RE: Sigma M-AF 5,6/800mm Apo in der Bucht

#1 von matthiaspaul , 04.08.2007 23:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=140141047352 Sigma M-AF 5,6/800mm Apo - eben weggegangen für ca. 1600 EUR.

(Ich hatte im Verlauf der Woche mehrfach mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen versucht, aber keinerlei Antwort auf meine Fragen zum genauen Zustand des Objektivs und der Seriennummer bekommen, so daß ich letztlich Abstand davon genommen habe. Schließlich wurde hier im Forum ja mal ein Exemplar besprochen, das sich als "Gurke" herausgestellt hatte.)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Hier der alte Thread: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15444


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t18001p208816n1.jpg   f39t18001p208816n2.jpg   f39t18001p208816n3.jpg   f39t18001p208816n4.jpg   f39t18001p208816n5.jpg   f39t18001p208816n6.jpg   f39t18001p208816n7.jpg   f39t18001p208816n8.jpg   f39t18001p208816n9.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma M-AF 5,6/800mm Apo in der Bucht

#2 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 05.08.2007 23:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-08-04, 23:19) Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=140141047352 Sigma M-AF 5,6/800mm Apo - eben weggegangen für ca. 1600 EUR.

(Ich hatte im Verlauf der Woche mehrfach mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen versucht, aber keinerlei Antwort auf meine Fragen zum genauen Zustand des Objektivs und der Seriennummer bekommen, so daß ich letztlich Abstand davon genommen habe. Schließlich wurde hier im Forum ja mal ein Exemplar besprochen, das sich als "Gurke" herausgestellt hatte.)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Hier der alte Thread: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15444[/quote]

Yep, is mir auch so gegangen...keine Antwort.
hatte zwar mitgeboten, aber die Definition "Das Objektiv befindet sich in normal guten Zustand.Es ist technisch und optisch einwandfrei." war doch recht vage...
Aber, hier gibt es noch eins: Werbung: Ebay Link
Oder is das jetzt auch schon weg?
lg,
Bernd

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Ausgezeichnet

RE: Sigma M-AF 5,6/800mm Apo in der Bucht

#3 von Eugene ( gelöscht ) , 06.08.2007 01:52

Handelt es sich hierbei um eine ältere Objektivversion? Ich habe bei einem shop und auf der Herstellerseite nachgeschaut und das Objektiv nur für Canon und Nikon Bayonett gefunden. Wenns das wirklich in einer an Digitalkameras guten Version für das A Bayonett gibt, wärs für Tierfotografen eine super Gelegenheit, wenn alles mit dem Angebot in Ordnung ist. Für ¤1.600 lohnte es sich sogar für jeden Nikon oder Canon Fotografen mit entsprechendem Fotoschwerpunkt, das Objektiv zusätzlich mit einer Alpha zu kaufen.

Nur: kriegt man Objektive dieser Grössenklasse im Flugzeug (mit Sondergenehmigung?) ins Handgepäck? Traut man sich, ein solches Objektiv offen im Hotelzimmer zu lagern, weill es sicher in keinen Hotelsafe passt? Alles fragen, die man sich vor einem vorschnellen Kauf fragen sollte.


Eugene

RE: Sigma M-AF 5,6/800mm Apo in der Bucht

#4 von matthiaspaul , 06.08.2007 09:14

ZITAt (Eugene @ 2007-08-06, 1:52) Handelt es sich hierbei um eine ältere Objektivversion? Ich habe bei einem shop und auf der Herstellerseite nachgeschaut und das Objektiv nur für Canon und Nikon Bayonett gefunden. Wenns das wirklich in einer an Digitalkameras guten Version für das A Bayonett gibt, wärs für Tierfotografen eine super Gelegenheit, wenn alles mit dem Angebot in Ordnung ist. Für ¤1.600 lohnte es sich sogar für jeden Nikon oder Canon Fotografen mit entsprechendem Fotoschwerpunkt, das Objektiv zusätzlich mit einer Alpha zu kaufen.[/quote]
Ja, es handelte sich um die alte Nicht-EX-Nicht-DG-Version dieses Objektivs (meines Wissens die erste Version). Das Objektiv ist nach wie vor auch in Minolta-A-Fassung bei Sigma im Programm, natürlich in der EX-DG-Version ohne Ultraschallantrieb (dritte oder vierte Generation) und zu einem anderen Preis... ;-)

Sigma sagt, daß auch mit der alten Version keine Kompatibilitätsprobleme bekannt sind. Allerdings warnten sie, daß das Objektiv für analoge Kameras gerechnet wurde und an digitalen Kameras ein Leistungsabfall möglich bis wahrscheinlich wäre. Das damals hier im Forum vorgestellte Exemplar (ebenfalls die alte Version) zeigte eine IMHO eher unterirdische Bildqualität und ein sehr harsches Bokeh. Ob das daran lag, daß eine DSLR (Dynax 7D) zum Einsatz kam oder ob das Objektiv selbst fehlerhalt war, wurde damals leider nicht geklärt. Für ein wirklich einwandfreies Exemplar wären 1600 EUR sicherlich prima, für ein nicht digital-taugliches Objektiv oder ein Objektiv, das einen Hau weg hat (oder andere, nicht aufgezählte Mängel), jedoch zuviel. Und da die Beschreibung alles andere als erschöpfend war, der Verkäufer nicht anwortete, war mir das Risiko, 1600 EUR in den Sand zu setzen, deutlich zu groß...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma M-AF 5,6/800mm Apo in der Bucht

#5 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 06.08.2007 09:21

ZITAt (Eugene @ 2007-08-06, 1:52) Handelt es sich hierbei um eine ältere Objektivversion? Ich habe bei einem shop und auf der Herstellerseite nachgeschaut und das Objektiv nur für Canon und Nikon Bayonett gefunden. Wenns das wirklich in einer an Digitalkameras guten Version für das A Bayonett gibt, wärs für Tierfotografen eine super Gelegenheit, wenn alles mit dem Angebot in Ordnung ist. Für ¤1.600 lohnte es sich sogar für jeden Nikon oder Canon Fotografen mit entsprechendem Fotoschwerpunkt, das Objektiv zusätzlich mit einer Alpha zu kaufen.

Nur: kriegt man Objektive dieser Grössenklasse im Flugzeug (mit Sondergenehmigung?) ins Handgepäck? Traut man sich, ein solches Objektiv offen im Hotelzimmer zu lagern, weill es sicher in keinen Hotelsafe passt? Alles fragen, die man sich vor einem vorschnellen Kauf fragen sollte.[/quote]

Apropos Hotelsafe: ich konnte heuer zumindest mein 400/4.5 ohne Gegenlichtblende unterbringen, so ein 800er würde wohl nicht gehen.
Allerdings würde das auf Grund seiner Größe ohnehin nur von den wenigsten unmittelbar als Objektiv erkannt werden...
lg,
Bernd


Ausgezeichnet

RE: Sigma M-AF 5,6/800mm Apo in der Bucht

#6 von Thinkpad , 06.08.2007 10:58

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Verkäufer doch Händler - kann der Käufer da nicht bei "Problemen /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />" das ganze Ungetüm einfach zurücksenden /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />?

fragt sich

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Sigma M-AF 5,6/800mm Apo in der Bucht

#7 von Michi , 06.08.2007 12:45

Beim alten 800er muß man aber auf die Chip-Version aufpassen. Mit altem Chip funktioniert das Objektiv nicht an der Dynax 7. Sigma hat wahrscheinlich auch keine mehr. Auf der aktuellen Kompatibilitäts-Liste für die Dynax 7 wurde es auf jeden Fall gestrichen.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma M-AF 5,6/800mm Apo in der Bucht

#8 von matthiaspaul , 06.08.2007 16:13

ZITAt (Christian P. @ 2007-08-06, 10:58) Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Verkäufer doch Händler - kann der Käufer da nicht bei "Problemen /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />" das ganze Ungetüm einfach zurücksenden /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />?[/quote]
Schick mal ein solches Teil an jemand zurück, der sich schon vor dem Verkauf nicht meldet. ;-) Da kann man fast sicher sein, daß man nicht so ohne weiteres wieder an sein Geld kommen wird. Im günstigsten Fall bekommst Du wahrscheinlich das ungeöffnete Paket zurück... ;-)

(Die einfache Möglichkeit, ohne stichhaltige Gründe vom Kauf zurückzutreten, gilt so übrigens nur beim Fernabsatz durch Gewerbetreibende an Verbraucher, sprich Privatleute.)
ZITAt (Michi @ 2007-08-06, 12:45) Beim alten 800er muß man aber auf die Chip-Version aufpassen. Mit altem Chip funktioniert das Objektiv nicht an der Dynax 7. Sigma hat wahrscheinlich auch keine mehr. Auf der aktuellen Kompatibilitäts-Liste für die Dynax 7 wurde es auf jeden Fall gestrichen.[/quote]
Interessant, stand es denn da mal drauf? In unserem "Kompatibilitäts-Thread" habe ich diesbezüglich nichts gefunden (vielleicht habe ich ja was übersehen). Sigma sagt jedenfalls, daß es auch mit der alten Version keine Probleme mit der Dynax 7 gibt (explizit nachgefragt).

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4477
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5294

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma M-AF 5,6/800mm Apo in der Bucht

#9 von stubi , 06.08.2007 17:28

also ich hatte auch gemailt und keine Antwort erhalten - das Ganze war mir dann auch zu dubios...

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Sigma M-AF 5,6/800mm Apo in der Bucht

#10 von Michi , 06.08.2007 17:40

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-08-06, 16:13) ZITAt (Michi @ 2007-08-06, 12:45) Beim alten 800er muß man aber auf die Chip-Version aufpassen. Mit altem Chip funktioniert das Objektiv nicht an der Dynax 7. Sigma hat wahrscheinlich auch keine mehr. Auf der aktuellen Kompatibilitäts-Liste für die Dynax 7 wurde es auf jeden Fall gestrichen.[/quote]
Interessant, stand es denn da mal drauf? In unserem "Kompatibilitäts-Thread" habe ich diesbezüglich nichts gefunden (vielleicht habe ich ja was übersehen). Sigma sagt jedenfalls, daß es auch mit der alten Version keine Probleme mit der Dynax 7 gibt (explizit nachgefragt).

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4477
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5294

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Im Moment kann ich meine Kompatibilitäts-Liste von Sigma für die Dynax 7 nicht finden. Aber ich war mir eigentlich ziemlich sicher, daß das 800er nur mit Update funktioniert. Es sind aber anscheinend nur die alten 2,8/300 und 4,5/500 betroffen und nicht das 5,6/800. Auf die Schnelle konnte ich auch im Forum nix dazu finden.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz