RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#1 von Screamapillar , 03.05.2007 19:23

Guten Morgen!

Angeregt durch den Thread von Mark rage Ich mich gerade, ob die Dynax 7D wohl auch tauglich ist Infrarot-Aufnahmen?
Um`s vorweg zu nehmen: Über die Suche habe Ich nichts gefunden (Bin Ich zu doof?)

Ich finde diese/die meisten Infrarot-Aufnahmen nämlich durchweg faszinierend!

Gruß,
Jan

PS: Nochwas: Man hat mir erzählt, aus einem Dia-Film könne man einen IR-Filter bauen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wahr, oder Märchen (zweiteres erscheint mir wahrscheinlicher)??


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#2 von Screamapillar , 03.05.2007 19:35

Hat sich eigentlich erledigt... Scheint nicht gut zu gehen.
-> http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=126336


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#3 von 01af , 03.05.2007 20:02

Es geht ... aber nur sehr schlecht. Werden mittlere oder gar hohe Ansprüche an die Bildqualität gestellt, so muß man konstatieren: es geht nicht.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#4 von Mark , 03.05.2007 20:18

ZITAt (Screamapillar @ 2007-05-03, 19:23) Angeregt durch den Thread von Mark rage Ich mich gerade, ob die Dynax 7D wohl auch tauglich ist Infrarot-Aufnahmen?[/quote]
Es gibt nicht wirklich viele Digitalkameras mit denen IR-Fotografie uneingeschränkt gut funktioniert. Das Problem ist ein Sperrfilter vor dem Chip. Die IR-Strahlung hat durch den abweichenden Brennpunkt die Eigenschaft das Bild "weicher" (unschärfer) zu machen. Da die Chips sehr wohl IR-empfindlich sind.

Ich habe mir nach vielem suchen eine Sony F828 extra dafür zu gelegt. bei dieser lässt sich bewußter Filter hochklappen (Nightshot Modus) und dann in Verbindung mit den entsprechenden Filtern benutzen. Ich habe für meine (mit viel Glück) nur 275$ bezahlt. wenn ich bei uns auf eBay schaue ist das ein wirklich sehr guter Preis.
Für viele andere digitale SLR Gehäuse gibt es mehr oder weniger empfehlenswerte Anleitung zum Umbau, besser zur Entfernung des Filters. IMO wirklich nicht empfehlenswert, er hat ja einen Zweck.
ZITAt (Screamapillar @ 2007-05-03, 19:23) PS: Nochwas: Man hat mir erzählt, aus einem Dia-Film könne man einen IR-Filter bauen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wahr, oder Märchen (zweiteres erscheint mir wahrscheinlicher)??[/quote]
Mmmh, wenn das funktionieren sollte, würde mich interessieren wie. Das würde meine Anschaffungskosten reduzieren. Aber ich befürchte das es sich um eine Urban legend handelt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ein Fall für die Mythbusters /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#5 von Dennis , 03.05.2007 21:25

ZITAt (Mark @ 2007-05-03, 20:18) Aber ich befürchte das es sich um eine Urban legend handelt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ein Fall für die Mythbusters /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Nö, das ist doch ein alter Hut, mit dem unbelichteten entwickelten Dia. Allerdings ist das mehr als IR-Pass-Filter für Blitze bekannt. Wenn Du das als fotografisches Filter nehmen willst, muss es halt ein großes Dia sein. Und wie Olaf schon sagt, bildqualitätsmäßig darf man keine Wunder erwarten.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#6 von Mark , 03.05.2007 21:27

ZITAt (Dennis @ 2007-05-03, 21:25) ZITAt (Mark @ 2007-05-03, 20:18) Aber ich befürchte das es sich um eine Urban legend handelt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ein Fall für die Mythbusters /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Nö, das ist doch ein alter Hut, mit dem unbelichteten entwickelten Dia. Allerdings ist das mehr als IR-Pass-Filter für Blitze bekannt. Wenn Du das als fotografisches Filter nehmen willst, muss es halt ein großes Dia sein. Und wie Olaf schon sagt, bildqualitätsmäßig darf man keine Wunder erwarten.
[/quote]

Naj, ein Stück Rollfilm deckt schon eine Menge ab. Aber trotzdem wohl nicht der Mühe wert...

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#7 von christoph.ruest , 03.05.2007 22:06

ZITAt (Screamapillar @ 2007-05-03, 19:23) Angeregt durch den Thread von Mark rage Ich mich gerade, ob die Dynax 7D wohl auch tauglich ist Infrarot-Aufnahmen?
Um`s vorweg zu nehmen: Über die Suche habe Ich nichts gefunden (Bin Ich zu doof?)[/quote]

Hi Jan,

Im Sonyuserforum ist einer auch mal auf die Idee gekommen (ich find den Thread gerade nicht).

Fazit: es geht (und sogar sehr gut), wenn man den IR-Sperrfilter vor dem CCD entfernt. Dadurch wird die Kamera aber für "normale" Aufnahmen unbrauchbar. Die IR-Bilder lassen sich aber durchaus sehen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#8 von Screamapillar , 03.05.2007 23:58

Also mit der 7D nur im "Erste-Experimente-Modus" nutzbar. Immerhin!

Den Filter vor dem Sensor entfernen... Trau Ich mir a) nicht zu und möchte Ich b) auch eigentlich nicht.
Da wird der von Mark genannte Weg, über eine taugliche Kamera, zwar teurer, aber bequemer sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Was soll`s... Die Bronica hat einen IR-Index... Daraus resultiert:
Erfahrungen sammeln mit der 7D;
Photografien analog machen.

Bedankt! Und das mit dem Dia-Film... Gugge mer mal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#9 von Rcc ( gelöscht ) , 04.05.2007 17:14

Ist die Dynax 7D da soviel anders als die 5D? Mit der hab ich das heute mal ausprobiert, ging wunderbar...


Rcc

RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#10 von christoph.ruest , 04.05.2007 17:35

ZITAt (Rcc @ 2007-05-04, 17:14) Ist die Dynax 7D da soviel anders als die 5D? Mit der hab ich das heute mal ausprobiert, ging wunderbar...[/quote]

Dürfte grundsätzlich nicht viel anders sein.
So viel ich weiss, wurde der gleiche CCD verbaut...

Kannst du mal wa zeigen?

Gruss

Chrstoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#11 von Rcc ( gelöscht ) , 04.05.2007 17:59

Kein Problem: Eines meiner ersten Testbilder von heute. Filter war ein Hoya IR-Filter R72.
http://christian-roettinger.de/ablage/ir_test.jpg' target='_blank

mit Minolta 28-105, 28mm f3,5 1s, Schärfe nach Gefühl korregiert (das Objektiv hat keine Skala für IR, ich brauch erst noch nen Adapter fürs 35-105), Bildausschnitt etwa auf die Hälfte runtergerechnet, nur Farbstich entfernt. Für den ersten Versuch schauts doch gar ned so schlecht aus.


Rcc

RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#12 von christoph.ruest , 04.05.2007 18:01

ZITAt (Rcc @ 2007-05-04, 17:59) Kein Problem: Eines meiner ersten Testbilder von heute. Filter war ein Hoya IR-Filter R72.[/quote]

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das sieht doch schon ganz ordentlich aus.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#13 von Screamapillar , 09.05.2007 13:00

Wow! Das macht auf jednefall schon einmal Appetit und Mut!
Gehe Ich recht in der Annahme, dass Du den internen IR-Filter nicht entfernt hattest? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mal sehen, ob Ich mir irgendwo einmal einen IR-Filter borgen kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#14 von christoph.ruest , 09.05.2007 14:19

ZITAt (Screamapillar @ 2007-05-09, 13:00) Mal sehen, ob Ich mir irgendwo einmal einen IR-Filter borgen kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Achte aber darauf, was genau du dir dann besorgst:
Es gibt IR-Sperr- und IR-Passfilter.

Was du brauchst, ist ein IR-Passfilter.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#15 von 01af , 09.05.2007 15:21

ZITAt (christoph.ruest @ 9. 5. 2007, 14.19 h) Was du brauchst, ist ein IR-Passfilter.[/quote]
Ja ... ein IR-Filter eben.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Starker Bildfehler Dynax 7D
SanDisk Extreme III 16 GB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz