RE: Infrarotaufnahmen von unserem Dach

#1 von Arne ( gelöscht ) , 09.12.2006 10:14

Hallo Forenuser,

ich brauche mal Rat. Da wir unser Dach neu gedeckt und isoliert haben würde ich gerne eventuelle Schwachstellen finden. Dafür denke ich, bietet es sich an eine Infrarotaufnahme des Daches zu machen. Ich bitte die Wissenden mir mal zu sagen wie man das macht, mit welchem Film und welchen Einstellungen an der Kamera und zu welcher Tageszeit, etc.

Weiterhin brauch ich dann noch Rat, da ich im Moment eine Dynax 7D und Alpha 100 mein Eigen nenne, was für eine ANALOGE Minolta ich mir noch schnell kaufen sollte. Welche Dynax ist im Moment der best-buy und für meine Anwendung am besten geeignet und welche der noch erhältlichen Modelle ist eventuell ganz und gar nicht geeignet?.

Viele Fragen, doch ich hoffe, daß es den ein oder anderen gibt, der mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank im voraus,

Arne



Arne

RE: Infrarotaufnahmen von unserem Dach

#2 von sperlingskauz , 09.12.2006 11:23

Was Du hier benötigst ist kein Infrarotfilm sondern eine Wärmebildkamera!!
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Infrarotaufnahmen von unserem Dach

#3 von acoustic_soma , 09.12.2006 11:40

Hallo Arne,

das geht mit keiner "normalen" Kamera, da braucht man eine Wärmebildkamera die thermische Strahlung aufzeichnen kann.
Alle erhältlichen Infrarotfilme für KB-Kameras sind nicht für thermische Strahlung empfindlich, das ginge allein schon deswegen nicht, weil sich der Film ohne Kühlung sofort selbst entwickelt!

Die Sensoren einer Wärmebildkamera werden deswegen mit Flüssigstickstoff o.ä. bei der Aufnahme heruntergekühlt.

Am besten du fragst mal in einem Architektur- oder Bauingenieursbüro nach, dort wird man dir Adressen vermitteln können von Firmen, die thermografische Aufnahmen anfertigen.

Eine solche Aufnahme ist natürlich nur dann erfolgreich, wenn auch ein thermisches Gefälle besteht, also während der Heizphase eines Gebäudes, sind Innen und Aussentemperatur gleich, klappt es nicht, da die Kamera ja nur Temperaturunterschiede aufzeichnet, da musst du also noch auf einen strammen Winter warten...

EDIT: Das mit der (unbedingten) Stickstoffkühlung ist wohl hinfälliges "Vorlesungswissen", nach etwas googeln habe ich mehrere Systeme entdeckt, die wohl ohne Kühlung arbeiten und die interne Kamerastrahlung - wie auch immer- wegkalibrieren,
nur damit ich mich nicht der Verbreitung von Halbwissen schuldig mache /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Infrarotaufnahmen von unserem Dach

#4 von Arne ( gelöscht ) , 09.12.2006 11:53

@alle

...vielen Dank für die kompetenten Antworten. - ...schade, ich hatte es mir einfacher vorgestellt. - aber naja, dann muss ich wohl doch wieder drauf achten, ob es im Winter irgendwo zieht und mit ner Kerze rumziehen, als auch nach Schneefall das Dach zu beobachten.

Nochmals vielen Dank.

Arne



Arne

RE: Infrarotaufnahmen von unserem Dach

#5 von mlg , 09.12.2006 11:56

Falls Du Kontakte zur Feuerwehr hast, frag dort mal nach, aber nicht jede FW hat eine.
Sie nutzen die Wärmebildkamera zur Suche von Personen in stark verrauchten Räumen und zum Aufspüren von verdeckten Glutnestern.



mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Infrarotaufnahmen von unserem Dach

#6 von christoph.ruest , 09.12.2006 18:43

ZITAt (mlg @ 2006-12-09, 11:56) Falls Du Kontakte zur Feuerwehr hast, frag dort mal nach, aber nicht jede FW hat eine.
Sie nutzen die Wärmebildkamera zur Suche von Personen in stark verrauchten Räumen und zum Aufspüren von verdeckten Glutnestern.[/quote]

Ja, Feuerwehr, Zivilschutz oder Militär sind da jeweils ganz gute Ansprechpartner.

Vorausgesetzt natürlich, man kennt jemanden im entsprechenden Verein.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Infrarotaufnahmen von unserem Dach

#7 von BillyTheKid , 10.12.2006 01:56

die kleineren wehren haben sowas leider nicht, aber einfach mal bei dir im ort anfragen, die wissen dann auch wer eine hat. und sowas sollten die normalerweise auch mindestens gegen eine kleine gebühr/spende ausleihen



BillyTheKid  
BillyTheKid
Beiträge: 3
Registriert am: 10.12.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz