RE: Programmautomatik vermeidet Blenden größer 2

#1 von Steff74 , 02.05.2007 21:22

Ich habe auch mal eine Frage zum AF 1,7/50er.
Habe mir nun wieder eins zugelegt.
Ist das normal das die 7D und A100 auch bei völliger Dunkelheit im P Mode nur auf Blende 2 öffnet?

Habe bei der 7D auch 0,3 und 0,5 auf dem Belichtungskorrekturrad ausprobiert.

Im A Mode oder im Programmshift geht's auch auf 1,7!

Meine Dynax 9ti geht da in allen Modes bis auf 1,7 runter.

Kann mir da jemand eine plausieble Erklährung geben? Oder steh ich irgendwo auf dem Schlauch?

Gruss Steff

[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator.]

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=16888


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Programmautomatik vermeidet Blenden größer 2

#2 von matthiaspaul , 02.05.2007 21:35

ZITAt (Steff74 @ 2007-05-02, 21:22) Ist das normal das die 7D und A100 auch bei völliger Dunkelheit im P Mode nur auf Blende 2 öffnet?
[...]
Kann mir da jemand eine plausieble Erklährung geben? Oder steh ich irgendwo auf dem Schlauch?[/quote]
Auto-ISO? Der Film in Deiner Minolta Dynax 9Ti dürfte eine feste ISO-Empfindlichkeit aufweisen... ;->

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Programmautomatik vermeidet Blenden größer 2

#3 von Steff74 , 02.05.2007 21:38

Nein habe ich auch ausprobier!
Auto ISO brauch ich sowieso nie.

Ich selber wüsste nichts was dagegensprechen würde, dass die Digitalen im P auf 1,7 zu öffnen?


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Programmautomatik vermeidet Blenden größer 2

#4 von matthiaspaul , 02.05.2007 21:45

ZITAt (Steff74 @ 2007-05-02, 21:38) Ich selber wüsste nichts was dagegensprechen würde, dass die Digitalen im P auf 1,7 zu öffnen?[/quote]
Ich auch nicht, außer eine (zu) hohe ISO-Einstellung...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Programmautomatik vermeidet Blenden größer 2

#5 von klaga , 02.05.2007 22:20

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-02, 21:45) ZITAt (Steff74 @ 2007-05-02, 21:38) Ich selber wüsste nichts was dagegensprechen würde, dass die Digitalen im P auf 1,7 zu öffnen?[/quote]
Ich auch nicht, außer eine (zu) hohe ISO-Einstellung...

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Ich habe es gerade mal getestet , stimmt auf P auch bei fest eingestellter ISO wird immer auf Blende 2 gestellt, sowohl bei der Dynax 7D und auch bei der A100 /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Programmautomatik vermeidet Blenden größer 2

#6 von matthiaspaul , 02.05.2007 22:37

ZITAt (klaga @ 2007-05-02, 22:20) Ich habe es gerade mal getestet , stimmt auf P auch bei fest eingestellter ISO wird immer auf Blende 2 gestellt, sowohl bei der Dynax 7D und auch bei der A100 /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]
Und die ISO-Zahl steht auch auf 100, nicht etwa auf 200 oder so?

Der Meßbereich des Belichtungsmessers ist auch am unteren Ende mit dem von analogen Kameras vergleichbar?

Dann kann es ja eigentlich nur an einem anderen tendenziellen Verlauf der Programmkurvenschar liegen... Vielleicht wurden manche Objektive an DSLRs als nicht offenblendtauglich genug eingestuft, so daß die Kamera das solange wie irgendmöglich zu vermeiden sucht. Genauso könnte man in P-Automatik ja auch versuchen, Reflexe an der Rücklinse durch zu starkes Abblenden zu vermeiden, indem die Kamera solche Kombinationen eben nicht wählt, solange nicht andere Randbedingungen (oder die explizite Einstellung des Fotografen) die Benutzung forcieren. Ist aber reine Spekulation von meiner Seite aus.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Programmautomatik vermeidet Blenden größer 2

#7 von klaga , 02.05.2007 22:43

Ja ich habe die ISO fest auf 100 eingestellt.
Ich habe die ISI auch mal auf Auto gestellt, beides Mal das gleiche Ergebnis.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Programmautomatik vermeidet Blenden größer 2

#8 von Steff74 , 02.05.2007 23:00

Halleluja!
Dachte schon ich spinne. Klaus Du bist meine Rettung!

Habe mal ein paar Bilder gemacht, mit 1,7 und 2 da sieht man schon einen Schärfeunterschied,
ob das die Kamera so kompensiert??!! Wie heisst es so schön: "ist not e bug its a future!"

Haben das andere auch schon ausprobiert,oder gemerkt? Komisch dass das noch nie jemand erwähnt hat!

Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Programmautomatik vermeidet Blenden größer 2

#9 von klaga , 02.05.2007 23:02

Ich habe es jetzt auch nochmal mit dem 1,7er getestet. Gleiches Ergebnis wie mit dem 1,4er.
ZITATVielleicht wurden manche Objektive an DSLRs als nicht offenblendtauglich genug eingestuft, so daß die Kamera das solange wie irgendmöglich zu vermeiden sucht. Genauso könnte man in P-Automatik ja auch versuchen, Reflexe an der Rücklinse durch zu starkes Abblenden zu vermeiden, indem die Kamera solche Kombinationen eben nicht wählt, solange nicht andere Randbedingungen (oder die explizite Einstellung des Fotografen) die Benutzung forcieren.[/quote]
Das wäre gut möglich.
Interessant wäre mal zu erfahren ob sich das neue 50er Sony auch so verhält.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Programmautomatik vermeidet Blenden größer 2

#10 von co2 , 02.05.2007 23:04

ZITATIst das normal das die 7D und A100 auch bei völliger Dunkelheit im P Mode nur auf Blende 2 öffnet?[/quote]
Ja, das ist normal und im Handbuch oder bei Scheibel (müsste nachschauen) auch so dokumentiert. Der Sinn dahinter ist, dass die Schärfentiefe bei Blenden < 2 zu gering ist, dass sie einem P Benutzer zugemutet werden /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Programmautomatik vermeidet Blenden größer 2

#11 von klaga , 02.05.2007 23:06

ZITAt (Steff74 @ 2007-05-02, 23:00) Haben das andere auch schon ausprobiert,oder gemerkt? Komisch dass das noch nie jemand erwähnt hat![/quote]

Mir ist es erst auch nur auf Deinen Hinweis aufgefallen, denn ich fotografiere meistens immer im A- oder M- Modus.
So werden es auch die meisten Anwender hier im Forum halten.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Programmautomatik vermeidet Blenden größer 2

#12 von Steff74 , 02.05.2007 23:10

Stimmt co2,

Auf Seite 48 von Scheibels 7D Buch stehts:
"Eine Besonderheit haben wir mit hochlichtstarken Objektiven (zB:1,4/50mm) festgestellt:
Sie werden von der Programmautomatik generell nur bis Blende 2 geöffnet, um den einstellkritischen Bereich zu meiden."

Wieder was gelernt, demfall ist das bei allen mit höherer Lichtstärke als 2 so!


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Programmautomatik vermeidet Blenden größer 2

#13 von danielsson , 03.05.2007 10:21

ZITAt (Steff74 @ 2007-05-02, 23:10) Auf Seite 48 von Scheibels 7D Buch stehts:
"Eine Besonderheit haben wir mit hochlichtstarken Objektiven (zB:1,4/50mm) festgestellt:
Sie werden von der Programmautomatik generell nur bis Blende 2 geöffnet, um den einstellkritischen Bereich zu meiden."[/quote]
Der Vollständigkeit halber: Ist auch beim Dynax 5D genauso. Finde das aber nicht unpraktisch, denn bei Blende 2 lassen sich noch Portraits gut machen, bei Blende 1.7 oder gar 1.4 ist die Schärfetiefe viel zu gering. Für mich ist das auf jeden Fall gut; wenn die Belichtungszeit dann über 1/30 wandert, muss ich mir was beim Licht einfallen lassen... ;-)


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Programmautomatik vermeidet Blenden größer 2

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 03.05.2007 11:46

Ja aber nur bei Einstellung "P" und ich mache fast alles in "A" und mein 1,7/50mm kann dann auch mit 1,7, aber ich habe festgestellt, dass ich mind. auf 2,2 abblenden muß, da die Bilder sonst zu flau sind!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Anbei "Musterbild"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t16916p201392n1.jpg 

AlexDragon

RE: Programmautomatik vermeidet Blenden größer 2

#15 von matthiaspaul , 03.05.2007 12:48

ZITAT(Steff74 @ 2007-05-02, 23:10) Auf Seite 48 von Scheibels 7D Buch stehts:
"Eine Besonderheit haben wir mit hochlichtstarken Objektiven (zB:1,4/50mm) festgestellt:
Sie werden von der Programmautomatik generell nur bis Blende 2 geöffnet, um den einstellkritischen Bereich zu meiden."[/quote]
Eine solche Standardeinstellung ergibt ja durchaus Sinn, sofern man eine Übersteuerungsmöglichkeit behält.

Wie arbeitet denn der Pa-/Ps-Programm-Shift an der Konica Minolta Dynax 7D, Konica Minolta Dynax 5D und Sony α 100?

Da gibt es ja durchaus Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen (siehe Punkt 17: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9554 ), wobei das hier beschriebene Blende-2-Verhalten in Verbindung mit dem Programmshift ja noch weitere Sonderformen (also nicht 17.2, 17.3, 17.4 oder 17.5) hervorbringen könnte...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...-wider-than-f-2


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Gewissensfrage
Tiefenschärfe bei Alpha 100, Dynax, Kompaktkamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz