RE: CoFo: Test "analoger" Objektive an dSLRs

#16 von MikeB ( gelöscht ) , 17.01.2004 20:39

Ich würde nicht soviel auf diese Tests geben, hatte mich ja schonmal darüber geschrieben. Ich kenne einen Jornalisten, der testet für eine bekannte Zeitschrift Telefone, daher weiß ich was läuft. Warum soll das mit Kamera und Objektiv Tests anders sein. Sowie Auto Motor Sport und BMW. denkt mal nach, deutlicher will ich nicht werden, hab keine Lust verklagt zu werden. Nur mein Freund der Jornalist hat immer die neuesten Handys und ISDN Telefone!



MikeB

RE: CoFo: Test "analoger" Objektive an dSLRs

#17 von Gemini ( gelöscht ) , 17.01.2004 23:22

Nur mal so zur Klärung - und dem lächerlichen Testbericht von CF. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Die Olympus E-1 schärft in der default-Stellung 0 SEHR viel weniger (wenn überhaupt) Kamerasoftwaremäßig nach als z. B. meine Dimage7 - was ich an den Bildern leicht sehen kann. Die Schärfe=0 Stellung aller anderen Kameras bedeutet eben NICHT dass nicht nachgeschärft wird und dann ist natürlich eine Kamera wie die E-1 völlig verloren - was nun den Objektiven in die Schuhe geschoben wird. Olympus schärf nicht nach, damit der Profi mit der Bildbearbeitungssoftware keine vorbearbeitete Daten weiterbearbeitet - sondern das ganze Ausgangsmaterial zur Verfügung hat.
Von den ersten Bildern der E-1 war ich geschockt, ob der "Unscharfe" der unbearbeiteten Bilder - weil man diese eben nicht immer am PC nachbearbeiten möchte. Nachdem ich aber die Schärfe auf +2 (-3 bis +3) eingestellt hatte war ich superzufrieden und bin es immer noch. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Meine beiden Objektive 2,8-3,5/14-54 (28-108mm KB) und 2,8-3,5/50-200 (100-400mm) sind hervorragend sowohl optisch als auch mechanisch und für ihre Lichtstärke sehr kompakt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Mit diesem großmäuligen Test hat sich CF lächerlich gemacht - wenn sie es nicht bald schaffen die Kameranachschärferei auf GENAU das gleiche Level bei allen Kameras zu bringen sollen sie lieber keine Tests dieser Art mehr veröffentlichen und Äpfel mit Birnen vergleichen - aber vermutlich verkauft sich ein seriöser und objektiver, weniger marktschreierischer Test (Hefte) nicht so gut.

Fazit: Ich weiß nicht was CF kann - aber ich weiß was sie nicht können. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß
Gemini



Gemini

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz