Am 6.11.2006 habe ich mir das Sigma 5" /> Forum Übersicht - A-Bajonett-Objektive » Probleme mit Sigma M-AF 50-500 EX DG

RE: Probleme mit Sigma M-AF 50-500 EX DG

#1 von mitzi , 21.04.2007 14:30

Hallo Leute.
Ich bin super sauer! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Am 6.11.2006 habe ich mir das Sigma 50-500 DG EX für lumpige 1000,- Piepen zugelegt. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Nach sagenhaften 10 Auslösungen hat meine Dynax 7D das AF-Getriebe im Objektiv zerbröselt.
Habe es dann mal schnell zu Sigma geschickt. Es kam auch nach 5Tagen wieder zurück. ( Getriebe repariert)
Also vom Zeitfaktor gibt es wirklich nichts zu meckern. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Heute nun 1 Tag vor meiner Mexico Reise hat es die Dynax 7D wieder geschaft das Getriebe zu pulverisieren. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Diesmal waren es immhin schon 20 Auslösungen.
Ich hoffe Die haben bei diesem Brennweitenbereich keine Plastikteile reingepopelt.
Hat jemand von Euch ähnliche Problem oder habe ich mal wieder den Zonk gezogen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Vielleicht habt Ihr auch mal was von diesem Problem gehört?
Würde mich auf Antworten freuen.

Da es sich noch manuell scharfstellen lässt werde ich es mit in den Urlaub nehmen.
Ist zwar bei dem Gewicht kein so tolles Gefühl aber was soll's.

Grüße aus MD von mitzi /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Probleme mit Sigma M-AF 50-500 EX DG

#2 von Michi , 21.04.2007 21:31

Im D7userforum gibt es auch mehere Fälle von defekten AF-Getrieben des Sigma 50-500 bei Betrieb an der Dynax 7D. Laut Sigma ist der starke AF-Motor der Dynax 7D schuld, daß das Getriebe andauernd zerbröselt. Komisch ist nur das von meinen 30 Minolta Objektiven noch nie eins an der Dynax 7D verreckt ist und einige Objektive sind schon über 20 Jahre alt. Also kann es nicht an der Kamera.

Das Sigma das bei einem 1000 € Objektiv nicht besser hinbekommt ist schon schwach. Brechende Zahnräder und ausgeleierte Zahnkränze waren aber schon immer eine Sigma-Krankheit. Sigma doktoert jetzt schon 20 Jahre rum und kriegt es einfach nicht hin.


Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Probleme mit Sigma M-AF 50-500 EX DG

#3 von GerdS , 21.04.2007 21:43

Ich hatte das ähnliche Problem mit einem alten 400'er 5,6. Da ist auch das Getriebe zerbröselt.

Das Sigma es nicht reparieren konnte/wollte habe ich es zerlegt und mir das Innenleben angesehen.
Die entscheidenden Zahnräder waren leider aus Kunststoff, und diese waren kaputt.

Ich vermute auch, dass die Dynax 7D mit ihrem starken Motor und der Eigenschaft beim Objektivwechsel/Einschalten den AF an den Anschlag zu fahren den Sigmas nicht gut tut!

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Probleme mit Sigma M-AF 50-500 EX DG

#4 von mitzi , 21.04.2007 23:11

Hallo.
Das mit dem starken Motor hatte ich mir auch schon gedacht. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Vieleicht sollte Sigma sich bei anderen Herstellern informieren wie das mit dem Getriebe funktioniert. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Es kann ja nicht angehen, das ich ein Objektiv für Minolta anbiete, welches dann mehr beim Service ist als an der Kamera. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Allerdings hatte ich mit meinem Sigma 135-400mm keine Probleme.
Man sollte vieleicht dann nur von den "EX Sensibelchen" die Finger lassen.
Ich werde mal Sigma mit diesem Problem konfrontieren. Bin mal gespannt wie Die sich äußern.

Grüße aus MD von mitzi /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />


mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Probleme mit Sigma M-AF 50-500 EX DG

#5 von Dynax 79 , 22.04.2007 15:40

Hallo mitzi,

ZITATIch werde mal Sigma mit diesem Problem konfrontieren. Bin mal gespannt wie Die sich äußern.[/quote]
Das weis Sigma längst. Mein 100-300/4,0 hat es mit der D7 erwischt. Irgendwann kam vom Getriebe des Objektivs nur noch geknirsche. Wurde ohne Kommentar in der Garantiezeit repariert.
Gerade beim Bigma gibts ja schon einige Fälle wo es das Getriebe zerlegt hat. Ist scheinbar ein Konstruktionsproblem bei Siechma. /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Probleme mit Sigma M-AF 50-500 EX DG

#6 von mitzi , 22.04.2007 19:32

Hallo.
Das mit der Reparatur in der Garantiezeit ist ja O.K. aber irgendwann ist diese Zeit ja auch mal vorbei. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Außerdem habe ich keinen Bock jedesmal 7,- EUR fürs einschicken zu bezahlen.
Mir kommt da aber noch ne andere Idee. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Vieleicht sollte ich meinen 2. Dynax 7D Body gegen eine Dynax 5D oder Alpha tauschen.
Weiß jemand ob die AF Motoren die gleiche Stärke haben?
Wenn nicht wäre das ja noch ne Lösung um nicht das Objektiv weggeben zu müssen.

Grüße aus MD von mitzi


mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Probleme mit Sigma M-AF 50-500 EX DG

#7 von Dynax 79 , 22.04.2007 19:59

ZITAt (mitzi @ 2007-04-22, 18:32) Hallo.
Das mit der Reparatur in der Garantiezeit ist ja O.K. aber irgendwann ist diese Zeit ja auch mal vorbei. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Außerdem habe ich keinen Bock jedesmal 7,- EUR fürs einschicken zu bezahlen.
Mir kommt da aber noch ne andere Idee. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Vieleicht sollte ich meinen 2. Dynax 7D Body gegen eine Dynax 5D oder Alpha tauschen.
Weiß jemand ob die AF Motoren die gleiche Stärke haben?
Wenn nicht wäre das ja noch ne Lösung um nicht das Objektiv weggeben zu müssen.

Grüße aus MD von mitzi[/quote]
Meiner Meinung nach liegt das an den großen bewegten Glasmassen in den Objektiven. Der Motor der Minolta-Modelle dreht scheinbar recht heftig an der AF-Schraube und dem sind die Antriebsteile in der Linse nicht gewachsen. Zusätzlich fährt ja bei Minolta noch der Motor die Linse bei jedem Wechsel/Einschalten auf Anschlag. Auch das dürfte das vorzeitigen Ableben der AF-Mechanik im Objektiv beschleunigen. Bleibt nur zu hoffen, daß sich Sigma mal dazu überwindet und HSM auch für das A-Bajonett herstellt.


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Probleme mit Sigma M-AF 50-500 EX DG

#8 von schmidi , 22.04.2007 21:38

Es ist ja bekannt das Sigma nichts an die Lizensen zahlen will. Könnte es wohl sein das in anderen Objektiven der Chip dem AF Motor sagt das er nicht so rumwürgen soll?
Wenn das so währe, ist es für Sigma nicht einfach dieses Problem abzustellen.

Ich mache es einfacher, ich kaufe keine Sigma Objektive mehr.

Gruss Bruno


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Probleme mit Sigma M-AF 50-500 EX DG

#9 von mitzi , 22.04.2007 22:26

Hallo.
Ist das mit dem bis zum Anschlag rödeln nur beim Objektivwechsel oder bei jedem Einschalten der Kamera?
Mir ist jedenfalls aufgefallen, das das Getriebe, jedesmal nach dem Objektivwechsel die Hufe hochgerissen hat. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Wie ist es mit der Motorleistung der 3 Bodys?

Grüße von mitzi


mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Probleme mit Sigma M-AF 50-500 EX DG

#10 von Dynax 79 , 23.04.2007 09:55

ZITAt (schmidi @ 2007-04-22, 20:38) Es ist ja bekannt das Sigma nichts an die Lizensen zahlen will. Könnte es wohl sein das in anderen Objektiven der Chip dem AF Motor sagt das er nicht so rumwürgen soll?
Wenn das so währe, ist es für Sigma nicht einfach dieses Problem abzustellen.

Ich mache es einfacher, ich kaufe keine Sigma Objektive mehr.

Gruss Bruno[/quote]

Hallo Bruno,

du meinst bei den anderen Herstellern?
Naja, für Canon und Nikon gibts die Objektive mit viel Glas meistens mit HSM. Vielleicht stellt sich dort das Problem deswegen nicht.


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Probleme mit Sigma M-AF 50-500 EX DG

#11 von Dynax 79 , 23.04.2007 10:14

ZITAt (mitzi @ 2007-04-22, 21:26) Hallo.
Ist das mit dem bis zum Anschlag rödeln nur beim Objektivwechsel oder bei jedem Einschalten der Kamera?
Mir ist jedenfalls aufgefallen, das das Getriebe, jedesmal nach dem Objektivwechsel die Hufe hochgerissen hat. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Wie ist es mit der Motorleistung der 3 Bodys?

Grüße von mitzi[/quote]

Hallo,

die Minoltas fahren beim Einschalten und Objektivwechsel immer gegen Unendlich.
Aber der Motor der Dynax 7D geht hier auch besonders ruppig zu werke, beim scharfstellen übrigens auch. Im direkten Vergleich fokusiert die D9 wesentlich ruhiger und zuverlässiger. Ist es möglich, daß bei der D7/Dynax 7D versucht wurde Geschwindigkeit über stärkere AF-Motoren zu gewinnen und der Schuß nun für die Kundschaft nach hinten losgeht?

PS: Ja, ich weiß, man sollte nur Orginal-Objektive verwenden... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz