erst der kritischen deutschen Kundschaft angeboten. Aber diese 14 Megapixel waren immerhin schon CMOS, wie auch der starke 16-MP-Sensor der A580. Kurz vor A560 und A580, aber ebenfalls 2010 brachte Sony die A290 und die A390 heraus. Beide mit 14 Megapixeln bedacht, aber noch auf Basis guter alte CCD-Sensortechnologie. Aber Mühe hat sich Sony nicht mehr gegeben, damit die Leute zu begeistern. Beweis: Die Alpha 380 von 2009 war besser!

Siehe https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/...0___670_657_607

War also die Alpha 380 die beste CCD-Sony Alpha? Ich, der ich die dxO-Bewertung für fair und plausibel halte, sage: Ja, durchaus. Wahrscheinlich ja!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.034
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 18.03.2019 | Top

   

Interview mit Designern der Sony A230/A330/A380

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz