RE: Ein Umstieg, der schwer fiel...

#1 von flyswat ( gelöscht ) , 20.06.2007 21:59

Hallo Minolteure,

als langjähriger, treuer Minolta benutzer habe ich vor einigen Monaten die Marke gewechselt. Anfangs fiel es mir schwer, da ich noch mit dem Gedanken spielte mir eine Dynax 7d zu kaufen. Als ich aber von den vielen Problemen in Zusammenhang mit dem Ende von Minolta hörte, griff ich schweren Herzenz zur Sony DSC-R1.

Seit dem bin ich recht zufrieden mit der neuen Kamera. Natürlich kommt sie von der Bedieunung her nicht an meine alte Dynax 800si heran. Kaufentscheident für mich war die überragende optische Leistung.
Ich werde die Kamera wohl noch so lange behalten, bis ich an ihre Grenzen gestoßen bin, oder Sony eine semiprofessionelle Alpha heraus bringt.

Wäre schön von Leuten zu hören die auch im Besitz einer DSC-R1 sind.

Allzeit gute Bilder wünscht


Tom /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


flyswat

RE: Ein Umstieg, der schwer fiel...

#2 von Noelle , 20.06.2007 22:09

Hallo!

Na ja, so Marken fremd bist du jetzt ja gar nicht mehr! Sony ist hier ja noch gern gesehen (zumindest von den meisten) mit einer C**** sähe das schon ganz anders aus /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Zur R1 kann ich nur sagen, dass ich auch sehr angetan von ihr bin! Ich habe sie zwar nicht selbst aber habe sie schon einmal testen dürfen und habe viele Photos, die mit ihr gemacht wurden, gesehen. Der Preis hat mich davon abgehalten sie mir zuzulegen da hab ich lieber zur DSLR gegriffen.
Also ich kann die Entscheidung zur R1 sehr gut nachvollziehen! Bisher habe ich noch nichts negatives über sie gehört!

Gruß
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Ein Umstieg, der schwer fiel...

#3 von ingobohn , 21.06.2007 08:07

Bei mir geht höchstwahrscheinlich die R1 anstelle der D/D in den nächsten Urlaub mit. Die Kamera hat alles und kann alles, was ich brauche. Im Gegensatz zum Kit-Zoom ist der Brennweitenbereich (v.a. nach unten) größer, das Objektiv ist sehr gut und die Qualität des CMOS-Chips auch.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ein Umstieg, der schwer fiel...

#4 von Mark , 21.06.2007 13:25

ZITAt (Noelle @ 2007-06-20, 22:09) Der Preis hat mich davon abgehalten sie mir zuzulegen da hab ich lieber zur DSLR gegriffen.[/quote]

Eine interessante Aussage wie ich finde, war sie dir zu günstig? Ich meine das die R1 ohne Schwierigkeiten mit den Einsteiger DSLR+Kit-Objektiven mithalten kann und ist selbst mit fortgeschrittenem Objektivmaterial noch konkurenzfähig.
Der Preis wäre auf jeden Fall der letzte Grund gewesen für eine Entscheidung zwischen einer Hybridkamera und einer SLR., eher die mit dem Konstruktionsprinzip verbundenen Eigenheiten. Das die R1 keinen Spiegel hat der "lärmt" ist eine Eigenschaft die ich unglaublich gern mag.

Ich habe meine R1 jetzt schon eine Weile und bin sehr zufrieden, dank des APS-C Chips und einem hervoragend darauf angepassten Zeiss Objektives ist die Bildqualität entsprechend gut. Rauschen ist auf jeden Fall kein wirkliches Thema. Für mich ist die Kamera eine Art ständiger Begleiter geworden, sie ist relativ (!!! klein und leicht und macht sehr gute Bilder.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ein Umstieg, der schwer fiel...

#5 von buecherwurm , 21.06.2007 20:02

Die Sony R1 habe ich mir auch im Dez. 2005 zugelegt. Zusätzlich Ersatzaccu incl. Ladegerät, so kann ich weiterfoten während geladen wird.
Dann noch den Blitz Sony HVL-F32X. Ich bin bis auf den fehlenden Tele-Bereich recht zufrieden damit.
Wenn dann die Sony mit FV Chip rauskommt trete ich die R1 an meine Frau ab. Aber solange müssen die Objektive noch im Schrank ruhen.
Zusätzlich habe ich mir noch den Drucker Sony DDP-FP55 zugelegt, damit ich bei meinen Fernreisen unterwegs schon mal ein Foto ausdrucken kann.

Grüße von Jürgen aus dem Rheinland


buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Ein Umstieg, der schwer fiel...

#6 von Polylux , 22.06.2007 11:33

Hallo,
wie kommt Ihr denn mit dem "elektronischen Sucher" zurecht?
Hatte schonmal überlegt die R1 für die Familienfotos zu kaufen - da sind wir noch analog aber digital hätte hier schon Vorteile - aber der Sucher hat mich irgendwie abgeschreckt.
Hoffe, dass das Thema Sucher von den Herstellern in den nächsten Jahren nicht mehr so stiefmütterlich behandelt wird und sich da was tut.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Ein Umstieg, der schwer fiel...

#7 von ingobohn , 22.06.2007 12:37

Ein elektronischer Sucher ist (momentan) natürlich nicht mit einem optischen vergleichbar. Speziell bei meiner R1 ist die Auflösung noch verbesserungswürdig, außerdem ist bei schnellen Schwenks ein "Ruckeln" feststellbar. Aber ansonsten hat er auch Vorteile: einblendbares Gitter, einblendbares Histogramm.

EDIT: Da ich übers Wochenende meine Eltern besuche und eine Feier ansteht, habe ich eine Kamera mit im Gepäck. Und es ist ... die R1. Keine M6, keine manuelle Minolta, keine AF-Minolta, keine Dynax 7D, sondern einfach die R1. Denn die ist für diese Gelegenheit genau richtig (und nicht nur für diese - an anderer Stelle schrieb ich schon mal, daß beim nächsten Urlaub anstelle der Dynax 7D die R1 mitgeht.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ein Umstieg, der schwer fiel...

#8 von Noelle , 22.06.2007 13:35

ZITAt (Mark @ 2007-06-21, 13:25) ZITAt (Noelle @ 2007-06-20, 22:09) Der Preis hat mich davon abgehalten sie mir zuzulegen da hab ich lieber zur DSLR gegriffen.[/quote]

Eine interessante Aussage wie ich finde, war sie dir zu günstig? Ich meine das die R1 ohne Schwierigkeiten mit den Einsteiger DSLR+Kit-Objektiven mithalten kann und ist selbst mit fortgeschrittenem Objektivmaterial noch konkurenzfähig.[/quote]

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn der Preis das entscheidende Kriterium gewesen wäre, dann hätte ich mich auch zur R1 entschieden. Allerdings wollte ich wenn eine Bridge Kamera zusätzlich zu einer DSLR nur durch den für eine Bridgekamera hohen Preis der R1 habe ich mich als erstes für die DSLR entschieden. Deshalb finde ich es auch sehr sehr schade, dass Sony keinen Nachfolger der R1 geplant hat /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ich spiele schon mit dem gedanken eine relativ wenig gebrauchte abzustauben. Die Leistung habe ich bei noch keiner andren Kompakt bzw. Bridge gesehen!

Gruß
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Ein Umstieg, der schwer fiel...

#9 von manfredm , 22.06.2007 14:35

ZITAt (Noelle @ 2007-06-22, 13:35) ...Allerdings wollte ich wenn eine Bridge Kamera zusätzlich zu einer DSLR nur durch den für eine Bridgekamera hohen Preis der R1 habe ich mich als erstes für die DSLR entschieden. ...[/quote]
Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Ich suche ja auch nach einer Ergänzung zum SLR-System (Alternative zu Dimage7/A heute?) aber die R1 ist nun wirklich in Gewicht und Größe - vielleicht auch in der Leistung - einer DSLR vergleichbar, wo ist der Sinn, beides zu haben? Deshalb suche ich im Segment "darunter"


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ein Umstieg, der schwer fiel...

#10 von Polylux , 22.06.2007 14:41

Was den Preis angeht, bin ich gerade am überlegen für die Familienfotos eine Nikon D40 mit Kitobjektiv zu kaufen. Das kostet ganze 499,- und dann gibt es im Moment noch 90 Cashback von Nikon!
Für 429,- kann ich das suboptimale Kitobjektiv gut ertragen. Vor allem für den angedachten Zweck.

Klein, leicht, guter Sucher und die Brennweite kann ich später erweitern.


Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Ein Umstieg, der schwer fiel...

#11 von ingobohn , 22.06.2007 14:53

Die D40 ist tatsächlich eine Überlegung wert.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ein Umstieg, der schwer fiel...

#12 von ChrisA , 22.06.2007 14:57

ZITAt (ingobohn @ 2007-06-22, 14:53) Die D40 ist tatsächlich eine Überlegung wert.[/quote]
Dann solltest Du sie einmal testen. Als ich sie letztens für einige Minuten in der Hand hielt, war ich schier erstaunt ob der schlechten AF-Leistung. Das winizige Gehäuse ist in diesem Fall gewünscht, ich fand es eher witzig denn ergonomisch.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Ein Umstieg, der schwer fiel...

#13 von Noelle , 22.06.2007 15:02

ZITAt (manfredm @ 2007-06-22, 14:35) Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Ich suche ja auch nach einer Ergänzung zum SLR-System (Alternative zu Dimage7/A heute?) aber die R1 ist nun wirklich in Gewicht und Größe - vielleicht auch in der Leistung - einer DSLR vergleichbar, wo ist der Sinn, beides zu haben? Deshalb suche ich im Segment "darunter"[/quote]

Also für mich ist das Gewicht und die Größe eher ein Argument für die R1 da ich relativ große Hände habe und ich die R1 trotzdem noch handlich finde.
Der entscheide Vorteil ist aber, wie Mark geschrieben hat die sehr gute Qualität und die Möglichkeit als immer dabei Kamera. Das macht sie für mich neben einer DSLR sehr attraktiv! Wenn ich eine DSLR dabei habe dann auch immer mindestens 3 Objektive und das ist dann eben bei weitem nicht mehr so handlich!

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Ein Umstieg, der schwer fiel...

#14 von Polylux , 22.06.2007 15:08

ZITAt (ChrisA @ 2007-06-22, 14:57) ZITAt (ingobohn @ 2007-06-22, 14:53) Die D40 ist tatsächlich eine Überlegung wert.[/quote]
Dann solltest Du sie einmal testen. Als ich sie letztens für einige Minuten in der Hand hielt, war ich schier erstaunt ob der schlechten AF-Leistung. Das winizige Gehäuse ist in diesem Fall gewünscht, ich fand es eher witzig denn ergonomisch.

Viele Grüße,
Chris
[/quote]

Ich habe sie getestet und war sehr angenehm überrascht. Auch wie sie mir in der Hand lag und ich habe eher große Hände. Am AF konnte ich echt nichts bemängeln.

Und zum Preis ... 499-90 gibt sogar 409 Euro und nicht wie von mir geschrieben 429. Und das dann neu aus dem Laden mit allen damit verbundenen Annehmlichkeiten.

ZITAt (Noelle @ 2007-06-22, 15:02) ...und die Möglichkeit als immer dabei Kamera. Das macht sie für mich neben einer DSLR sehr attraktiv! Wenn ich eine DSLR dabei habe dann auch immer mindestens 3 Objektive und das ist dann eben bei weitem nicht mehr so handlich!

Gruß Niels[/quote]

Ich hatte die R1 schon länger nicht mehr in Händen aber eine kleine DSLR mit Objektiv ist meiner Meinung nach nicht unbedingt größer.
Wenn Du willst kannst Du auch nur ein Objektiv mitnehmen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> und brauchst dazu entweder keine zweite Kamera oder hast für Dein bestehendes System ein Zweitgehäuse.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Ein Umstieg, der schwer fiel...

#15 von manfredm , 22.06.2007 15:14

ZITAt (Noelle @ 2007-06-22, 15:02) Also für mich ist das Gewicht und die Größe eher ein Argument für die R1 da ich relativ große Hände habe und ich die R1 trotzdem noch handlich finde.[/quote]
Im Prinzip ja, deshalb habe ich ja auch eine Dynax 9 und keine Dynax 7
ZITATDer entscheide Vorteil ist aber, wie Mark geschrieben hat die sehr gute Qualität und die Möglichkeit als immer dabei Kamera. Das macht sie für mich neben einer DSLR sehr attraktiv! Wenn ich eine DSLR dabei habe dann auch immer mindestens 3 Objektive und das ist dann eben bei weitem nicht mehr so handlich![/quote]
Wenn Du eh eine DSLR willst, warum kaufst Du Dir dann nicht - um in unserem Systen zu bleiben - eine Alpha 100 und dazu ein 18-200 oder ähnlich, dann hast Du Deine handliche "Ein-Objektiv_Lösung", wenn Du "wirklich fotografieren " willst, nimmst Du die selbe Alpha 100 und die 3 oder mehr Objektive. Ich sehe da nicht die Nische für die R1. Meine Meinung, und deshalb suche ich, im Prinzip für den gleichen Zweck wie Du, eher eine Dimage A2, oder so.
Die R1 wäre m.E. eher für jemanden, der sich ein System mit Wechselobjektiven nicht antun mag, etwa keine Makros macht und auch kein extremes Tele braucht, und dennoch Wert auf sehr hohe Qualität legt.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz