RE: Minolta AF 4/70-210 oder Sony AF 4,5-5,6/75-300?

#16 von Anjax , 03.05.2007 20:50

ZITAt (puseratze @ 2007-05-03, 17:31) ZITAt (Anjax @ 2007-05-03, 17:08) hmm eigentlich sind es 21 Jahre... aber vielleicht wurde erst vor 10 Jahren die Produktion eingestellt.[/quote]

Da hab ich mich wohl knappt vertan. Wenn die Finger zum rechnen nicht mehr ausreichen passiert das schonmal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]

... und ich habe alle Finger, Zehen und Nasenspitze zusammengenommen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Aber beachtlich was ein 20 Jahre altes Objektiv Heute noch leisten kann! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Gruß Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Minolta AF 4/70-210 oder Sony AF 4,5-5,6/75-300?

#17 von Nilsen , 04.05.2007 00:14

ZITAt (puseratze @ 2007-05-03, 13:12) Hallo zusammen,
ich bin blutiger Anfänger, habe aber doch sehr schnell festgestellt, dass das Alpha Kit-Objektiv mir nicht genügt. Jetzt ist die Frage ob ich mir das Minolta AF 75-300 F4.5-5.6 D oder eben doch das Sony AF 75-300 F4.5-5.6 zulege.
Neupreis ist bei beiden ja fast gleich, auch wenn das Minolta nicht mehr hergestellt wird.
Hat jemand von euch jemand die Gelegenheit gehabt beide Objektive direkt zu vergleichen?

MfG[/quote]


Ich melde mich auch noch kurz, da ich damals mit meiner 5D in der selben Situation war.
Ich wollte damals noch nicht soo viel Geld ausgeben für neue Objektive.
Ich tendierte damals zwischen einem 100-300 / 3.5-5.6 oder eben dem legendären 70-210/4

Jetzt kommt es ganz auf den Verwendungszweck an:
Brauchst du durchgehend gleiche Lichtstärke, dann ist der 70-210 super.
Ich brauche dies, da ich z.T. Konzert-Fotografie mache. Auch schon bei Sportveranstaltungen in Turnhallen das Licht z.T. nicht gut ist.
Natürlich wäre ein 300mm / 2.8 besser aber eben der Preis...

Der Nachteil ist (wie schon oben gesagt 1. Langsamer Fokus, 2. das Gewicht...
Aber wenn du das Hobby liebst, dann trägst du das auch auf einen 4000er... ;-)



Daher ist die Frage die du dir stellen musst:

Was machst du? Brauchst du wirklich durchgehend die gleiche Lichtstärke?
Bei Tageslicht ist es nicht nötig. Wenn du dann aber noch einen 1.4x Konverter drauf schraubst, dann macht es viel aus...
Wenn du im Innern fotografierst und event keinen Blitz benutzen darfst, dann ist die Lichtstärke enorm wichtig. Da wären 2.8 so oder so besser...
Und auch wenn du Blitzen darfst, dann reicht dieser auch nicht 30-40 Meter weit. Und dann ist die durchgehende Lichstärke auch wieder von vorteil...


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Minolta AF 4/70-210 oder Sony AF 4,5-5,6/75-300?

#18 von puseratze ( gelöscht ) , 04.05.2007 09:44

ZITAt (Nilsen @ 2007-05-04, 0:14) Daher ist die Frage die du dir stellen musst:

Was machst du? Brauchst du wirklich durchgehend die gleiche Lichtstärke?
Bei Tageslicht ist es nicht nötig. Wenn du dann aber noch einen 1.4x Konverter drauf schraubst, dann macht es viel aus...
Wenn du im Innern fotografierst und event keinen Blitz benutzen darfst, dann ist die Lichtstärke enorm wichtig. Da wären 2.8 so oder so besser...
Und auch wenn du Blitzen darfst, dann reicht dieser auch nicht 30-40 Meter weit. Und dann ist die durchgehende Lichstärke auch wieder von vorteil...[/quote]

Ich möchte erstmal hauptsächlich "beobachten" können, nur wenn den Leuten die 18-70mm Linse schon im Gesicht hängt kriegt man wohl kaum natürliche Fotos hin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Das große Ofenrohr wäre mir dann vermutlich aber doch zu schwer um es zum Beispiel bei Strassenfesten oder ähnlichen Gelegenheiten mit mir rumzutragen. Ehrlich gesagt bin ich im Moment auch sehr unsicher ob ich mir nicht doch das Sony Objektiv hole, mit dem wäre ich dann Blitztechnisch flexibler und es wäre natürlich auch leichter. So genau weiss ich ja noch nicht wo mich die Fotografie hinführt.

Im Moment möchte ich auch nicht soviel Geld ausgeben, vielleicht sollte ich mir auch jetzt das Ofenrohr zulegen und später eventuell nochmal das Sony oder etwas ganz anderes.


puseratze

RE: Minolta AF 4/70-210 oder Sony AF 4,5-5,6/75-300?

#19 von danielsson , 04.05.2007 10:18

ZITAt (puseratze @ 2007-05-04, 9:44) Ich möchte erstmal hauptsächlich "beobachten" können, nur wenn den Leuten die 18-70mm Linse schon im Gesicht hängt kriegt man wohl kaum natürliche Fotos hin wink.gif Das große Ofenrohr wäre mir dann vermutlich aber doch zu schwer um es zum Beispiel bei Strassenfesten oder ähnlichen Gelegenheiten mit mir rumzutragen.[/quote]
Ich besitze sowohl das Ofenrohr 70-210/4 wie auch das Konica-Minolta 75-300 Af (D) 4,5-5,6. Um Menschen bei Tageslicht zu fotografieren, gefaellt mir das Ofenrohr um Laengen besser. Das Bokeh ist erheblich schöner, und das Bild ist harmonischer und weicher, was mir bei Portraits besser gefaellt. Das 75-300 ist meiner Meinung nach sehr scharf, fuer Menschen etwas zu scharf. Bei Blitzlicht sieht es etwas anders aus; da habe ich mit dem 75-300 und einem 3600 HS(D) bei ziemlich schlechtem Licht bei Festen erstaunliche Ergebnisse erhalten (sprich: gute).

Alles sehr subjektiv.


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz