RE: Sony Blog: Mark Weir über das Alpha-System

#31 von tatatu , 29.08.2007 23:13

ZITAt (thomasD @ 2007-08-29, 20:30) Dürfte bei RAW keine Rolle spielen, oder? Ich denke aber auch, das die CMOS-Technik per se rauschärmere High-ISO-Aufnahmen zulässt, ohne Details einzubüsen.[/quote] Ich kenne mich mit Chip-Technik nicht aus und kann daher hierzu keine fundierte Aussage treffen. Möglicherweise liegt es auch an irgend einer Form Vor-Verarbeitung der RAWs - aber was ich an Daten von Canons kenne (nur 20D, 30D, 5D ... und davon nicht allzu viele) sind die Bilder in der Tat glatter. Das mag bei 1:1 Prints noch egal sein, aber sobald aufwärts skaliert wird, werden die Canon-Bilder nach meinem Empfinden noch dünner und lebloser. Die Daten der A100 dagegen sind saumäßig gut auf große Formate zu bringen.
Aber: es ist wie og. eben nur eine "Befürchtung". Von Beispielen stammend, die möglicherweise nicht repräsentativ sind. Aber diesen klebrigen Look, den haben dennoch irgendwie alle Canon-Bilder, woran auch immer das liegt.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Blog: Mark Weir über das Alpha-System

#32 von hobel , 30.08.2007 00:42

ZITAt (thomasD @ 2007-08-29, 19:30) Dürfte bei RAW keine Rolle spielen, oder? Ich denke aber auch, das die CMOS-Technik per se rauschärmere High-ISO-Aufnahmen zulässt, ohne Details einzubüsen.[/quote]
Eigentlich nicht, CMOS rauscht erstmal mehr als CCD, das ist eigentlich die allgemeine
Info die man ueberall lesen kann.
Man kann aber bei CMOS, weil man im CMOS Prozess eben auch logische Schaltungen
bauen kann (heutzutage sind alle CPUs in CMOS) gleich Logik direkt neben den Pixel
bauen, um das Rauschen wieder zu mindern.
Und da hat Canon inzwischen ja viele Jahre Erfahrung.


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz