RE: Welche Gegenlichtblenden an MD-Objektiven?

#1 von manne , 26.06.2007 23:21

Hallo,

ich habe mal eine ganz simple Frage: Welche Gegenlichtblenden (Gummi, Snap oder Einschraub) benutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Danke & Gruß,
Manne


manne  
manne
Beiträge: 3
Registriert am: 26.06.2007


RE: Welche Gegenlichtblenden an MD-Objektiven?

#2 von Dennis , 27.06.2007 09:19

Ich benutze immer die Originalen zum jeweiligen Objektiv. Snap-in ist natürlich praktischer als die Einschraubvariante, aber sie passt ja auch nur an den späten MDs. Von den variablen Gummidingern halte ich gar nichts.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Welche Gegenlichtblenden an MD-Objektiven?

#3 von Seppel , 27.06.2007 11:01

Ich benutze auch die orginalen Blenden - bis auf die 50mm-Linsen, da hab ich ne Gummiblende dran.
Die orginalen Streulichtblenden sind von sehr gut (MD 24-50) über gut (z.B. 70-210) und mäßig (MD35-70) bis schlecht (MD24mm).
Snap in ist, wie Dennis schon sagte, zu bevorzugen, da am besten zu handhaben. Plastikblenden wie beim 35-70 sind leider nicht so hart im Nehmen, da ist mir eine im härteren Einsatz schon mal völlig zerbröselt...
Ganz schlimm finde ich die Blende, die bei meinem 24er (55mm Gewinde) dabei war, die ist zum Einschrauben, aus Plastik und das schlimmste daran ist, dass man bei diesen Blenden keine Filter reischrauben, geschweige denn einen Objektivdeckel aufsetzen kann. Das sieht in den Bergen (da benutze ich es sehr viel) dann so aus:
Deckel ab, Sonnenblende draufschrauben, Foto machen, Objektiv auf Kamera mit Schwarzweizßfilm, Blende abschrauben, Orangefilter draufschrauben, Blende draufschrauben, Foto machen, Blende abschrauben, Filter abschrauben usw... Man muss das Ding für jede Aktion aufschrauben, da der Deckel sonst nicht draufpasst, das ist fürchterlich.
Beim MC 28mm z.B. ist diese blöde Konstruktion wenigstens aus Metall /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Mit der Gummiblende bin ich eigentlich recht zufrieden, die ist vom Packmaß her optimal, kann eigentlich immer aufgeschraubt bleiben und hat ein Metallgewinde, es können ohne Probleme Filter in die Blende eingeschraubt und Deckel aufgesetzt werden.
Also gernerelles kann man da wohl nicht sagen, von Minolta gibts da halt sehr unterschiedlich nützliche Modelle.


Gruß,
Sebastian


Meine Fotos in der Forumgalerie
http://www.sebastian-weitzel.de


Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Welche Gegenlichtblenden an MD-Objektiven?

#4 von manne , 27.06.2007 23:40

danke dennis & seppel für eure tipps und erfahrungen!
ich werde mich mal nach den snap-blenden umschauen.

gruß, manne


manne  
manne
Beiträge: 3
Registriert am: 26.06.2007


RE: Welche Gegenlichtblenden an MD-Objektiven?

#5 von fwiesenberg , 29.12.2007 11:03

ZITAt (manne @ 2007-06-27, 22:40) danke dennis & seppel für eure tipps und erfahrungen!
ich werde mich mal nach den snap-blenden umschauen.[/quote]

Wie Dennis schon erwähnte passen diese nur an den letzten MD-Objektiven, da nur diese die Rille zur Befestigung der "Schnapp-Krallen" haben.
An allen anderen Objektivversionen (mit Ausnahme der ganz frühen Rokkore, die einen glatten Rand für die Klemmblenden hatten) bleibt nur das Filtergewinde zur Gegenlichtblenden-Befestigung.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz