RE: Sony Blog: Mark Weir über das Alpha-System

#1 von matthiaspaul , 03.08.2007 22:07

Liebe Mitglieder,

nachdem in den vergangenen Tagen in den internationalen Foren panische Gerüchte über einen möglichen Rückzug Sonys aus dem Spiegelreflexmarkt die Runde machten (vermutlich dadurch genährt, daß die amerikanische Handelskette Ritz die Alpha-Objektive aus dem Programm genommen hat - die Rede war von einer ominösen "Rückruf-Aktion", gibt es jetzt ein paar beruhigende Worte von offizieller Seite. Mark Weir, Technology & Marketing Manager für das Alpha-System und die Cyber-shot Familie, äußert sich im neuen Sony-Blog zu den dort aufkeimenden Fragen:

http://news.sel.sony.com/electronicsblog/?p=9
ZITATResponse to Alpha DSLR Comments
Aug. 3, 2007 12:06pm

Given all the interest in our DSLR development and to address a rumor that surfaced, I’ve asked Mark Weir, Sr. Technology and Marketing Manager for Alpha and Cyber-shot digital cameras, to respond in this guest post-

Hi, I’m Mark, and I work in Sony’s Digital Imaging group.

I’d like to take this opportunity to thank everyone that’s provided their comments on our Alpha Digital SLR, and pass on some thoughts from the Alpha team.

At Sony, we take our customers’ thoughts very seriously, and this is one of the reasons we’ve started this blog. We are listening to the voice of our customers through this blog as well as other user forums on photo enthusiast sites. We are particularly sensitive to the voices of Minolta users as we look forward to their acceptance of Alpha as a strong continuation of Minolta’s prestigious heritage.

Many of you have asked for more information on the new Alpha cameras and lenses revealed last March at the Photo Marketing Association conference. We would surely like to say more, but the competitive nature of the camera business doesn’t allow us to provide further detail just yet. Even so, I want to assure you that the models are on schedule and that we are dedicated to fulfilling your high expectations for the Alpha system.

When introduced, we hope you’ll agree that these new models demonstrate our long-term dedication to enthusiast photographers and the Digital SLR category.

Speaking of dedication, I noticed a recent blog about a rumor of lenses being ‘recalled’ from stores. There’s no truth to this – Sony is committed to the Alpha DSLR system and its expansion – cameras, lenses and accessories and the Minolta heritage which they share.

Thanks for your confidence and patience- it won’t be much longer![/quote]

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Blog: Mark Weir über das Alpha-System

#2 von thomasD , 03.08.2007 23:20

Ich hab's bei dpreview verfolgt, allerdings war ich mir nicht sicher, ob dieser Mark nicht ein Fake ist.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Blog: Mark Weir über das Alpha-System

#3 von tatatu , 03.08.2007 23:25

ZITAt (thomasD @ 2007-08-03, 23:20) allerdings war ich mir nicht sicher, ob dieser Mark nicht ein Fake ist.[/quote]
Mir sind Menschen lieber, die sich aus Begeisterung irren als solche, die aus lauter Pessimismus Recht haben
Jeanloup Sieff



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Blog: Mark Weir über das Alpha-System

#4 von matthiaspaul , 03.08.2007 23:49

ZITAt (thomasD @ 2007-08-03, 23:20) Ich hab's bei dpreview verfolgt, allerdings war ich mir nicht sicher, ob dieser Mark nicht ein Fake ist.[/quote]
Ich kenne ihn auch nicht persönlich. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wer auch immer er ist, seine Antwort steht nicht etwa im Kommentar-Block des Blogs, sondern als Artikel in Sonys offiziellem Blog. Zumindest Sony scheint also von seiner Identität überzeugt zu sein.

Auch wenn der Artikel letztlich Zeit kauft und Beschwichtigung ist, haben wir aus anderen Quellen Anlaß zu der Vermutung, daß den Worten auch Taten folgen werden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Blog: Mark Weir über das Alpha-System

#5 von thomasD , 05.08.2007 11:48

Ich hatte nie Zweifel, dass es weitergeht. Inhaltlich glaube ich dem Beitrag schon. Nur gab es eben in der Vergangenheit schon öfter Fakes in diversen Foren und Blogs. Daher war ich mir bzgl. der Echtheit in diesem Fall nicht sicher.
Dass dies ein offizieller Beitrag von Sony ist, habe ich nicht gewusst. Umso besser.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Blog: Mark Weir über das Alpha-System

#6 von NicoSRT 303 , 07.08.2007 09:49

Da hier schon länger nix mehr gekommen ist zur High-Amateur-Kamera, ich aber schon fleißig spare (...), wollte ich mal was fragen: Es gab zeitweise etwa vier oder fünf verschiedene Fotos, die die (nennen wir sie mal) Alpha A200 zeigten, und überall im Umlauf waren. Es gab regelmäßig neue Links, teilweise mit schon bekannten Fotos, aber alles, was ich jetzt in alten Forenbeiträgen finde mit Links zu A200-Bildern, ist plötzlich leer, oder jedenfalls sind die Bilder verschwunden.

Erste Frage: Hat Sony die alle wieder entfernen lassen?
Zweite Frage: Hat jemand die Bilder abgespeichert und wäre so nett, sie mir zu schicken?!

Ein Bild von vorne habe ich noch gefunden, sogar in akzeptabler Auflösung und guter Qualität. Aber von HINTEN, was mich momentan am meisten interessiert, finde ich einfach nix mehr im WWW. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Würd mich freuen!
Viele Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sony Blog: Mark Weir über das Alpha-System

#7 von matthiaspaul , 07.08.2007 10:16

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-08-07, 9:49) Es gab regelmäßig neue Links, teilweise mit schon bekannten Fotos, aber alles, was ich jetzt in alten Forenbeiträgen finde mit Links zu A200-Bildern, ist plötzlich leer, oder jedenfalls sind die Bilder verschwunden.

Erste Frage: Hat Sony die alle wieder entfernen lassen?[/quote]
Wohl kaum, das wäre ja lächerlich.
ZITATZweite Frage: Hat jemand die Bilder abgespeichert und wäre so nett, sie mir zu schicken?!

Ein Bild von vorne habe ich noch gefunden, sogar in akzeptabler Auflösung und guter Qualität. Aber von HINTEN, was mich momentan am meisten interessiert, finde ich einfach nix mehr im WWW. Kann mir da jemand weiterhelfen?[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=196823
http://news.fengniao.com/52/520880.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Blog: Mark Weir über das Alpha-System

#8 von mts , 07.08.2007 11:44

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-08-07, 9:49) Erste Frage: Hat Sony die alle wieder entfernen lassen?[/quote]Nein.ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-08-07, 9:49) Ein Bild von vorne habe ich noch gefunden, sogar in akzeptabler Auflösung und guter Qualität. Aber von HINTEN, was mich momentan am meisten interessiert, finde ich einfach nix mehr im WWW.[/quote]Bilder von Sony selbst (Kameras von vorn, Objektiv-Prototypen): news.sel.sony.com/en/image_library/consumer/digital_imaging/digital_cameras/dslr
Bilder von der PIE 2007 (im Gegensatz zu Matthias' Links zu den Bildern von der PMA nicht mehr hinter Glas): dc.watch.impress.co.jp/cda/other/2007/03/22/5890.html.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Blog: Mark Weir über das Alpha-System

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 07.08.2007 12:58

Hört vielleicht nicht ganz hierher, aber ich habe letzte Nacht von einer Alpha 200 geträumt - ganz ehrlich und ich habe sie richtig gesehen und auch in die Hand genommen und war ein Gutes Feeling, ähnlich dem der Dynax 7D, natürlich mit Handgriff!

LG

Alex

P.S. Bitte jetzt aber keine Blöden Witze, ich hab's wirklich erlebt!


AlexDragon

RE: Sony Blog: Mark Weir über das Alpha-System

#10 von NicoSRT 303 , 07.08.2007 15:06

@ mts und matthias:
Danke für die Links! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Jetzt bin ich versorgt.

@ Alex:
Man ist versucht, zu sagen: "Träum weiter..." aber da kommt sicher einiges von der neuen Alpha /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Und träumen war schon immer erlaubt.

Sers und Danke nochmal!
Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sony Blog: Mark Weir über das Alpha-System

#11 von matthiaspaul , 07.08.2007 15:10


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Blog: Mark Weir über das Alpha-System

#12 von *mb* , 07.08.2007 17:41

Ich bin ziemlich sicher, dass wir uns noch genau 1 Monat werden in Geduld üben müssen!
Dann werden wir von Sony genauestens aufgeklärt. Es sei denn, dass Alex, der im Schlaf bereits mit der neuen Kamera zugange ist, schon vorher alles petzt! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.281
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony Blog: Mark Weir über das Alpha-System

#13 von NicoSRT 303 , 07.08.2007 18:12

Wieso ausgerechnet Anfang September?


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sony Blog: Mark Weir über das Alpha-System

#14 von *mb* , 07.08.2007 18:25

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-08-07, 18:12) Wieso ausgerechnet Anfang September?[/quote]
Gegenfrage: Was spricht gegen Anfang September? Alex macht ja schon die ersten Praxistests!

Dafür spricht:
ZITATMark Weir schließt mit den Worten: Danke für Ihr Vertrauen und Ihre Geduld - die werden Sie nicht mehr sehr viel länger brauchen![/quote]
Weiterhin habe ich das Gefühl, dass die am 09.07.07 ausgefallene Überraschung auf einer Verwechslung mit dem 07.09.07 beruht.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.281
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony Blog: Mark Weir über das Alpha-System

#15 von NicoSRT 303 , 07.08.2007 18:59

Hm - ob mich das so restlos überzeugt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich freue mich über jeden Tag, den wir weniger warten müssen - s. oben: Das Sparen hat schon begonnen.
ABER:

Die Theorie mit der Verwechslung halte ich für ausgeschlossen - denn dann könnten die nächsten Infos ja auch am 07.07.2009 kommen...

Und Alex´ "Praxistest" war ja eher subjektiv geprägt. Oder (@ Alex) hattest Du auch eine Liste mit den technischen Features in der Hand? Die würden mich schonmal interessieren...

Schließlich: Deine Gegenfrage hilft auch nur bedingt weiter. Es spricht ja auch nichts gegen morgen oder übermorgen...

Wie auch immer.
Ich hoffte, Du hättest konkrete Anhaltspunkte für Anfang September. Aber dann lassen wir uns weiterhin überraschen.

Noch was zum Weir-Zitat: Wenn das Interview in deutsch abgehalten worden wäre und in DIESER Fassung schriftlich (! rausgegangen wäre, dann würde ich noch heute meine Alpha verkaufen, denn das "Sie" im Text im Zusammenhang mit "Danke für Ihre Geduld - wir brauchen "Sie" bald nicht mehr..." - das meint (großgeschrieben) "Sie" als Anrede und erfasst in diesem Zusammenhang diejenigen Geduldigen und Vertrauenden. Gemeint sind aber (hoffentlich) Geduld und Vertrauen selbst. DANN aber hätte man "sie" kleinschreiben müssen.
Das dazu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße an die Glaskugeln!
Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen