RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#16 von manfredm , 31.01.2003 10:27

Na ja, der Winter dauert ja noch. Ich hoffe schon, daß uns der Schnee noch im Februar erhalten bleibt, nachdem er ja erst im Januar gekommen ist. Ich war noch auf keiner einzigen Skitour - Schande über mich!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#17 von Marcus , 01.02.2003 12:58

Ha, "sie" ist heute morgen zurückgekommen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Also ich muß schon sagen, ist ein völlig neues Gefühl durch die Kamera zu sehen.
Außerdem nimmt man jetzt verstärt die durch ein Objektiv verkrümmte Linien wahr. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das Ausrichten an jeweils horizontalen oder vertikalen Linien im Bild und die Einteilung erscheint jetzt viel leichter. Bin mal gespannt wie sich das auf meine Reisefotos auswirkt... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Die Linien sind allerdings NICHT, wie ich dachte, in Dritteln aufgetragen, sondern in Vierteln! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Hat sich glaube ich wirklich gelohnt der Aufwand. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Nach meinem nächsten "Shoot-out" werde ich berichten



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#18 von manfredm , 04.02.2003 13:25

Hallo Marcus,
bin wirklich neugierig auf Deinen Bericht. Ich habe ja immer noch die "9" im Auge, da stellt sich dann die Frage auch.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#19 von Juergen.M ( gelöscht ) , 04.02.2003 17:11

Hallo,

mein Fotohändler hier in Hof (ist selbst MINOLTA Techniker) hat den Tausch vor Ort erledigt - der Wechsel war kostenlos. Die Gitterscheibe kostet 50,-- €uro. Wer Probleme hat, dass das Meer "ausläuft" oder sonstige Kuriositäten bei schräger Kamerahaltung, den nützt es auf alle Fälle ebenso, wie es erleichtert, den "Goldenen Schnitt" zu finden (das allerdings sollte man im Gefühl haben).

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#20 von Juergen.M ( gelöscht ) , 04.02.2003 17:13

Zitat von manfredm
Hallo Marcus,
bin wirklich neugierig auf Deinen Bericht. Ich habe ja immer noch die "9" im Auge, da stellt sich dann die Frage auch.
Manfred


@Manfred: die Gitterscheibe der DYNAX 9 kann man selbst wechseln!



Juergen.M

RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#21 von o.stumpf , 04.02.2003 20:45

Ne 7 (oder 800si) + Mattscheibenwechsel kostet immer noch deutlich weniger als eine 9 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Leider habe ich gerade heute wieder einige Bild in die Tonne getreten, weil der Horizont schief war /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich denke immer intensiver üebr den Austausch nach. Kann man das auch beim Händler oder vor Ort erledigen lassen oder schicken die auch nur an Minolta?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#22 von Stephan , 05.02.2003 06:28

Hi Oliver,

den Mattscheibenwechsel nimmt nur Minolta vor! Bezweifle, dass sich da ein örtlicher Fotohändler rantraut, ausser Du hast einen von 'ner alten Garde, der sich noch alles zutraut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Stephan



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#23 von manfredm , 05.02.2003 09:44

Übrigens Marcus,
das mit dem Schnee sollte jetzt aucvh bei Euch in NRW noch gereicht haben?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#24 von o.stumpf , 12.03.2003 14:16

Hallo Marcus,
Schreib doch mal über deine Erfahrungen mit der Gitter-Mattscheibe!

Gruß,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#25 von Marcus , 12.03.2003 14:28

Hallo!
Also losgelöst von meinem "Digitaldilemma", der Wechsel hat sich tatsächlich ausgezahlt! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Das Positionieren und Ausrichten fällt nun viel leichter, außerdem ist jetzt dadurch eine gute (bessere) Kompositionskontrolle möglich.
Das Raster ist NICHT nach der 1/3- Regel gestaltet, sondern teilt den Sucher zu gleichen Teilen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Im Dunkeln (siehe Foto Landschaftspark Duisburg) läßt sich das Raster natürlich nicht mehr erkennen!
Ich kann nur jedem trotz der Extrakosten empfehlen, sich schleunigst so'n Teil anzuschaffen, sofern es das Kameramodel zuläßt.

Ein "negativer" Nebeneffekt: man erkennt die Verzeichnung bestimmter Objektive jetzt viel deutlicher! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Außerdem blinkt meine Batterieanzeige (D7) seit dem Service nicht mehr auf!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#26 von o.stumpf , 12.03.2003 15:42

Ich warte erst mal noch ein bisschen mit dem Austausch bei meiner 800si.
Vielleicht wird ja demnächst hier 'ne Dynax 7 mit Gitter-Mattscheibe gebraucht angeboten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Oliver /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#27 von manfredm , 12.03.2003 15:59

Marcus hat immer noch nicht sein Equipment aufgelistet, so daß jeder sich schon mal seinen Anteil sichern könnte /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gitterscheibe für Minolta Dynax 7?

#28 von Marcus , 12.03.2003 16:39

B) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz