RE: Schärfefalle mit der Dynax 7D

#1 von Megimuck , 22.04.2007 21:22

Hallo zusammen!

Weil ich in meinem Bekanntenkreis als begeisterter (Rallye-)Fotograf berüchtigt bin, /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> werde ich immer wieder um Rat bei Kamera-Neuanschaffungen oder Tipps für ein gelungenes Bild gefragt.
Wieder einmal soll ich einem guten Freund eine digitale Spiegelreflexkamera empfehlen. Um ein möglichst objektives Urteil angeben zu können, habe ich mich in diversen Foren über Vor- und Nachteile der jeweiligen Marke informiert. Dabei bin ich zufällig über die Technik der "Schärfefalle" gestolpert. Falls nicht klar ist, was das sein soll: Man stellt auf einen Punkt scharf, drückt den Auslöser und die Kamera löst aus, sobald sich das Motiv im Schärfebereich befindet.
Wie bringe ich meine Dynax 7D dazu, dass sie das macht? Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie?
Da ich in der Suchfunktion nicht fündig geworden bin, bitte ich um eure Hilfe.

Vielen Dank aus der Zentralschweiz /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Digital ist praktisch, aber feige!


Megimuck  
Megimuck
Beiträge: 13
Registriert am: 24.01.2007


RE: Schärfefalle mit der Dynax 7D

#2 von schmidi , 22.04.2007 21:30

Willkommen im Forum /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Diese Funktion ist mir nicht bekannt und denke das es sie auch nicht gibt bei der Dynax 7D. Sonst würde ich sie beim Rally Fotografieren benutzten.
Was ich weiss das man im MF Modus mit der MF/AF Taste Scharfstellen kann, das ist sehr nützlich beim Macro Fotografieren.

Gruss aus der Ostschweiz
Bruno

PS: Zeig doch mal ein paar Bilder in der Galerie würde mich freuen.


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Schärfefalle mit der Dynax 7D

#3 von matthiaspaul , 22.04.2007 22:11

ZITAt (BrunoK @ 2007-04-22, 21:22) Dabei bin ich zufällig über die Technik der "Schärfefalle" gestolpert. Falls nicht klar ist, was das sein soll: Man stellt auf einen Punkt scharf, drückt den Auslöser und die Kamera löst aus, sobald sich das Motiv im Schärfebereich befindet.
Wie bringe ich meine Dynax 7D dazu, dass sie das macht? Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie?[/quote]
Leider gibt es bisher keine Minolta, Konica Minolta oder Sony AF-SLR, die über diese naheliegende Funktion verfügt, etwas, über das ich mich auch schon seit über 20 Jahren ärgere... Siehe auch hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=163969 ff.

Die einzige Lösung für Deinen Anwendungsfall wäre eine externe Lösung, die dann über den Fernauslöseranschluß die Kamera im richtigen Moment auslöst.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schärfefalle mit der Dynax 7D

#4 von Megimuck , 22.04.2007 22:25

Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist ja nicht so, dass ich diese Funktion unbedingt brauche. Es hat mich aber interessiert, ob ich eine mögliche Funktion meiner Dynax 7D bis jetzt übersehen habe. Bin mit meinen Fotos auch so zufrieden /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Ich werde versuchen, dem Wunsch nach Beispielfotos möglichst bald nachkommen.
Grüsse zu später Stunde aus der Zentralschweiz


Digital ist praktisch, aber feige!


Megimuck  
Megimuck
Beiträge: 13
Registriert am: 24.01.2007


RE: Schärfefalle mit der Dynax 7D

#5 von christoph.ruest , 22.04.2007 23:57

Da ich meine Dynax 7D gerade nicht zur Hand habe, kann ich es nicht ausprobieren, aber was passiert, wenn man folgendes macht:

- Kamera auf Schärfepriorität stellen
- Fokus auf Manuell umstellen
- Fernauslöser in arretierter Position

Ich meine, Fernauslöser auf Arretierung sagt der Kamera dauernd "go" für die Auslösung.
Die Schärfepriorität verhindert aber ein Auslösen der Kamera, so lange der gewählte AF-Sensor kein positives Feedback ("Schärfe sitzt" gibt. Und der Fokus auf Manuell verhindert, dass die Kamera einfach herumfokussiert und sich den nächstbesten Punkt für die Schärfe sucht.

Eigentlich müsste die Kamera doch jetzt regungslos verharren, bis etwas in der richtigen Entfernung im richtigen Bereich des Bildes ist und dann *klick*...

Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Schärfefalle mit der Dynax 7D

#6 von matthiaspaul , 23.04.2007 00:06

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-04-22, 23:57) Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?[/quote]
Du nicht, aber Minolta... ;-) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Bitte lies mal meinen Beitrag, den ich oben verlinkt habe. Leider hat Minolta genau diese naheliegende Möglichkeit ausgespart, denn in dem Moment, wo Du die Kamera auf MF umschaltest, arbeitet die Kamera immer in Auslösepriorität (RP = release priority), egal, was Du vorher eingestellt hast. D.h., die Kamera würde beim Druck auf den Auslöser oder die Fernsteuerkontakt sofort auslösen. Eine mögliche Umkonfiguration der Kamera auf Fokuspriorität (FP bzw. AFP = (auto) focus priority) hat nur auf den AF-Betrieb Einfluß, und im AF-Betrieb ist eine Fokusfalle aus naheliegenden Gründen nicht möglich.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schärfefalle mit der Dynax 7D

#7 von ingobohn , 23.04.2007 07:45

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber der Motor oder Winder /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> zur Minolta 9000 AF hatte doch eine "F.P."-Stellung. War es da möglich, in Kombination von MF und F.P. eine derartige Schärfefalle aufzubauen?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfefalle mit der Dynax 7D

#8 von binbald , 23.04.2007 14:43

Hier im Nachbarforum hat's auch einer versucht (einer ganz oben mit einem interessanten, aber nicht ungefährlichen Vorschlag, und weiter unten ein anderer mit Fokuslimiter). Ich habe es nicht nachgemacht und weiß auch nicht, ob es wirklich so funktionieren könnte. Es kam mir nur als Ergänzung der Diskussion in Erinnerung.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Schärfefalle mit der Dynax 7D

#9 von Peanuts , 23.04.2007 15:33

Die Murkslösung (Objektiv festhalten) funktioniert tatsächlich. Wenn man diese Funktion ohne Gehampel haben will, sollte man zur Canon EOS 1D Mark IIN greifen. Die kann das, per P. Fn 16 konfigurierbar.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Schärfefalle mit der Dynax 7D

#10 von ingobohn , 23.04.2007 15:37

"Ein Polo in Grundausstattung ist nciht wasserdicht, aber nimm doch den Leopard-2 in Vollausstattung, dann geht's..." /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfefalle mit der Dynax 7D

#11 von dirk1 , 23.04.2007 22:18

ZITAt (ingobohn @ 2007-04-23, 7:45) Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber der Motor oder Winder /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> zur Minolta 9000 AF hatte doch eine "F.P."-Stellung. War es da möglich, in Kombination von MF und F.P. eine derartige Schärfefalle aufzubauen?[/quote]
Leider nein, da auch diese historische Kombi bei an Kamera auf 'MF' gestellt das 'F.P.' des Motors "vergisst" und direkt 5 Bilder/sec durchzieht - also identisch zur "H"-Einstellung.

Gruß, Dirk


dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Schärfefalle mit der Dynax 7D

#12 von matthiaspaul , 23.04.2007 23:35

ZITAt (ingobohn @ 2007-04-23, 7:45) Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber der Motor oder Winder /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> zur Minolta 9000 AF hatte doch eine "F.P."-Stellung. War es da möglich, in Kombination von MF und F.P. eine derartige Schärfefalle aufzubauen?[/quote]
Leider nein, wie andere ja auch schon geschrieben haben. Bei der Minolta 9000 AF habe ich das als alter 9000er-Fan natürlich als Allererstes getestet. ;-) Siehe auch hier (Punkt 37):

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9554

Da hat Minolta echt "geschlafen"...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schärfefalle mit der Dynax 7D

#13 von Giovanni , 24.04.2007 14:09

Die Frage ist wohl in erster Linie, ob's was bringt. Es hängt wohl vom Motiv ab. Wenn der Auslösevorgang getriggert wird, vergeht ca. 1/20 s bis der Spiegel oben und der Verschluss offen ist. Eine mögliche Verzögerung durch die Fokuserkennung ist hierbei noch nicht einmal berücksichtigt. In dieser Zeit bewegt sich das Objekt weiter. Ein Fahrzeug mit 150 km/h beispielsweise um mehr als 2 Meter. Ob es Kameras gibt, die eine Fokusfalle für bewegte Objekte in Verbindung mit der AF-Prädiktionsberechnung haben, weiß ich nicht.

ZITAt (BrunoK @ 2007-04-22, 21:22) Wie bringe ich meine Dynax 7D dazu, dass sie das macht? Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie?[/quote]


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Schärfefalle mit der Dynax 7D

#14 von matthiaspaul , 24.04.2007 21:29

ZITAt (Giovanni @ 2007-04-24, 14:09) Die Frage ist wohl in erster Linie, ob's was bringt. Es hängt wohl vom Motiv ab. Wenn der Auslösevorgang getriggert wird, vergeht ca. 1/20 s bis der Spiegel oben und der Verschluss offen ist. Eine mögliche Verzögerung durch die Fokuserkennung ist hierbei noch nicht einmal berücksichtigt. In dieser Zeit bewegt sich das Objekt weiter. Ein Fahrzeug mit 150 km/h beispielsweise um mehr als 2 Meter. Ob es Kameras gibt, die eine Fokusfalle für bewegte Objekte in Verbindung mit der AF-Prädiktionsberechnung haben, weiß ich nicht.[/quote]
Ich auch nicht, aber das wäre auch absolut nicht mein Anwendungsfall. Ich glaub', ich habe noch nie rasende Autos fotografiert - find' ich sowas von uninteressant... ;-)

So eine Fokusfalle wäre aber praktisch für unbemannte Tieraufnahmen u.ä.

Übrigens verfügte schon die Yashica 230-AF, eine der Minolta 7000 AF in vielen Aspekten verdammt ähnliche Kamera, über eine Fokusfalle.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schärfefalle mit der Dynax 7D

#15 von Giovanni , 24.04.2007 21:36

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-04-24, 21:29) So eine Fokusfalle wäre aber praktisch für unbemannte Tieraufnahmen u.ä.[/quote]
Daran hab ich auch sofort gedacht, Matthias.
Das könnte durchaus in vielen Fällen eine brauchbare Alternative zu einer Lichtschranke sein.
Meine Nikon 801s kann das in Verbindung mit der zugehörigen Multifunktionsrückwand. Vielleicht werde ich mal nach dieser Rückwand Ausschau halten.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Kamera erkennt den Umkehrring nicht & Sucher ist sehr dunkel
Error 56

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz