RE: Tiefenschärfe bei Alpha 100, Dynax, Kompaktkamera?

#1 von telekomiker ( gelöscht ) , 23.04.2007 15:42

Hallo,

ich muß zu meiner Schande gestehen das meine schöne 700Si mitsamt Ausrüstung etwas einstaubt... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich habe mir vor geraumer Zeit mal eine kompakte Digiknipse geholt: zum reinschnuppern.
So weit, so gut.

Nun möchte ich wohl gern die Alpha 100 einkaufen.

ABER:

Ich arbeite (experimentiere) gern mit der Tiefenschärfe, bei der 700Si natürlich kein Problem; bei der Kompakten fast nicht machbar /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> : und bei der Sony?!

Gruß
TT


telekomiker

RE: Tiefenschärfe bei Alpha 100, Dynax, Kompaktkamera?

#2 von Dennis , 23.04.2007 16:18

ZITAt (telekomiker @ 2007-04-23, 15:42) Ich arbeite (experimentiere) gern mit der Tiefenschärfe, bei der 700Si natürlich kein Problem; bei der Kompakten fast nicht machbar /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> : und bei der Sony?![/quote]
Besser, als bei der Kompakten, aber schlechter, als bei KB-Film.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Tiefenschärfe bei Alpha 100, Dynax, Kompaktkamera?

#3 von 01af , 23.04.2007 16:21

Bei gleichem Bildwinkel und gleichem Abstand (d. h. also vom gleichen Standort und mit 1,5fach kürzerer Brennweite) erhältst du mit einer APS-C-Kamera wie z. B. der A100 dieselbe Schärfentiefe wie mit einer Kleinbildkamera, wenn du um gut eine Blendenstufe weiter aufblendest. Bei gleicher Blende ist die Schärfentiefe also ein wenig größer als bei Kleinbild ... aber bei weitem nicht so riesig wie mit einer Kompakt-Digiknipse.

Mit anderen Worten, das Spiel mit dem Scharf-Unscharf-Kontrast funktioniert mit einer APS-C-Kamera fast ebenso gut wie mit einer Kleinbildkamera. Ein kleiner Unterschied besteht zwar, doch in der Praxis ist der nahezu vernachlässigbar.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Tiefenschärfe bei Alpha 100, Dynax, Kompaktkamera?

#4 von andrejka , 23.04.2007 23:21

Hallo TT,

wenn du das was Olaf da erklärt hat in Zahlen wissen willst: Mhohner
Da ist ein Scharfentiefenrechner mit dem du so etwas gut vergleichen kannst.

Aber mach nicht den Fehler und tipp die um den faktor 1,5 umgerechnete Brennweite ein sondern das was auf dem Objektiv steht (wenn diese nicht schon hochgerechnet ist wie bei einigen kompakten Kameras). Z.B. beim Kit 18mm und nicht 27mm.


________________________
Mit freundlichen Grüssen,

Andrej Krieger


andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Tiefenschärfe bei Alpha 100, Dynax, Kompaktkamera?

#5 von Dennis , 23.04.2007 23:49

ZITAt (andrejkrieger @ 2007-04-23, 23:21) wenn du das was Olaf da erklärt hat in Zahlen wissen willst: Mhohner
Da ist ein Scharfentiefenrechner mit dem du so etwas gut vergleichen kannst.[/quote]
Da der zulässige Zerstreuungskreis-Durchmesser aber leider fix mit 0,03mm vorgegeben ist, taugt er nicht für DSLRs. Da sind die Rechner bei www.erik-krause.de, www.elmar-baumann.de oder www.dofmaster.com vorzuziehen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Programmautomatik vermeidet Blenden größer 2
EXIF-Datei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz