RE: weiss jemand wann eine digitale SLR erscheint

#31 von MikeB ( gelöscht ) , 18.01.2004 22:15

Und noch mehr hoffe ich 14 Megapixel, Chip in 24 x 36 mm, eingebauter Bildstabi., Magnesiumbody, sehr wertige Ausführung, und das beste 500,-- Euro! mit Standardzoom versteht sich /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Das wärs doch!



MikeB

RE: weiss jemand wann eine digitale SLR erscheint

#32 von *mb* , 18.01.2004 22:24

Zitat von MikeB
Und noch mehr hoffe ich 14 Megapixel, Chip in 24 x 36 mm, eingebauter Bildstabi., Magnesiumbody, sehr wertige Ausführung, und das beste 500,-- Euro! mit Standardzoom versteht sich /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Das wärs doch!


Naja, bei dem Preis (500 Euro, oder genauer 499,90 Euro) müsste schon irgendwas in Richtung APO-G-SSM und so dabei sein. Nicht wahr?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: weiss jemand wann eine digitale SLR erscheint

#33 von MikeB ( gelöscht ) , 18.01.2004 22:26

Ja, das stimmt schon. Fürs lange warten. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Endlich jemand der Spaß versteht /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



MikeB

RE: weiss jemand wann eine digitale SLR erscheint

#34 von t5r-dieter ( gelöscht ) , 18.01.2004 22:44

also ich muss sagen habe alles so gelesen -----IHR GEFÄLLT MIR

bin im volvo-forum auch recht aktiv
da geht auch a bisserl manchmal lustig zu---ein aussenstehender blickt manchmal nicht durch!

aber ich wollte hier kein stunk machen beim ersten beitrag ---aber ihr habt euch richtig schön aufgestachelt---denke dat war a spässle--- /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

also ich streck auch mal fühler aus wann ne dslr kommt von minolta wenn möglich klar

eins wollte ich noch sagen: das mit pressefotorafen und nikon z.b. ist ja ein altes thema...dass die kameras dieser marke immer noch so gut bei der berufsgruppe vertreten ist lag sehr lange an ihren profiteilen F1 oder wie die damals vor 20 oder 30 jahren geheissen haben...ich denke auch dass da gute preise an die leute geflossen ist damit die die dinger gut und billig bekommen da tut die industrie immer was um eine marke zu verbreiten
das nennen ander industriebetriebe : MULTIPLIKATOREN WENN BERÜHMTE ODER WICHTIGE LEUTE ETWAS TRAGEN /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
LEIDER BIN ICH KEINER VON DENEN ---HABE NUR DEN EINBLICK DA WIR SELBER NEN GROSSHANDEL HABEN::::::::



t5r-dieter

RE: weiss jemand wann eine digitale SLR erscheint

#35 von Lordoftheboard ( gelöscht ) , 21.01.2004 10:18

Hallo und einen schönen guten morgen,

es scheint also wirklich war zu werden das endlich eine DSLR herauskommt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
http://www.photoreporter.com/2003/12-15/fe..._way_it_is.html
Allerdings im wieder APS-Format, aber dafür mit AS!

Einfach mal nachlesen!

Viel Spaß
Thorsten



Lordoftheboard

RE: weiss jemand wann eine digitale SLR erscheint

#36 von !!wolf!! , 21.01.2004 10:34

Im Bericht steht folgendes:
Nur der Sensor ist im APS-Format. Die Objektive sind 35mm, also "normale" SLR-Objektive.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: weiss jemand wann eine digitale SLR erscheint

#37 von heinrichloch ( gelöscht ) , 24.01.2004 10:30

hallo diskussionsfans,

in mainz im restaurant grünewald ( dach von kaufhaus wehmeier) hängen makro-fotos eines rollstuhlfahrers als ausstellung. gemacht mit alten leicas und alten objektiven. das sollte man sich mal ansehen!
dann könnt ihr weiter diskutieren. die diskussion ob analog oder digital ist wie ein kropf: überflüssig.

grüsse aus mainz
heinz



heinrichloch

RE: weiss jemand wann eine digitale SLR erscheint

#38 von fresch , 24.01.2004 13:16

Hallo Heinz,

wenn man das Bild als einziges Ziel bei der Fotografie sieht, dann magst du teilweise recht haben. Aber es ist eben auch der Weg zum Bild und die Nachbearbeitung eines Bildes ein wichtiger Aspekt, wenn man sich mit dem Hobby "Fotografie" beschäftigt.

Und da bietet die digitale Fotografie viel mehr Spielraum für Experimente und sofortiger Kontrollmöglichkeit des geschossenen Bildes. Also; jedem das Seine.
Übrigens gibt es Ausbelichtungen im Format A1 von digital geschossenen Bildern.

Ist Euch schon mal aufgefallen das die meisten Postings zum Thema "Digitale DSLR" von den Usern kommen die "niemals wechseln werden weil der Qualitätsvorsprung der Analogen ja so groß ist"?

Das Hobby "Fotografie" soll doch auch Spaß machen, und die digitale Fotografie ist eine Bereicherung für das Hobby Fotografie. Und wer höchstmögliche Qualität möchte kann sich ja die Leica plus Objektive "leisten", leihen,leasen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

So, das mußte jetzt mal raus. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: weiss jemand wann eine digitale SLR erscheint

#39 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.01.2004 13:28

Als Analoger stelle ich mal das Bild in den Vordergund!

Die Mehrzahl hervorragender Fotografen haben diese Niveau sicherlich erst nach abertausenden Aufnahmen und "try and error" erreicht.

Unabhängig von den erheblichen Kosten, die dies jeweils verursacht hat, dauert dieser Prozess Jahre.

Ich denke durch Digitalkameras kann die notwendige Erfahrung wesentlich schneller und preiswerter erreicht werden, voraussgesetzt es wird eine Kamera benutzt, mit der man die analogen Gestaltungsmittel wie Blende einsetzen kann.

E.G.



eugene g.

RE: weiss jemand wann eine digitale SLR erscheint

#40 von fresch , 24.01.2004 13:38

Yepp, so sehe ich das auch.

Fakt ist; der Fotograf hinter der Kamera macht das Bild und nicht die Hardware. Bilder entstehen zuerst im Kopf und erst dann in der Kamera. Das wird oft verdrängt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: weiss jemand wann eine digitale SLR erscheint

#41 von railbeam , 24.01.2004 13:46

ZITATIst Euch schon mal aufgefallen das die meisten Postings zum Thema "Digitale DSLR" von den Usern kommen die "niemals wechseln werden weil der Qualitätsvorsprung der Analogen ja so groß ist"?[/quote]

Hier muss ich dann schon mal Einspruch ausrufen!

Ich besitzte nur analoge Kameras und auch einen Filmscanner werde
ich erst noch kaufen müssen. Die meisten von uns besitzten eine
grosse analoge Ausrüstung mit mehreren Objektiven. Da ist ein
Wechsel auf Digital nicht einfach mal kurz eine Digicam kaufen.
Daher beschäftigt sich jeder damit eingehend und wägt alle Vor- und
Nachteile gegeneinander ab. Da gehört auch die Aktivität im Forum
mit dazu. Denn eine DSLR soll es werden und nicht eine kompakte
Digicam wie die A1. Sonst hätte jeder schon lange gewechselt.

Als Fan der Projektion ist es genau dieses Thema was von der digitalen
Seite noch nicht gelöst ist oder dann zu nicht bezahlbaren Preisen.
Sobald die Projektion bezahlbar gelöst ist und von Minolta eine
anständige DSLR im Angebot ist bin ich sofort auf dem Weg in den
Laden und kauf mir eine DSLR. Bis dahin bleib ich meinen Dia's
treu und informier mich hier im Forum was so bei den Digitalen läuft.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: weiss jemand wann eine digitale SLR erscheint

#42 von fresch , 24.01.2004 13:54

Hallo railbeam,

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich kann schon nachvollziehen warum man z.Zt. nicht ins DSLR Lager wechselt. Da gibt es noch viele Baustellen die erst noch zu Ende gebaut werden müssen. Und nicht zuletzt die hohen Kosten bei einem Umstieg.

Aber ich habe das Gefühl das einige die digitale Fotografie einfach nur "verteufeln" wollen ohne sich näher damit zu beschäftigen. Siehe oben: Tolle Bilder werden mit analogen gemacht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: weiss jemand wann eine digitale SLR erscheint

#43 von railbeam , 24.01.2004 14:08

ZITATAber ich habe das Gefühl das einige die digitale Fotografie einfach nur "verteufeln" wollen ohne sich näher damit zu beschäftigen. Siehe oben: Tolle Bilder werden mit analogen gemacht. [/quote]

Ist leider eine Eigenschaft die beide Seiten Analoge wie Digitale hier
im Forum zu oft ausleben.

Da stehen viele Postings über "schöne Bilder nur mit analoger Technik
machbar" und es steht auch das Pendent von der Digitalen Seite
mit Postings wie "es gibt keine Grund weiter analog zu fotografieren"

Jeder hat das Gefühl nur sein Entscheid zur Technik sei richtig und jede
andere Meinung müsse daher falsch sein.

Leute respektiert die Meinung der anderen. Nur das Bild als Resultat
zählt. Schaut euch die Galerie an, Schrott und Superbilder werden
von beiden Seiten hochgeladen. Aus technischen Gründen in der Anzahl
eher etwas mehr digital entstandene Bilder.

Fotografieren ist eine Sache von Wissen und Erfahrungen. Da hilft auch
eine Superkamera nicht wirklich weiter.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: weiss jemand wann eine digitale SLR erscheint

#44 von Mark , 24.01.2004 16:04

ZITATJeder hat das Gefühl nur sein Entscheid zur Technik sei richtig und jede
andere Meinung müsse daher falsch sein.[/quote]

Leider ist das so, ich bin dieser Diskussion langsam doch überdrüssig. Themen die wirklich wichtig sind wie Bildgestaltung und Motivwahl sind völlig inde Hintergrund getreten. Jeder behauptet von seinem System das es die Motivklingel eingbaut hat.

Ich hoffe das das irgendwann besser wird...

ZITATIch denke durch Digitalkameras kann die notwendige Erfahrung wesentlich schneller und preiswerter erreicht werden[/quote]

Hast ud ein Laptop mit um die Qualität deiner Bilder vor Ort zu prüfen? Es dauert in meinen Augen analog wie digital gleich lange ein gutes Auge zu bekommen und einschätzen zu können ob ein Bild gut ist oder nicht.
Viele Bilder die ich vor drei vier Jahren gemacht habe und damals doch wirklich gelungen fand wären Heute nicht mehr so beuwnderungswürdig und dahat die Zeit von fotografieren bis zum entwickeln wohl eher nicht die entscheidende Rolle gespielt.
Erfahrungen brauchen halt ihre Zeit.

In diesem Sinne,
gut Licht

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: weiss jemand wann eine digitale SLR erscheint

#45 von wimtom ( gelöscht ) , 25.01.2004 15:49

ZITATViele Bilder die ich vor drei vier Jahren gemacht habe und damals doch wirklich gelungen fand wären Heute nicht mehr so beuwnderungswürdig[/quote]
@ Mark
das ist ganz normal, nennt man Entwicklung und diese Stadien durchläuft jeder Fotograf. Auch ich schäme mich fast mancher Aufnahmen, auf die ich vor 15 Jahren soooooo stolz war.
Gruß
Thomas



wimtom

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz