RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#1 von Marcus , 19.11.2002 21:02

Hallo!

Hat einer von Euch vielleicht Erfahrung mit dem Austausch der Sucherscheibe in einer Dynax 7?
Ich möchte gerne die "Gitterscheibe" habenum mir die "Komposition" etwas zu erleichtern.
Das Ganze soll/muß beim Service in Bremen gemacht werden. Erfahrungen?
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#2 von Gunnar Lillge ( gelöscht ) , 20.11.2002 11:13

Nein, da kann ich Dir nicht helfen, aber wenn Du Deine Erfahrungen dann hier posten würdest? Danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Gunnar Lillge

RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#3 von o.stumpf , 20.11.2002 12:00

Hallo,
Ich habe bei Minolta wegen des Tausch der Mattscheibe bei der 800si angefragt. Man sagte mir, es kostet 50,- EURO netto zuzügl. Versand und MWST.
Anfrage unter der Mail-Adresse: Reaparaturauskunft@minoltaeurope.com.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#4 von Marcus , 22.11.2002 11:33

Danke für die Info!
Sonst ist keiner hier, der schon einen Scheiben-Wechsel hinter sich hat?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#5 von Andreas ( gelöscht ) , 23.11.2002 00:08

Hallo,

50,00 Euro netto zuzüglich Mwst. und Versand /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />, da laß ich doch lieber meine alte Scheibe in der Kamera /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Was bringt so eine Gitterscheibe überhaupt? Mich würde das Gitter wahrscheinlich eher stören. Gibt es noch andere Scheiben?



Andreas

RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#6 von Marcus , 23.11.2002 10:19

Hi Andreas!
Die Scheibe hilft einem sich leichter an die Regel "der Drittel" zu halten, bzw. allgemein bei der Komposition.
Man kann das annähernd mit der Orginalscheibe auch machen, jedoch ist es mit der Gitterscheibe viel einfacher.
Außerdem fällt einem es schneller auf, wenn der Horizont nicht gerade ausgerichtet ist. Ich habe mir schon einige gute Bilder deswegen versaut, weil der Horizont ganz leicht schief war... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#7 von Marcus , 21.01.2003 14:49

Hallo!

Ich wollte nur kurz mitteilen, daß ich meine Kamera zum Scheibenwechsel abgeschickt habe. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Zur Info:
Für normale Servicearbeiten werden von Minolta ca. 15 Tage veranschlagt. Der Preis beträgt ca. 55 EUR plus Versandkosten. Hinzu kommen noch meine eigenen Versandkosten von 8,90 EUR (inkl. Versicherung)! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Ich werde anschließend von dem Ergebnis berichten...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#8 von o.stumpf , 21.01.2003 14:56

Hallo,
Mich würde interessieren, warum du die Mattscheibe tauschen läßt!

Ich ärgere mich regelmässig über Bilder mit schrägem Horizont.
Ich glaube fast, das mein rechter Arm kürzer ist als der Linke /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Deshalb habe ich auch schon über einen Mattscheiben-Wechsel nachgedacht,
allerdings schreckt mich der Preis ab.

Ich achte zwar beim fotografieren immer auf den Horizont oder auf andere waagerechte Linien im Bild aber es kommt immer wieder vor und dann trifft es natürlich immer die besten Bilder. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#9 von Bernd , 21.01.2003 15:15

Hallo,

gerade was die Ausrichtung der Kamera betrifft, sind Gitternetzlinien ein hervorragendes Hilfsmittel, das ich nicht mehr missen möchte (auch ich kenne das Problem mit dem schrägen Horizont /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Nur habe ich es etwas einfacher, wie Ihr - Ich arbeite mit einer Dimage 7i und kann Gitternetz und Fadenkreuz bei Bedarf ein- und ausblenden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#10 von Marcus , 21.01.2003 15:20

Hi Oliver!

Die Gründe für einen Scheibenwechsel hast Du ja selbst aufgeführt. Zusätzlich ist es natürlich etwas leichter nach bestimmten Regeln der Komposition zu arbeiten; das Positionieren von Objekt (-en) und verteilen der Proportionen fällt viel leichter...

Eine Option das über Einblenden zu machen würde mir auch gefallen! => Knofi hat mich jetzt ech neidisch gemacht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#11 von erbmoh ( gelöscht ) , 22.01.2003 07:40

Hallo alle,
ich habe zwar keine 7, bin aber seit einigen Jahren stolzer besitzer einer Gittermattscheibe. Ich kann nur sagen: Ich möchte Sie nicht mehr missen! Keine schiefen Horizonte mehr, super Hilfsmittel beim "Goldenen Schnitt" und nicht zu vergessen: Nahezu lebensnotwendig wenn Du für Dia-Überblendung fotografierst. Und um evtl. Bedenken zu zerstreuen: Die Linien sind so dezent, daß sie im "normalen Fotobetrieb" wirklich nicht stören. Für mich wäre die Möglichkeit, die Mattscheibe tauschen zu können sogar ein Kaufargument. Nur
50.-€ plus Versand für den Tausch finde ich schon happig. Ist die Scheibe in diesem Preis schon mit dabei? Zu meiner Zeit war der Tausch noch eine Serviceleistung des Händlers und die Scheibe hat ca. 100.- DM gekostet.
Viele Grüße
Doni



erbmoh

RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#12 von Marcus , 23.01.2003 16:13

ZITATErbmo schrieb: Nur
50.-€ plus Versand für den Tausch finde ich schon happig. Ist die Scheibe in diesem Preis schon mit dabei?[/quote]
Ja, 55 EUR ist der Komplettpreis für den Wechsel inkl. Scheibe; allerdings ohne Märchensteuer und ohne Versandkosten! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich werde berichten...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#13 von Marcus , 26.01.2003 14:34

Hier nun der Minolta-Service Kostenvoranschlag: /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

- Einbau Mattscheibe Typ "L" => 50 EUR netto
- Versandkostenanteil => 8 EUR
- "Märchen"steuer => 9,28 EUR (!

Summe = 67,28 EUR /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#14 von o.stumpf , 31.01.2003 09:45

Booohhh ey,
ist doch ein stolzer Preis geworden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Damit hat es sich für mich der Austausch dann wohl doch erledigt!
Hast du die Kamera schon zurück?

Gruß,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#15 von Marcus , 31.01.2003 10:07

ZITATBooohhh ey,
ist doch ein stolzer Preis geworden.[/quote]
Da fehlt leider immer NOCH etwas, die NACHNAHMEGEBÜHR! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Nein, die Kamera ist noch nicht zurück. Sie sollte aber recht zügig hier eintreffen.
So'n Mist, gerade wo es draußen jetzt sooooo schön weiß ist! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz