RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#16 von Mark , 09.05.2007 15:35

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-05-09, 14:19) ZITAt (Screamapillar @ 2007-05-09, 13:00) Mal sehen, ob Ich mir irgendwo einmal einen IR-Filter borgen kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Achte aber darauf, was genau du dir dann besorgst:
Es gibt IR-Sperr- und IR-Passfilter.

Was du brauchst, ist ein IR-Passfilter.

Gruss

Christoph
[/quote]

Ich glaube der Unterschied ist sehr offensichtlich und wie Olaf schon schrieb eben ein IR-Filter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Am einfachsten erklärt ist es der der dunkelst Dunkelrot ist und durch den man nur mit Mühe etwas erkennen kann.

Ich würde dir empfehlen nicht zu restriktiv vorzugehen und einen Filter zu wählen der unterhalb der 700nm sperrt, also einen Heliopan 695 oder B+W 092. Die Filter die über 700nm sperren (Heliopan 715 Hoya R72) könnten deiner Kamera schon ernstere Probleme machen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#17 von christoph.ruest , 09.05.2007 16:16

ZITAt (01af @ 2007-05-09, 15:21) Ja ... ein IR-Filter eben.

-- Olaf[/quote]

Ach Olaf, gerade du bist es doch immer wieder, der hier lauthals verkündet, wie deppert, unfähig, oder was weiss ich all die Fotoverkäufer, Fachhändler, etc. doch sind. Wie kommst du also auf die Idee, dass es so sonnenklar ist, dass ich einen IR-Passfilter erhalte, wenn ich im Fotogeschäft "irgendetwas mit IR" verlange?
Woher soll jemand, der noch nie einen IR-Pass- oder einen IR-Sperrfilter gesehen hat wissen, wie so einer auszusehen hat?
Oder geht das einfach in die Kategorie "gottgegebenes Basalwissen", wie z.B. der Schluckreflex oder die Angst vor Hitze?

Wieso musst du einen gut gemeinten (der Hilfe dienen wollenden) Kommentar mit einer Bemerkung à la "jo ist doch selbstverständlich - welcher Deppe kommt denn auf was anderes" abtun?
Auch wenn du es nicht glauben kannst - es soll tatsächlich noch Leute geben, die noch keine Halbgötter der Fotografie sind und solche Tips dankend zur Kenntnis nehmen.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#18 von Screamapillar , 09.05.2007 16:23

ZITATAuch wenn du es nicht glauben kannst - es soll tatsächlich noch Leute geben, die noch keine Halbgötter der Fotografie sind und solche Tips dankend zur Kenntnis nehmen.[/quote]

Rischtisch! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich zum Bleistift.


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#19 von Rcc ( gelöscht ) , 09.05.2007 17:58

ZITAt (Screamapillar @ 2007-05-09, 13:00) Wow! Das macht auf jednefall schon einmal Appetit und Mut!
Gehe Ich recht in der Annahme, dass Du den internen IR-Filter nicht entfernt hattest? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Genau, an meiner Dynax 5D bastle ich nicht rum ;-)

Hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser, ich will da weiterprobieren. Die IR-Fotografiererei fängt an Spass zu machen.


Rcc

RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#20 von 01af , 09.05.2007 21:40

ZITAt (christoph.ruest @ 9. 5. 2007, 16.16 h) ZITAt (01af @ 9. 5. 2007, 15.21 h) Ja ... ein IR-Filter eben.[/quote]Ach Olaf, gerade du bist es doch immer wieder, der hier lauthals verkündet, wie deppert, unfähig, oder was weiß ich all die Fotoverkäufer, Fachhändler, etc. doch sind.[/quote]
Hmm ... da ist was wahres dran. Der Mangel an Fachwissen unter "Fachverkäufern" (nicht nur in der Fotosparte) ist oftmals erschreckend.


ZITAt (christoph.ruest @ 9. 5. 2007, 16.16 h) Wie kommst du also auf die Idee, daß es so sonnenklar ist, daß ich einen IR-Passfilter erhalte, wenn ich im Fotogeschäft "irgendetwas mit IR" verlange?[/quote]
Ähm ... wer hat hier wo von "irgendwas mit IR" geredet?


ZITAt (christoph.ruest @ 9. 5. 2007, 16.16 h) Woher soll jemand, der noch nie einen IR-Pass- oder einen IR-Sperrfilter gesehen hat wissen, wie so einer auszusehen hat?[/quote]
Und du meinst, so jemand weiß beim Wort "IR-Filter" nicht, wovon die Rede ist, beim Wort "IR-Passfilter" aber schon? Hast du schon einmal einen Zwiesel gesehen? Wenn nicht, dann wirst du bestimmt sofort wissen, wovon die Rede ist, wenn ich das präzisiere und von einem Vorderzwiesel rede, nicht wahr?

Im übrigen ist es nicht besonders hilfreich, statt der gebräuchlichen Fachterminologie selbstausgedachte Pidgin-Deutsch-Ausdrücke zu verwenden. Die funktionieren, wenn überhaupt, nur dann, wenn dein Gegenüber gut Englisch kann. Aber wer sich unbedingt als halbgebildeter Internet-Junkie entlarven will, kann natürlich gern von einem "IR-Passfilter" faseln. Jeder darf sich lächerlich machen, so gut er kann.


ZITAt (christoph.ruest @ 9. 5. 2007, 16.16 h) ... "jo ist doch selbstverständlich - welcher Deppe kommt denn auf was anderes" ...[/quote]
Ich schreibe "IR-Filter"; du liest "irgendwas mit IR". Ich schreibe "Ja ... ein IR-Filter eben"; du liest "jo ist doch selbstverständlich - welcher Deppe kommt denn auf was anderes". Entweder stimmt mit deinem Leseverständnis etwas nicht, oder du hast irgend einen Dachschaden.

Tatsache ist jedenfalls, daß man in der deutschen Sprache "XYZ-Filter" und "XYZ-Sperrfilter" unterscheidet. Ersteres läßt XYZ durch, letzteres hält XYZ zurück. Will man redundanterweise die Durchlaßwirkung des ersteren betonen (etwa, weil man seinen Fotohändler für einen Deppen hält), so spricht man von einem "XYZ-Durchlaßfilter".

Eine der wenigen Ausnahmen ist das UV-Sperrfilter, welches umgangssprachlich (und fälschlich) oftmals kurz als UV-Filter bezeichnet wird. Da aber in der bildmäßigen Fotografie UV-Filter extrem selten eingesetzt werden (und auch schwer erhältlich und sehr teuer sind), besteht kaum ernsthafte Verwechslungsgefahr.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#21 von Michael H , 10.05.2007 07:55

ZITAt (01af @ 2007-05-09, 21:40) Tatsache ist jedenfalls, daß man in der deutschen Sprache "XYZ-Filter" und "XYZ-Sperrfilter" unterscheidet. Ersteres läßt XYZ durch, letzteres hält XYZ zurück.[/quote]

"Polfilter"
"Skylightfilter"
"Graufilter"
"Sternfilter"
"(Grau)verlaufsfilter"

Ja, deine selbstgebastelte Definition funktioniert wirklich gut. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Sagen wir einfach, beim Wort "Filter" ist nicht festgelegt, ob man auf das zielt, was durchkommt, oder das was gesperrt wird, und im Zweifelsfall sollte man präzise sein. Wundert mich eigentlich, daß ausgerechnet du hier so lax bist.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

#22 von Dennis , 10.05.2007 11:11

ZITAt (01af @ 2007-05-09, 21:40) Im übrigen ist es nicht besonders hilfreich, statt der gebräuchlichen Fachterminologie selbstausgedachte Pidgin-Deutsch-Ausdrücke zu verwenden. Die funktionieren, wenn überhaupt, nur dann, wenn dein Gegenüber gut Englisch kann. Aber wer sich unbedingt als halbgebildeter Internet-Junkie entlarven will, kann natürlich gern von einem "IR-Passfilter" faseln. Jeder darf sich lächerlich machen, so gut er kann.[/quote]
Genau, denn als vollgebildeter nicht-um-jeden-Preis-deutschtümelnder weiß man natürlich, dass ein Passfilter ein in der deutschen Sprache absolut gängiges Wort ist, wie z.B. bei Tiefpass (-filter). Aber jeder macht sich hält lächerlich, so gut er nur kann... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Starker Bildfehler Dynax 7D
SanDisk Extreme III 16 GB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz