RE: 3200er Film kaufen oder 400er auf 3200 pushen?

#1 von Captain_Isswahr ( gelöscht ) , 28.07.2007 11:47

Ich hab angefangen - nachdem ich nach Empfehlung eine Weile mit dem Neopan photografiert habe - mit verschiedenen Filmen zu experimentieren. Allerdings will ich dafuer auch erst mal nicht zu viele verschiessen, drum wollte ich noch ein paar Ratschlaege einholen.

Moment geht's darum ob ich lieber einen unempfindlichen Film pushen oder gleich einen starken nehmen soll.
Was passiert generell mit Korn, Schaerfe und Kontrasten? Hat jemand konkrete Erfahrungen mit bestimmten Filmen?

Wuerde mich ueber jede Meinung zum Thema freuen!


Captain_Isswahr

RE: 3200er Film kaufen oder 400er auf 3200 pushen?

#2 von Seppel , 28.07.2007 14:24

Ein paar Erfahrungen dazu habe ich gemacht und zwar:
Nach anfänglicher Zufriedenheit mag ich den Neopan 1600 nicht mehr so gerne, mehrere scheinen Lichteinfall gehabt zu haben, jedenfalls tritt an den Perforationslöchern irgendwie Licht aus und kriecht auch in die von der Kamera belichteten Teile des Films. Ich hoffe mal, dass es ne schlechte Charge war.

Für 3200ASA benutze ich gerne den Delta. Allerding bisher nur im Mittelformat, da macht er eine gute Figur für die EMpfindlichkeit und die Grauwerte sind in Ordnung, ob er für Kleinbild ebensogut ist weiß ich nicht, Abstriche muss man auf jeden Fall machen.

Einen 400er auf 3200ASA zu pushen geht zwar, habe auch schon Ergebnisse gesehen, die ganz in Ordnung waren, aber ich würde es nicht machen. Dann lieber einen TRI-X auf 1600 pushen - das gibt ganz gute Ergebnisse auch im Kleinbild - und durch Festbrennweiten etc. das letzte Quäntchen Licht ausnutzen.

Generell werden beim Pushen die Kontraste stärker, Schatten büßen Zeichnung ein, das Korn wird grober.
Mit bestimmten Entwicklern, die eine hohe Empfindlichkeitsaunutzung haben, kann man gegensteuern, aber da habe ich nicht viel Erfahrung mit, da gibt es hier bestimmt Leute, die mehr dazu sagen können.

Noch ein Beispielfoto 6x6 mit Delta 3200 auch bei 3200 belichtet und mit Ilfotec LC29 entwickelt:


Meine Fotos in der Forumgalerie
http://www.sebastian-weitzel.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f55t17910p208355n1.jpg 

Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: 3200er Film kaufen oder 400er auf 3200 pushen?

#3 von NicoSRT 303 , 28.07.2007 23:16

Hallo!

Also üblicherweise sagt man, daß man einen Film nicht mehr als 2 Stufen pushen sollte - bei einem 400er wäre das also 1600. 3200 ist schon sehr krass. Ein Delta 3200 ist letztlich auch nix anderes als ein gepushter 1600er - darum kannst Du auch einen 1600er kaufen und den pushen. Das macht im Ergebnis nix aus, Du kannst aber im Zweifel den Film nehmen, der Dir lieber ist. Wenn Du also den Neopan magst, push den. Wenn Du sonst auch immer Ilford nimmst, nimmst Du den Delta 3200.

Ich bin mit dem Neopan sehr zufrieden - sowohl als 400er als auch als 1600er.
Im übrigen bewegen sich meine Erfahrungen auf dem Niveau von Seppel - also was die Wirkung vom pushen angeht (Kontraste rauf, Zeichung runter, Korn gröber) und das "Gegensteuern" mit Feinkornentwicklern. Aber es gibt reichlich Forumsmitglieder mit mehr Erfahrung, als ich sie habe.

Viel Spaß wünscht
Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: 3200er Film kaufen oder 400er auf 3200 pushen?

#4 von japro , 29.07.2007 00:12

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-07-28, 23:16) Also üblicherweise sagt man, daß man einen Film nicht mehr als 2 Stufen pushen sollte - bei einem 400er wäre das also 1600. 3200 ist schon sehr krass. Ein Delta 3200 ist letztlich auch nix anderes als ein gepushter 1600er - darum kannst Du auch einen 1600er kaufen und den pushen.[/quote]

Welcher 1600er? Es gibt doch garkeine /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die beiden "3200er" sind doch eher 1000-1250er und der Neopan 1600 hat wohl eher 640ASA oder so. Nur da die Filme ja genau aufs Pushen ausgelegt sind, ist es wohl ok.

Ich mag den Neopan 1600 sehr. Den vergrössere ich ohne schlechtes Gewissen bis A4. Der Delta 3200 kommt mir vor hat eine "normalerer" Tonalität aber ziemlich... äh... abgefahrenes Korn. Unter dem Kornscharfsteller sieht das aus wie im Eispalast. Da sieht man wirklich warum es Kristallfilm heisst. Jedenfals benutze ich den wohl nur noch, wenn es ums verrecken 3200ASA und mehr sein müssen.

In der Not habe ich letztens mal einen Delta 400 auf 1600ASA belichtet und dann in DD-X 1+9 entwickelt. Ich fand ihn völlig ok. Das Korn war etwas akzentuierter/schärfer, aber von Schärfe und Schattenzeichnung her ist er imho mindestens auf dem Niveau des Neopan. Also eigentlich mehr als eine Notlösung falls, mal der 1600er ausgeht.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: 3200er Film kaufen oder 400er auf 3200 pushen?

#5 von Captain_Isswahr ( gelöscht ) , 29.07.2007 16:49

Ich bedank mich erst mal fuer eure Meinungen und Ratschlaege. Ich denk ich werd wirklich mal ausprobierne den Neopan 400 auf die 1600 zu pushen um einen direkten vergleich zu haben. Und mir dann vielleicht mal den Delta 3200 anschauen. Womit push ich denn den 400er? Beim 1600er hab ich immer HC-110 verwendet. Oder nehm ich zum pushen lieber was anderes?

Zufaellig hab ich kuerzlich nen 400er Ilford HP5+ Plus bekommen. Kann jemand was zu den Unterschieden zum Delta sagen und/oder dies durch Bilder belegen?


Captain_Isswahr

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz